NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
Ist da noch ein Fehler drin?
Ich habe jetzt drei Zähler. Strom, Wasser und Gartenwasser. Alle mit "eigenem Preis" eingestellt. Sie zählen und berechnen auch alle schon sauber.
ABER
In der LOG-Datei von IOBroker steht immer wieder dieses hier:
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.205 info script.js.common.Verbrauchszähler: Das Gerät:Stromzähler hat eigenen Grundpreis: 1.69
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.205 info script.js.common.Verbrauchszähler: Das Gerät:Stromzähler hat eigenen Strompreis: 0.26
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.204 warn at Object. <anonymous>(script.js.common.Verbrauchszähler:223:25)
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.204 warn at run (script.js.common.Verbrauchszähler:367:23)
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.201 warn getState "javascript.0.Verbrauchszähler.Preis.aktuell.Grundpreis" not found (3)
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.201 warn at Object. <anonymous>(script.js.common.Verbrauchszähler:223:25)
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.201 warn at run (script.js.common.Verbrauchszähler:366:23)
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.198 warn getState "javascript.0.Verbrauchszähler.Preis.aktuell.Arbeitspreis" not found (3)
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.197 warn Object "javascript.0.Verbrauchszähler.Preis.neu.Datum" does not exist</anonymous></anonymous>
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.196 info script.js.common.Verbrauchszähler: States in der Instanz javascript.0.Verbrauchszähler. erstellt
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.183 info script.js.common.Verbrauchszähler: Nach der Aufbereitung: Stromzähler
javascript.0 2018-09-28 16:35:46.183 info script.js.common.Verbrauchszähler: Es wird der Aliasname gesetzt:Stromzähler
Kann es sein, das er immer noch den "normalen" Preis haben möchte? Also den der für alle Datenpunkte gilt?
Grüße
Manfred
-
Guten Morgen,
ich habe auch das 1.3.3er Script genommen und zwei Smartmeter eingefügt:
[ 'smartmeter.0.1-0:16_7_0_255.value', 'Strom.Allgemeinstrom', 'Wh', 'kWh' ], [ 'smartmeter.1.1-0:16_7_0_255.value', 'Strom.Heizungsstrom', 'Wh', 'kWh' ],
Komischerweise ist aber beim "Allgemeinstrom" ein Fehler von Faktor 10 drin.
Das Script zählt 10x mehr als ich wirklich verbrauche.
"Heizungsstrom" funktioniert 1a.
Noch etwas.
Das Script legt Datenpunkte für "Leistungsmessungaußen" an, obwohl ich im Script gar nichts angegeben habe.
Sucht es automatisch nach Homematic Leistungsmessern?
-
Sucht es automatisch nach Homematic Leistungsmessern? ` Das war bei mir auch so. Ich glaube https://github.com/hdering/homematic_verbrauchszaehler/blob/master/Zaehlerstande_protokollieren.js#L231 passiert das.
-
OK, das kann gut sein mit dem Homematic Leistungsmesser.
Aber woher kommt der Fehler mit dem Faktor 10?
Klar könnte ich das schnell fixen, mich würde aber interessieren wo das her kommt.
-
Ich muss mich korrigieren. Beide Smartmeter werden um Faktor 10 falsch gezählt.
-
Guten Morgen,
kann hier bitte jemand helfen?
Stromverbrauch wird noch immer um groben Faktor 10 falsch gezählt.
Es wird im Skript mehr gezählt als tatsächlich verbraucht.
Ich habe lediglich das Skript genommen und meine beiden IR-USB Smartmeter inkludiert.
Danke für Hinweise!
-
Hallo Forengemeinde,
ich versuche mich gerade an diesem Script, leider bekomme ich von meiner PV-Anlage nur die Leistungswerte und keine Energiewerte. Diese benötige ich aber damit dieses Script funktioniert. Ich habe bislang im Forum nur etwas zur Umrechung von Energie zu Leistung gefunden. Gibt es eine Möglichkeit die Leistung auf Wertänderung zu prüfen und diese dann über die verstrichende Zeit in Energie zu berechnen? Diese Energie kann ich dann vernünftig in dieses Script einfügen und so meinen Ertrag protokollieren.
Vielen Dank
Stephan
-
Hallo allerseits,
ich hab das script vor einer halben Stunde laufen lassen, soweit alles gut.
Auffällig ist jedoch das mein LOG mit Fehlermeldungen vom history Adapter überläuft. Wenn ich das script pausiere sind die Meldungen weg.
Weiß jemand woran das liegt?
1342_log_verbrausz_hler.jpg -
Ich sehe keine Fehlermeldung aber Meldungen das Datenpunkte geloggt werden?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Hallo Dutchman,
Danke , ich habs falsch interpretiert weil´s beim Start so viele Meldungen waren und bei einem Zähler alias=false stand.
-
Ich würde mir an deiner Stelle auch abfragen ob du so viele Datenpunkte loggen musst.
Von diesem Script loggen ich insgesamt 15 oder so und das reicht vollkommen
-
Hallo,
wie @hg6806 habe ich ebenfalls das Problem, dass die ermittelten Werte um den Faktor +10 nicht stimmen.
Ist es möglich, den Umrechnungsfaktor irgendwo im Script anzupassen?
Im Script selber habe ich einen eigenen Datenpunkt angelegt. Dieser übernimmt Daten, die vom Modbus ermittelt werden.
-
Nein das kann das Script nicht.
Ich würde es mit einem Script lösen welches erst den Wert mit Factor in einen anderen Datenpunkt schreiben und das Script auf diesen Datenpunkt loslassen
-
Hallo Dutchman,
daran habe ich auch schon gedacht, einfach den ermittelten Wert vom Modbus entsprechend anzupassen.
Da stoße ich aber mit meinen bescheidenen Blockly-Fähigkeiten an meine Grenzen.
Im Modbus-Adapter selber kann man zwar einen Faktor einstellen, allerdings fehlen dann die notwendigen Nachkommastellen, was die Sache dann sehr ungenau macht.
-
Moin in die Runde 8-)
Zum Script hätte ich eine kleine Frage. Die Daten werden soweit aufgezeichnet, doch wie auf dem Bild zu sehen nicht einzeln unter Tage und Wochen usw. und unter Zählerstände werden nur die kumulierten Werte aufgezeichnet jetzt frage ich mich natürlich warum?
-
Hallo,
sieht so aus, als ob der Adapter noch nicht genug Zeit hatte Daten zu sammeln.
Warte mal ein paar Tage ab, dann sollten Daten vorhanden sein.
-
So, Fehler wegen dem Faktor 10 gefunden!
Ich hatte beim Smartmeter
Momentanwert Gesamtwirkleistung (Total)
als Datenpunkt eingeben.
Richtig ist aber
Zählerstand 1 Summe Wirkarbeit Bezug + (Total)
Die beiden Smartemter geben kWh aus, also ist kumulierter Wert kWh = true
Blöderweise geben die Homematic Geräte aber Wh aus.
Muss das dann über
['Datenpunkt', 'Aliasname', 'Einheit kumulierter Wert', 'Einheit berechnete Werte (kilo/1000)' ],
korrigiert werden?
-
Ich rechne bei den Sonoff Pow mit einem separaten Script die kWh in Wh um und werfe diesen neuen Datenpunkt in das Verbrauchszähler Script.
-
OK sorry haste zuviel zu tun, brauche also kein blockly mehr zu Posten für den Factor 10 [emoji85]
-
@Hicks:Hallo,
sieht so aus, als ob der Adapter noch nicht genug Zeit hatte Daten zu sammeln.
Warte mal ein paar Tage ab, dann sollten Daten vorhanden sein.
Gruß, Hicks `
Moin, immer noch keine Daten innerhalb der einzelnen Ordner :?