NEWS
[Aufruf] Logitech Harmony 1.0.0 GitHub Version
-
@WaJoWi:In unregelmäßigen Abständen verliert der Hub scheinbar kurz (~5 Sek.) die Verbindung.
lost Wohnzimmer client ended: Wohnzimmer [DISCOVER] Discovered Wohnzimmer (192.168.3.61) and will try to connect [CONNECT] Connecting to Wohnzimmer (192.168.3.61) [CONNECT] Connected to Wohnzimmer (192.168.3.61) [PROCESS] Synced hub config
Gibt es dafür eine Lösung oder muss man damit leben? `
Kannst du bitte mal wieder von meinem GitHub die 0.10.1 probieren: https://github.com/foxriver76/ioBroker.harmony
Bei mir scheint es stabil zu laufen, bislang ohne Abbrüche.
Gerne auch andere testen, die Verbindungsprobleme haben wie z. B. Homoran
-
Kannst du bitte mal wieder von meinem GitHub die 0.10.1 probieren `
Danke! Mache ich und melde mich wenn ich das Log einige Zeit beobachtet habe.Sorry, hat bei mir keine Verbesserung gebracht - in den letzten 12 Stunden 3 Verbindungsstörungen.
-
Upload hattest du gemacht?
Pushe später noch mal was um sicher zu gehen.
-
So habs mal mit 0.10.2 gepusht. Bitte an den Upload denken.
-
Ich beende die Instanz, installiere den Adapter über den Github-Link, klicke auf 'Upload' und starte danach die Instanz neu. Sollte passen, oder? Ich teste jetzt 0.10.2…
-
@WaJoWi:Ich beende die Instanz, installiere den Adapter über den Github-Link, klicke auf 'Upload' und starte danach die Instanz neu. Sollte passen, oder? Ich teste jetzt 0.10.2… `
Jop, sollte passen. Hoffentlich läufts :lol:
Bei mir läuft es zumindest seit Tagen stabil obwohl ich zuvor auch Abbrüche hatte. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass es nun läuft.
-
Leider kann ich keinen Erfolg vermelden.
Ich habe zur Sicherheit auch alle meine Netzwerkgeräte (Router, Switch, AP, …) samt RasPi und Hub neu gestartet. Dennoch wurde nach einigen Stunden wieder eine Verbindungsstörung gemeldet die diesmal etwa eine Minute gedauert hat. Laut Ping-Adapter war der Hub aber immer erreichbar.
-
Schade.
Also was auch noch zu Erfolg verhelfen könnte, im Falle, dass du nur einen Hub hast:
Die Hub IP direkt als Discovery Subnetz wählen. Ansonsten hatte ich das Intervall in dem Discovery Nachrichten gesendet wurden zuerst verringert, was bei mir kein Erfolg brachte. Dann erhöht, was es witzigerweise bei mir bringt, bei dir wohl leider nicht.
Falls du mehre Hubs hast und somit das mit dem Subnetz nicht probieren kannst, kannst du auch selbst mal das Discovery Intervall verstellen. Dazu muss aktuell unter Objekte der Expertenmodus aktiviert werden und hinter dem "system.adapter.harmony.<instanznummer>" auf den Editierstift gedrückt werden. Dann kann unter "RAW" die Zeile
"discoverInterval": 300
modifiziert werden. Früher waren es 1000 Millisekunden, ich hatte auch mal 3500 und 1500 probiert. Eigentlich würde ich auch eher warten, dass eine Reduzierung der Nachrichten eher zu einer stabilen Verbindung führt (abgesehen davon, dass die Lösung über das Discovery sowieso suboptimal ist).</instanznummer>
-
Okay, ich habe jetzt mal direkt die Hub-IP eingetragen und beobachte. Danke auch für den Tipp.
Im Prinzip funktioniert der Adapter ja wie er soll. Und ich bin schon froh, dass ich ihn jetzt überhaupt verwenden kann. Da sind die paar Unterbrechungen nur ein kleiner Schönheitsfehler.
-
@WaJoWi:Okay, ich habe jetzt mal direkt die Hub-IP eingetragen und beobachte. Danke auch für den Tipp.
Im Prinzip funktioniert der Adapter ja wie er soll. Und ich bin schon froh, dass ich ihn jetzt überhaupt verwenden kann. Da sind die paar Unterbrechungen nur ein kleiner Schönheitsfehler. `
Oh man.. ich habe festgestellt, dass ich das Discovery Intervall gar nicht korrekt gepusht hatte in der io-package. Also wenn du möchtest, darfst du es nochmal von meinem Git installieren. Oder hat sich schon Verbesserung ergeben?
-
Besserung hat es keine gegeben, aber ich teste gerne die neue Version. Melde mich wieder…
-
Rückmeldung zu v0.10.2: Leider wieder eine Unterbrechung von über einer Minute nach etwa drei Sunden Betrieb.
-
Okay um dieses Mal meinen Fehler auszuschließen, wenn du beim Start mal auf Debug stellst, was wird da für discover interval geloggt?
-
was wird da für discover interval geloggt? `
2500Wobei ich in den letzten 24 Stunden nur diese eine Unterbrechung hatte. Zuvor gab es alle paar Stunden eine.
-
@WaJoWi:was wird da für discover interval geloggt? `
2500Wobei ich in den letzten 24 Stunden nur diese eine Unterbrechung hatte. Zuvor gab es alle paar Stunden eine. `
Okay, eigentlich sollte da 300 stehen. Hattest du es mal geändert so wie ich es beschrieben hatte, weil selbst davor war es 1500.
-
Ja, da habe ich selbst daran geschraubt und es jetzt auf 300 geändert. Übrigens gab es kurz nach meiner letzten Nachricht wieder einen Abbruch. Also zumindest viel seltener und ich werde mal sehen ob sich was ändert nachdem das Intervall jetzt auf 300 steht.
-
@WaJoWi:Ja, da habe ich selbst daran geschraubt und es jetzt auf 300 geändert. Übrigens gab es kurz nach meiner letzten Nachricht wieder einen Abbruch. Also zumindest viel seltener und ich werde mal sehen ob sich was ändert nachdem das Intervall jetzt auf 300 steht. `
Dann bin ich mal gespannt auf dein Feedback mit 300 – ansonsten gebe ich es auf mittels Discovery.
-
PING bedeutet ja erstmal nur, dass der Hub im Netzwerk ist und auf einen PING antwortet. Warum Discovery den Hub gleichzeitig nicht sieht kann viele Gründe haben, ggf. sogar ein Router der den Multicast Traffic kurzzeitig blockt. Discovery ist vermutlich nicht gut geeignet um zuverlässig den Status des Hubs zu erkennen.
Aber schlussendlich muss der Adapter auch tatsächliche Neustarts und WLAN-Reconnects des Hubs erkennen und danach wieder eine Verbindung herstellen.
-
Dann bin ich mal gespannt auf dein Feedback mit 300 `
Derzeit sieht es gut aus.Vielen Dank für deine Arbeit!
-
Hallo,
ich habe den Adapter jetzt auch installiert und danach den Upload gemacht. Leider sehe ich unter Instanzen keinen Adapter.
Auf meinem alten System mit Admin 2 und Harmony Adapter 0.9.0, sieht er meine beiden Adapter und beide funktionieren super. Auf dem neuen System mit Admin 3 und Harmony Adapter 0.9.3 hat er nur einen gesehen.
Könnt ihr mir da helfen?
Gruss Oli
4366_harmony1.jpg
4366_harmony2.jpg