NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
So nun meine Frage:
Habe soeben den latest aufgespielt. Was müsste ich denn nun sehen ,oder updaten können? `
Hallo Thomas,
meinst du den aktiven Verwahrungsort im Admin? Falls ja, dann in der Adapterübersicht mal auf "Adapterinformationen aktualisieren" klicken. Dann Zeigt er dir an welche Adapter Updates haben.
Da diese Fragen aber nichts mehr mit dem Docker-Image zu tun haben, bitte einmal im Forum stöbern und wenn nichts dabei sein sollte, ein neues Thema eröffnen.
Danke.
MfG,
André
-
Ich bekomme mit dem aktuellen buanet wenn ich nun den js-controller updaten 1.3.0 auf 1.4.0 will folgende Fehlermeldung–-> siehe Bild
Nun.....Adminoberfläche geht nicht mehr......
Auch ein iobroker start admin brachte keinen Erfolg mehr, obwohl VIS und alles andere läuft und auch erreichbar ist.
Jemand eine Idee wieso es nicht geht?
2678_fehler1.png
2678_fehler2.png -
Ich habe Docker auf meiner DS411+ II installiert. Wenn ich den iobroker Container herunter lade läuft es bis 264 MB und bleibt dann stehen. Nach einer gewissen Zeit kommt die Meldung:
Habe ich jetzt schon x-mal versucht. Was kann das sein?
-
Hi Leute, ich hoffe ich bin hier richtig
Die Werte meiner Objekte wurden nicht mehr aktualisiert, darauf habe ich im Forum gelesen das evtl. npm aktualisiert werden sollte
Nach dem Update bekomme ich nun immer die Meldung:
root@iobroker:/opt/iobroker# npm -v module.js:478 throw err; ^ Error: Cannot find module 'semver' at Function.Module._resolveFilename (module.js:476:15) at Function.Module._load (module.js:424:25) at Module.require (module.js:504:17) at require (internal/module.js:20:19) at Object. <anonymous>(/usr/lib/node_modules/npm/lib/utils/unsupported.js:2:14) at Module._compile (module.js:577:32) at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10) at Module.load (module.js:494:32) at tryModuleLoad (module.js:453:12) at Function.Module._load (module.js:445:3)</anonymous>
Habt ihr einen Tip?
Ich hatte den Fehler schon einmal als ich den ioBroker zum ersten mal aufgesetzt hatte (nach andre's Tutorial natürlich) und meine ersten Versuche damit gestartet habe. Hab dann alles noch einmal neu aufgesetzt und bis heute auch keine Probleme mehr gehabt
Besten Dank für eure Hilfe! Es grüsst ein ioBroker Neuling
-
Ich bekomme mit dem aktuellen buanet wenn ich nun den js-controller updaten 1.3.0 auf 1.4.0 will folgende Fehlermeldung–-> siehe Bild
Auch ein iobroker start admin brachte keinen Erfolg mehr, obwohl VIS und alles andere läuft und auch erreichbar ist.
Jemand eine Idee wieso es nicht geht? `
Ich hatte das auch als ich die Docker installation auf 3.x updaten wollte. Kein Admin mehr.
Abhilfe brachte:
iobroker del admin iobroker add admin iobroker start admin
Nur habe ich es nicht hinbekommen den Admin 3.x zu installieren.
Makc
-
Ich habe Docker auf meiner DS411+ II installiert. Wenn ich den iobroker Container herunter lade läuft es bis 264 MB und bleibt dann stehen. Nach einer gewissen Zeit kommt die Meldung:
Docker 3.png
Habe ich jetzt schon x-mal versucht. Was kann das sein? `
Ich habs jetzt über die Command Line installiert. Jetzt läuft es.
-
Jemand eine Idee wieso es nicht geht? `
Ich hatte das auch als ich die Docker installation auf 3.x updaten wollte. Kein Admin mehr.
Abhilfe brachte:
iobroker del admin iobroker add admin iobroker start admin
Nur habe ich es nicht hinbekommen den Admin 3.x zu installieren.
Makc `
werde ich mal testen, Danke!
-
Hallo
Ich habe Docker, wie bereits geschrieben, problemlos installiert bekommen. Nur das Update vom Admin auf 3.x bekomme ich nicht hin. Ich hatte in den Einstellungen latest aktiviert und dann über den Admin das Update auf 3.0.9 (oder so) angestossen. Danach ist der Admin nicht mehr erreichbar. Nur das löschen / hinzufügen über die Kommandozeile brachte den 2.x wieder zum leben. Gibt es da einen Trick wie ich den installiert bekomme?
Malc
-
Hallo,
seit einigen Tagen startet iobroker um 5 Uhr immer neu.
Ich habe nichts verändert, evtl. hat Watchtower ein neues buanet-image gezogen (aber dann bekomme ich eine Mail und das hat immer reibungslos geklappt).
Im Docker steht die Laufzeit auch "seit xx Tagen", der Dockercontainer hat sich also nicht neu gestartet.
Warum rebootet iobroker neuerdings um 5 Uhr neu?
-
Warum rebootet iobroker neuerdings um 5 Uhr neu? `
Woran erkennst du das ?
Ich schätze Mal du benutzt telegram, Dan startet ioBroker nicht neu sondern der telegram Adapter jeden Morgen um 5 Uhr das Thema hatten wir in der Facebook Gruppe sehr oft die letzte Zeit.
2 Möglichkeiten :
-
die Meldung einfach ignorieren
-
in der telegram Adapter Einstellungen die Nachrichten auschalten
Seit einem Update von diesem Adapter startet er jeden Morgen um 5 neu das ist nötig da sonst manchmal die Verbindung verloren ging
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
-
Ah, danke, das erklärt es. Hatte gesucht aber irgendwie die falschen Begriffe genommen. Ja, die Meldung kommt nur über Telegram. Das ist wirklich lästig. Abschalten will ich die Nachricht auch nicht, da ich ansonsten ja wissen will ob iobroker ordentlich hoch/herunterfährt. Na dann hoffe ich mal, dass das irgendwann gefixt wird.
Vielen lieben Dank!
-
Ah, danke, das erklärt es. Hatte gesucht aber irgendwie die falschen Begriffe genommen. Ja, die Meldung kommt nur über Telegram. Das ist wirklich lästig. Abschalten will ich die Nachricht auch nicht, da ich ansonsten ja wissen will ob iobroker ordentlich hoch/herunterfährt. Na dann hoffe ich mal, dass das irgendwann gefixt wird.
Vielen lieben Dank! `
Was sollte hier gefixed werden ?
Der Adapter hat eine Einstellung das er ne Meldung gibt wen er neu gestartet wird, durch einen shedule wird er jeden Morgen um 5 neu gestartet.
Da gibbet also nichts zu fixen
–-----------------------
Send from mobile device
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Was sollte hier gefixed werden ?
Der Adapter hat eine Einstellung das er ne Meldung gibt wen er neu gestartet wird, durch einen shedule wird er jeden Morgen um 5 neu gestartet.
Da gibbet also nichts zu fixen `
Genau das sollte er fixen, der schule-Neustart interessiert ja nicht, nur die außerplanmäßigen Neustarts.
Na ich werde die Neustart-Meldung generell abschalten.
-
Deaktiviere doch einfach den Cron-Job der Telegram-Instanz. Dann kommen die lästigen Meldungen auch nicht mehr. Ich persönlich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, den Telegram-Adapter jeden Tag neu starten zu lassen. Bei mir läuft der ohne Probleme durch.
-
@dtp:Deaktiviere doch einfach den Cron-Job der Telegram-Instanz. Dann kommen die lästigen Meldungen auch nicht mehr. Ich persönlich sehe eigentlich keine Notwendigkeit, den Telegram-Adapter jeden Tag neu starten zu lassen. Bei mir läuft der ohne Probleme durch. `
Bei dir eventuell ja, nicht bei jedem darum wurde der 1 x pro 24h Restart eingebaut
–-----------------------
Send from mobile device
-
Okay, aber es bleibt die Option zum Testen.
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit den Bluetooth Adapter mittels eines USB - Bluetooth Sticks auf Syno - Docker zum laufen zu bekommen.
Danke
eve11
-
Hallo ,
Hoffe meine Frage Passt hier :
Habe ioBroker auf meiner Synology im docker lief auch bisher,
Nun habe ich mal wieder etwas Zeit
Und zwei Fragen:
Es kam vor einiger zeit eine ? E-Mail ? Wo drin stand das ich Updaten muss sonst läuft es nicht mehr ….
Tatsächlich geht mein ioBroker nicht aufm Tablet mit vis
Soll ich ioBroker updaten ?
Wie kann ich meine bisherige vis Darstellung und ioBroker Einstellungen sichern ?
Gruß und dank
Jonny
-
Need help,
habe im iobroker alles an adaptern geupdatet, und in der Synology auch die docker app.
nun startet mein Iobroker nicht mehr
da ich vor langer Zeit mal mit hilfe einer Anleitung das ganze gut zum laufen gebracht habe, ich weiss nicht einmal ob meine stundenlange Arbeit jetzt weg ist ,
habe keinen Plan, wäre seeeehr nett wenn jemand helfen könnte , hilft evtl das :
gruß Und Dank im Voraus
Jonny
-
Hi
Ich hab die Anleitung zum Installieren von iobroker auf der Synology Punkt für Punkt durchgeführt.
Ich scheitere aber an dem Punkt meine bestehende IOBroker Inst. vom Raspi rüber zu holen.
Du schreibst
` > "cd /opt/iobroker
pkill io
cd /opt/transfer
tar -xf iobroker_verzeichnis.tar" `
Zwei Fragen dazu:
-
Ist der erste cd Befehl nicht unnötig?
-
das entpacken des tars führt dazu, dass ich das komplette opt/iobroker/… Verzeichnis in /opt/transfer habe.
Es müsste doch aber in opt/iobroker_mount sein oder nicht? Denn iobroker_mount ist ja nach in's /opt/iobroker Verzeichnis gemountet. Muss ich also noch die Dateien nach iobroker_mount moven, also die iobroker-Installation des Containers überschreiben?
Ich hab das auf jeden Fall mit der Filestation versucht (vorher iobroker gekillt) und bekam trotzdem die Meldung
"Fehler aufgetreten unter /Medien/server-extern/iobroker_tranfer/node_modules (Operation fehlgeschlagen.)"
Wird auch nicht besser wenn man den Container anhält.
Ich hab dann die bestehende iobroker Installation iobroker_mount gelöscht und das tar file dort entpackt. Da das tarfile die Verzeichnisse opt/iobroker erzeugt, habe ich danach alles was da drunter war nach iobroker_mount verschoben.
Am Ende war unter iobroker_mount genau das Verzeichnis von opt/iobroker aus dem Rapi
Nun soll man ja den host namen anpassen.
Aber "iobroker host this" liefert den Fehler
No connection to states 127.0.0.1:6379[redis]
Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass hier der redis-server fehlt.
Also hab ich versucht den zu installieren:
apt-get install redis-server apt-get update apt-get install redis-server Es müssen 965 kB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 2.632 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j Holen:1 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 libjemalloc1 amd64 3.6.0-9.1 [89,8 kB] Holen:2 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 redis-tools amd64 3:3.2.6-1 [462 kB] Holen:3 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 redis-server amd64 3:3.2.6-1 [413 kB] Es wurden 965 kB in 0 s geholt (1.239 kB/s). Vormals nicht ausgewähltes Paket libjemalloc1 wird gewählt. (Lese Datenbank ... 23270 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../libjemalloc1_3.6.0-9.1_amd64.deb ... Entpacken von libjemalloc1 (3.6.0-9.1) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket redis-tools wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../redis-tools_3%3a3.2.6-1_amd64.deb ... Entpacken von redis-tools (3:3.2.6-1) ... Vormals nicht ausgewähltes Paket redis-server wird gewählt. Vorbereitung zum Entpacken von .../redis-server_3%3a3.2.6-1_amd64.deb ... Entpacken von redis-server (3:3.2.6-1) ... libjemalloc1 (3.6.0-9.1) wird eingerichtet ... Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u3) werden verarbeitet ... redis-tools (3:3.2.6-1) wird eingerichtet ... redis-server (3:3.2.6-1) wird eingerichtet ... invoke-rc.d: could not determine current runlevel invoke-rc.d: policy-rc.d denied execution of start.
Die letzten zwei Zeilen sehen ja nach einem Fehler aus.
So und jetzt stehe ich da.
Keine Ahnung wie es nun weitergehen soll.
Hoffe auf ein paar wertvolle Tips.
Edit:
Ich habe mal in die objects.json reingesehen. Die kann man doch eigentlich nicht von einem Raspi übernehmen, oder?
Das sind ja einige Systemspezifische Parameter definiert die auf der Syno sicher nicht mehr stimmen.
Beispiel:
"system.host.iobroker": { "_id": "system.host.iobroker", "type": "host", "common": { "name": "iobroker", "title": "ioBroker.js-controller", "installedVersion": "1.4.2", "platform": "Javascript/Node.js", "cmd": "/usr/bin/node /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js", "hostname": "iobroker", "address": ["192.168.111.180", "2003:6a:6f17:3e00:211:32ff:fe41:f926", "fd13:235b:7090:0:211:32ff:fe41:f926", "fe80::211:32ff:fe41:f926"], "type": "js-controller" }, "native": { "process": { "title": "iobroker.js-controller", "versions": { "http_parser": "2.8.0", "node": "6.14.2", "v8": "5.1.281.111", "uv": "1.16.1", "zlib": "1.2.11", "ares": "1.10.1-DEV", "icu": "58.2", "modules": "48", "napi": "3", "openssl": "1.0.2o" }, "env": { "HOSTNAME": "iobroker", "HOME": "/root", "OLDPWD": "/opt/iobroker", "TERM": "xterm", "PATH": "/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin", "LANG": "de_DE.UTF-8", "DEBIAN_FRONTEND": "teletype", "PWD": "/opt/iobroker" } }, "os": { "hostname": "iobroker", "type": "Linux", "platform": "linux", "arch": "x64", "release": "3.10.102", "endianness": "LE", "tmpdir": "/tmp" }, "hardware": { "cpus": [{ "model": "Intel(R) Atom(TM) CPU C2538 @ 2.40GHz", "speed": 2400 }, { "model": "Intel(R) Atom(TM) CPU C2538 @ 2.40GHz", "speed": 2400 }, { "model": "Intel(R) Atom(TM) CPU C2538 @ 2.40GHz", "speed": 2400 }, { "model": "Intel(R) Atom(TM) CPU C2538 @ 2.40GHz", "speed": 2400 } ],
Da stmmt weder der Hostname noch die Adresse, wobei sich das ev. durch den genannten Befehl (so er sich ausführen lässt - bei mir ja nicht - beheben lässt); aber die weiteren Parameter, wie z.B. das CPU modell und der Pfad zum Node bei ""cmd":" passen ja auch nicht. Oder ist das alles gar nicht relevant? Ich versuche gerade die objects.json manuell zu übernehmen und anzupassen was echt schon Sysiphus Arbeit ist. Kann mir jemand sagen was das bedeutet:
"from": "system.host.iobroker", "ts": 1528547305027,
Das kommt so ziemlich bei jedem Knoten vor. Kann ich die "ts" (was ist das) vom Raspi übernehmen oder muss ich drauf achten das in der object.json der Syno so zu lassen?
Und was ich bei der Gelegenheit auch nicht verstehe:
IOBroker auf der Syno zeigt mir als höchste Version des Admins 2.0.9 an.
Auf dem Raspi hab ich aber schon 3.4.2:
Obwohl: Da sehe ich grad dass da als verfügbar eine Kleinere nämlich auch 2.0.9 angezeigt wird.Wie das?
Unabhängig davon. Ich hab dann nachdem die Übernahme der Raspi Inst. nicht geht beschlossen auf der Syno erstmal nur VIS laufen zu lassen und den Rest auf dem Raspi. Also hab ich VIS installiert. Wenn ich dann aber auf die die VIS Seite gehe, dann kommt
File not found: vis/login.jsp
Kann es sein dass da irgendwas mit der IOBroker Docker installation faul ist? Oder mach ich da grundlegend waa falsch?
Gruss Ralf
-