NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Welche Einstellungen / Sicherungen sollte man denn unter den Haupteinstellungen wählen ???
ioBroker Stop bei einem Backup <u>ja/nein</u> (dann wird doch auch kein Wert mehr geschrieben ?)
Redis Status sichern <u>ja/nein</u> (kann ich ehrlich gesagt nix mit anfangen?)
Benachrichtigungen per Telegram <u>ja/nein</u> (?)
-
Welche Einstellungen / Sicherungen sollte man denn unter den Haupteinstellungen wählen ???
ioBroker Stop bei einem Backup <u>ja/nein</u> (dann wird doch auch kein Wert mehr geschrieben ?)
Redis Status sichern <u>ja/nein</u> (kann ich ehrlich gesagt nix mit anfangen?)
Benachrichtigungen per Telegram <u>ja/nein</u> (?) `
Iobroker Stop wenn du beim komplett Backup auch die aktuellsten states sichern willst.
Redis ja wenn du Redis nutzt und gesichert haben willst.
Telegram ja wenn du eine Benachrichtigung via telegram bekommen möchtest
-
Iobroker Stop wenn du beim komplett Backup auch die aktuellsten states sichern willst.
Redis ja wenn du Redis nutzt und gesichert haben willst.
Telegram ja wenn du eine Benachrichtigung via telegram bekommen möchtest `
Okay also alles drei auf AUS DANKE
Jau habs gefunden !
Puh….dann sollte es jetzt ja klappen .... mal sehen `
So klappt jetzt per CIFS … manuelle Backups gehen einwandfrei.
Nun werde ich 3 Tage lang nachts die Backups automatisch erstellen lassen. Wenn alles i.O. dann wird Zeit umkonfiguriert und ich kann wieder etwas beruhigter schlafen
Beim zurückspielen einfach "nur" Raspian draufmachen plus iobroker und backup zurückspielen oder ?
-
Ist es möglich, für die Telegram-Benachrichtigung optional den Silent-Modus zu aktivieren?
Das das Backup ja üblicherweise in der Nacht durchläuft, wäre es aus meiner Sicht ausreichend, wenn die Telegram-Nachricht zwar gesendet wird, aber ohne Gebimmel auf dem Smartphone ankommt.
Ich würde das als sehr nützlich empfinden.
-
Das schauen wir uns mal an
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Beim zurückspielen einfach "nur" Raspian draufmachen plus iobroker und backup zurückspielen oder ? `
Auch da hilft ein Blick in die Doku.
https://github.com/simatec/ioBroker.bac … ackitup.md
Und dort siehe Punkt 5
-
Ich sichere meine Backups per FTP.
Ein Upload der Dateien per CIFS hat bisher nicht funktioniert.
Ich werde dann unter /iobtoker/backups gucken, wie viele Backups hier schon liegen, bzw dann manuell löschen.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Ich sichere meine Backups per FTP.
Ein Upload der Dateien per CIFS hat bisher nicht funktioniert.
Ich werde dann unter /iobtoker/backups gucken, wie viele Backups hier schon liegen, bzw dann manuell löschen.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk `
In der aktuellen Version wird auf dem FTP nicht gelöscht sondern nur lokal.
Wenn du cifs nutzt, wird auch da gelöscht.
In der nächsten Version wird allerdings auch der ftp mit gelöscht werden
-
hallo zusammen,
ich habe ein paar fragen zum backitup adapter.
und zwar habe ich es soweit komplett eingerichtet bekommen und würde gerne ein paar sachen im vis einbinden.
auf der github seite habe ich einen vis gefunden (siehe screenshot), welches mir gefällt. wollte wissen, ob es diesen view auch irgendwo zum download gibt.
https://github.com/peoples0815/backitup … /README.md
weiterhin habe ich eine kleine anregung zu dem adapter.
und zwar wäre es cool, wenn man einen haken setzen könnte, welches beim erstellen eines einfachen backups, parallel zu dem definiertem pfad eine kopie auf dem iobroker server erstellen würde.
-
hallo zusammen,
und zwar habe ich es soweit komplett eingerichtet bekommen und würde gerne ein paar sachen im vis einbinden.
auf der github seite habe ich einen vis gefunden (siehe screenshot), welches mir gefällt. wollte wissen, ob es diesen view auch irgendwo zum download gibt. `
Zum einen sind das mehrere Widgets zusammen gefasst, hier könnte ich dir den Widgetexport geben das ist kein Problem, jedoch werden in der Aktuellen Version Einstellungen wie Ausführtag, Ausführzeit und Aktiv/Inaktiv nicht mehr im Widget sondern in der Konfigurationsoberfläche des Adapters selbst eingestellt somit fallen diese in Vis weg.Wenn du die "OneClick - Buttons" zum Ausfürhen der Backups und/oder den Log sehen willst das geht nach wie vor. Hier finden sich die Datenpunkte unter den Objekten und der entsprechenden Instanz des Backitup Adapters
und zwar wäre es cool, wenn man einen haken setzen könnte, welches beim erstellen eines einfachen backups, parallel zu dem definiertem pfad eine kopie auf dem iobroker server erstellen würde. `
Das backup wird sofern nicht cifs aktiviert ist immer in /opt/iobroker/backups/ erstellt. Oder habe ich dich da Missverstanden? -
hallo zusammen,
auf der github seite habe ich einen vis gefunden (siehe screenshot), welches mir gefällt. wollte wissen, ob es diesen view auch irgendwo zum download gibt. `
Zum einen sind das mehrere Widgets zusammen gefasst, hier könnte ich dir den Widgetexport geben das ist kein Problem, jedoch werden in der Aktuellen Version Einstellungen wie Ausführtag, Ausführzeit und Aktiv/Inaktiv nicht mehr im Widget sondern in der Konfigurationsoberfläche des Adapters selbst eingestellt somit fallen diese in Vis weg.Wenn du die "OneClick - Buttons" zum Ausfürhen der Backups und/oder den Log sehen willst das geht nach wie vor. Hier finden sich die Datenpunkte unter den Objekten und der entsprechenden Instanz des Backitup Adapters
und zwar wäre es cool, wenn man einen haken setzen könnte, welches beim erstellen eines einfachen backups, parallel zu dem definiertem pfad eine kopie auf dem iobroker server erstellen würde.
Das backup wird sofern nicht cifs aktiviert ist immer in /opt/iobroker/backups/ erstellt. Oder habe ich dich da Missverstanden?
Hallo peoples,
der widget oder view export ist genau das, was ich suche. alle widgets, die nicht mehr funktionieren oder benötigt werden kann ich ja löschen.
bez. der backup geschichte ist gemeint, dass ich eine zusätzliche option vermisse, wo ich anhaken kann, dass zusätzlich neben dem backup auf nas/ftp eine kopie des backups auf dem iobroker server (default pfad) erstellt wird.
ich könnte natürlich ne zweite instanz inst. und den entsprechend konfigurieren, aber die zusätzliche ressource wollte ich mir sparen.
-
Hallo peoples,
der widget oder view export ist genau das, was ich suche. alle widgets, die nicht mehr funktionieren oder benötigt werden kann ich ja löschen. `
Könnte sein dass du die Datenpunkte anpassen musst, seit dem wir den Adapter erstellt haben nutze ich die Funktion in Vis nicht mehr
@ltsalvatore:! ````
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"
! <fieldset style=""height:95%;width:95%"">\n <legend style=""color:white;font-size:20px;"">Backup History:</legend>\n \n</fieldset>
! "},"style":{"left":"381px","top":"68px","width":"696px","height":"660px","z-index":"1"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"backitup.0.OneClick.start_minimal_Backup","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"{wert:backitup.0.OneClick.start_minimal_Backup; wert === "true" ? "Minimal Backup
wird erstellt" : "Minimal Backup
starten"}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"no_style":false,"value":"true"},"style":{"left":"378px","top":"750px","border-width":"","border-style":"","border-color":"","width":"220px","height":"100px","z-index":"3"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"backitup.0.OneClick.start_komplett_Backup","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"{wert:backitup.0.OneClick.start_komplett_Backup; wert === "true" ? "Komplett Backup
wird erstellt" : "Komplett Backup
starten"}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"no_style":false,"value":"true"},"style":{"left":"615px","top":"749px","width":"220px","height":"100px","z-index":"3"},"widgetSet":"jqui"},{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"backitup.0.OneClick.start_ccu_Backup","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"{wert:backitup.0.OneClick.start_ccu_Backup; wert === "true" ? "CCU Backup
wird erstellt" : "CCU Backup
starten"}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"value":"true"},"style":{"left":"850px","top":"750px","width":"220px","height":"100px","z-index":"3"},"widgetSet":"jqui"}]bez. der backup geschichte ist gemeint, dass ich eine zusätzliche option vermisse, wo ich anhaken kann, dass zusätzlich neben dem backup auf nas/ftp eine kopie des backups auf dem iobroker server (default pfad) erstellt wird. ich könnte natürlich ne zweite instanz inst. und den entsprechend konfigurieren, aber die zusätzliche ressource wollte ich mir sparen. `
Die werden doch auf dem Iobroker erstellt. Verzeichnis ist das default backup Verzeichnis von IoB (/opt/iobroker/backups)
-
In der aktuellen Version wird auf dem FTP nicht gelöscht sondern nur lokal.
Wenn du cifs nutzt, wird auch da gelöscht.
In der nächsten Version wird allerdings auch der ftp mit gelöscht werden
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Gut zu wissen, dann brauche ich auch nicht im backups-Ordner zu suchen.
Ich werde einfach die nächste Version abwarten.
Da ich mit dem nächsten Raspberrymatic-Update auf eine industrielle MICRO-SD umsteige, versuche ich ein von diesem Adapter erzeugtes Backup einzuspielen.
Schauen wir mal, was passiert!
Was ich natürlich als geniale Lösung ansehen würde ist, wenn man in diesem Adapter nach Vorbild der CCU oder Raspberrymatic eine Restore-Funktion einbauen würde.
Gruß,
Mathias
-
bez. der backup geschichte ist gemeint, dass ich eine zusätzliche option vermisse, wo ich anhaken kann, dass zusätzlich neben dem backup auf nas/ftp eine kopie des backups auf dem iobroker server (default pfad) erstellt wird.
ich könnte natürlich ne zweite instanz inst. und den entsprechend konfigurieren, aber die zusätzliche ressource wollte ich mir sparen.
Die werden doch auf dem Iobroker erstellt. Verzeichnis ist das default backup Verzeichnis von IoB (/opt/iobroker/backups)
ja das stimmt, aber auch nur, wenn man kein CIFS oder FTP benutzt. und was ich meinte ist, dass man die möglichkeit hat, zu aktivieren, ob man zusätzlich zu CIFS oder FTP eine kopie des backups auf dem iobroker server abspeichern möchte.
-
Bei FTP bleibt die Kopie im Backupordner.
Darum gaben wir ja beide Varianten drin.
Ich persönlich finde, dass ein Backup auf ein ordentliches NAS mit gespiegelter Festplatte gehört und nix im System zu suchen hat.
Aber das ist Ansichtssache [emoji51]
-
Bei FTP bleibt die Kopie im Backupordner.
Darum gaben wir ja beide Varianten drin.
Ich persönlich finde, dass ein Backup auf ein ordentliches NAS mit gespiegelter Festplatte gehört und nix im System zu suchen hat.
Aber das ist Ansichtssache [emoji51]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
so gesehen hast du schon recht
meine nas hat auch eine gespiegelte platte.
mein alter cronjob, welches das gleiche tut wie der adapter, hatte auch immer eine kopie auf dem iobroker server belassen, deshalb hätte ich das ganz nice gefunden, wenn es weiter so geblieben wäre.
immerhin wurde das für ftp auch so implementiert; wieso dann icht auch für die CIFS variante…
aber ist jetzt nicht der rede wert. hauptsache man hat überhaupt nen backup an den man zur not dran kommt
-
Das kann ich dir sagen, weil cifs eingeführt wurde damit die sd-karten Verwender weniger schreibzyklen auf der Karte haben.
-
Dann kann ich cifs beruhigt vernachlässigen?
Ich habe eine Beebox mit einer 120GB Festplatte.
-
Hallo, toller Adapter!
Ich hatte bisher immer Probleme mit der Erstellung einer eigenen regelmäßigen Sicherung. Insofern ein dickes DANKE für diese Arbeit.
Ich habe aber auch noch einen Vorschlag:
Normalerweise lasse ich (wie fast alle hier denke ich) die Sicherung nachts laufen. Würde dann gerne über FTP (oder auch CIFS aber das kriege ich irgendwie nicht hin) das backup auf meinem NAS (Synology) speichern. Das funktioniert prinzipiell auch, nur leider fahre ich meine Syno nachts immer runter. Meine Idee wäre es nun die Erstellung des backups und das Hochladen auf den Server zeitlich zu trennen. Z.B. backup nachts um 2:00 Uhr wenn man io.Broker nicht braucht und auch kurz stoppen könnte. Überspielen des letzten Backups auf den Server dann am nächsten Tag um x:xx Uhr wenn das NAS läuft.
Ich weiß, das könnte man sicher auch von außerhalb so einrichten. Aber der Adapter bringt ja schon alles mit. Da müsste man ja vielleicht nur einen zweiten Zeittrigger einbauen. Stelle ich mir einfach vor, allerdings besitze ich nur rudimentäre Programmierkenntnisse.
Würde mich freuen wenn dies vom Entwickler mal geprüft und ggf. umgesetzt werden könnte.
Nochmals DANKE für den Adapter und beste Grüße!
-
Daß lokal gelöscht wird, kann ich bei FTP NICHT bestätigen!
Ich habe gestern etliche Backups unter/opt/iobroker/backups manuell löschen müssen.
Gruß,
Mathias