NEWS
WIFFI-WZ 2.0
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Und Danke für diesen Einstieg!
Trotzdem ein paar Fragen.
Ich habe den Wiffi so konfiguriert, dass er ganz normal seine Daten an die CCU schickt.
Außerdem habe ich das wiffi-Skript von ruhr70 laufen, das die Werte trotzdem direkt in ioBroker lädt.
! ````
wiff![144_iobroker_skripte_wiffi_dp.jpg](/assets/uploads/files/144_iobroker_skripte_wiffi_dp.jpg) Beide IPs kann man dem Wiffi ja gar nicht geben. Was hat jetzt dein Adapter für Vorteile gegenüber dem Skript? (nicht persönlich gemeint - ich will es wirklich wissen!) Ich persönlich mag Adapter lieber als Skripte, aber bei magerem RAM kommt dann wieder die Frage nach Redundanzen. Gruß Rainer
-
Um in Zukunft mehrere Wiffis in verschiedenen Instanzen unterstützen zu können, müsste der Port an den der Wiffi seine Daten sendet, verändert werden könne. Vielleicht kann da der Entwickler des Wiffi-wz mit einem Firmware update nachhelfen. `
Ich hab zwar keinen wiffi, aber hab mir trotzdem mal deinen Adapter angesehen. Wenn ich das richtig interpretiere erstellst du kein Unterobjekt für den wiffi.
Meine Empfehlung wäre das zu tun um mehrere wiffi's mit einer Instanz verwenden zu können. Letztlich kann man dann die Zuordnung anhand der ip des wiffi machen.
Gruß
Jey Cee
-
Hallo Leute,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
Zu Rainer: Vielleicht habe ich etwas nicht richtig verstanden. Ich möchte mit den Bewegungsmeldern des Wiffi eine HUE-Beleuchtung schalten. Die Zeitspanne zwischen der Auslösung des Bewegungsmelders und dem Einschalten der Beleuchtung sollte nur einige Sekunden lang sein. Mein erster naiver Versuch sah so aus: Der Wiffi sendet wie üblich seine Daten an die CCU und der ioBroker holt sich den Wert des Bewegungsmelders über den hm-rega-Adapter. Dieser pollt typischerweise alle 30 Sekunden, was viel zu langsam ist. Nun ja, alle 3 Sekunden zu pollen ist wahrscheinlich keine gute Idee. Oder könnte man dein Skript alle 3 Sekunden ausführen? Wenn ich den Wiffi-Adapter nutze beträgt die Zeitspanne 2-3 Sekunden bis die Beleuchtung angeht. Außerdem entsteht bei Nutzung des Wiffi-Adapters nur Datenverkehr, wenn sich einer der Messwerte ändert. Das fand ich persönlich besser.
Zu Jey: Ja, du hast vollkommen recht. Das steht auf meiner Todo-Liste.
Beste Grüße
Christian
-
Hallo Christian,
nicht dass wir aneinander vorbeireden.
ich bezog mich auf:
@x4tlaoguo:Dazu muss der ioBroker im Wiffi-wz als CCU eingestellt werden, `
Muss er mit den Skript eben nicht!Eugen aka funkleuchtturm hat im Wiffi eine Funktion implementiert, mit der du eine Anfrage von wo auch immer an den Wiffi stellen kannst und dafür eine JSON zurückbekommst.
Der Umweg über die CCU ist definitiv zu lange für zeitrelevante Aufgaben, keine Frage!
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ja, du hast recht, wenn das Skript genutzt wird kann die CCU im Wiffi stehen bleiben. Wenn ich dich und dein Skript richtig verstehe dann nutzt du den JSON-Befehl des Wiffi um ein JSON-Datensatz abzuholen. Das habe ich auch probiert, aber die Ausführung des JSON-Befehls auf dem Wiffi dauerte mir zu lange. Für zeitkritische Anwendungen ist das leider so nicht zu gebrauchen.
Übrigens finde ich, dass das Skript wesentlich geschickter programmiert ist als mein Adapter. Vielleicht "klaue" ich mir den ein oder anderen Codeschnipsel.
-
Wenn ich dich und dein Skript richtig verstehe `
das Skript ist von ruhr70 .ich habe genug eigene Federn
Gruß
Rainer
-
Hallo x4tlaoguo,
ich habe deinen Wiffi-Adapter installiert, V2.0.
Sowohl beim Wiffi WZ als auch beim Wiffi Voice habe ich meinen ioBroker-Server als CCU-Adresse angegeben und json aktiviert.
Für beide Wiffis wurden vom Adapter Datenpunkte angelegt. Aber es kommen keine Werte rein (NULL)
Im Log sehe ich nichts auffälliges:
wiffi-wz.0 2017-02-13 13:16:18.343 info Opening local server on 192.168.178.72:8181
wiffi-wz.0 2017-02-13 13:16:18.203 info starting. Version 0.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.wiffi-wz, node: v0.10.22
host.nc.rsnc.de 2017-02-13 13:16:14.499 info instance system.adapter.wiffi-wz.0 started with pid 14594
Der Wiffi WZ meldet:
CCU IP-Adresse : 192.168.178.72 connected
send_json ______________ param:27: 1
Woran kann das liegen?
Wirst du den Adapter noch für den Wiffi Voice anpassen?
Onkel Fritz
-
… ich lese mit Interesse mit!
Können denn die ursprünglich an die Homematic gesendeten Push Meldungen schon ausgewertet werden ( wenn natürlich anstelle der CCU-IP die IObroker-IP eingegeben ist ) ?
Wenn das klappt, dann kann man ja auf das regelmässige Polling verzichten , oder ? (macht die CCU ja auch nicht!)
-
Hallo Leute,
sorry für die späte Antwort, ich habe wohl vergessen, die Benachrichtigungen zu aktivieren.
Ich gebe mal einen Zwischenstand, habe den Adapter und den Wiffi nun seit 8 Monaten 24/7 in Betrieb und nutze ihn
hauptsächlich als besseren Bewegungsmelder, um mein Wohnzimmerlicht zu schalten. Was soll ich sagen, es funktioniert.
Zu Onkel Fritz:
Das ist komisch, hast du die Adresse vom io-broker als CCU im Wiffi eingetragen? Sind die Firewall-Einstellungen beim io-Broker Host korrekt, d.h., wird der entsprechende Port nicht geblockt?
Zu alexpaul:
Genau so funktioniert mein Adapter, ein Pollen ist nicht nötig, da bei jeder Änderung die Daten direkt an den io-Broker gesendet werden.
Ich hoffe, ich konnte noch weiterhelfen, aber vielleicht ist es bei euch auch so, die Hausautomatisierung ist ein Langzeitprojekt.
Bestes Gelingen,
Christian
-
Hallo
leider habe ich das gleiche Problem wie Onkel Fritz. Die Messwerte werden mit "NULL" (NULL °C) dargestellt und die Boolean Werte sind "falsch".
Damit das nachvollziehbar ist, hier mal meine Konfig:
-
Im Wiffi-WZ ist der IOBroker als CCU angegeben und wird auch als connected angezeigt (CCU IP-Adresse : 192.168.x.yyy connected)
-
send_json ______________ param:27: 1 JSON-Daten an CCU-Adresse verschicken, dann 1
-
Firmware ist SW-version : wiffi_wz_81. Ab der Firmware 27.03.2017: wiffi_wz_69 Anpassung der 8181-Requests an die neue CCU2-Firmware 2.27.2, JSON-Telegramm angepasst
Ich habe auch zwei Wiffi-WZ wobei die CCU Variablen im ersten Gerät original sind (wz_temp) und im zweitern Gerät mit "w2" beginnen (w2_temp).
Der Fehler tritt aber bei beiden Geräten auf!
IBroker auf dem neuesten Stand, Addon in der Version 0.2 installiert von GIT.
Der Tip mit der Firewall habe ich nicht nachvollziehen können, da ich auf dem IOBroker auf RPI3 keine Firewall Einstellungen getätigt habe.
Über Tips währe ich dankbar.
Ich vermute, es ist die Einstellung im JSON Format, die jetzt anders aussieht.
Vielen Dank
Grüße
Powerich
-
-
Ich habe die Konstellation WIFFI -> CCU + mehrere ioBroker, die per Skript auf den WiFFi zugreifen.
Erst ab der 5. ioBroker Installation gab es Probleme, da der Wiffi dann nicht mehr auf alle Anfragen reagieren konnte.
Habe ich diese wieder deaktiviert liefen alle anderen wieder.
Allerdings habe ich eine alte Wiffi-Firmware drauf (33).
Gruß
Rainer
-
Hallo
ich habe mir einmal die Datei "main.js" angesehen und habe festgestellt, das in der Zeile 152 die "while" Schleife nicht durchlaufen wird.
Die Variable "next" wird direkt mit -1 belegt und die Schleife wird nicht bearbeitet. Daher werden auch keine Werte aktualisiert.
// look for the terminator that terminates each Wiffi-wz JSON package while ((next = data.indexOf('\u0003', prev)) > -1) { }
Leider weiß ich nicht, wie das ganze jetzt richtig lauten muss. Vielleicht hat jemand eine Idee. Meine JSON Kenntnisse sind noch nicht so fortgeschritten.
By the way:
Die Homematic Variablem dürfen nicht umbenannt werden. Müssen also weiterhin z.B. "wz_temp" lauten.
Grüße
Powerich
-
Hey powerich,
ich habe mir das gerade angeschaut.
Die Firmware meines Wiffis lautet wiffi_wz_53. Guter Tipp mit der Firmware wiffi_wz_69, ich installiere heute mal die neue Firmware und teste das aus.
Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Beste Grüße
Christian
-
Hallo
ich habe gesehen, dass das Plugin aktualisiert wurde (0.3.2 (2017-12-12)) Super!! Es funktioniert soweit, das einige Daten aktualisiert werden.
Ich habe auch festgestellt, das der Wiffi_WZ nicht alle Daten sendet mit der Firmware _81. Es schein ein Fehler in der Firmware zu sein. In der Beschreibung steht die Firmware _83 ist erforderlich. Jedoch kann ich die Firmware _83 nirgends auf der Seite von "Stall.biz" finden. :roll:
Ist die Firmware so aktuell, das es noch nicht bis auf die Seite geschafft hat? Oder gibt es die Firmware irgendwo anders?
Grüße
Powerich
-
???
was ist den da: https://www.stall.biz/project/der-wiffi … mmersensor
oder - eine mail an eugen als lösungsansatz
-
Hey,
ich stehe in Kontakt mit Eugen und wir harmonisieren gerade das JSON-Telegram für den Wiffi, den Weatherman und den Rainyman. Unser letzter Entwicklungsstand war die Firmware _83, das heißt, ab dieser Firmware-Version kann ich garantieren das zumindest der Wiffi mit dem Adapter läuft. Zudem sollte der Adapter auch zusammen mit dem Weatherman und den Rainyman funktionieren.
Ich bin Eugen ein wenig voraus, ich musste das schnell erledigen, mein Urlaub neigt sich dem Ende.
Toll, dass es auch mit anderen Firmware-Versionen läuft.
Wir bleiben dran, falls Fehler auftauchen bitte melden.
-
Hallo, habe mir gerade den weatherman und den wifi wz 2.0 zugelegt…
Am Wochenende werde ich dann mal mit dem Löten anfangen...
Der Beitrag ruht ja nun schon eine Weile...Ist zwischenzeitlich noch etwas bei der Adapterentwicklung passiert? Auf Github schauts so aus als ist seit Dezember nichts mehr geändert worden...
Wie schaut es mit der Kompatibilität mit dem Weatherman aus? Hat das jemand getestet?
Kann ich beide Geräte mit dem Adapter betreiben oder brauche ich 2 Instanzen?
Danke für die Infos welche hoffentlich folgen?
-
Hallo Smartboart,
eigentlich sollten der Wiffi und der Weatherman mit meinem Adapter (https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.wiffi-wz) funktionieren.
Ich würde mich über Feedback freuen!
-
Ok, ich habe den Adapter bereits installiert und gesehen, dass mehrere Geräte eingebunden werden können.
Super Sache!
Sobal ich das Teil zusammengebaut habe, werde ich berichten…Vlt. regnet es ja am WE, dann kanns schnell gehen..:-)
-
Hallo, also bei schönem Wetter auf der Terasse die Platine gelötet und in Betrieb genommen…
Parameter vom Weatherman eingestellt wie auf Gitub beschrieben...Die json list ist beim Weatherman ein anderer Parameter. ( parameter 12 auf 1 gesetzt siehe Foto )
Die Firmware ist die aktuellste..(weatherman_58)
Dennoch werden keine Objekte angelegt...
Was auffält ist das der Adapter Wiffi_wz die Setup Daten nicht speichert...Nach der Änderung der Setup Einstellung mach der adapter wie gewünscht sein restart. Die Werte sind danach aber wieder weg...siehe Foto.
CCU Ip ist die des IOBroker, verbindung mit CCU wird auch angezeigt.
Eine Idee dazu?