NEWS
Raspberry Image Hostname ändern zerstört Installation?
-
Hallo,
Sonntag ist vorbei. Jetzt habe ich wieder zeit
Im ersten Fenster seht Ihr meine Eingaben und die Meldungen vor dem ersten reboot, der nach dem verlassen des raspi-config Programms angezeigt wird.:
login as: pi pi@192.168.75.85's password: Linux ioBroker-RasPi 4.14.30-v7+ #1102 SMP Mon Mar 26 16:45:49 BST 2018 armv7l The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sun Apr 1 13:43:38 2018 from 192.168.138.64 SSH is enabled and the default password for the 'pi' user has not been changed. This is a security risk - please login as the 'pi' user and type 'passwd' to set a new password. pi@ioBroker-RasPi:~ $ sudo raspi-config
In dem config Programm habe ich Expand filesystem gemacht:
Welcome to fdisk (util-linux 2.29.2). Changes will remain in memory only, until you decide to write them. Be careful before using the write command. Command (m for help): Disk /dev/mmcblk0: 14,4 GiB, 15489564672 bytes, 30253056 sectors Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes Disklabel type: dos Disk identifier: 0x9c63c4e6 Device Boot Start End Sectors Size Id Type /dev/mmcblk0p1 8192 93802 85611 41,8M c W95 FAT32 (LBA) /dev/mmcblk0p2 98304 3987455 3889152 1,9G 83 Linux Command (m for help): Partition number (1,2, default 2): Partition 2 has been deleted. Command (m for help): Partition type p primary (1 primary, 0 extended, 3 free) e extended (container for logical partitions) Select (default p): Partition number (2-4, default 2): First sector (2048-30253055, default 2048): Last sector, +sectors or +size{K,M,G,T,P} (98304-30253055, default 30253055): Created a new partition 2 of type 'Linux' and of size 14,4 GiB. Partition #2 contains a ext4 signature. Command (m for help): Disk /dev/mmcblk0: 14,4 GiB, 15489564672 bytes, 30253056 sectors Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes Disklabel type: dos Disk identifier: 0x9c63c4e6 Device Boot Start End Sectors Size Id Type /dev/mmcblk0p1 8192 93802 85611 41,8M c W95 FAT32 (LBA) /dev/mmcblk0p2 98304 30253055 30154752 14,4G 83 Linux Command (m for help): The partition table has been altered. Calling ioctl() to re-read partition table. Re-reading the partition table failed.: Das Gerät oder die Ressource ist belegt The kernel still uses the old table. The new table will be used at the next reboot or after you run partprobe(8) or kpartx(8).
Dann habe ich das Password geändert:
Geben Sie ein neues UNIX-Passwort ein: Geben Sie das neue UNIX-Passwort erneut ein: passwd: Passwort erfolgreich geändert
Zum Schluß dann unter Network Options den Hostname geändert. Dazu steht aber nichts im Text. Es kommt die Aufforderung zum Reboot.
So gehts weiter:
login as: pi pi@192.168.75.85's password: Linux hundbroker1 4.14.30-v7+ #1102 SMP Mon Mar 26 16:45:49 BST 2018 armv7l The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sun May 27 23:12:31 2018 from 192.168.75.10 pi@hundbroker1:~ $ cd /opt/iobroker pi@hundbroker1:/opt/iobroker $ sudo iobroker stop iobroker controller daemon is not running pi@hundbroker1:/opt/iobroker $ sudo iobroker host this No instances found for host "this". pi@hundbroker1:/opt/iobroker $
Man sieht: der hostname wurde im Betriebssystem geändert. Aber das Kommando "sudo iobroker host this" geht nicht. Wenn ich nun das Browser UI aufrufe, wird es geladen; ich darf die Sprache auswählen und das Häkchen setzen. Und dann kommt der Kreisel des Todes.
Hilft Euch das dabei, mir zu helfen?
-
Gleiche Problem, deshalb hänge ich mich mal an
-
Moin,
habt ihr es denn mal mit den anderen Möglichkeiten der/des Commands versucht?
Infos dazu findet ihr https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Console-commands#iobroker-host.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ja, funktionier leider nicht.
und der Befehl iobroker host set newHostName zeigt, dass ioBroker es schon mit bekommen hat, der WebAdmin funktioniert leider trotzdem danach nicht mehr.
pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ iobroker host set newHostName Rename state "system.host.ioBroker-Master.mem". Rename state "system.host.ioBroker-Master.memHeapUsed". Rename state "system.host.ioBroker-Master.memHeapTotal". Rename state "system.host.ioBroker-Master.memRss". Rename state "system.host.ioBroker-Master.uptime". Rename state "system.host.ioBroker-Master.load". Rename state "system.host.ioBroker-Master.alive". Rename state "system.host.ioBroker-Master.freemem". Rename state "system.host.ioBroker-Master.inputCount". Rename state "system.host.ioBroker-Master.outputCount". Instance host changed for "system.adapter.admin.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.discovery.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.hm-rpc.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.hm-rega.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.web.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.flot.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.rpi2.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.socketio.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.cloud.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.vis.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.history.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.javascript.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName". Instance host changed for "system.adapter.mobile.0" from "ioBroker-Master" to "newHostName".
Habe ich dann anschließend nochmal mit dem richtigen name gemacht
in der Hosts past es
127.0.0.1 localhost ::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback ff02::1 ip6-allnodes ff02::2 ip6-allrouters 127.0.1.1 ioBroker-Master
und in hostname auch
pi@ioBroker-Master:~ $ sudo nano /etc/hostname GNU nano 2.7.4 Datei: /etc/hostname ioBroker-Master
ioBroker host this funktioniert weiterhin nicht
pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ sudo iobroker host this No instances found for host "this".
Vor dem Hostname change funktioniert alles super.
-
Eh, Du solltest „newHostName“ schon mit dem neuen/aktuelle Hostnamen ersetzen, wenn Du den Befehl eingibst (oder heißt der Host tatsächlich „newHostName“?)
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ah, jetzt gesehen, das Du das schon probiert hast….
Nachher, wenn ich zu Hause bin, mal schauen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Super, danke.
Ist das letzte Image für den Raspberry.
-
Ich hänge mich hier mal dran.
Neuinstallation mit dem Image "ioBroker_Image_RPi_2-3_20180401_stretch.img".
Nach durchlaufen der Setup-Prozedur in raspi-config (Hostnamen ändern, Expand Filesystem) den Befehl "iobroker host this" ausgeführt. Gleiches Problem wie vorne von plazmatic07 beschrieben.
Reboot und erneuter Versuch: "iobroker host this" erfolgreich. Zeigt allerdings, dass der Hostname bereits geändert war (sinngemäß "…von raspberrypi01 auf raspberrypi01 geändert...").
Aufruf Admin:
Endlos!Admin Adapter läuft:
pi@raspberrypi01:/opt/iobroker $ iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Prüfen ob js-controller läuft:
pi@raspberrypi01:/opt/iobroker $ sudo ps -A | grep iobroker 6191 ? 00:00:00 iobroker contro
Läuft er???
Dann:
pi@raspberrypi01:/opt/iobroker $ netstat -n -a -p TCP (Es konnten nicht alle Prozesse identifiziert werden; Informationen über nicht-eigene Processe werden nicht angezeigt; Root kann sie anzeigen.) Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 127.0.0.1:6379 0.0.0.0:* LISTEN - tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN - ... tcp 0 0 127.0.0.1:9001 127.0.0.1:42790 TIME_WAIT - ...
Der Port 9001 steht so mehrfach mit anderem Foreign-Port drin.
Edit:
netstat als ROOT aufgerufen:
pi@raspberrypi01:~ $ sudo netstat -n -a -p TCP Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen) Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name tcp 0 0 127.0.0.1:9001 0.0.0.0:* LISTEN 29590/iobroker.js-c tcp 0 0 127.0.0.1:6379 0.0.0.0:* LISTEN 547/redis-server 12 tcp 0 0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN 535/sshd tcp 0 0 127.0.0.1:37058 127.0.0.1:6379 TIME_WAIT - tcp 0 0 127.0.0.1:9001 127.0.0.1:60324 TIME_WAIT - ...
-
Hört sich langsam nach einem generellen Problem an.
-
iobroker host this muss durchgeführt werden bevor iobroker gestartet wird.
Das heisst natürlich auch, dass iobroker -sollte im laufenden Betrieb der Hostname geändert werden- vor der Änderung gestoppt wird.
No instances found for host "this". `
Das ist mir neu!Das ist unmittelbar nach aufspielen des Images passiert?
ohne vorher Updates bei ioBroker durchzuführen?
Gruß
Rainer
-
Das versuche ich morgen nochmal und gebe bescheid, eventuell lief der iobroker bei der Änderung. Danke schonmal
-
So,
ich habe nochmal alles durchgespielt.
- Aktuelles Image heruntergeladen und mit etcher aufgespielt
- erster Start, läuft! Admin über Web auch erreichbar
- Dann mal iobroker gestoppt und raps-config ausgeführt
- Expand filesystem
- Hostname geändert und Raspi-Config verlassen ohne Neustart
- sudo iobroker host this - Diesmal ohne Fehler!, jedoch der falsche Hostname (Sollte ioBroker-Master sein)
```` Instance host changed for "system.adapter.admin.0" from "ioBroker-RasPi" to "ioBroker-RasPi". ````
Hostname wurde aber im System geändert
pi@ioBroker-Master:~ $ hostname ioBroker-Master
- Reboot
Danach iobroker Web nicht mehr erreichbar.
Admin Läuft
pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.cloud.0 : cloud - disabled system.adapter.discovery.0 : discovery - enabled system.adapter.flot.0 : flot - enabled system.adapter.history.0 : history - enabled system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - disabled system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - disabled, port: 0 system.adapter.javascript.0 : javascript - enabled system.adapter.mobile.0 : mobile - disabled system.adapter.rpi2.0 : rpi2 - enabled system.adapter.socketio.0 : socketio - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.vis.0 : vis - enabled system.adapter.web.0 : web - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin
-
Das muss ich mir mal in einer ruhigen Minute nachvollziehen.
Der Hostname wird ja nicht direkt im System geändert/angewandt (sieht man am Prompt)!
Das geschieht erst nach einem reboot.
Dann arbeitet iobroker host this natürlich (?) noch mit dem alten Namen.
Nach einem restart startet iobroker natürlich bereits das erste mal.
… und jetzt brauch ich Zeit fürs Hirn
Gruß
Rainer
-
- Hostname geändert und Raspi-Config verlassen ohne Neustart `
Meine mich erinnern zu können das der Neustart erforderlich ist damit der geänderte Hostname verwendet und nicht nur angezeigt wird.
6\. Hostname ändern (optional) Der Hostname legt fest, unter welchem Computernamen der Raspberry Pi im Netzwerk erreichbar ist. Standardmäßig hat ein frisches Raspbian den Hostnamen "raspberrypi". Das möchte man vielleicht ändern. Zum Beispiel dann, wenn man mehrere betreibt. Dann möchte man sie vielleicht vom Namen her unterscheiden. Menü-Reihenfolge in Deutsch: Einstellungen / Raspberry-Pi-Konfiguration / System / Hostname / OK Menü-Reihenfolge in Englisch: Preferences / Raspberry Pi Configuration / System / Hostname / OK Der neue Hostname kann in das Textfeld mit dem vorgegebenen Namen eingetragen werden. Er wird mit einem Klick auf "OK" gespeichert, aber erst bei einem Neustart übernommen. Wenn man es manuell machen möchte: sudo hostname -b {NEUER_NAME} Danach kurz prüfen: hostname Hinweis: Es empfiehlt sich, den Hostnamen über das Raspberry-Pi-Konfigurationstool zu ändern.
-
Okay, habe ich eben nochmal versucht und folgende Schritte durchgeführt:
- Vorbereitungen wie oben beschrieben
- Dann iobroker gestoppt und raps-config ausgeführt
- Expand filesystem
- Hostname geändert und Raspi-Config verlassen MIT Neustart
<u>Danach:</u>
pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ hostname ioBroker-Master pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ sudo iobroker stop Stopping iobroker controller daemon... iobroker controller daemon stopped. Exit code for "killall.sh": 123 pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $ sudo iobroker host this No instances found for host "this". pi@ioBroker-Master:/opt/iobroker $
Diesmal hatte sich kurz die Admin Seite öffnen lassen oben bei Host wird nichts angezeigt
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://image.ibb.co/md1z7o/Bildschirmf ... _33_30.png">https://image.ibb.co/md1z7o/Bildschirmfoto_2018_06_06_um_20_33_30.png</link_text>" />
Nach 1sek wieder spinnig wheel.
Also wenn der Befehl sudo iobroker host this einfach nicht funktioniert, wie kann ich iobroker den geänderten Hostnamen beibringen.
Grüße und Danke~~
-
Also ich habe das mal erfolgreich gemacht… weiß aber nicht ob ich das Logfile davon noch habe und wenn ist das knappe 500km entfernt.
Ich mache mir mal ne Erinnerung und suche am WE danach.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Zusammenfassend sieht es für mich so aus, als ob es bisher niemand eindeutig geschafft hat mit diesem Image eine Installation zu erzeugen, bei der man anschließend erfolgreich den Hostnamen ändern konnte. Diejenigen, die das Image erfolgreich nutzen, haben den Hostnamen einfach nicht geändert (so wie ich im Moment). Diejenigen, die den Hostnamen erfolgreich geändert haben, nutzen vermutlich nicht das Image sondern haben eine manuelle Installation vorgenommen. Liege ich richtig oder gibt es einen Gegenbeweis?
-
Zusammenfassend sieht es für mich so aus… `
Wenn man bedenkt, dass sich hier, wie in allen Foren, nur die zu Wort melden, die Probleme haben ist das mal wieder ein vollkommen verzerrtes Bild.Von dem Image sind bis jetzt 3058 Downloads gezählt und eine Handvoll User hat Probleme.
Diejenigen, die das Image erfolgreich nutzen, haben den Hostnamen einfach nicht geändert `
eine mutige Behauptung.Liege ich richtig oder gibt es einen Gegenbeweis? `
Nichts ist unmöglich, aber es gibt auch keinen Beweis, dass das Problem wirklich bei allen Usern auftritt.Ich habe nur keine Ahnung warum das bei der Handvoll User so ist.
Gruß
Rainer
-
Natürlich alles Mutmassungen. Da hast du Recht. Ich versuche nur herauszuarbeiten, ob es ein Bedienfehler ist (was ich hoffe) oder ein Fehler im Image. Wenn sich EINER meldet, der das Image nutzt und den Hostnamen erfolgreich geändert hat, wissen wir besser wo wir suchen müssen.
-
Hallo,
bin seit Kurzem auch Besitzer eines RasPi 3B+ und habe das image com 14.04.2018 über etcher installiert.
Habe dieselben Probleme, kann ioBroker nur verwednen, wenn ich den Hostnamen nicht ändere.
Habe das auch in einem Thread erzählt (viewtopic.php?f=17&t=14795&p=154687#p154687).
Werde das aber jetzt hier weiter verfolgen.
Dazu Frage, ich habe ja bisher einige Einstellungen in ioBroker vorgenommen. Kann man irgendwie eine Art Backup von ioBroker machen, so dass man, wenn man ein neues Image auf die SD-Karte zieht diese Einstellungen wieder laden kann? Sonst muss man ja alles wieder von vorne machen.
Danke…