NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Nein das passt so leider nicht …
Da sind jetzt die Änderungen von mir nochmal drin
Ich pflege den Port morgen händisch ein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Das hab ich gesehen, denke das kommt durch den merge bzw aktualisieren meines forks. Aber das Ergebnis sollte doch das selbe sein oder?
Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
-
Ja das kann schon eventuell passen, aber wir wollen die Label nicht ändern.
Ist aber in deiner Anpassung so gemacht.
Und da ich dann eh alle Sprachdateien anpassen muss, kann ich den Port schnell reinpacken
-
OK. Die Labels beziehen sich normal immer auf eine ID, deshalb die beiläufige Anpassung.
Ich könnte morgen noch eine Option für das automatische komprimieren des SQL Backups einbauen wenn ihr das wollt.
-
Ich könnte morgen noch eine Option für das automatische komprimieren des SQL Backups einbauen wenn ihr das wollt. `
Poste mal hier bitte die Komprimierung … Wir wollen uns das gerne mal anschauen.
Den Port habe ich komplett eingepflegt ...
-
OK, dann verwerfe ich meine Anpassungen für den Port. Die Komprimierung kann ich heut Abend Posten, ggf. auch schon Funktional (optional an und ausschaltbar).
-
Habe zum einen den mysqldump aufruf geändert: Leerzeichen bei den Optionen entfernt - mit LZ wird das PW wohl nicht akzeptiert und das Backupfile hat 0 Byte.
Und hier die Gzip Option:
-
Das schauen wir uns an.
Aber bitte nicht immer gleich ein Pull Request machen.
Wir hatten doch gebeten es hier erstmal zu posten
-
Dachte den PR könnt ihr auch ablehnen? Bekommst ihr ohne den PR auch die Änderungen im Fork mitgeteilt? Wie gesagt - beim Git in der Gruppe nutzen fehlen noch ein paar Basics Glaube ich erstelle mir mal ein Testaccount zum Gruppe spielen … g
-
Wir haben nun ein Komprimierung der MySql Datenbank mit eingebaut.
Allerdings mit tar, da wir kein buntes Misch Masch wollen.
Alle anderen Backuptypen werden auch mit tar gepackt.
-
Super,
könnte man Theoretisch auch einen Ordner von Windows auf FTP sichern? Datensicherung eines Buchhaltungsprogramm…....
-
Das passt zwar hier nicht zum Thema, aber theoretisch schon …
-
Wir haben nun ein Komprimierung der MySql Datenbank mit eingebaut.
Allerdings mit tar, da wir kein buntes Misch Masch wollen.
Alle anderen Backuptypen werden auch mit tar gepackt. `
tar ruft ebenfalls gzip auf mit der option -z auf - aber hast recht, so ist der code einheitlich
Vielleicht solltet ihr noch die Abhängigkeiten in der Doku aufnehmen bzw. im Skript abfragen - habe gerade festgestellt das in meinem Dockercontainer für den ioBroker der mysql-client noch nicht installiert war - somit gabs auch kein Backup der DB.
-
hab an meinem Raspi einen USBStick dran fürs Backup, könntet Ihr das integrieren?
-
hab an meinem Raspi einen USBStick dran fürs Backup, könntet Ihr das integrieren? `
Man könnte in der backitup.sh den Speicherort der zu erstellenden Backups ändern dann würde das theoretisch gehen.
Aber geplant ist das nicht.
-
Das wäre dann ein Universal-Adapter für Backup`s
-
Bei der Telegram Benachrichtigung wäre es schön nur eine Instanz auswählen zu können. `
So,
neue Version 0.1.8 ist auf Git online (npm kommt noch)
Folgende Änderungen / Ergänzungen:
-
Zu verwendende Telegram-Instanz nun in der Konfigurationsoberfläche wählbar (nur wirklich vorhandene)
-
Das MySql Backup-File wird gepackt mit tar.gz
-
Beim Mysql Backup können nun auch Datenbanken gesichert werden die nicht im localhost liegen (Danke darkiop)
-
Verschiedene Telegram - Messages je nach Verbindungstyp
-
Verschiedene History-Log Einträge je nach Verbindungstyp
-
noch kleinere Apassungen.
Viel Spaß beim probieren, Feedback erwünscht!
-
-
Wie von Steffen bereits geschrieben, hier die Links zur neuen Version.
Der Adapter ist einfach über Github in IoBroker zu aktualisieren.
Im IoBroker einfach unter Adapter auf den Button „Installieren aus eigener URL“ gehen und unter dem Tab „Beliebig“ den folgenden Github Link einfügen …
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup.git
Danach sollte die neue Version 0.1.8 verfügbar sein.
oder über npm:
https://www.npmjs.com/package/iobroker.backitup
Viel Spaß mit dem Adapter :mrgreen:
-
Hallo,
wo stelle ich denn die Telegram-Instanz ein? Da hat sich in der Konfigurationsoberfläche bei mir nichts geändert. Ich kann nur einen Haken machen bei 'Benachrichtigungen per Telegram'. Sonst habe ich da keine Optionen.
Gruß
Strzz
-
wo stelle ich denn die Telegram-Instanz ein? Da hat sich in der Konfigurationsoberfläche bei mir nichts geändert. Ich kann nur einen Haken machen bei 'Benachrichtigungen per Telegram'. Sonst habe ich da keine Optionen. `
Nach der Aktualisierung über Github noch einen Upload machen (Pfeil nach oben).
Danach zur Sicherheit den Adapter noch neustarten.