NEWS
Xiaomi Aqara Smart Wassersensor
-
N'abend
Grad kam der Aqara Smart Wassersensor.
Einbinden ist ein wenig aufwendiger da per Default ein Alarm an der Bridge ausgelöst wird. Dieses kann man aber in der App in den Einstellungen deaktivieren. Dennoch poppt bei der App eine Message auf. Da ich der Bridge nach dem hinzufügen / bearbeiten den Internetzugriff mittels Router verbiete ist auch das zu deaktivieren. Aktuell nutze ich den Sensor um die Markise einzufahren.
Prüfen ob die Markise überhaupt ausgefahren ist fehlt in dem Beispiel noch.
on({id: "mihome.0.devices.sensor_wleak_aq1_00000002137102.state", val: true}, function (obj) { log("Regensensor! -> Markise einfahren '); setState("fhem.0.Markise.off" , '1'); });
Malc
-
Hallo,
muss der Aqara Wassersensor nicht mindestens 1,5 mm im Wasser stehen damit er auslöst?
Bis es soviel regnet ist deine Markise doch schon längst durchnässt. Oder hast du den umgebaut, dass er bereits ab einer geringen Menge auslöst?
Gruß Alex
-
Ich hab da eine Schale / Trichter gebastelt. Ist aber noch verbesserungsfähig.
-
Hallo,
muss der Aqara Wassersensor nicht mindestens 1,5 mm im Wasser stehen damit er auslöst?
Bis es soviel regnet ist deine Markise doch schon längst durchnässt. Oder hast du den umgebaut, dass er bereits ab einer geringen Menge auslöst?
Gruß Alex ` Man kann die beiden Schrauben mit nem passenden Imbus rausdrehen, so dass sie direkt den Untergrund berühren. Allerdings loesen sie dann bei geringster Feuchtigkeit aus. Vielleicht mal ein bisschen damit rumspielen…
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
-
Ein guter Tipp!
Das werde ich mal versuchen.
Hallo,
Gruß Alex ` Man kann die beiden Schrauben mit nem passenden Imbus rausdrehen, so dass sie direkt den Untergrund berühren. Allerdings loesen sie dann bei geringster Feuchtigkeit aus. Vielleicht mal ein bisschen damit rumspielen…
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk `
-
Hat das Schrauben etwas verändert?
Und ansonsten ist die Erkennung über den Adapter soweit ok?
Kann man sich also bestellen, um über ioBroker und dem Xiaomi-Adapter damit zu arbeiten?
Dank für die Antworten im Voraus
-
Geht gut, los geht's!
@Berchemer:Hat das Schrauben etwas verändert?
Und ansonsten ist die Erkennung über den Adapter soweit ok?
Kann man sich also bestellen, um über ioBroker und dem Xiaomi-Adapter damit zu arbeiten?
Dank für die Antworten im Voraus `
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
-
Hallo,
Könnte man den auch umgekehrt nutzen? Also für zb ein Aquarium oder wenn der Wasserbehälter der Hühner leer ist, indem ich ihn permanent unter wasser setze?
Beste Grüsse,
Schlenz
-
Hallo,
Könnte man den auch umgekehrt nutzen? Also für zb ein Aquarium oder wenn der Wasserbehälter der Hühner leer ist, indem ich ihn permanent unter wasser setze?
Beste Grüsse,
Schlenz `
sollte gehen… warum nicht... der sendet doch nur bei Zustandsänderung.. allerdings ich weiss nicht wie auf Dauer das Wasser die Schrauben angreift
-
Mann könnte vermutlich die Schrauben verlängern (feine Gewindestangen oder mit Drähten) und den Sensor im Trockenen anbringen. Die Batterielebensdauer wird allerdings bei Dauerkontakt im Wasser leiden. Über lange Zeit könnten sich die Kontakte im Wasser aufloesen. Das dauert aber.
Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk