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[Testing] Material UI Adapter
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Hi apollon,
seit dem letzten Update wird mir jetzt auch was angezeigt im Material Adapter.
Was mir bisher aufgefallen ist:
Die RGBW Kanäle vom ArtNet Adapter werden im Material UI nur als ein Kanal angezeigt.(der Button ganz rechts, wenn ich drauf klicke kommt ein Schieberegler von 0-255)
Im Mobile UI Adapter werden sie einzeln richtig dargestellt.
Ich habe bei einem 12/14er Modul einen analogen Ausgang auf PWM umgestellt. Somit kann ich von 0-50Hz mittels Schieberegler eine Frequenz einstellen. Über diesen Frequenz Wert dimme ich meine Wohnzimmer LEDs.
Leider erkennt Material UI und auch Mobile UI diesen Ausgang(DIMMER_WL) als Schaltausgang und zeigt mir somit nur einen Schalter an und keinen Schieberegler…
Kann ich das irgendwie entsprechend anpassen, so dass ich meine Leuchten auch über einen der beiden Adapter dimmen kann ?
Vielen Dank für deine Arbeit und super, dass es bei dem Adapter jetzt wieder Fortschritte gibt
Beste Grüße
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Welcher Type hat dein object ? Switch oder Dimmer.level etc
Sent from my iPhone using Tapatalk
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Auf die Doku zu den für die "Magie" nötigen Rollen bin ich dann auch mal gespannt. Wird wahrscheinlich brutal schwer für Adapter die mit anderen Plattformen kommunizieren wie OpenHab, FHEM, Homee, Homebridge und im Prinzip auch Homematic, wenn ich auch befürchte das letzteres genau die Vorlage für die Magie darstellt und daher als einziges gehen wird
Ach und es gibt aktuell noch einen Bug das Material keine leeren Räume mag … und wenn mehrere Räume gleiche Namen bekommen (ja die Adapter sind Schuld) passieren auch arg komische Dinge, da muss ich aktuell ein paar Adapter abschalten und die enums von Hand löschen...
Ansonsten sieht die neue Plug & Play Visualisierung schon echt vielversprechend aus
P.S:
Wann kommen Graphen?
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Welcher Type hat dein object ? Switch oder Dimmer.level etc
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Wird von der CCU scheinbar fälschlicherweise als State übergeben, obwohl es ein einstellbarer Wert ist:
Weiters ist mir aufgefallen, dass der Temperatur Wert meines Pools, welcher als Systemvariable auf der CCU vorliegt, als einstellbarer Wert in Material UI dargestellt wird (es erscheint ein Schieberegler wenn man auf das Eselsohr des Buttons klickt).
Wird hier ebenfalls etwas falsch übergeben, oder muss ich etwas anpassen ?
Schön wäre auch wenn man die Möglichkeit hätte, die Systemvariablen Nummer, welche in Material UI im Button klein angezeigt wird (30165), mit der Zahnradfunktion ein bzw. ausblenden zu können.Beste Grüße
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Auf die Doku zu den für die "Magie" nötigen Rollen bin ich dann auch mal gespannt. Wird wahrscheinlich brutal schwer für Adapter die mit anderen Plattformen kommunizieren wie OpenHab, FHEM, Homee, Homebridge und im Prinzip auch Homematic, wenn ich auch befürchte das letzteres genau die Vorlage für die Magie darstellt und daher als einziges gehen wird
Ach und es gibt aktuell noch einen Bug das Material keine leeren Räume mag … und wenn mehrere Räume gleiche Namen bekommen (ja die Adapter sind Schuld) passieren auch arg komische Dinge, da muss ich aktuell ein paar Adapter abschalten und die enums von Hand löschen...
Ansonsten sieht die neue Plug & Play Visualisierung schon echt vielversprechend aus `
Wenn DU Probleme hast das Adapter die states falsch füllen dann bitte in jedem Fall bei den Adaptern issues auf machen. Nicht abschalten
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Weiters ist mir aufgefallen, dass der Temperatur Wert meines Pools, welcher als Systemvariable auf der CCU vorliegt, als einstellbarer Wert in Material UI dargestellt wird (es erscheint ein Schieberegler wenn man auf das Eselsohr des Buttons klickt).
Wird hier ebenfalls etwas falsch übergeben, oder muss ich etwas anpassen ? `
naja, wen das Objekt "Schreibbar" ist dann ist es änderbar und damit hast Du einen Schieberegler. AN der Stelle müste man bei den Objekteinstellungen Write ausschalten, dann sollte es anders angezeigt werden.
Ja im zweifel müssen die Adapter sicherstellen das Rollen und Read/Write Eigenschaften mal mindestens stimmen. Es gibe gerade eher wenige Adapter die Rollen und Funktionen automatisch setzen
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Es ist für mich als Laien aber völlig unrealistisch zu erkennen was da als Rolle stehen müsste und ob da der Adapter Progger geschlampt hat, oder Material oder ich
Hab jetzt zumindest rausbekommen das indicator.xyz z.b. indicator.temperature wie es beim netatmo adapter verwendet wird nicht so geschickt beim Material ist wie z.b. value.temperature.
ABer die ganzen Rollen die ich per FHEM oder OpenHAB Adapter zu den Objekten bekommen sind anscheinend alle "falsch" oder ich sag mal eher Material unkompatibel
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Am besten daher bei allen Adaptern wo Du denkst das es falsch ist issues anlegen.
Die Rollen wurden bisher nie wirklich geprüft und das wird jetzt wichtiger.
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Hmm, also ich erstelle dann mal für jeden Adapter ein Issue weil ich nicht weiss wie die Rollen aussehen sollten? :twisted:
Glaube es macht evtl. mehr Sinn sich erst zu überlegen welche Rollen man per Material unterstützen kann oder will und das dann auch dokumentieren. Dann kann das jeder Nutzer mit seinen Adaptern überprüfen und wo es nicht passt und dann ggf.Issues aufmachen
Bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit brauch ich eigentlich noch nicht mal wirklich nen Bug für Material anlegen, da schon die nächste Version deutlich weiter ist - ich kann daher erst mal entspannt urlauben und danach schauen was ihr noch alles cooles aus dem Hut zaubert - evtl. ersetzt dann Material schon VIS für mich
P.S:
Aktuell zeigt Material neue Datenpunkte manchmal nicht gleich an sondern sie müssen oft erst manuell sichtbar geschaltet werden.
Dann könnte man doch gleich noch anbieten die Rollen aus Material heraus zu ändern, oder dort eine automatische Konvertierung einzubauen, oder auch nur eine händische?
Kenne das auch aus vielen anderen GUIs das man ggf. erstmal angeben muss was der Datentyp eigentlich sein soll damit etwas vernünftiges angezeigt wird.
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Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
Es ist für mich als Laien aber völlig unrealistisch zu erkennen was da als Rolle stehen müsste `
@JackWolfskind:ich erstelle dann mal für jeden Adapter ein Issue weil ich nicht weiss wie die Rollen aussehen sollten? `
geh mal davon aus, dass es eine Doku geben wird wenn der Adapter fertig ist. Dort wird dann auch alles beschrieben sein.Wie du richtig siehst:
@JackWolfskind:Bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit brauch ich eigentlich noch nicht mal wirklich nen Bug für Material anlegen, da schon die nächste Version deutlich weiter ist `
wird da gewaltig dran geschraubt.Dann könnte man doch gleich noch anbieten die Rollen aus Material heraus zu ändern `
Material soll ein Nachfolger für den mobile-Adpter sein.Der sollte IMHO auch auf schwächeren Endgeräten, insbesondere Smartphones laufen können.
Daher finde ich, dass solche Funktionalitäten dort nicht sein sollten.
Gruß
Rainer
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Material soll ein Nachfolger für den mobile-Adpter sein.
Der sollte IMHO auch auf schwächeren Endgeräten, insbesondere Smartphones laufen können.
Daher finde ich, dass solche Funktionalitäten dort nicht sein sollten.
Gruß
Rainer `
Hmmm, das finde ich schade (das mit der Einschränkung für Smartphones und Co). In dem Adapter ist doch auch Potential, für welche die nicht mit VIS rumspielen wollen/können schnell eine saubere Oberfläche zu erstellen. Vielen die ich VIS gezeigt habe sind erstmal erschlagen. Auch das mit den Widget und da den Überblick zu behalten. Hier gibt es eine schnelle und einfache Methode ein Ergebniss zu sehen.
Nur mal so zum Nachdenken…
Gruß
Holger
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Ich glaube das hast du missverstanden.
@holgerwolf:das mit der Einschränkung für Smartphones und Co `
Das ist keine Einschränkung auf…Natürlich ist das auch als einfacher vis Ersatz gedacht. Nur soll es genau deswegen AUCH auf Smartphones laufen können.
Mir ging es um die Funktion
@JackWolfskind:Dann könnte man doch gleich noch anbieten die Rollen aus Material heraus zu ändern, `
Mit so etwas muss man den Adapter IMHO nicht unnötig aufblähen.Gruß
Rainer
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I
Mir ging es um die Funktion
@JackWolfskind:Dann könnte man doch gleich noch anbieten die Rollen aus Material heraus zu ändern, `
Mit so etwas muss man den Adapter IMHO nicht unnötig aufblähen.Gruß
Rainer `
… da stimme ich Dir zu
Gruß
Holger
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Ich habe den Adapter gerade getestet und der erste Eindruck ist positiv. Alles, was bei mir mit der alten Mobile UI funktioniert hat, geht auch jetzt problemlos. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es das:
-Unterstützung irgendwelchen Graphen und Statistiken für Temperaturen usw.
-Möglichkeit die Optik (Hintergrundbild?) anzupassen
Toll, dass in der Hinsicht etwas passiert. Die Bedienung von mobilen Geräten aus war aus meiner Sicht bisher eine Schwäche von ioBroker. Das ging bei der Konkurrenz immer etwas einfacher und schöner.
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Hi Leute,
gibt es irgendeine Möglichkeit die 3sec Denkpause beim Aufrufen der Material Seite bei "Objekte lesen" zu verkürzen ?
Von der Client Performance hängt es scheinbar nicht ab. Egal ob Handy, Notebook, PC oder Server ist überall gleichlang.
Würde ein minimieren der Objekte auf tatsächlich nur jene, die ich in Material brauche helfen ? Wenn ja wie kann ich das bewerkstelligen ?
Würde ein Verlagern der iobroker Installation/DB auf eine SSD oder eine stärkere Host CPU für iobroker etwas helfen ?
Beste Grüße
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Hi zusammen,
ich würde gerne auch testen, bekomme aber die Installation nicht gebacken.
root@ioBroker-RasPi:~# npm i iobroker.material npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json' npm WARN react-beautiful-dnd@8.0.7 requires a peer of react@^16.3.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-motion@0.5.2 requires a peer of react@^0.14.9 || ^15.3.0 || ^16.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN react-redux@5.0.7 requires a peer of react@^0.14.0 || ^15.0.0-0 || ^16.0.0-0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN root No description npm WARN root No repository field. npm WARN root No README data npm WARN root No license field. + iobroker.material@0.9.10 updated 1 package and audited 312 packages in 5.264s found 0 vulnerabilities
ist da beim npm was falsch ? Oder wie muss ich vorgehen ?
Viele Grüße,
Marc
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Benutzt doch einfach das Octocat Symbol in der Adapter Übersicht im Admin.
Damit kann fast nichts schief laufen.
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Sicher das man Material vom GitHub installieren kann ?! Glaube nicht.
Gesendet vom Handy …
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@appollon77 du hast recht das geht wohl nicht.
Im ersten post steht das man ihn über das latest repository installieren soll.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
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… und jetzt ?