NEWS
KNX Adapter überholt
-
Bitte Chefkoch009 direkt zukommen lassen.
Die Projektdateien sollen ja nicht öffentlich zugänglich sein.
-
Habe ihm gerade einen gdrive Link zugesandt
-
Hi,
ist das normal, dass die Nachricht noch im Postausgangsordner und nicht im gesendet Ordner steht? Oder liegt das daran, dass sie noch nicht gelesen wurde? Habe hier das erste Mal eine Nachricht direkt an jemanden versandt und weiß daher nicht, was man da eventuell beachten muss
Gruß Axel
-
Hallo Alex,
Auch den eigenen Posteingang beachten.
VG
chefkoch009
-
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage bezüglich des aktualisieren von Objektnamen aus dem ETS Projekt. Wenn ich ein Objekt in der ETS umbenenne und im Adapter importiere, ignoriert er den neuen Namen. Erst wenn ich die komplette Objektstruktur lösche und wieder neu importiere, nimmt er die geänderten namen. Das gleiche ist mit neu angelegten Räumen.
mach ich da etwas falsch?
Gruß Flo
-
Hallo Flo,
ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass sich chefkoch009 an den IDs der Objekte und nicht an den Namen orientiert.
Was meiner Meinung nach auch sinnvoll und richtig ist.
Das hat den Vorteil, dass du kleine oder auch größere Namenskorrekturen vornehmen kannst, dein Punkte im KNX Adapter aber erhalten bleiben.
Grüße
Michael
-
Hallo,
ja genauso sehe ich das auch, wenn der geänderte Objektname auch im iobroker übernommen werden soll, musst du das alte Objekt bzw. die alten Objekte vor oder nach dem Import halt löschen.
Gruß
Axel
-
Hallo Zusammen,
meine Probleme die ich hier mit der 1.0.15 gemeldet hatte sind mit der 1.0.17 gelöst.
Ich habe keine ständigen Reconnects mehr und wenn ich am KNX Bus etwas schalte kommt es im Adapter richtig an
Vielen Dank an Chefkoch. Weiter so.
Viele Grüße,
Conny
-
ich habe jetzt auch die neue Version des KNX Adapters (1.0.17) im Einsatz und das schalten funktioniert jetzt problemlos.
Leider passiert es nach ein paar Tagen, dass der KNX Adapter auf schaltebefehle nicht mehr reagiert.
hierbei hilft ein neustart des Adapters über die iobroker oberfläche. Danach funktioniert alles einige Zeit wieder tadellos.
Gibt es eine Möglichkeit den KNX Adapter so zukonfigurieren, damit mehr debug ausgaben ins log geschrieben werden?
Hat jemand von euch schon ähnliches Verhalten beobachtet?
Lg
shannon
-
Ballon shannon,
den Debug Level kannst du in den KNX Adapter Einstellungen vornehmen.
Bei mir läuft er soweit stabil.
Allerdings habe ich gestern mal neue DTPs Einlesen wollen.
Der blaue Balken läuft und läuft …
Ein Abbruch zeigte dann, dass neue Werte rein gekommen sind.
Allerdings einer davon fehlerhaft. Da waren 2-4 Zeilen verrutscht.
Hilft es dir @chefkoch009, wenn ich dir mal die falsch sortierten Werte per Mail zukommen lasse?
Grüße
Michael
-
Hallo,
@Michaegle: das wäre super.
Anscheinend gibt es noch andere Veränderungen in der knxproj Datei, welche mit der ETS 5.6.x erstellt wurde. Dies verhindert unter gewissen Umständen ( muss noch rausfinden welche das sind) den Import der Objekte.
VG
chefkoch009
-
Hallo
Ich habe mir vor einiger Zeit den KNX Adapter installiert und das Projekt aus einer ETS5 Datei installiert.
Ich war richtig erschrocken das in den den Objekten keine Gruppenadressen erscheinen.
Die Gruppenadresse ist doch bei KNX das A und O.
Die Programme die ich zum Auslesen der Zustände und Werte kenne lesen alle die Gruppenadresse aus.
Denen intressiert nicht für welches welches Gewerk die Gruppenadresse benötigt wird.
Ich habe noch kein Programm erlebt was die Gruppenadresse nicht ausliest, höchstens das die Dekodierung
nicht richtig ging.
Warum ist das nicht so beim KNX-Adapter?
Es wird hier immer gesagt wenn irgend welche Adressen nicht angezeigt werden, dann muss man das in der ETS
in Ordnung bringen.
Ich nutze die ETS seit der 2er Version und meine ganzen Updates aus ETS 3, 4 und 5 bauen darauf auf.
Wann kommt den die möglichkeit die Gruppenadressen nachzutragen und Adapter komform zu ändern ?
Gruß NetFritz
-
Hallo NetFritz,
Ich hoffe du hast deinen Schreck überwunden und die Gruppenadressen in den Objekten gefunden.
Auch der KNX Adapter ließt Gruppenadressen aus.
Aber auch hier gilt: auf einer schlechten Straße kann man nicht (schnell) fahren. Ich kann kein READ ausführen, wenn das Read Flag im Projekt nicht gesetzt ist.
> Ich habe noch kein Programm erlebt was die Gruppenadressen nicht ausliest….
Naja, z.B. word2012, WISO Steuer,…. tun es auch nicht.chefkoch009
-
Hallo
Die Gruppenadressen in den Objekten habe ich noch nicht gefunden.
Bitte sage mir wo ich sie finde.
Kann ich denn die Flags auch irgendwo in den Objekten sehen?
Hier mal ein Auschnitt.
> Naja, z.B. word2012, WISO Steuer,…. tun es auch nicht.
Na ja das war schon bezogen auf die Programme die KNX auslesen können.Wo finde ich denn die KNX Daten die der Adapter nutzt ?
Gruß NetFritz
-
Hallo Netfritz,
Du musst schon direkt in das jeweilige Objekt hereingehen. Mit dem 2. Button von rechts kannst Du die Objekte bearbeiten, dort ist auch irgendwo die Gruppenadresse hinterlegt. Die Darstellung im Admin ist natürlich so angelegt, dass auch die Objekte von allen anderen Adaptern dort vernünftig angezeigt werden. Und Gruppenadressen gibt es nunmal eher nur bei KNX.
Du solltest also Deine KNX Objekte in der ETS vernünftig benennen, wenn Du über den Objektnamen im iobroker darauf zugreifen willst.
Dass der KNX Adapter letztendlich die Gruppenadressen nutzt, um dann über das jeweilige Gatway auf den KNX Bus zuzugreifen liegt wohl auf der Hand.
Interessant wäre höchstens wenn man die Gruppenadressen im Objektnamen beim Einlesen der knxproj Datei mit abbilden würde. Das bringt aber Fehler, wenn eine Gruppenadresse in der ETS geändert wurde und wird vermutlich deshalb nicht realisiert.
Gruß Axel
-
Hallo,
Danke @axel.rathey. Treffender hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Würde ich die GA‘s mit in die Beschreibung übernehmen, was für geübte KNXler durchaus sinnvoll sein kann, dann würden bei den Benutzern welche schon Verknüpfungen mit den Objekten haben, diese wohl nicht mehr funktionieren. Das will ich unter allen Umständen vermeiden. Eine schlaue Lösung ist mir jedoch noch nicht eingefallen.
VG
chefkoch009
-
Hallo
GAs habe ich jetzt gefunden.
> was für geübte KNXler durchaus sinnvoll sein kann
Für mich auf jeden fall.Es fällt mir sehr schwer vom KNX Adapter aus eine GA in der ETS zu finden.
Mann muss das Projekt schon sehr genau kennen wenn man die GA nicht kennt.
Und jedesmal erst bei den Objekten den2 letzten Button anklicken, ist keine Lösung,
wenn man mehre GAs kontrollieren will.
Gruß NetFritz
-
Hallo NetFritz,
in der ETS und im iobroker gibt es Suchfunktionen. Damit ist es nicht all zu schwer die entsprechenden Objekte zu finden. Genau genommen orientiert sich der geneigte KNX-Programmierer eher an seiner sauber geführten, logisch aufgebauten Gruppenadresstruktur mit den entsprechenden Bezeichnung, ebenso wie man es in den KNX Kursen gelernt hat.
Da ich selbst aktiv mit dem Adapter arbeite und deinen Unmut nicht so richtig verstehe, möchte ich Dich bitten, doch mal einen Auszug aus deiner Gruppenadressstruktur der ETS zur Verfügung zu stellen. Vielleicht fällt es dann leichter das Problem anzugehen / zu lösen.
VG
chefkoch009
-
Hallo
Hier meine GA Struktur
> Genau genommen orientiert sich der geneigte KNX-Programmierer eher an seiner sauber geführten, logisch aufgebauten Gruppenadresstruktur mit den entsprechenden Bezeichnung
Genau das habe ich gemacht.Gruß NetFritz
-
Hallo NetFritz,
Sieht doch super aus. Dann verstehe ich das Problem nicht
VG
chefkoch009