NEWS
KNX Adapter überholt
-
Hallo Kai,
schau an, da hatte ich den Eintrag zwei mal, weil ich wohl einmal noch die Versionsnummer nachgetragen hatte,
dann aber hatte ich den Eindruck eines Doppel-Posts und hatte den Eintrag mit der Versionsnummer gelöscht.
Clever … :lol:
Ja, die aktuelle Version, die bei mir problemlos läuft, ist die Version 1.0.17.
Grüße
Michael
-
Danke Michael.
Hmm… ich scheine da keine Verbindung zu meiner KNX-Schnittstelle hinzubekommen. Habe zwei IP-Schnittstellen probiert. Ist das ein bekanter Fehler? Der Adapter läuft soweit.
Was mache ich ggf. falsch?
Danke und Gruß
-
Die physical eib address steht auf 0.0.0
Trage da mal eine freie KNX Bus Adresse ein.
bei mir ist das ne 1.1.9, ich hatte aber auch schon eine 1.1.60.
Die darf natürlich nicht von einem anderen Gerät belegt sein.
Das Problem hatte ich schon. Dank an chefkoch009 an dieser Stelle …
-
Hallo an Alle,
mein Erfahrungen im Bezug auf viele fehlgeschlagene Installationen von KNX Adapter, endet heute mit einem Erfolg. Nachdem ich immer wieder versucht habe den ioBroker auf Ubuntu 14.04 stabil zum laufen zu bringen, dass scheinbar (mir zumindest) nicht gelungen ist, habe ich dann Gestern zuerst mit RPI3 und dann noch im Anschluss mit DOCKER Container etwas herumgespielt.
Dazu folgende Anmerkung: es ist mir unter Ubuntu nie gelungen den KNX Adapter von Chefkoch in der V1.0.17 zum laufen zu bringen, jedoch unter Debian sehr wohl. Daher habe ich dann den Docker Container mit einer ioBroker Installation konfiguriert und mit node 8.11.x und npm 6 am ans laufen gebracht. Nach der Wiederherstellung des Backups, dass in einem Docker Container etwas aufwändiger ist läuft auch der KNX Adapter in der aktuellen Version von Chefkoch ohne Probleme.
Zuvor hatte ich ständig Error Einträge im Log…. unter Debian nicht einen. Somit hoffe ich endet das Drama und ich erfreue mich meiner Visualisierung
Danke @All
lg
Tom
-
Also mit ubuntu 18 und raspianpi ohne desktop 4.14 funktioniert ohne Probleme
-
Die physical eib address steht auf 0.0.0
Trage da mal eine freie KNX Bus Adresse ein.
bei mir ist das ne 1.1.9, ich hatte aber auch schon eine 1.1.60.
Die darf natürlich nicht von einem anderen Gerät belegt sein.
Das Problem hatte ich schon. Dank an chefkoch009 an dieser Stelle … `
Entwarnung! kopfmeetstischkante
Das Log lesen hat echt Sinn. Ich hatte seit letztem Oktober nichts mehr im iOBroker gemacht und mir war nicht geläufig, dass ich eine Lizenz für den KNX-Adapter brauchte.
Jetzt leuchtet habe ich einen grünen Punkt in der Instanz. Das finde ich gut ;o)
Nächste Station - Projekt wieder einlesen und die Verbindung zu Alexa checken. Da gibt es zwischenzeitlich eine Lösung ohne ioBroker-Cloud habe ich irgendwo gelesen !?!
Und was ist Alexa 2 ?
Fragen über Fragen! :shock:
-
Ich habe jetzt mehrfach versucht mein KNX-Projektfile zu importieren. Zuletzt habe ich es über eine Stunde laden lassen. Der Statusbalken wandert ziemlich zügig nach links und dann geht es an das Erstellen der Objekte. Danach tut sich nichts mehr. Wie gesagt, hatte es nun los vier eine Stunde rödeln lassen. Was stimmt da nicht?
Danke und viele Grüße
Kai
-
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Der Import der knxproj Datei wird gestartet, kommt aber nicht zum Ende, es kommt auch keine Fehlermeldung. Im log taucht zwar einiges auf, ist aber nicht aussagekräftig ob das der Fehler ist oder woran das liegt. Breche ich ab, wurden meist keine Objekte angelegt, manchmal ein paar wenige, aber nie alle.
Hardware: iobroker unter raspbian jessie auf einem BananaPi M3
Ethernet2KNX-Adapater: IPS/S 3.1.1 über PoE vom Switch gespeist.
npm -v = 6.4.0 (auf Anraten von Chefkoch gestern Abend in Github von zunächst npm 4.6 auf npm 6.* aktualisiert)
node -v = 8.11.4
iobroker.admin = 3.4.7
iobroker.knx = 1.0.17
Browser = Firefox und Chrome beide probiert
Die Konfig hatte so vor meinem Update unter npm 3.10.10 und Node 6.* mit dem alten KNX 0.8.6 funktioniert.
Reicht es aus, wenn das npm apt-get install
Wäre Klasse, wenn ich das mit Eurer Hilfe bald wieder zum Laufen bringen könnte, da wir einige zigbee Q-Lampen (Paul Neuhaus) sonst nur über deren Fernbedienung oder die tradfri-App (Q-Lampen über tradfri Gateway angebunden) schalten kann. Wäre für mich kein Problem, aber es gibt halt auch NichtNerds in der Familie.
Danke, Gruß
Axel
-
Das beste wäre wohl wenn ihr euer knxproj Chefkoch zukommen lässt damit man das mal testen kann
-
Bitte Chefkoch009 direkt zukommen lassen.
Die Projektdateien sollen ja nicht öffentlich zugänglich sein.
-
Habe ihm gerade einen gdrive Link zugesandt
-
Hi,
ist das normal, dass die Nachricht noch im Postausgangsordner und nicht im gesendet Ordner steht? Oder liegt das daran, dass sie noch nicht gelesen wurde? Habe hier das erste Mal eine Nachricht direkt an jemanden versandt und weiß daher nicht, was man da eventuell beachten muss
Gruß Axel
-
Hallo Alex,
Auch den eigenen Posteingang beachten.
VG
chefkoch009
-
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage bezüglich des aktualisieren von Objektnamen aus dem ETS Projekt. Wenn ich ein Objekt in der ETS umbenenne und im Adapter importiere, ignoriert er den neuen Namen. Erst wenn ich die komplette Objektstruktur lösche und wieder neu importiere, nimmt er die geänderten namen. Das gleiche ist mit neu angelegten Räumen.
mach ich da etwas falsch?
Gruß Flo
-
Hallo Flo,
ohne es genau zu wissen, gehe ich davon aus, dass sich chefkoch009 an den IDs der Objekte und nicht an den Namen orientiert.
Was meiner Meinung nach auch sinnvoll und richtig ist.
Das hat den Vorteil, dass du kleine oder auch größere Namenskorrekturen vornehmen kannst, dein Punkte im KNX Adapter aber erhalten bleiben.
Grüße
Michael
-
Hallo,
ja genauso sehe ich das auch, wenn der geänderte Objektname auch im iobroker übernommen werden soll, musst du das alte Objekt bzw. die alten Objekte vor oder nach dem Import halt löschen.
Gruß
Axel
-
Hallo Zusammen,
meine Probleme die ich hier mit der 1.0.15 gemeldet hatte sind mit der 1.0.17 gelöst.
Ich habe keine ständigen Reconnects mehr und wenn ich am KNX Bus etwas schalte kommt es im Adapter richtig an
Vielen Dank an Chefkoch. Weiter so.
Viele Grüße,
Conny
-
ich habe jetzt auch die neue Version des KNX Adapters (1.0.17) im Einsatz und das schalten funktioniert jetzt problemlos.
Leider passiert es nach ein paar Tagen, dass der KNX Adapter auf schaltebefehle nicht mehr reagiert.
hierbei hilft ein neustart des Adapters über die iobroker oberfläche. Danach funktioniert alles einige Zeit wieder tadellos.
Gibt es eine Möglichkeit den KNX Adapter so zukonfigurieren, damit mehr debug ausgaben ins log geschrieben werden?
Hat jemand von euch schon ähnliches Verhalten beobachtet?
Lg
shannon
-
Ballon shannon,
den Debug Level kannst du in den KNX Adapter Einstellungen vornehmen.
Bei mir läuft er soweit stabil.
Allerdings habe ich gestern mal neue DTPs Einlesen wollen.
Der blaue Balken läuft und läuft …
Ein Abbruch zeigte dann, dass neue Werte rein gekommen sind.
Allerdings einer davon fehlerhaft. Da waren 2-4 Zeilen verrutscht.
Hilft es dir @chefkoch009, wenn ich dir mal die falsch sortierten Werte per Mail zukommen lasse?
Grüße
Michael
-
Hallo,
@Michaegle: das wäre super.
Anscheinend gibt es noch andere Veränderungen in der knxproj Datei, welche mit der ETS 5.6.x erstellt wurde. Dies verhindert unter gewissen Umständen ( muss noch rausfinden welche das sind) den Import der Objekte.
VG
chefkoch009