NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Wenn es nur um die Karte geht dann einfach auf dem Handy die Karte anzeigen lassen und einen Screenshot machen.
Man kann auch sehr schön das Koordinatengitter herausfinden indem man über io.broker einen "zone_clean" startet und dann auf dem Handy die mihome-app öffnet. Dann wird nämlich die vorher definierte Zone angezeigt und man kann diese Markierung für die Erstellung des Koordinatengitters benutzen.
VG
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Selbst wenn er gerootet ist, ist es nicht einfach an die Karte zu kommen. `
Wenn Du das Gerät gerootet hast kannst Du Dir so zumindest einen Cronjob auf dem Sauger einrichten, der die die Kartendaten bei Veränderung an einen Webhook schickt und dann dort die Kartendaten als Image bearbeiten sowie die Koordinaten auslesen. Extra dafür aber das Gerät rooten zu müssen, finde ich etwas unglücklich und ist auch nicht jedermanns Sache. Wenn ihr auf irgendeine Idee kommt auf die Kartendaten ohne root zuzugreifen, wäre ich auch für Ideen dankbar. -
habe nun auch für mich die passende Einstellung für eine Zonenreinigung gefunden wo bei mir die Karte immer korrekt aufgebaut wird! (kein verdrehen um 90° Grad oder so)
per Blockly leicht umsetzbar - die Schritte im einzelnen
starte zuerst immer eine ganz normale Reinigung (dadurch wird die Karte auch immer korrekt aufgebaut, danach pausiert der Sauger kurz (da er ansonsten auf den Befehl der Zonenreinigung nicht reagiert) und geht dann in die Zonenreinigung über). Wie im Screenshot zu sehen muss die Karte nicht vollständig vorliegen (aber das war eh schon bekannt)
update
ein weiteres Blockly von mir im Anhang (wo ich den Staubi zuerst mit GoTo in den bestimmten Bereich schicke und erst dann die Zonenreinigung starte, Bsp "Wintergarten")
Ob die Blocklys inhaltlich 100% korrekt sind kann ich nicht sagen, auf jeden Fall funktioniert es so tadellos
3845_2018-05-03_17_21_38-home_-teamviewer-freie_lizenz__keine_kommerzielle_nutzung.png
3845_img_4160.png
3845_wintergarten.png
3845_img_4174.png
3845_img_4175.png -
Ich habe versucht dein Skript nachzubauen ! Jedoch fehlt mir der eintrag : send command :?
Edit :
Habe es gefunden
-
Ich habe versucht dein Skript nachzubauen ! Jedoch fehlt mir der eintrag : send command :? `
Wenn der in den Objekten fehlt, dann einfach in der Instanz des Xiaomi Adapters "Sende eigene Kommandos" anhaken…
Grüße
Brati
-
Habe es jetzt folgendes gemacht . Aber der sauger macht nichts
5130_alexa_reinige_k_che.jpg -
Weil dein Trigger State nicht durch Alexa gesetzt werden kann.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6567&lang=de
Nimm hier die ersten Punkte wähle diesen State als Trigger für dein Blockly.
Grüße Brati
-
irgendwie komme ich da nicht wirklich klar
habe jetzt alles so wie in der Beschreibung gemacht ! Da tut sich immer noch nichts
Bei den Objekt ID kommt der von der Scene oder Javascipt-Adapter Objekt ?
EDIT :
Es funktioniert jetzt ! DANKE SCHÖN
-
Hallo Forengemeinschaft,
leider gelingt bei meinem Roborock S50 die Zoneneinrichtung mittels ioBroker noch nicht wirklich.
Ich verwende keine Szene sondern versuche es über Alexa State/Blockly.
Der Status, der mittels Alexa erfolgreich gesetzt wird, sieht wie folgt aus:
Das dazugehörige Blockly, welches ich zu Testzwecken verwenden möchte, um meine Zonen zu identifizieren:
Leider reagiert der Sauger überhaupt nicht und ich erhalte stattdessen im ioBroker Log folgendes:
Hat evtl. jemand einen Tipp für mich, was hier zu dem genannten Verhalten führt?
Vielen Lieben Dank im Voraus und noch einen schönen, sonnigen Feiertag
Sony
-
Ich habe das Problem, dass der Saugroboter bei den Fahrbefehlen immer gegen die Ladestation fährt und diese versucht umzureißen.
Egal, ob ich das Fahren per Script in IObroker durchführe oder per MI-App.
Trage ich den Saugroboter etwas von der Ladestation weg und starte dann das Script oder fahre per App mit ihm, dann geht dies ohne Probleme.
Hat hier jemand das selbe Problem?
-
Ja habe das gleiche Problem.
Kann es vielleicht daran liegen das er nicht genügend Abstand zu Möbeln an den Seiten hat? Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte.
LG Torsten
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
@spoerl.torsten:Ja habe das gleiche Problem.
Kann es vielleicht daran liegen das er nicht genügend Abstand zu Möbeln an den Seiten hat? Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte.
LG Torsten
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk `
In der Tat steht dieser in einer Art "Garage".
Hinten ist die Ladestation und vorne ist es offen.
Ich habe extra geschaut, er steht aber seitlich nirgends an -> jeweils ca. 2cm frei.
Das sonderbare daran ist, dass er im normalen Saugbetrieb problemlos raus fährt.
-
Ja im normalen Modus fährt er bei mir auch raus. Probier mal die Ladestation woanders hin zu stellen kann wirklich sein das es daran liegt. Bin leider im Moment nicht zu Hause sonst würde ich es selber probieren.
LG Torsten
Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
-
Hi zusammen.
Ich habe neuerdings folgendes Problem:
Bislang hatte ich den Server immer auf "Mainland China" eingestellt.
Den Token hatte ich zwecks Einbindung in IOBroker ebenfalls ausgelesen (über alte apk der app und mit Mitoolkit)
Nun wurde ich in der App aber aufgefordert die neuen AGBs zu bestätigen.
Anschließend wurden plötzlich sämtliche Geräte gelöscht.
Das anlernen des Roboters über den Server "EU" klappte. Auch nach Bestätigung der AGBs waren der Sauger noch da.
Der Versuch das Token über den Server "EU" auszulesen klappt dann aber leider nicht.
So ist mir eine Einbindung in IO-Broker leider nicht möglich
Habt ihr das gleiche Problem, oder einen Lösungsvorschlag.
MfG, Simon
-
Hi zusammen.
Den Token hatte ich zwecks Einbindung in IOBroker ebenfalls ausgelesen (über alte apk der app und mit Mitoolkit)
Das anlernen des Roboters über den Server "EU" klappte. Auch nach Bestätigung der AGBs waren der Sauger noch da.
Der Versuch das Token über den Server "EU" auszulesen klappt dann aber leider nicht.
MfG, Simon ` Lösche die app und installiere die aus dem link in der readme. Dann wird dir der token unter den network settings angezeigt
https://github.com/MeisterTR/ioBroker.m … on-android
Gesendet von meinem Handy
-
Hi zusammen.
MfG, Simon ` Lösche die app und installiere die aus dem link in der readme. Dann wird dir der token unter den network settings angezeigt
https://github.com/MeisterTR/ioBroker.m … on-android
Gesendet von meinem Handy `
Perfekt, hat geklappt. Vielen Dank.
mfG, Simon
-
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie meisterwerk89, nur habe ich kein Android sondern Apple im Einsatz.
Gibt es auch für Apple eine Lösung?
Komisch ist, dass ich mich nicht unter EU anmelden kann (Ich bekomme dann keine W-Lan Verbindung aufgebaut)
Wechsle ich auf Singapore funktioniert zwar die Verbindung mit der App und auch iobroker sagt, dass die Verbindung steht.
Steuern kann ich aber über iobroker nicht.
Benötige ich bzw. bekomme ich einen neuen Token, wenn ich die Region ändere?
Habt Ihr eine Idee / Tip, was ich machen kann?
Lieben Gruß
Xanon
P.S. Ich setzte den Xiaomi S5 mit der Firmware: 3.3.9_001410 ein und den Adapter mihome-vacuum Adapter V. 1.1.1
-
Ich hab schon die Firmware 3 3.9 3194 drauf. Läuft bei mir auch zusammen mit ioBroker.
VG Thorsten
PS: gehe über Mainland China
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie meisterwerk89, nur habe ich kein Android sondern Apple im Einsatz.
Gibt es auch für Apple eine Lösung?
Komisch ist, dass ich mich nicht unter EU anmelden kann (Ich bekomme dann keine W-Lan Verbindung aufgebaut)
Wechsle ich auf Singapore funktioniert zwar die Verbindung mit der App und auch iobroker sagt, dass die Verbindung steht.
Steuern kann ich aber über iobroker nicht.
Benötige ich bzw. bekomme ich einen neuen Token, wenn ich die Region ändere?
Habt Ihr eine Idee / Tip, was ich machen kann?
Lieben Gruß
Xanon
P.S. Ich setzte den Xiaomi S5 mit der Firmware: 3.3.9_001410 ein und den Adapter mihome-vacuum Adapter V. 1.1.1 ` Mit jedem Wechsel des servers muss die WLAN Verbindung neu eingegeben werden, jedes neu verbinden zieht auch eine neuen token mit sich l, der wieder neu ausgelesen werden muss
Gesendet von meinem Handy
-
Ahh also weiterhin China. Danke
Wie kommst du an die 3.3.9.3194 ?
Was gibts denn da neues / besseres / an Änderungen?
Danke für die Info.
Dann kann ich ja lange probieren.
Wusste nicht, dass bei jedem Server-Wechsel auch immer der Token neu ausgelesen werden muss.
Hoffe es klappt noch mit IOS.
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.