NEWS
[Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2
-
Nach einiger Spielerei habe ich es nun doch hinbekommen, dass die Sensoren nun zufriedenstellend die Werte übertragen.
@Jey Cee: Ich habe einen Sensor welcher aufgehört hat Daten zu senden. Dieser ist am weitesten vom Deconz-Stick entfernt, außerhalb der Wohnung.
Ich denke dies wird möglicherweise der Grund sein, warum er nichts mehr überträgt. Meine 1. Frage ist, kannst du dir bitte nochmals die States "On" und "Reachable" anschauen, ob es hier tatsächlich auch Änderungen gibt wenn ein Sensor nicht mehr erreichbar ist?
Bei meinem nicht erreichbarem Sensor sind beide States trotzdem auf "True".
2. Frage: Kann man irgendwie das Abrufen der Werte auch selber in einem gewissen Zeitintervall auslösen oder muss ich immer warten bis die Sensoren bei einer Änderung ein Update senden?
-
kannst du dir bitte nochmals die States "On" und "Reachable" anschauen, ob es hier tatsächlich auch Änderungen gibt wenn ein Sensor nicht mehr erreichbar ist? ` Mit den Xiaomi kann ich mir das nicht anschauen, da ich keinen mehr hab. Ich hab mal zum Testen die Batterien aus meinem Ikea Bewegungsmelder raus. Ich denke das kann relativ lange dauern bis sich der Wert Reachable ändert, bei den Lampen braucht es manchmal 15+ Minuten.
Normal würde ich hier einfach eine Ablauf zeit setzen, aber geht nicht siehe Erklärung Frage 2.
Bei on ist das anders mein Bewegungsmelder sendet für on eine Ablaufzeit mit.
2. Frage: Kann man irgendwie das Abrufen der Werte auch selber in einem gewissen Zeitintervall auslösen oder muss ich immer warten bis die Sensoren bei einer Änderung ein Update senden? ` Du musst immer warten, die Sensoren senden im Regelfall nur wenn sich etwas geändert hat. Daher kann ich auch keine Ablaufzeit setzen, da nicht vorher zu sagen ist wann sich der Sensor wieder meldet.
UPDATE: Also das Flag reachable ändert sich nicht. Ich werde in der nächsten Version eine Ablaufzeit setzen. Die Frage ist wie lange wollen wir warten?
-
Hallo
Habe auf meinen RPi3 das RaspBee Modul aufgesteckt und deConz installiert.
Wenn ich in ioBroker Instanzen auf die Konfig gehe und auf erstelle API-Key klicke
kommt:
Bitte Klicken sie jetzt auf "Unlock Gateway"!
Sie haben 30 Sekunden.
Ich habe aber nur das PaspBee Modul als Gatway,
wie bekomme ich den API-Key?
Gruß NetFritz
-
Hallo
Habe auf meinen RPi3 das RaspBee Modul aufgesteckt und deConz installiert.
Wenn ich in ioBroker Instanzen auf die Konfig gehe und auf erstelle API-Key klicke
kommt:
Bitte Klicken sie jetzt auf "Unlock Gateway"!
Sie haben 30 Sekunden.
Ich habe aber nur das PaspBee Modul als Gatway,
wie bekomme ich den API-Key?
Gruß NetFritz ` Ich glaube, der Adapter hier funktioniert nur mit dem deconz Stick
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Ich glaube, der Adapter hier funktioniert nur mit dem deconz Stick [emoji6]
NEIN!!! Der Adapter funktioniert nur mit der Software deConz, die Hardware ist vollkommen egal.
@NetFritz Ruf die WebApp von deinem Raspbee Gateway auf, geh zu den Settings, dort findest du den Button "Unlock Gateway"
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
@Jey Cee:Ich glaube, der Adapter hier funktioniert nur mit dem deconz Stick [emoji6]
NEIN!!! Der Adapter funktioniert nur mit der Software deConz, die Hardware ist vollkommen egal.
@NetFritz Ruf die WebApp von deinem Raspbee Gateway auf, geh zu den Settings, dort findest du den Button "Unlock Gateway"
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk `
Danke JeyCee,
wieder was gelernt…ich war der Meinung, ich müsste den Stick von denen dafür haben.
VG Thorsten
-
Hallo
Irgendwie finde ich den Button "Unlock Gateway" nicht.
Rufe die Seite über Raspi.IP:80 auf komme dann auf eine Seite wo das Gatway angezeigt wird.
Logge mich auf den Gatway ein.
Dann komme ich auf eine Seite http://192.168.2.xx/pwa/commissioning.html "Lichter anschließen".
Rufe dann 192.168.2.xx/pwa/ auf komme auf http://192.168.2.xx/pwa/index.html#control/group
dort kann ich auf den Menü Button klicken, dann kommt Einstellungen klicke ich auf Gatway kommt die Seite
http://192.168.2.xx/pwa/settings-gateway.html.
Dort kann ich die Firmware Version updaten und unten ein Button "Erweitert" , klicke ich darauf kommt die Seite
http://192.168.2.xx/pwa/settings-gateway.html#advanced , dort gibt es auch keinen Button "Unlock Gateway".
Das komische ist auch das Menü oben quer vorher sehe ich nur kurz wenn ich http://192.168.2.xx:80
aufrufe.
Wo ist zum Teufel dieser Button?
Vielleicht die Adresse mal mit angeben?
Gruß NetFritz
-
Bitte mach mal einen Screenshot, ich hab keine Ahnung wie das aussieht bei dir. So kann ich nur Blind raten.
-
Hallo
Hier die beiden Seiten vom Gatway.
Gruß NetFritz -
Gut jetzt alles Klar. Du benutzt Phoscon und da heisst der Button jetzt halt "App Verbinden".
-
Hallo
Jetzt geht es, habe den API-Key erstellen können.
Ist aber komisch das das Phoscon sein soll.
Diese Webseiten liegen unter /usr/share/deCONZ/webapp.
Jetzt muss ich noch meinen z.Z. einzigen Xaiomi Bewegungsmelder einfangen.
Bin mir nicht sicher ob er so geht.
Habe ihn ausgepakt und die Batterie kontrolliert, sieht so aus als ob die Batterie
schon immer in Betrieb war.
Ob Sie noch Spannung hat?
Habe vor ein paar Tagen noch ein paar Xaiomi Sachen bestellt.
Vielen Dank
NetFritz
-
Hallo miteinander,
heute ist mein ConBee-Stick eingetroffen.
Ich bage diesen sofort in den USB meines NUC (Intel MiniPC, auf dem der IOBroker unter Windows 10 ohne Probleme läuft. Raspberry habe ich aufgrund fehlender Linuxkenntnisse wieder eingemottet) gesteckt.
Nach Installation der deConz-Software bin ich auf den Button der Phoscon App gegangen. Dieser öffnet die URL "192.168.178.##/pwa/login.html
", was natürlich nicht geht, da auf dem Rechner kein Verzeichnis PWA vorhanden ist. Unter dem Button WebApp ein ähnliches Bild: "192.168.178.##/login.html".
Nach langem Suchen bin ich auf die Möglichkeit bin ich auf die "vermeidliche" Lösung mit der URL "http://dresden-elektronik.de/pwa/login.html" gegangen.
Das einlernen von Geräten geht unter der Phoscon App.
Ich habe aber 2 Probleme.
1. Ich wollte keine Cloudlösung für jede App(außer Iobroker.cloud)
2. Das Erstellen des API-Keys geht auch nicht (Habe den App Verbinden Button in der Phoscon App gedrückt)
Weiß jemand, wie ich die Phoscon App lokal bekomme und was beim API-Key zu beachten ist?
Vielen Dank im Voraus
DocGame
-
Zu 1. Soweit ich weiss gar nicht, daher nutze ich sie auch nicht.
Zu 2. Setz mal das Passwort wieder auf "delight" und dann Klick in der Adapter Config auf "Erstellen API Key". Sollte dann Automatisch gehen.
-
Ich glaube ich hab mich jetzt selbst ausgesperrt.
Habe einen Gateway-Neustart gemacht und wollte dann das Passwort ändern.
Jetzt geht gar nichts mehr…
7846_fehler.png -
Habe es jetzt geschaft den Gateway lokal zu installieren.
In der Phoscon App kann ich "App Verbinden"…..im deCONZ-Adapter kommt aber kein API-Key an.
Den User und das Passwort (delight) habe ich in der Web App (Wireless Light Control) eingegeben.
An was kann es jetzt noch liegen?
Gruß DocGame
-
Ich kann leider meinen Xiaomi Smart Switch auch nicht ordentlich zum Laufen bringen (WXKG11LM)
Er funktioniert zwar grundsätzlich, ich bekomme auch ein Signal dass gedrückt wurde jedoch sendet er alle 50min den letzten Statuswert durch.
D.h. wenn ich einmal drücke kommt der Wert 1002 an, drückt man zwei Mal wird 1004 gesendet. Und der letzte Wert wird dann alle 50min wieder gesendet und schaltet somit fleißig meine Steckdose aus und ein.
Ich verwende das Ganze mit einem ConBee-Stick, ioBroker.deConz 0.2.1 und habe den Schalter mit Phoscon eingebunden.
Die zwei Blockly-Lösungen, die hier in diesem Thread schon genennt wurden, habe ich schon probiert - leider ohne Erfolg.
Die Werte, die in IoBroker ankommen, sind völlig ident - egal ob man drückt und wenn der Schalter selbst alle 50min sendet.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu was man noch versuchen könnte?
Ansonsten muss ich mich wohl um andere Schalter umsehen. Wäre auf alle Fälle schade um die vier Schalter.
Und das Xiaomi-Gateway will ich mir deshalb auch nicht ins Haus holen.
Einen Temperaturfühler hat das Teil auch eingebaut, der Wert ist aber bei allen vier Schaltern um ca. 5 Grad zu hoch. Ist das bei euch auch so?
-
Ich kann leider meinen Xiaomi Smart Switch auch nicht ordentlich zum Laufen bringen (WXKG11LM)
Er funktioniert zwar grundsätzlich, ich bekomme auch ein Signal dass gedrückt wurde jedoch sendet er alle 50min den letzten Statuswert durch.
D.h. wenn ich einmal drücke kommt der Wert 1002 an, drückt man zwei Mal wird 1004 gesendet. Und der letzte Wert wird dann alle 50min wieder gesendet und schaltet somit fleißig meine Steckdose aus und ein.
Ich verwende das Ganze mit einem ConBee-Stick, ioBroker.deConz 0.2.1 und habe den Schalter mit Phoscon eingebunden.
Die zwei Blockly-Lösungen, die hier in diesem Thread schon genennt wurden, habe ich schon probiert - leider ohne Erfolg.
Die Werte, die in IoBroker ankommen, sind völlig ident - egal ob man drückt und wenn der Schalter selbst alle 50min sendet.
Vielleicht hat jemand eine Idee dazu was man noch versuchen könnte?
Ansonsten muss ich mich wohl um andere Schalter umsehen. Wäre auf alle Fälle schade um die vier Schalter.
Und das Xiaomi-Gateway will ich mir deshalb auch nicht ins Haus holen.
Einen Temperaturfühler hat das Teil auch eingebaut, der Wert ist aber bei allen vier Schaltern um ca. 5 Grad zu hoch. Ist das bei euch auch so? `
Ich habe leider auch ein Problem diesen Schalter zum Laufen zu bringen.
Meine früher gepostete Lösung funktioniert nach wie vor perfekt -> allerdings für den runden Schalter
Dieser quadratische Schalter ist aus der Aqara-Serie und ändert leider nicht den Status. Es sendet einfach ein zweites Mal den Ausgangswert.
Ob hier ein Problem vom Iobroker-Adapter vorliegt oder der Schalter dies einfach so macht kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann Jey Cee das prüfen?
-
Wer stellt mir einen cube und den Taster zur Verfügung?
-
@Jey Cee:Wer stellt mir einen cube und den Taster zur Verfügung?
Wenn du mir deine Adresse per PM zusendet kann ich dir gerne einen Schalter zusenden. Cube habe ich leider keinen.
Wäre super wenn man hier den Grund dafür finden könnte - wahrscheinlich ist es eh nur eine Kleinigkeit.
-
@Jey Cee:Wer stellt mir einen cube und den Taster zur Verfügung?
Der Taster ist bereits bei der Post Sollte Do oder Fr bei dir sein.
Danke schon mal im Voraus.