NEWS
Hue Szenen aus ioBroker steuern
-
In meinem Docker Container läuft auf meiner Synology Node in der Version 6.12.2
Auch hier kann ich die HUE Szenen nicht schalten.
Jemand eine Idee was hier noch getan werden kann? (node-hue modul ist geladen)
-
versucht zu installiren version 6.14.1 und dann alles neu starten
-
Danke für das Script, läuft einwandfree!
Allerdings arbeite ich mit Berechtigungen an den Objekten und die werden beim INIT leider alle gelöscht und müssen neu gesetzt werden. Ich habe versucht, das beim anlegen einzubauen aber dann sind die Objekte noch nicht zum Ändern vorhanden. Muss also in einer 2. Runde geändert werden.
Objekte können nachträglich geändert werden mit …
var obj = getObject('javascript.0.Hue_Scenes.Aktivieren.VMJDSCpb22HSkg0'); obj.acl.ownerGroup = "system.group.xyz"; setObject('javascript.0.Hue_Scenes.Aktivieren.VMJDSCpb22HSkg0', obj, function (err) { if (err) console.warn('Cannot write object: ' + err); });
… allerdings bekomme ich das nicht ein Schleife gepackt.
Kann da mal jemand aushelfen?
Gruß, Ralf
-
OK, ich hab's hinbekommen. 8-)
Wenn noch jemand Bedarf an Massenänderungen von Berechtigungen hat:
/* ============================================================================ Objektberechtigungen an User vergeben !!! ACHTUNG !!! Ggf. werden Rechte so verändert, dass der Zugriff verloren geht! - Vorher Konfiguration sichern! - Der Admin sollte auf jeden Fall in der vergebenen Gruppe zugeordnet sein - In der Java-Instanz muss <erlaube das/kommando/"setobject"="">angehakt sein 01.05.2018 R.Krüger --- Erstellung ============================================================================ */ const cUpdate = false; // Bei true werden Berechtigungen gesetzt const cGroup = "system.group.eskUser"; // Zuzuordnende Gruppe function SelectObjects(cacheSelectorState) { $(cacheSelectorState).each(function(id,i) { var vBeschreibung = getObject(id).common.name; var vRole = getObject(id).common.role; if (cUpdate) { log(' **UPDATE** '+id+' ['+vRole+'] '+vBeschreibung); var obj = getObject(id); obj.acl.ownerGroup = cGroup; setObject(id, obj); } else { log(' '+id+' ['+vRole+'] '+vBeschreibung); } } )} log("================== START" ); SelectObjects("state[id=javascript.0.Hue_Scenes]channel[role=button]"); // Alle Hue-Szenen freigeben SelectObjects("state[id=javascript.0.esk]channel[role=button]"); // Alle eigenen Buttons SelectObjects("state[id=harmony.0.HH-RK]channel[role=button]"); // Logitech Harmony SelectObjects("state[id=harmony.0.HH-RK]channel[role=switch]"); // Logitech Harmony log("================== ENDE");</erlaube>
Gruß, Ralf
-
Gibt es die Möglichkeit die angelegten Hue Labs Szenen in den Io Broker Anzeigen zu lassen und von dort aus auszulösen?
Gruß
-
@Oak:Gibt es die Möglichkeit die angelegten Hue Labs Szenen in den Io Broker Anzeigen zu lassen und von dort aus auszulösen? `
Wenn alle anderen Szenen da sind und nur bestimmte fehlen, wird es an dieser Zeile liegen.
https://github.com/cernst1980/iobroker. … nen.js#L57
Diese auskommentieren bzw. sinnvoll anpassen.
-
@Oak:Gibt es die Möglichkeit die angelegten Hue Labs Szenen in den Io Broker Anzeigen zu lassen und von dort aus auszulösen? `
Wenn alle anderen Szenen da sind und nur bestimmte fehlen, wird es an dieser Zeile liegen.
https://github.com/cernst1980/iobroker. … nen.js#L57
Diese auskommentieren bzw. sinnvoll anpassen.
`
Ja cool, dies hat funktioniert.
Allerdings wirft er mir für eine LAb Szene 5 Einzel Dateien aus.
Aber diese kann Ich ja nun einzeln ansteueren
Danke
-
Hi…also bei mir wird keine Szene unter den Objekten angezeigt ! JavaScript habe ich richtig eingestellt.
Das Script starte auch , aber gib keine Szenen. Ich habe doch richtig Verstanden das das Script die Daten(Szenen) aus der HUE Bridge in den IOBroker
unter Objekte anlegt oder ?
Hier die Ausgabe vom Script beim Start.
Log
20:11:26.958 [info] javascript.0 Stop script script.js.Hue-Szenen
20:11:26.988 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Hue-Szenen
20:11:26.988 [info] javascript.0 script.js.Hue-Szenen: registered 1 subscription and 0 schedules
Wo ist das Problem ?
-
Hi…also bei mir wird keine Szene unter den Objekten angezeigt ! JavaScript habe ich richtig eingestellt.
Das Script starte auch , aber gib keine Szenen. Ich habe doch richtig Verstanden das das Script die Daten(Szenen) aus der HUE Bridge in den IOBroker
unter Objekte anlegt oder ?
Hier die Ausgabe vom Script beim Start.
Log
20:11:26.958 [info] javascript.0 Stop script script.js.Hue-Szenen
20:11:26.988 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Hue-Szenen
20:11:26.988 [info] javascript.0 script.js.Hue-Szenen: registered 1 subscription and 0 schedules
Wo ist das Problem ? `
Keiner eine Idee oder Info für mich…. ?
-
Ersetze mal die "console.debug" durch "console.log", starte das Skript neu und poste das Log.
-
Keiner eine Idee oder Info für mich…. ? ` Wo hast Du denn nachgeschaut?
Die ausgelesenen Szenen werden <u>nicht</u> unterhalb des HUE Adapters aufgeführt, sondern unterhalb des Javascript Adapters (üblicherweise javascript.0.Hue_Scenes)
-
Keiner eine Idee oder Info für mich…. ? ` Wo hast Du denn nachgeschaut?
Die ausgelesenen Szenen werden <u>nicht</u> unterhalb des HUE Adapters aufgeführt, sondern unterhalb des Javascript Adapters (üblicherweise javascript.0.Hue_Scenes) `
BBTown, Danke für die Info aber das war mir klar.
Das Thema ist jetzt auch erledigt. Ich habe das Script noch mal komplett neu hinterlegt und meine Einstellung angepasst. Und siehe da , es wurden alle Szenen gefunden.
<u>Manchmal dauert alles halt etwas länger…</u> :lol:
-
Wieso wurde den auf Github der Ordner angepasst bei dem Script?
(Von Hue_Scences auf PhilipsHue)?
Jetzt kann man alles Skripte anpassen
Oder hatte ich bisher nicht das offizielle Script?
Gruss
-
Sorry,
das habe ich gemacht, weil ich mehrere Skripte für Hue geschrieben habe mittlerweile, und die Datenpunkte gruppieren wollte.
Kannst Du doch aber notfalls in Sekunden mit "Suchen & Ersetzen" anpassen.
PS: Das ist kein "offizielles Skript". Das habe ich für mich geschrieben und freundlicherweise der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
-
Sorry,
das habe ich gemacht, weil ich mehrere Skripte für Hue geschrieben habe mittlerweile, und die Datenpunkte gruppieren wollte.
Kannst Du doch aber notfalls in Sekunden mit "Suchen & Ersetzen" anpassen.
PS: Das ist kein "offizielles Skript". Das habe ich für mich geschrieben und freundlicherweise der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.
`
Was muss ich den suchen und ersetzen? sorry kenne mich mit Java nicht aus
Was für Script hast du denn noch für Hue?
Kannst du mir sagen wie man die Hue Lampen richtig ansteuert? Also XY oder RGB oder oder oder
-
na entweder in meinem Skript von "PhilipsHue.Scenes." zurück auf "Hue_Scences." oder in den anderen Skripten von "Hue_Scences." auf "PhilipsHue.Scenes.".
Aktuell habe ich noch ein Skript für Ambilight.
Am einfachsten mittels Hue Adapter und xy Wert.
-
Vielen Dank cernst1980 für das Skript.
Funzt bei mir super.
Hast du einen Tipp für mich wie ich den resync sinnvoll automatisieren kann?
1x pro Tag?
oder bei Änderung auf der Bridge?
P.S.
Szenen aus Hue labs (z.B. Living scenes) werden nicht erkannt, richtig?
Hierfür habe ich einen kleinen Umweg über Alexa eingerichtet.
Wenn ich meine Living Scene starten will, starte ich eben die Alexa Routine.
-
Hallo, wäre es auch möglich die Szenen nur für einzelne Lampen anzusteuern? Sonst müsste ich relativ viele Rume anlegen <emoji seq="1f60a">
</emoji>
Gruß und danke
P.s. Bei mir gibt es ganz viel Scenennamen.switch. Was ist dies?
-
Cooles Skript funktioniert super
Jemand einen Tipp wie man eine Szene mit einem Metro Widget im VIS verbindet?
-
Hi schönen guten Tag iobroker community
ich hab ein kleines Problem mit dem Script und wollte mal fragen ob ihr mir eventuell helfen könnten
Wenn ich das Script starte bekomme ich die Meldung
16:24:21.437 info javascript.0 Start javascript script.js.Hue_Scenes 16:24:21.438 info javascript.0 script.js.Hue_Scenes: Deleting current objects for scenes... 16:24:21.438 info javascript.0 script.js.Hue_Scenes: registered 2 subscriptions and 1 schedule 16:24:21.451 info javascript.0 script.js.Hue_Scenes: Processing 2 groups... 16:24:21.452 info javascript.0 script.js.Hue_Scenes: Processing group 0... 16:24:21.475 info javascript.0 script.js.Hue_Scenes: Processing 30 lights... 16:24:21.476 info javascript.0 script.js.Hue_Scenes: Processing 12 scenes...
Sprich die verbindung zur bridge hat funktioniert und die Scenen wurden auch erkannt richtig?
Mein problem ist aber das ich jetzt bei den Objecten bei mir unter javascript.0/Hue_Scenes keine Scenen angezeigt werden.
Hat einer von euch eventuell eine Idee was ich eventuell falsch gemacht haben könnte oder wo das problem sein könnte?
https://www.bilder-upload.eu/bild-b97e23-1545925103.jpg.html
benutze einen Raspberry pi 3 mit der neuesten iobroker version heute erst komplett neu aufgesetzt