NEWS
Druckmessung
-
er sendet ja <size size="150">nur</size> aller 10s. `
und das Sendemodul dann wenn der Wert 1 Sekunde stabil ist.Das darf aber wegen des DC nur etwa alle drei Minuten senden (oder entsprechend viele Pakete pro Stunde).
Ich fürchte, dass das quittierungspflichtige Pakete sind (allerdings war der DC der CCU nicht hochgegangen)
Im Moment ist dein Sketch v1 drauf und alles läuft rund.
Ich werde gleich mal wieder in den Garten gehen und den Arduino neu flashen.
zuerst mal verwundert mich das ein wenig dass man durch "falsche" Werte mit denen man das Schnittstellenmodul füttert die gesamte HM zum Aufhängen bringen kann. `
Das hatte ich auch gedacht und deswegen das zu häufige Senden als Ursache vermutet. Die CCU ist schließlich kein ArduinoEs ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass es wegen unplausibler Werte (Range > 8Bit, aber das hast du ja abgefangen) zu den Hängern kam
Danke für deine Mühe
Rainer
-
Dein V3 zeigt jetzt:
Gestartet Analogwert = 198 Druckwert in 0.1bar = 10 Binärwert = 00001010 Analogwert = 158 Druckwert in 0.1bar = 0 Binärwert = 00000000 Analogwert = 229 Druckwert in 0.1bar = 10 Binärwert = 00001010 Analogwert = 250 Druckwert in 0.1bar = 20 Binärwert = 00010100 Analogwert = 237 Druckwert in 0.1bar = 10 Binärwert = 00001010 Analogwert = 174 Druckwert in 0.1bar = 10 Binärwert = 00001010 Analogwert = 183 Druckwert in 0.1bar = 10 Binärwert = 00001010 Analogwert = 250 Druckwert in 0.1bar = 20 Binärwert = 00010100
dass in deinem Test die Binär- nicht zu den Analogwerten passten `
Das sieht jetzt schon mal besser aus.aber die Werte sind trotzdem IMHO nicht brauchbar.
da gibt es nur 10 (0001010) und 20 (00010100), keine Werte dazwischen
Ich bau das Teil erst mal nicht ein, sondern lass es hier auf dem Schreibtisch (und versuche in der Zwischenzeit mal den Sketch zu verstehen)
EDIT:
Mutig ich bin
Wäre es nicht besser statt
DruckValue = (int) DruckValue / Messfaktor * 10;
zu machen:
DruckValue = (int) DruckValue * 10 / Messfaktor;
nee, hier gilt das Kommutativgesetz
Aber wie bekommt man die Stufen raus?
Gruß
Rainer
-
Ja - natürlich :oops: Das kommt davon wenn man das schnell nebenher zusammenschreibt ohne zu Testen. Hoffentlich hab ich jetzt keine neuen Faselfehler drin… Ist jetzt nicht der gesamte Sketch sondern nur die Loop-Routine, bekommst du hin - oder?
void loop() { // read the value from the sensor: sensorValue = analogRead(sensorPin)*10; Serial.println("Analogwert = " + (String) sensorValue); DruckValue = (sensorValue - (Nullpunkt * 10)); if (DruckValue < 0) DruckValue = 0; DruckValue = (int) DruckValue / Messfaktor / 10; Serial.println("Druckwert in 0.1bar = " + (String) DruckValue); sendValue(DruckValue); delay(Zykluszeit*1000); }
Übrigens - wenn der Arduino seltener senden soll kannst du das ganz einfach machen indem du im Sketch die Variable "Zykluszeit" änderst (steht ziemlich am Anfang…)
-
bekommst du hin - oder? `
Denke ich schon - Danke!Übrigens - wenn der Arduino seltener senden soll kannst du das ganz einfach machen indem du im Sketch die Variable "Zykluszeit" änderst (steht ziemlich am Anfang…) `
Habe ich gesehen, aber das könnte man auch über das Sendemodul konfigurieren, dann müssten aber die Signale im Arduino negiert werden, da es nicht alle Varianten für high oder low active gibt.~~![](</s><URL url=)<link_text text="download/file.php?id=30636&mode=view">https://forum.iobroker.net/download/file.php?id=30636&mode=view</link_text>" />
habe bisher Mode5 und jetzt auf Mode 7 gestellt
ggf dann aber doch über den D030 des Moduls, der mit dem D10 des Arduino verbunden ist, dann kann man triggern.
Im MOment ist der DC der CCU auf 97%
Die neuen Werte sehen so aus:
Gestartet Analogwert = 9990 Druckwert in 0.1bar = 13 Binärwert = 00001101 Analogwert = 6520 Druckwert in 0.1bar = 8 Binärwert = 00001000 Analogwert = 6670 Druckwert in 0.1bar = 8 Binärwert = 00001000 Analogwert = 7340 Druckwert in 0.1bar = 9 Binärwert = 00001001 Analogwert = 8920 Druckwert in 0.1bar = 11 Binärwert = 00001011 Analogwert = 9510 Druckwert in 0.1bar = 12 Binärwert = 00001100 Analogwert = 9840 Druckwert in 0.1bar = 12 Binärwert = 00001100
in der CCU steht immer noch 255, kann aber am DC liegen, oder dasss mode7 eben wegen high active nichts bringt
Gruß
Rainer~~
-
Mit Mode 7 kann momentan normalerweise nichts übertragen werden deshalb wäre mir die 255 jetzt schon plausibel.
Allerdings ist der DC von 97% überhaupt nicht plausibel
Ich hab jetzt mal die Unterstützung für den Dateneingang an D10 mit eingebaut. Außerdem sollte beim Starten erstmal eine 0 übertragen werden.
Die Werte innerhalb des Arduino sehen ja jetzt gut aus…
! ````
int sensorPin = A7;
int firstDigitPIN = 2;
int sendPIN = 10;
int sensorValue = 0;
int DruckValue = 0;
! const int Zykluszeit = 10; //Messintervall in Sekunden
const int Nullpunkt = 102; //dieser Analogwert entspricht 0 bar
const int Messfaktor = 68; //durch diesen Wert wird der Analogwert geteilt
! void sendValue(int intVal){
String binZahl;
byte aktBit;
for (int b = 0; b < 8; b += 1){
aktBit = bitRead(intVal, b);
binZahl = aktBit + binZahl;
digitalWrite(firstDigitPIN + b,!(boolean) aktBit);
}
digitalWrite(sendPIN, HIGH);
delay(100);
digitalWrite(sendPIN, LOW);
Serial.println("Binärwert = " + binZahl);
Serial.println("");
}
! void setup() {
Serial.begin(9600);
for (int digitPIN = firstDigitPIN; digitPIN <= firstDigitPIN + 7; digitPIN += 1){
pinMode(digitPIN, OUTPUT);
digitalWrite(digitPIN,LOW);
}
pinMode(sendPIN, OUTPUT);
delay(100);
Serial.println("Gestartet");
}
! void loop() {
// read the value from the sensor:
sensorValue = analogRead(sensorPin)/4; //weil der Arduino mit 10 bit Auflösung misst, wir aber nur 8 bit übertragen können
Serial.println("Analogwert = " + (String) sensorValue);
DruckValue = (sensorValue - Nullpunkt);
if (DruckValue < 0) DruckValue = 0;
DruckValue = (int) DruckValue / Messfaktor * 10;
Serial.println("Druckwert in 0.1bar = " + (String) DruckValue);
sendValue(DruckValue);
delay(Zykluszeit*1000);
} -
Habe jetzt einiges herumgespielt und für mich ist für heute erst mal Schluss.
Ich bin erst einmal zu folgendem Schluss gekommen:
-
der erhöhte DC hat aktuell wohl nichts mit dem Sensor zu tun, ich habe diesen jetzt an eine Testumgebung gehängt, an der ich allerdings den DC nicht monitoren kann
-
- ob das Gerät der Auslöser (wie auch immer) war kann ich nicht nachvollziehen, ich hoffe nur dass sich der DC in meiner produktiven Umgebung irgendwann einbekommt. Gestartet ist er exakt mit den Problemen mit dem Sensor. ab da stieg er stetig bis auf 97.
-
du scheinst die Negierung der Pins gemacht zu haben, also führt mein Setting mit erneuter Negierung zu 255 statt 0
-
in deinem letzten Sketch hast du die Änderung, die ich mit deinem Snippet in dem vorletzten eingebaut hab nicht drin gehabt, da kamen wieder nur 0, 10 und 20 raus.
-
im angeschlossenen Zustand kam nur noch 0; da muss ich wohl noch mit den Faktoren spielen.
-
- und mit den verschiedenen Modi.
-
- einerseits soll ziemlich schnell ein Leck/Luft detektiert werden, andererseits brauche ich bei minimalen Abweichung nicht alle 10 Sec. einen Wert.
Danke nochmals bis hier hin
Rainer
-
-
Habe jetzt einiges herumgespielt und für mich ist für heute erst mal Schluss.
Ich bin erst einmal zu folgendem Schluss gekommen:
-
der erhöhte DC hat aktuell wohl nichts mit dem Sensor zu tun, ich habe diesen jetzt an eine Testumgebung gehängt, an der ich allerdings den DC nicht monitoren kann
-
- ob das Gerät der Auslöser (wie auch immer) war kann ich nicht nachvollziehen, ich hoffe nur dass sich der DC in meiner produktiven Umgebung irgendwann einbekommt. Gestartet ist er exakt mit den Problemen mit dem Sensor. ab da stieg er stetig bis auf 97. `
Ja - wäre gut zu wissen was da los war…
` > - du scheinst die Negierung der Pins gemacht zu haben, also führt mein Setting mit erneuter Negierung zu 255 statt 0
- in deinem letzten Sketch hast du die Änderung, die ich mit deinem Snippet in dem vorletzten eingebaut hab nicht drin gehabt, da kamen wieder nur 0, 10 und 20 raus. `
Stimmt - das war eher aus Versehen mit passiert :roll:
` > - im angeschlossenen Zustand kam nur noch 0; da muss ich wohl noch mit den Faktoren spielen.
-
- und mit den verschiedenen Modi. `
Die Modi sollten m.E. jetzt gar nicht mehr so entscheidend sein wo der D10 mit angesteuert wird..
Um die Werte bzw. Faktoren in dir richtige Richtung zu rücken wäre es gut wenn du erstmal den Seriellen Monitor auf einem Lappi oder so mitlaufen lassen könntest…
> - - einerseits soll ziemlich schnell ein Leck/Luft detektiert werden, andererseits brauche ich bei minimalen Abweichung nicht alle 10 Sec. einen Wert.
Ich habe jetzt noch einen Parameter "MeldeDifferenz" eingebaut. Um diesen Wert (in Zehntelbar) muss sich der neue Messwert vom letzten übertragenen unterscheiden damit der neue Wert gesendet wird.! ````
int sensorPin = A7;
int firstDigitPIN = 2;
int sendPIN = 10;
int sensorValue = 0;
int DruckValue = 0;
int lastValue = 0;
int MeldeDifferenz = 5;
const int Nullpunkt = 102; //dieser Analogwert entspricht 0 bar
const int Messfaktor = 68; //durch diesen Wert wird der Analogwert geteilt
String binZahl;
byte aktBit;
}
delay(100);
Serial.println("");
}
! void setup() {
Serial.begin(9600);
for (int digitPIN = firstDigitPIN; digitPIN <= firstDigitPIN + 7; digitPIN += 1){
}
delay(100);
}
! void loop() {
sensorValue = analogRead(sensorPin)10;
DruckValue = (sensorValue - (Nullpunkt * 10));
DruckValue = (int) DruckValue / Messfaktor / 10;
if (abs(DruckValue - lastValue) > MeldeDifferenz){
sendValue(DruckValue);
lastValue = DruckValue;
};
delay(Zykluszeit1000);
}Dann für morgen viel Erfolg! Und - nichts zu Danken, du hast hier schon so viel geholfen, da hast du alle Hilfe verdient… Gruß Thilo
-
-
Damit ich schon mal nicht schlafen sondern grübeln kann:
@Thisoft:wo der D10 mit angesteuert wird.. `
Wie passiert das?
-
was löst das aus?
-
wie ist er active? (high/low)
Bis morgen
Rainer
-
-
Das passiert indem der D10 jeweils kurz auf HIGH und 100ms später wieder auf LOW gesetzt wird:
digitalWrite(sendPIN, HIGH); delay(100); digitalWrite(sendPIN, LOW);
das passiert erstmal in der void setup() und dann wieder in void sendValue() nachdem die 8bit auf den neuen Wert gesetzt wurden.
Somit ist der D10 also im Normalfall auf LOW und wird nach einer Aktualisierung des Wertes kurz auf HIGH und dann wieder auf LOW gesetzt so dass da jeweils eine steigende und eine fallende Flanke ausgelöst wird.
-
Gut, aber dann wird im MOde 2 (oder1) immer alle 10 Sekunden gesendet, oder?
-
Prinzipiell ja, aber in der neuen Version nur wenn der gemessene Wert mehr als 0,5 bar vom letzten übertragenen abweicht.
-
Hallo Thilo,
Habe deinen Rat beherzigt
@Thisoft:den Seriellen Monitor auf einem Lappi oder so mitlaufen lassen könntest… `
Arduino IDE auf einem Pentium Läppi installiert Kabel drangehängt und den letzten Sketch geflasht (die anderen sind au dem PC).
Natürlich ist so ein Kabel immer zu kurz -)
Der "Live-Log" wie folgt:
Gestartet Analogwert = 1570 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1570 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 970 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 970 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 970 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 970 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 970 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1570 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1570 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0 Analogwert = 1560 Druckwert in 0.1bar = 0
Pumpe an mit ziemlich exakt 1bar laut Manometer -> 1560
Pumpe aus -> 970
Pumpe an -> 1560
Das ist schon mal reproduzierbar. Mal sehen ob ich die Formel geändert bekomme.
wenn der gemessene Wert mehr als 0,5 bar vom letzten übertragenen abweicht. `
Da muss ich auch mal ran. Die Idee ist super, allerdings sind 0,5 bar, bei etwa 1 bar maximalem Druck (naja auch 1,3 könnte sein, üblich ist aber 0,8 bis 1,1) etwas zu hoch. Mal sehen ob ich den Wert finde und erst einmal auf 0,2 ändern kann.Dann muss ich noch immer die Ursache für 95% DC finden, der Sensor hängt im Moment an einem anderen System.
Gruß
Rainer
-
Das ist schon mal reproduzierbar. Mal sehen ob ich die Formel geändert bekomme. `
Wiedermal ein einfacher Faselfehler. Such mal die folgende Zeile im Sketch:DruckValue = (int) DruckValue / Messfaktor / 10;
Da muss das "/10" weg - das ist sozusagen "doppelt verfaktoriert"
` >
@Thisoft:wenn der gemessene Wert mehr als 0,5 bar vom letzten übertragenen abweicht.
Da muss ich auch mal ran. Die Idee ist super, allerdings sind 0,5 bar, bei etwa 1 bar maximalem Druck (naja auch 1,3 könnte sein, üblich ist aber 0,8 bis 1,1) etwas zu hoch. Mal sehen ob ich den Wert finde und erst einmal auf 0,2 ändern kann.
Das ist ganz einfach - 5. Zeile von oben:
int MeldeDifferenz = 5;
> Dann muss ich noch immer die Ursache für 95% DC finden, der Sensor hängt im Moment an einem anderen System.
Ja - ich fürchte da kann ich dir im Moment nicht wirklich helfen…Gruß
Thilo
-
Hallo Thilo,
ich wollte gerade den aktuellen Sketch vermelden - es läuft.
! ````
int sensorPin = A7;
int firstDigitPIN = 2;
int sendPIN = 10;
int sensorValue = 0;
int DruckValue = 0;
int lastValue = 0;
int MeldeDifferenz = 2;
const int Nullpunkt = 97; //dieser Analogwert entspricht 0 bar
const int Messfaktor = 60; //durch diesen Wert wird der Analogwert geteilt
String binZahl;
byte aktBit;
}
delay(100);
Serial.println("");
}
! void setup() {
Serial.begin(9600);
}
delay(100);
}
! void loop() {
sensorValue = analogRead(sensorPin)10;
DruckValue = (sensorValue - (Nullpunkt * 10));
DruckValue = (int) DruckValue / Messfaktor;
if (abs(DruckValue - lastValue) > MeldeDifferenz){
sendValue(DruckValue);
lastValue = DruckValue;
};
delay(Zykluszeit1000);
}~~@Thisoft:~~ > Da muss das "/10" weg - das ist sozusagen "doppelt verfaktoriert" ` Hab ich schon gefunden ;-) ~~@Thisoft:~~ > Das ist ganz einfach - 5\. Zeile von oben: ` Dito! ~~@Thisoft:~~ > Ja - ich fürchte da kann ich dir im Moment nicht wirklich helfen… ` nee, nich wirklich, aber du hast schon genug geholfen. Danke dafür Gruß Rainer
-
Freut mich dass es jetzt läuft
Jetzt überlege ich schon, ob ich mir auch noch so ein Dingens in meinen Poolkreislauf reinhänge… Aber dann wäre ja der nächste Schritt auch gleich noch phWert-Messung... und Chlorgehalt... Nein, hör auf jetzt..
Und siehst Du, jetzt hast du nebenbei auch gleich noch Arduino programmieren gelernt
Gruß
Thilo
-
jetzt hast du nebenbei auch gleich noch Arduino programmieren gelernt `
Nee, da gehört mehr zu. Ist wie mit Fremdsprachen: geschriebenen Text entziffern ist eins, fließend sprechen was ganz anderes.Ich hätte da noch eine Frage, da es doch nicht ganz so läuft, wie es soll.
Ich fürchte er misst die differen nur > und nicht >=. Wenn ich also 2 eingestellt habe muss der druck sich mindestens von messung zu messung um 0,3 bar ändern.
Bei dem normaldruck von etwa 0,95bar ist das schon viel.
Dazu scheint zu kommen, dass beim an oder abschalten der Pumpe, je nach zufälligem messzeitpunkt es anscheinend vorkommen kann, dass der druck in jeweils 10 sekunden jeweils nur um 0,2 bar (0.9….0,7....0.5....0.3) sinkt oder steigt. Dann wird keine Änderung angezeigt, auch wenn der Druck in der Summe jetzt 0,6 bar gefallen ist.
Was passiert wenn luft drin ist kann ich noch nicht abschätzen.
Ist eine höhere Auflösung möglich, also zweistellig?
Ich hatte beim läppi nur auf die serielle Konsole geachtet, nicht auf die Werte in der ccu.
Gruß Rainer
-
Nee, da gehört mehr zu. Ist wie mit Fremdsprachen: geschriebenen Text entziffern ist eins, fließend sprechen was ganz anderes. `
Naja, fließend kann ich auch nur .NET. Die ganzen C-Dialekte sind für mich genau wie Javascript auch nur 2. Fremdsprachen wo ich hin und wieder im Wörterbuch nachschlagen muss` > Ich hätte da noch eine Frage, da es doch nicht ganz so läuft, wie es soll.
Ich fürchte er misst die differen nur > und nicht >=. Wenn ich also 2 eingestellt habe muss der druck sich mindestens von messung zu messung um 0,3 bar ändern. `
Wenn du möchtest kannst du das ja in der folgenden Zeile von ">" in ">=" ändern. Oder eben den Grenzwert in 1 ändern…if (abs(DruckValue - lastValue) > MeldeDifferenz){
` > Bei dem normaldruck von etwa 0,95bar ist das schon viel.
Dazu scheint zu kommen, dass beim an oder abschalten der Pumpe, je nach zufälligem messzeitpunkt es anscheinend vorkommen kann, dass der druck in jeweils 10 sekunden jeweils nur um 0,2 bar (0.9….0,7....0.5....0.3) sinkt oder steigt. Dann wird keine Änderung angezeigt, auch wenn der Druck in der Summe jetzt 0,6 bar gefallen ist. `
Nö - stimmt nicht. Der aktuelle Messwert wird immer mit dem zuletzt gesendeten Wert verglichen.` > Was passiert wenn luft drin ist kann ich noch nicht abschätzen.
Ist eine höhere Auflösung möglich, also zweistellig? `
Naja, wir könnten schon auf Hunderstelbar gehen. Dann musst du dir aber bewußt sein dass bei einem Wert über 2,55bar der übertragene Wert in der CCU nicht richtig ist (bzw. eben wieder bei 0 anfängt). Andere Möglichkeit wäre noch sowas krummes wie Fünfzigstelbar …Gruß Thilo
-
wo ich hin und wieder im Wörterbuch nachschlagen `
bei mir wäre das eher …bis auf ganz weniges NICHT im Wörterbuch...in der folgenden Zeile von ">" in ">=" ändern. Oder eben den Grenzwert in 1 ändern. `
letzteres hatte ich vor, ersteres war ich mir nicht sicher ob die Syntax das kennt.Der aktuelle Messwert wird immer mit dem zuletzt gesendeten Wert verglichen. `
Das ist gut zu hören, dann muss ich die Ursache woanders suchenNaja, wir könnten schon auf Hunderstelbar gehen. Dann musst du dir aber bewußt sein dass bei einem Wert über 2,55bar der übertragene Wert in der CCU nicht richtig ist `
Damit könnte ich leben. So hoch geht ja auch das Manometer nicht.Solange da nichts zerschossen wird.
Danke mal wieder
Rainer
-
Naja, wir könnten schon auf Hunderstelbar gehen. Dann musst du dir aber bewußt sein dass bei einem Wert über 2,55bar der übertragene Wert in der CCU nicht richtig ist `
Damit könnte ich leben. So hoch geht ja auch das Manometer nicht.Solange da nichts zerschossen wird. `
Was das Zerschießen betrifft kann ich mir das zwar nicht vorstellen dass da ein Zusammenhang bestehen soll. Es würden ja dann eben nur die niedersten 8 bit des Wertes übertragen, also nach der 255 käme einfach wieder eine 0…
Aber solange du noch nicht aufgeklärt hast wo der astronomische DC auf deiner CCU herkam...???
Ansonsten müsstest du dann lediglich in der void loop() die beiden "*10" durch "*100" ersetzen. Wobei zu bedenken ist, dass die durch den Sensor und die Auflösung des Analogeingangs gegebene Auflösung nur bei ca. 60/bar liegt!
-
Aber solange du noch nicht aufgeklärt hast wo der astronomische DC auf deiner CCU herkam…??? `
Sorry!Hab ich, ein HM-SW1-PBU-FM hat sich im Millisekundenbereich gemeldet; habe ihn ausgetauscht jetzt ist Ruhe.
Der Sensor war aber inzwischen an einer eigenen Testumgebung mit dem neuen Funkmodul
ediglich in der void loop() die beiden "*10" durch "*100" ersetzen. `
ich denke, das bekomme ich hindass die durch den Sensor und die Auflösung des Analogeingangs gegebene Auflösung nur bei ca. 60/bar liegt! `
Hä?also 60 Stufen statt 100?
Das ist besser als nix
Mach ich demnächst mal.