NEWS
WIFFI-WZ 2.0
-
Hallo Leute,
sorry für die späte Antwort, ich habe wohl vergessen, die Benachrichtigungen zu aktivieren.
Ich gebe mal einen Zwischenstand, habe den Adapter und den Wiffi nun seit 8 Monaten 24/7 in Betrieb und nutze ihn
hauptsächlich als besseren Bewegungsmelder, um mein Wohnzimmerlicht zu schalten. Was soll ich sagen, es funktioniert.
Zu Onkel Fritz:
Das ist komisch, hast du die Adresse vom io-broker als CCU im Wiffi eingetragen? Sind die Firewall-Einstellungen beim io-Broker Host korrekt, d.h., wird der entsprechende Port nicht geblockt?
Zu alexpaul:
Genau so funktioniert mein Adapter, ein Pollen ist nicht nötig, da bei jeder Änderung die Daten direkt an den io-Broker gesendet werden.
Ich hoffe, ich konnte noch weiterhelfen, aber vielleicht ist es bei euch auch so, die Hausautomatisierung ist ein Langzeitprojekt.
Bestes Gelingen,
Christian
-
Hallo
leider habe ich das gleiche Problem wie Onkel Fritz. Die Messwerte werden mit "NULL" (NULL °C) dargestellt und die Boolean Werte sind "falsch".
Damit das nachvollziehbar ist, hier mal meine Konfig:
-
Im Wiffi-WZ ist der IOBroker als CCU angegeben und wird auch als connected angezeigt (CCU IP-Adresse : 192.168.x.yyy connected)
-
send_json ______________ param:27: 1 JSON-Daten an CCU-Adresse verschicken, dann 1
-
Firmware ist SW-version : wiffi_wz_81. Ab der Firmware 27.03.2017: wiffi_wz_69 Anpassung der 8181-Requests an die neue CCU2-Firmware 2.27.2, JSON-Telegramm angepasst
Ich habe auch zwei Wiffi-WZ wobei die CCU Variablen im ersten Gerät original sind (wz_temp) und im zweitern Gerät mit "w2" beginnen (w2_temp).
Der Fehler tritt aber bei beiden Geräten auf!
IBroker auf dem neuesten Stand, Addon in der Version 0.2 installiert von GIT.
Der Tip mit der Firewall habe ich nicht nachvollziehen können, da ich auf dem IOBroker auf RPI3 keine Firewall Einstellungen getätigt habe.
Über Tips währe ich dankbar.
Ich vermute, es ist die Einstellung im JSON Format, die jetzt anders aussieht.
Vielen Dank
Grüße
Powerich
-
-
Ich habe die Konstellation WIFFI -> CCU + mehrere ioBroker, die per Skript auf den WiFFi zugreifen.
Erst ab der 5. ioBroker Installation gab es Probleme, da der Wiffi dann nicht mehr auf alle Anfragen reagieren konnte.
Habe ich diese wieder deaktiviert liefen alle anderen wieder.
Allerdings habe ich eine alte Wiffi-Firmware drauf (33).
Gruß
Rainer
-
Hallo
ich habe mir einmal die Datei "main.js" angesehen und habe festgestellt, das in der Zeile 152 die "while" Schleife nicht durchlaufen wird.
Die Variable "next" wird direkt mit -1 belegt und die Schleife wird nicht bearbeitet. Daher werden auch keine Werte aktualisiert.
// look for the terminator that terminates each Wiffi-wz JSON package while ((next = data.indexOf('\u0003', prev)) > -1) { }
Leider weiß ich nicht, wie das ganze jetzt richtig lauten muss. Vielleicht hat jemand eine Idee. Meine JSON Kenntnisse sind noch nicht so fortgeschritten.
By the way:
Die Homematic Variablem dürfen nicht umbenannt werden. Müssen also weiterhin z.B. "wz_temp" lauten.
Grüße
Powerich
-
Hey powerich,
ich habe mir das gerade angeschaut.
Die Firmware meines Wiffis lautet wiffi_wz_53. Guter Tipp mit der Firmware wiffi_wz_69, ich installiere heute mal die neue Firmware und teste das aus.
Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Beste Grüße
Christian
-
Hallo
ich habe gesehen, dass das Plugin aktualisiert wurde (0.3.2 (2017-12-12)) Super!! Es funktioniert soweit, das einige Daten aktualisiert werden.
Ich habe auch festgestellt, das der Wiffi_WZ nicht alle Daten sendet mit der Firmware _81. Es schein ein Fehler in der Firmware zu sein. In der Beschreibung steht die Firmware _83 ist erforderlich. Jedoch kann ich die Firmware _83 nirgends auf der Seite von "Stall.biz" finden. :roll:
Ist die Firmware so aktuell, das es noch nicht bis auf die Seite geschafft hat? Oder gibt es die Firmware irgendwo anders?
Grüße
Powerich
-
???
was ist den da: https://www.stall.biz/project/der-wiffi … mmersensor
oder - eine mail an eugen als lösungsansatz
-
Hey,
ich stehe in Kontakt mit Eugen und wir harmonisieren gerade das JSON-Telegram für den Wiffi, den Weatherman und den Rainyman. Unser letzter Entwicklungsstand war die Firmware _83, das heißt, ab dieser Firmware-Version kann ich garantieren das zumindest der Wiffi mit dem Adapter läuft. Zudem sollte der Adapter auch zusammen mit dem Weatherman und den Rainyman funktionieren.
Ich bin Eugen ein wenig voraus, ich musste das schnell erledigen, mein Urlaub neigt sich dem Ende.
Toll, dass es auch mit anderen Firmware-Versionen läuft.
Wir bleiben dran, falls Fehler auftauchen bitte melden.
-
Hallo, habe mir gerade den weatherman und den wifi wz 2.0 zugelegt…
Am Wochenende werde ich dann mal mit dem Löten anfangen...
Der Beitrag ruht ja nun schon eine Weile...Ist zwischenzeitlich noch etwas bei der Adapterentwicklung passiert? Auf Github schauts so aus als ist seit Dezember nichts mehr geändert worden...
Wie schaut es mit der Kompatibilität mit dem Weatherman aus? Hat das jemand getestet?
Kann ich beide Geräte mit dem Adapter betreiben oder brauche ich 2 Instanzen?
Danke für die Infos welche hoffentlich folgen?
-
Hallo Smartboart,
eigentlich sollten der Wiffi und der Weatherman mit meinem Adapter (https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.wiffi-wz) funktionieren.
Ich würde mich über Feedback freuen!
-
Ok, ich habe den Adapter bereits installiert und gesehen, dass mehrere Geräte eingebunden werden können.
Super Sache!
Sobal ich das Teil zusammengebaut habe, werde ich berichten…Vlt. regnet es ja am WE, dann kanns schnell gehen..:-)
-
Hallo, also bei schönem Wetter auf der Terasse die Platine gelötet und in Betrieb genommen…
Parameter vom Weatherman eingestellt wie auf Gitub beschrieben...Die json list ist beim Weatherman ein anderer Parameter. ( parameter 12 auf 1 gesetzt siehe Foto )
Die Firmware ist die aktuellste..(weatherman_58)
Dennoch werden keine Objekte angelegt...
Was auffält ist das der Adapter Wiffi_wz die Setup Daten nicht speichert...Nach der Änderung der Setup Einstellung mach der adapter wie gewünscht sein restart. Die Werte sind danach aber wieder weg...siehe Foto.
CCU Ip ist die des IOBroker, verbindung mit CCU wird auch angezeigt.
Eine Idee dazu?
-
ok, hab ein bisschen rumgespielt und festgestellt, dass in den oberen Feldern im Adapter Setup nichts eingetragen werden kann, man muss auf das + Symbol klicken und dann unten eintragen, dann bleiben die Geräte erhalten… Das obere Feld ist somit etwas verwirrend... siehe Foto..
schon sind einige States da..
Aber eben nicht die des Weatherman...Dieser gibt doch andere Größen aus als der wiffi_wz 2.0..
siehe Foto..
Muss im Adapter was umgeschrieben werden um passende States zu setzen?
Hier die Parameter / Werte des Weatherman..
Temperatur-Aussen °C __________ : 0.0 name: 1: w_temperature Temperatur-Gefuehlt °C ________ : 0.0 name:21: w_windchill Temperatur-Taupunkt °C ________ : -20.0 name: 9: w_taupunkt Feuchte-Aussen % ______________ : 0.0 name: 2: w_humidity Feuchte-Aussen g/m3 ___________ : 0.0 name:17: w_hum_abs Wind-Geschwindigkeit avg m/s __ : 0.0 name: 4: w_wind_avg Wind-Geschwindigkeit peak m/s _ : 0.0 name: 5: w_wind_peak Windstaerke Bft _______________ : 0 name:24: w_windstaerke Wind-Richtung _________________ : name:23: w_wind_direction Wind-Richtung ° _______________ : 0 name: 6: w_wind_dir Regen-Melderwert ______________ : 5 name:18: w_rain_activity Regen-Melderstatus ____________ : AUS name: 7: w_rain_status Regenstaerke mm/h _____________ : 0.0 name: 8: w_rain_intensity Regenmenge mm letzte h ________ : 0.0 name:19: w_rain_volume_1 Regenmenge mm letzte 24h ______ : 0.0 name:20: w_rain_volume_24 Regenmenge-gestern mm _________ : 0.0 name:27: w_rain_yesterday Luftdruck N.N. hPa ____________ : 1300.00 name: 3: w_barometer Luftdruck-Trend _______________ : not_valid name:11: w_barotrend Sonnensensor-Temperatur °C ____ : nan name:15: w_sun_temp Sonnensensor-Difftemperatur °C : nan name:22: w_diff_temp Sonnensensor-Statusmelder _____ : AUS name:16: w_sonne_scheint Sonne-Elevation ° _____________ : 59.9 name:12: w_elevation Sonne-Azimut ° ________________ : 197.6 name:13: w_azimut
-
Hey,
danke fürs testen. Kannst du mir ein Datagramm des Weathermans schicken?
Dazu musst du in der io-package.json das "log level" auf "debug" stellen. Dann sollte im log nach "Full Message" das gesamte Datagramm stehen. Das bräuchte ich. Falls debug nicht übernommen wird,````
iobroker update allGesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hi, was meinst du mit Log auf Full Message?
Die Datei io-package.json habe ich angepasst und
cd /opt/iobroker
sudo iobroker update all
habe ich durchgeführt.
Im IOBroker Admin habe ich im Reiter Log debug selektiert…
Das wird angezeigt...
wiffi-wz.0 2018-07-15 20:41:12.311 info Server listening on 192.168.1.42:8181
wiffi-wz.0 2018-07-15 20:41:12.305 info Opening socket ...
wiffi-wz.0 2018-07-15 20:41:12.300 info Opening local server on 192.168.1.42:8181
wiffi-wz.0 2018-07-15 20:41:12.272 info starting. Version 0.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wiffi-wz, node: v6.14.3
Das habe ich im Weatherman eingestellt.siehe unten.... Oder soll ich mal parameter 2>> JSON mit html-Heade ausprobieren?
send_json _________________ param:12: 1 0 >> CCU-Betrieb; 1 >> JSON-Daten an Server@CCU-IP; 2 >> JSON mit html-Header
-
Hier mal der manuelle Abruf der Json
-
Hey danke,
Ich schaue mal ob ich das heute angepasst bekomme.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Das wäre prima…wenn du noch was brauchst sag bescheid...
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
-
Hey danke,
Ich schaue mal ob ich das heute angepasst bekomme.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Hi hab auf github gesehen, dass du schon fleissig am Adapter arbeitest..Lohnt sich schon ein Test? oder soll ich mich noch etwas gedulden?
-
Der Vollständigkeithalber….Der Wiffi-wz2.0 Adapter funktioniert nun hervorragend sowohl mit dem Weatherman als auch mit dem wiffi.wz...