NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
@Meistertr tolle Arbeit. Danke für Deine Mühe.
Ich versuche gerade, die Daten vom Landroid wieder in VIS einzupflegen. Ich wollte gerne den aktuellen Status darstellen. Als "mäht", "Home", "blockiert" etc.
Welches Widget kann ich dafür nehmen? Beim Basic String werden nur die Zahlen angezeigt…
Gruss Stoni `
damit gehts:
[{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"landroid-s.0.mower.status","count":"12","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"test_list":"3","value0":" Idle","value1":"Home","value2":"Start Sequenz","style0":"","value3":"Verlasse Zuhause","style1":"","style2":"","value4":"Folge Kabel","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"value5":"Suche Zuhause","value8":"Angehoben","value7":"Mähen","value6":"Suche Kabel","value9":"Gefangen","value10":"Messer blockiert","g_css_border":false,"g_css_background":false,"name":"Robby","g_css_shadow_padding":false,"value11":"Debug","value12":"Fernbedienung","g_visibility":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"8px","top":"104px","z-index":"6","width":"223px","height":"21px","font-family":"RobotoCondensed-Regular","color":"#FFFFFF","font-size":"large","font-weight":"bold","text-align":"center"},"widgetSet":"basic"}] ```` `
Das widget geht ja so nur für die S modele, ich habe ein M model und würde das auch gerne im VIS sehen wie mach ich das?
Unter objekte hab ich nicht Wert 1 bis 12 stehen sondern : Status Text home usw
Gruss Danyel
edit Lösung gefunden und setzt jetzt eigenen Datenpunkte dafür
-
Werden bei euch die werte bei Distanz angezeigt?
Wenn mein M in der Station steht wird mir "-9m" angezeigt.
Ansonsten wilde Zahlen "-20446" oder "938778" ein Tag vorher.
-
Nimm mal das Widget „Basic - number“ und setze das Attribute „Zeichen nach Komma“ auf 0 und das Attribute „Multiplikation“ auf 0.001, dann stimmt alles.
-
Aber minus 9?
Oder zeigt er nicht die gesamte laufleistung sonder nur die meter vom aktuellen mähgangs?
Gruss
-
Wenn du das so machst, wie ich beschrieben hab, brauchst du nicht mehr -9 rechnen. Die Wert der von Adapter geliefert wird steht wohl für Milimeter und nicht für Meter.
-
Minus 9 ist der Wert der im datenpunkt steht wenn der landi in der ladestation steht.
Deswegen die frage ob nicht gesamt strecke sondern nur die aktuelle strecke zwischen zwei Ladungen angezeigt wird
-
Ja, das ist so! Es wird immer die Strecke des aktuellen Mähzyklus angezeigt.
-
Ich hab die Steuerung meines Landroid S so realisiert das ich über VIS direkt auf die Datenpunkte landroid-s.0.calendar zugreife und dort Dauer und Startzeit setze.
Nun würde ich gerne noch die Vorhersage aus DasWetter und den Regenmesser von Netatmo einbinden und dadurch ggf die Mähzeit anpassen.
Hat das jemand realisiert?
-
Spam?
-
@ringdingringding:Spam? ` alles voll…überall...
-
Dürfte ich evtl Eure Aufmerksamkeit auf diesen Beitrag lenken!?
Evtl kann mir ja jemand von euch da helfen. Suche ein Widget um mein Landroid per VIS zu Starten/Stopen
Gruß Danyel
-
….....Ich bin zwar noch lange nicht fertig, aber hier ist mein Code...
https://github.com/ldittmar81/ioBroker.landroid
Zu Glück habe ich bis zum Frühling Zeit alles fertig zu machen, denn die meistern Rasenmäher sind noch im Winterschlaf. Zur Zeit tut mein Adapter einfach nur ein paar Daten auslesen. Es kommen noch ein paar Daten dazu und dann noch die Möglichkeit es zu steuren.
Na dann... Wenn Fragen/Wünschen usw.. sein sollten, einfach her damit!
Grüße,
ldittmar
P.S.: Es handelt sich hier um eine ALPHA-Version `
Hallo @ldittmar,
Ich habe seit ein paar Wochen einen Landorid der M serien im Garten am laufen.
Dein Adapter läuft soweit erstmal ganz gut allerdings wundert es mich das einige daten nicht in den Datenpunkten angezeigt werden.
Z.b. Laufzeit komplett und zurückgelegten meter komplett
Bei mir wird die Strecke z.b. immer wieder auf null gesetzt aber in den Logs vom worx steht es ja drin.
Ich denke du ziehst die Daten auch teilweise aus:
http://192.168.xxx.xx/log.html oder http://192.168.xxx.xx/debugPage.html
in den Logs steht bei mir z.b. folgendes:````
Total statistics: 48018m, 3001min, blade on time: 2647min 4498
3 2018-5-2 21:01:02 Current cut statistics: 668m, 39min, blade on time: 38minAuch die Akku Temperatur wird bei mir nicht angezeigt Ist das so bei allen so oder nur ein Problem mit meinem Adapter? Gruß Danyel
-
So, seit 2 Wochen dreht der Mäher jetzt seine Runden und ich habe ein wenig mehr Zeit, mich mit der Einbindung des Adapters zu beschäftigen. Zum Anzeigen von "Status" und "Error" nehme ich das Widget "Basic Valuelist HTML Style". Ein großer Teil der Meldungen wird dann auch entsprechend angezeigt. Meldungen, wie z. B. "Kantenschneiden" aber nicht. Ich habe gesehen, dass der Adapter hierzu den Wert "32" sendet. Ich habe meine Wertsanzahl im Widget bis auf 32 erweitert und den Entsprechenden Text eingegeben. Er wird aber nicht angezeigt.
Fragen: Kann das Widget bis auf 32 (und mehr) erweitert werden (in der Hilfe steht, dass max 8 Werte verfügbar sind. 12 Werte funktionieren aber auch)? Kann der Adapter diese Werte auswerten (wenn ich in ioBroker - Admin - Objekte den Landroid-s.0 - status auswähle, sehe ich, dass unter "states" nur die Werte 0-12 angegeben sind). Das gilt entsprechend auch für den Punkt "Error".
Für Hilfe währe ich dankbar.
Gruß
Hans-Jürgen
-
Moin liebes Forum,
habe jetzt mehrere Tage nach Lösungen zum Anzeigen aller Status- und Fehlermeldungen gesucht und auch ein paar Einstellungen im Rahmen meiner Kenntnisse versucht. Leider bisher ohne Erfolg.
Hier muß man dann wohl mithilfe der Auswertung der Rohdaten arbeiten. Da bin ich aber noch völlig ohne Erfahrung. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß
Hans-Jürgen
-
Moin liebes Forum,
habe jetzt mehrere Tage nach Lösungen zum Anzeigen aller Status- und Fehlermeldungen gesucht und auch ein paar Einstellungen im Rahmen meiner Kenntnisse versucht. Leider bisher ohne Erfolg.
Hier muß man dann wohl mithilfe der Auswertung der Rohdaten arbeiten. Da bin ich aber noch völlig ohne Erfahrung. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß
Hans-Jürgen ` Schau mal weiter oben, da wurden schon einige widgets gepostet
Gesendet von meinem Handy
-
Hallo Meistertr,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Du das Widget "tplValueListHtml8" meinst, damit geht es nicht. Ich habe meine View mal angehängt. Die Widgets "e00001" und "e00031" zeigen den Status- und den Error-Code an. Allerdings werden beim Status die Values 30 und 32 nicht angezeigt.
Gruß
Hans-Jürgen
2271_view_rasenm_her.txt -
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und im Erlernen von iobroker. Bin durch Youtube auf dieses Tool mit seinen vielen Möglichkeiten gestoßen. Hab mich, soweit es ging jetzt im Umgang belesen.
Nun wollte ich meinen ersten Adapter in Alexa via Cloud einbinden.
Ich habe einen Worx Landroid M. Habe mir die aktuelle Version des Cloud-und Worx-Adapters gedownloaded und installiert. Stehe nun vor dem Problem, dass ich den Landroid als Smart-Gerät nicht in die Cloud hinzufügen kann. Ich kann den button "start" zwar finden, sobald ich aber "Wählen" anklicke wird es nicht in die Smart-Geräteliste der Cloud übernommen. Habe bereits diverse Versionen des Cloud-Adapters heruntergladen und installiert, jedoch habe ich keinen Erfolg. Andere Smart-Geräte habe ich leider nicht. Kann also nicht sagen ob dies ein generelles Problem mit dem Cloud-Adapter ist oder nicht.
Kann hier jemand einem Newbie vielleicht weiterhelfen?
Herzlichen Da :?: nk und Gruß
cabersell
-
@Meistertr würdest du dein aktuelles Widget/Script für den Mähplan zur Verfügung stellen? Mein View ist soweit fertig bis auf den Mähplan. Ich habe dein Widget zwar in einem anderen Thread gefunden, schätze aber das es nicht mehr aktuell ist, da zu der Zeit dein Adapter noch nicht fertig war oder?
Übrigens vielen Dank für den Adapter 8-)
-
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum und im Erlernen von iobroker. Bin durch Youtube auf dieses Tool mit seinen vielen Möglichkeiten gestoßen. Hab mich, soweit es ging jetzt im Umgang belesen.
Nun wollte ich meinen ersten Adapter in Alexa via Cloud einbinden.
Ich habe einen Worx Landroid M. Habe mir die aktuelle Version des Cloud-und Worx-Adapters gedownloaded und installiert. Stehe nun vor dem Problem, dass ich den Landroid als Smart-Gerät nicht in die Cloud hinzufügen kann. Ich kann den button "start" zwar finden, sobald ich aber "Wählen" anklicke wird es nicht in die Smart-Geräteliste der Cloud übernommen. Habe bereits diverse Versionen des Cloud-Adapters heruntergladen und installiert, jedoch habe ich keinen Erfolg. Andere Smart-Geräte habe ich leider nicht. Kann also nicht sagen ob dies ein generelles Problem mit dem Cloud-Adapter ist oder nicht.
Kann hier jemand einem Newbie vielleicht weiterhelfen?
Herzlichen Da :?: nk und Gruß
cabersell `
Hallo,
bin auch Anfänger und kann das Problem nachvollziehen. Ich habe bei Objekte den Typ von Start und Stopp von button auf text geändert (siehe Anhang). Damit werden im iobroker smarte Geräte angelegt. Wenn man "Landroid-status" verwendet klappt es auch. Leider werden bei mir die Geräte von Alexa noch nicht erkannt. Ich hoffe ich lerne es mit Unterstüzung des Forums. Viel Aufwand - aber es macht Spaß. Mein Landroid rammelt beim Start immer gegen den Rollladen der Garage, weil es noch nicht ganz offen ist. Das Problem möchte ich mit iobroker lösen (Start verzögern bis Rolladen ganz auf ist).
Gruß Krankugel
-
Hallo in das Forum der iobroker-Experten.
Bin ebenfalls Anfänger und würde gern den Landroid L mit Alexa bedienen. Der Cloud-Adapter und der Landroid Adapter von idittmar für die M und L Modelle sind installiert.
Ich habe die Rolle des start Befehls von "button" auf state geändert und konnte dann ein neues smarthome Gerät erzeugen. Leider erkennt Alexa das Gerät nicht.
Was mache ich verkehrt? Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.