NEWS
OBI Funk-Steckdosenumbau ESP8266 (Generation1 Rund)
-
Hallo sissiwup
die 2.4.0 rc-2 sollte das Problem von Rainer nicht haben.
Denn alle Versionen vor BETA 1.0.4 wurden mit dem Core 2.4.0-rc2 erzeugt.
Rainer hatte noch keine Rückmeldung gegeben, ob das von mir erzeugte Beta 1.0.4.bin auch seine Probleme erzeugt, daher warte ich da noch auf seine Rückinfo.
Generell auf die Core 2.3.0 zurück zu gehen halte ich bezüglich des KRACK EXPLOITS für keine gute Idee….
Das machst den WLAN Zugang unsicher.
Link : https://www.krackattacks.com/
Ab 2.4.0-rc2 sollte dieses Einfalltor behoben sein...
Grüße
Tom
-
Hallo Tom, Hallo Sissi,
ich bin aus gesundheitlichen Gründen im Moment nicht weitergekommen.
Aaaaber…
Der erste Versuch war von 1.0.2b via OTA auf 1.1.4
Da ist keine Arduino IDE involviert gewesen.
Ab da begann das Desaster
Auch die 1.0.9 klappte ja, solange ich die SSID sichtbar hatte - ein OTA von dieser auf 1.1.4a brauchte noch einen Hardreste und dann lief diese auch solange die SSID sichtbar war.
Ich gehe davon aus, dass das auch direkt von 1.02b auf 1.1.4 so gewesen ist.
Sollte also irgendetwas kompiliertes schuld sein, müsste das bereits latent in der 1.0.2b drin sein, aber erst durch die neueren Versionen "zum Leben erweckt" werden.
Natürlich möchte ich wissen woran es liegt. Werde baldmöglichst nochmal ganz von vorne beginnen.
Gruß
Rainer
-
Hallo sissiwup
die 2.4.0 rc-2 sollte das Problem von Rainer nicht haben.
Denn alle Versionen vor BETA 1.0.4 wurden mit dem Core 2.4.0-rc2 erzeugt.
Rainer hatte noch keine Rückmeldung gegeben, ob das von mir erzeugte Beta 1.0.4.bin auch seine Probleme erzeugt, daher warte ich da noch auf seine Rückinfo.
Generell auf die Core 2.3.0 zurück zu gehen halte ich bezüglich des KRACK EXPLOITS für keine gute Idee….
Das machst den WLAN Zugang unsicher.
Link : https://www.krackattacks.com/
Ab 2.4.0-rc2 sollte dieses Einfalltor behoben sein...
Grüße
Tom `
Hallo,
kann man die Version der LIB im Code Anzeigen? => ESP.getCoreVersion()
Ich nutze nicht die Arduino-Core IDE, sondern PlattformIO, da kann ich auf 2.4.0, 2.4.1 gehen.
2.4.1 habe ich grade probiert, die geht nicht mehr per VPN.
2.4.0 habe ich auch getestet, geht auch nicht.
2.3.0 geht. Steht leider auch so in anderen Foren.
-
So,
hab mit viel debuggen das Problem mit VPN hoffentlich gelöst, so dass hier auch die 2.4.2 jetzt geht.
Bitte testen:
Wenn Homoran jetzt noch rausbekommt, ob 2.4.1 oder 2.4.0 auch mit versteckten SSID gehen, dann können wir erstmal die Version einsetzen.
-
MQTT:
So, die Verbindung ist nicht das Problem, kenne mich mit MQTT leider nur sehr wenig aus:
/obi/dose1/status -> Status der Dose
/obi/dose1/switch <- schaltet die Dose bei on/off
Kann jemand hier mal zeigen wie das normalerweise so gemacht wird?
Bisher würde ich:
IP des Brokers,
Pfad "/obi/dose1"
als Parameter brauchen.
Vorschläge?
Was ist mit Passwort?
-
Hallo ihr Lieben!
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Habe es jetzt mit der 2.4.0rc2, der 2.4.1 und der 2.4.2 versucht.
Mit der OBIv1.0.4 - 1.1.4i in fast allen Schritten.
Habe auch noch mal die alte IDE installiert
es klappt nicht.
(Leider muss ich immer noch jedesmal die Steckdose wieder zusammenbaueen und an den Strom klemmen, weil der AP Mode bei Versorgung über den USB zu schnell weg ist um auf das WebIF zu kommen)
Ich habe im Moment noch einiges anderes um die Ohren, komme leider in der nächsten Zeit nicht zu weiteren Tests.
Danke für eure Geduld!
Werde mich ggf. mal per PN melden.
Danke
Rainer
-
Habe es jetzt mit der 2.4.0rc2, der 2.4.1 und der 2.4.2 versucht.
Mit der OBIv1.0.4 - 1.1.4i in fast allen Schritten.
Habe auch noch mal die alte IDE installiert
es klappt nicht. `
Schade
Hattest du auch einfach mal versucht die <u>1.0.4 BETA.BIN mit der OTA Funktion</u> hochzuladen und zu probieren?
Hast du bei allen Versuchen mit der Arduino Umgebung die weiter oben geposteten Fehlermeldungen gehabt?
Grüße
Tom
-
Hallo Tom!
@TomT:Hattest du auch einfach mal versucht die 1.0.4 BETA.BIN mit der OTA Funktion hochzuladen `
Natürlich nicht :oops: :oops:Das probiere ich nochmal, dazu muss ich natürlich dann kurzfristig das Netz sichtbar schalten - ist aber kein Problem.
gibt es auch noch die 1.0.2 Beta als OTA-bin?
Gruß
Rainer
-
So,
hab mit viel debuggen das Problem mit VPN hoffentlich gelöst, so dass hier auch die 2.4.2 jetzt geht.
Bitte testen:
code_1_1_4i.zip
firmware_1_1_4i.zip
Wenn Homoran jetzt noch rausbekommt, ob 2.4.1 oder 2.4.0 auch mit versteckten SSID gehen, dann können wir erstmal die Version einsetzen. `
Melde mich mal hier zurück wegen der 1.4.4i. Eben gerade drüber installiert und gleich ein Versuch über VPN gemacht, Erfolg! Aber ich teste es natürlich wieder noch ein paar mal zufällig weiter, war ja leider bisher immer das Problem das es mal zufällig ging und genau so zufällig dann nicht mehr ging.
Riesen Dank für deine Mühen, das ist wirklich nicht selbstverständlich!
-
Hallo Tom!
@TomT:Hattest du auch einfach mal versucht die 1.0.4 BETA.BIN mit der OTA Funktion hochzuladen `
Natürlich nicht :oops: :oops:Das probiere ich nochmal, dazu muss ich natürlich dann kurzfristig das Netz sichtbar schalten - ist aber kein Problem.
gibt es auch noch die 1.0.2 Beta als OTA-bin?
Gruß
Rainer `
Hab sie dir per PN geschickt….
Bitte sag nur gerade noch Bescheid, was deine 1.0.4 BETA .BIN Tests gemacht haben.
Hilft uns ungemein beim Fehlersuchen....
Grüße
Tom
-
1.0.2b läuft!
OTA von 1.0.2b auf 1.0.4 :evil:
Connected nicht mehr bei unsichtbarer SSID
Gruß
Rainer
-
Wenn du beide bins probiert hast, haben wir ein Problem ab ESP Core 2.4.1
Bedeutet in diesem Falle dann, du solltest im Arduino bei 2.4.0-rc2 Core bleiben, bis es ne Lösung gibt.
Ich muss mit ner Testfritte mal ein paar Versuche machen und melde mich dann noch mal.
Danke Rainer fürs Testen
Grüße
Tom
-
Habe beide bins probiert.
Mit der 2.4.0rc2 klappt es bei mir leider auch nicht
Gruß
Rainer
-
So,
Bitte testen:
code_1_1_4i.zip
firmware_1_1_4i.zip
Wenn Homoran jetzt noch rausbekommt, ob 2.4.1 oder 2.4.0 auch mit versteckten SSID gehen, dann können wir erstmal die Version einsetzen. `
Melde mich mal hier zurück wegen der 1.4.4i. Eben gerade drüber installiert und gleich ein Versuch über VPN gemacht, Erfolg! Aber ich teste es natürlich wieder noch ein paar mal zufällig weiter, war ja leider bisher immer das Problem das es mal zufällig ging und genau so zufällig dann nicht mehr ging.
Riesen Dank für deine Mühen, das ist wirklich nicht selbstverständlich! `
Hallo,
das ist doch schon mal gut. Selbst wenn es über VPN mal nicht klappt, sollte die Dose nicht mehr abstürzen, sondern über VPN nur kein Bild liefern.
Dann kannst du immer noch mit IP/getState den Status abfragen etc.
-
Hallo,
anbei die erste Version mit MQTT:
mit "setRelay" kann man aktuell nur "0" oder "on" die Dose an machen oder mit "1" oder "off" die Dose ausschalten.
CMD: Zeigt das letzte Kommando
DelayStatus: Ob in Timer aktiv ist
Hardware: ich hoffe selbsterklärend
Service: Rechtes log
State: Linkes Log
name: Devicename
relay_i: Status der Dose als Zahl (Integer)
relay_t: Status der Dose als Text
starttime: Zeit vom letzten connect
stoptime: Wenn die Verbindung seitens der Dose gekappt wurde
setRelay: Zeigt den aktuellen status, kann die Befehle:
- 1: an
on: an ON: an 0: aus off: aus OFF: aus ?: Update der Hardware
Wird die Dose geschaltet, wird setRelay aktualisiert.
Es wird unten hinter der Version die LIB-Version angezeigt, hier 2.4.2Optimierung der Speicherverwaltung. Allerdings noch einige Debugg-Informationen auf die Serielle Konsole.
-
Mit der 2.4.0rc2 klappt es bei mir leider auch nicht
Gruß
Rainer `
Hast du mal die 2.3.0 probiert? Hatte ich im VPN-Test reingehängt.
-
Vielleicht steht es irgendwo in den Thread.
Warum wird nicht einfach Tasmota genommen, sondern eine neue Firmware?
-
Dazu steht doch ne ganze Menge im 1.Post.
Enrico
-
Vielleicht steht es irgendwo in den Thread.
Warum wird nicht einfach Tasmota genommen, sondern eine neue Firmware? `
Ich denke die beiden haben ein LOB verdient, dass sie selber eine "eigene" Firmware für die Steckdose programmieren.
Klan kann man immer etwas vorhandenes nehmen.
Aber die beiden machen sich halt Gedanken über eine Alternative
Gruß
Jürgen
-
Mit der 2.4.0rc2 klappt es bei mir leider auch nicht `
Momento
Es klappt grundsätzlich mit der 2.4.0-rc2 bei dir, weil mit dieser Version ja auch die Beta1.0.2.BIN kompiliert wurde. Erst ab Version 1.0.4 Beta hatte ich auf die Core Version 2.4.1 umgestellt.
Ich kompiliere dir nachher mal eine 1.0.4 BETA mit dem rc2 Core und schick sie dir mal zum probieren.
So lange deine Arduino Umgebung immer noch nicht ohne diese Java Fehler kompiliert, wird dass mit deiner Selbstkompilierung nämlich auch nix wirkliches….
Grüße
Tom