NEWS
[Closed] Intel NUC + Proxmox kein Bluetooth
-
apt-get install hciconfig
-
root@pve:~# apt-get install hciconfig Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done E: Unable to locate package hciconfig
-
Also hciconfi geht jetzt.
Und zeigt :
root@pve:~# hciconfig auth hci0: Type: Primary Bus: USB BD Address: D4:6D:6D:BD:55:B9 ACL MTU: 1021:4 SCO MTU: 96:6 UP RUNNING RX bytes:751 acl:0 sco:0 events:52 errors:0 TX bytes:2676 acl:0 sco:0 commands:52 errors:0
dennoch bleibt der Radar Adapter rot !
-
aktivieren hciconfig hci0 up
scan hcitool scan
PROXMOX 8087:0a2b
-
root@pve:~# hciconfig hci0 up root@pve:~# hcitool scan Scanning ... root@pve:~# PROXMOX8087:0a2b
hmmm.
Langsam das gefühl das der NUC doch nicht so toll ist.
-
root@pve:~# hciconfig hci0 up root@pve:~# hcitool scan Scanning ... root@pve:~# PROXMOX8087:0a2b
hmmm.
Langsam das gefühl das der NUC doch nicht so toll ist. `
Oh.. Du sollst natürlich alles blind eintippen
Proxmox ist geil, das ist auch nicht das Problem!
PROXMOX 8087:0a2b -> sollte heissen das du in deinem Container das Device 8087:0a2b sehen solltest.
Wenn in deinem Container bei "hcitool scan" > Scanning … kommt bist du schon ganz nah am Ziel!
Nun gilt es dem Adapter zu sagen welches Device er nutzen soll. (Und das hat am wenigsten mit Proxmox zu tun, das ist Standard Linux)
Wenn du aber alle Befehle "blind" eingibst ohne zu verstehen was das macht ist Linux / Shell nicht so der einfach Weg
Malc
-
hmmm.
Langsam das gefühl das der NUC doch nicht so toll ist. `
Oh.. Du sollst natürlich alles blind eintippen
Proxmox ist geil, das ist auch nicht das Problem!
PROXMOX 8087:0a2b -> sollte heissen das du in deinem Container das Device 8087:0a2b sehen solltest.
Wenn in deinem Container bei "hcitool scan" > Scanning … kommt bist du schon ganz nah am Ziel!
Nun gilt es dem Adapter zu sagen welches Device er nutzen soll. (Und das hat am wenigsten mit Proxmox zu tun, das ist Standard Linux)
Wenn du aber alle Befehle "blind" eingibst ohne zu verstehen was das macht ist Linux / Shell nicht so der einfach Weg
Malc `
OK dann ist der NUC doch nicht die ultimative lösung gewesen wie auf anfrage von mehreren die aussage war. Nur darauf hab ich die 500 euro investiert. Kann kein linux ich kann nach anleitung installieren und den iobroker benutzen und bedienen. Aber linux halt nicht.
-
OK dann ist der NUC doch nicht die ultimative lösung gewesen wie auf anfrage von mehreren die aussage war. Nur darauf hab ich die 500 euro investiert. Kann kein linux ich kann nach anleitung installieren und den iobroker benutzen und bedienen. Aber linux halt nicht. `
-Meine Anleitung basiert auf einer VM, nicht auf einem Container. Da hast du schon mal was anderes.
-Wenn du 500 EUR investierst, aber nicht wirklich nen Plan hast was du da tust ist es natürlich schade. Doch auch irgendwie erkennbar vor Kauf.
Google "Proxmox" hätte dir sicher das Stichwort "Linux" gegeben…..
Hast du den IOBroker zuvor auf einem Windows System genutzt oder bist du auch da noch ganz frisch eingestiegen? Zu Anfang wäre da sicher ein PI mit fertigem Image oder Docker die erste Wahl gewesen. Es ist immer Einarbeitung notwendig, mir ist das auch nicht in 5 Minuten zugeflogen!
An dem Satz ".....die ultimative Lösung wie auf Anfrage von mehreren die aussage war" erkenne ich aber das ich nun raus bin. In die Gefahr das ich nachher noch der böse bin, weil bei dir was abraucht will ich mich nicht begeben
Malc
-
OK dann ist der NUC doch nicht die ultimative lösung gewesen wie auf anfrage von mehreren die aussage war. Nur darauf hab ich die 500 euro investiert. `
Bei aller Liebe, diese Aussage ist nicht wirklich fair …. sowohl gegenüber Proxmox als auch den Leuten hier.Wenn Du die Instanz als Container und nicht als VM einrichtest, ist das weder ein Fehler von Proxmox, noch von den Leuten her.
Es gibt tonnenweise sehr guter Dokus, Tutorials und Videos zu Proxmox und deren Wiki ist der Hammer. Ich selber habe hier im Forum alles mögliche an Links und Videos in einem Posting zusammengefasst und damit haben schon einige Leuten erfolgreich ihre Umgebung aufgesetzt.
Kann kein linux ich kann nach anleitung installieren und den iobroker benutzen und bedienen. Aber linux halt nicht. `
Wie gesagt, es gibt unendlich viele Infos zu Proxmox - vor allen Dingen auf deren eigenen Seiten (auch ein sehr gute Erklärung des Unterschiedes zwischen Container und VM). Der Teil Linux, der für ioBroker benötigt wird, ist nicht so viel und völlig unabhängig von Proxmox - da wärst Du auch mit einem Raspi an den gleichen Stellen hängengeblieben.Bevor ich 500€ investiere, lese ich mich auf jeden Fall ein und weiß was ich will und wie ich es (theoretisch) umgesetzt bekommen.
Ggf. mach ein Backup von ioBroker, klopp den Container in die Tonne und setzte eine neue VM auf.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich bin auch Linux Legastheniker, aber mit den Links von Eric hab ich meinen nuc , proxmox und die vm für ioBroker installieren können. Ist natürlich mit viel Arbeit verbunden, weil man sich erst einlesen muss.
Der Kauf wird also nicht ein Fehlkauf gewesen sein, sondern du musst etwas mehr Zeit und Geduld investieren, dann wird es auch so, wie du es dir vorstellst… Ich nutze ioBroker jetzt über 1,5 Jahre und lerne jeden Tag dazu. Naja, muss ich auch, weil ich gern neue Adapter teste.
Empfehlung: wenn dein ioBroker eingerichtet ist, mach ein Backup! Ich durfte schon das eine oder andere Mal alles neu aufsetzen, weil ich keins hatte. Lernt man auch durch, aber macht nicht so viel Spaß
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
So alles ok.
habe jetzt als VM installiert und alles läuft.
Danke
-
So alles ok.
habe jetzt als VM installiert und alles läuft.
Danke ` Backup nicht vergessen, oder bei proxmox auch ein Backup und später snapshots
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
root@pve:~# apt-get install hciconfig Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done E: Unable to locate package hciconfig ```` `
Es ist ja schon etwas länger her, aber vielleicht kannst du mir helfen?
Wie hast du die hcigonfig installiert bekommen? ich hänge seit Stunden immer wieder bei der gleichen Fehlermeldung wie Du sie hattest :roll:
ich bin mit meinem Latein am Ende..
-
@jafloor said in [Closed] Intel NUC + Proxmox kein Bluetooth:
root@pve:~# apt-get install hciconfig Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done E: Unable to locate package hciconfig ```` `
Wie hast du die hcigonfig installiert bekommen? ich hänge seit Stunden immer wieder bei der gleichen Fehlermeldung wie Du sie hattest :roll:
Habe das gleiche Problem kann wer helfen?
-
@4Josh said in [Closed] Intel NUC + Proxmox kein Bluetooth:
@jafloor said in [Closed] Intel NUC + Proxmox kein Bluetooth:
Habe das gleiche Problem kann wer helfen?
apt-get install bluez
da ist hciconfig in dem Paket
-
Hallo,
was könnte es jetzt noch sein das der Ble-Adapter nicht auf grün geht?
Vielen Dank im Voraus
Gruß 4Josh
-
gibts dazu noch einen Lösungsweg...? Hänge auch hier!
-
@blackplanet333 bei was genau?