NEWS
Versionen Update Nodejs und NPM
-
Hallo,
Nein im node_modules.bin befindet sich keine Datei mit dem Namen npm.
Bezüglich der 32 und der 64 Bit Version? Wie könnte ich das checken? In der Systemsteuerung findet man nichts dazu.
Lg
Günther
-
Nein im node_modules.bin befindet sich keine Datei mit dem Namen npm. `
Dann sollte zumindest keine lokale Version installiert sein. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos…
-
Also ich finde die nodejs Installation nur unter dem 64 Bit Pfad. Unter X86 ist da nix.
Lg
Günther
-
Nabend,
ich klinke mich hier mal ein denn ich habe das gleiche bzw. ein ähnliches Problem, auch auf einem Windows (10) -Rechner. Habe auch npm Version 5.8.0 installiert und bekomme im Admin 5.6.0 angezeigt und bei den verfügbaren Versionen der Adapter npm error.
Im Gegensatz zu Jeeper.at habe ich allerdings tatsächlich eine zweite npm-Version zusätzlich installiert.
Es gibt einen Installationsordner C:\iobroker, wohin ich seinerzeit installiert habe und einen Ordner C:\Programme\nodejs, in letzterem auch die Unterverzeichnisse \node_modules\npm. In diesem zusätzlichem Pfad steht in package.json npm-version 5.6.0 und in der eigentlich ursprünglichen Installation C:\iobroker\node_modules\npm die korrekte npm-version 5.8.0. (Der Text im Editor unterscheidet auch sonst sehr in den unterschiedlichen package.json-Dateien, was hoffentlich keine Rolle spielt..!?)
Keine Ahnung, wie ich das verzapft habe.
Könnte ich diesen überflüssigen Ordner irgendwie in den anderen verschieben und dann nochmal npm udaten oder kann ich den Ordner einfach löschen oder kann es sein, dass irgendwelche Verknüpfungen dann ins Leere laufen und die ganze Installation dann hin ist?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße, Rob
-
-
Wie bereits in anderen Threads besprochen wird aus dem Grund, dass es mit npm5.x massive Probleme gegeben hatte immer noch nodejs 6.x mit npm 3.x empfohlen.
Der große Bug in npm 5.x wurde in der Version 5.7.1 gefixt. Daraufhin wurde im Controller eine Überprüfung der Versionen eingebaut mit einer entsprechenden Meldung was zu tun ist.
Diese greift aber nur bei Neuinstallationen
Leider wird node v8 immer noch mit npm 5.6 "ausgeliefert", daher ist es immer noch keine offizielle Empfehlung.
node v9 ist wie alle ungeraden Versionen eine Entwicklerversion aus der irgendwann die Version 10.x entstehen wird und sollte nur mit äußerster Vorsicht und auf eigenes Risiko installiert werden. Meines Wissens kommt die aber auch mit dem problematischen npm 5.6.0
Hoffe etwas Lich ins Dunkel gebracht zu haben
Gruß
Rainer
-
Was mir auffällt von wo habt ihr die hohen npm Versionen? Bei nodejs ist die höchste verfügbare npm die 5.6.0 die mit installiert wird! `
Das ist nicht die höchste verfügbare, sonst hätten wir keine höheren VersionenUm die mitgelieferte auf die neueste stabile Version zu heben, genügt ein
npm i -g npm
bzw. unter Linux mit sudo.
> Welches Pakt ist dann richtig?
Immer nur die geraden Versionen von NodeJS installieren. Empfohlen wird aktuell 6.x.8.x bringt npm5 mit sich. Das wird zwar unterstützt, ist aber recht eigen, was Berechtigungen angeht. Hier ist noch etwas Arbeit an ioBroker nötig, damit unbedarfte User keine Probleme bekommen.
-
In der http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs der Doku steht sicherheitshalber noch:
` > ——————————————————————————————–Hinweis: Diese Anleitung bezieht sich auf nodejs 6.x
Die Nutzung von Nodejs 8.x wäre ebenfalls möglich (dazu in Schritt 4.1 die 6 gegen eine 8 austauschen), jedoch muss das dort mitgelieferte npm 5.x nach der Installation unbedingt auf v4.x downgegradet werden mit
sudo npm install -g npm@4
npm 5.x enthält noch einen Bug, der bei ioBroker zu massiven Problemen führt.
——————————————————————————————– `
inzwischen sind wir etwas weiter und "erlauben" die Installation von nodejs 8.x auch mit npm 5.7.1 oder höher.
Wie bereits oben beschrieben, wird dies bei einer Installation von ioBroker auf nodejs v8 mit einer npm-Version <5.7.1 auch nach Abbruch der Installation in einer Meldung ausgegeben.
Gruß
Rainer
-
Mit Windows habe ich mich noch nie befasst, weiß aber auch, dass es einige Linux Distributionen gibt, bei denen eine (teilweise uralte) nodejs-Version bereits drin ist.
Ähnlich kann es bei Windows sein.
Mal sehen, wie wir das in den Griff bekommen, ohne viele redundante Informationen zu haben, die gepflegt werden müssen.
Gruß
Rainer
-
Ähnlich kann es bei Windows sein. `
Mir ist bisher noch keine (frische) Windows-Installation untergekommen, bei der NodeJS installiert war. -
Dann habe ich micht fals ausgedrückt, weil ich schreibfaul bin.
bei Linux gibt es oft eine Version von nodejs im Repo und mit einem Befehl wie apt get install nodejs installiert.
Das können aber auch uralte Versionen sein.
Da kann ich mir vorstellen, dass es so etwas auch unter Windows beben könnte und man nicht gerade die aktuellste Version installiert.
Der Konjunktiv deutet auf Unwissen!
Gruß
Rainer
-
Ja,
habe vor kurzen IoBroker auf Windows installiert:
Node.js: v4.5.0
NPM: 2.15.9
muss ich noch aktualisieren , aber wie am Besten?
-
Für mich besteht das selbe Problem weiterhin. Es läuft NodeJS 8.11.3 inkl. npm 6.3… allerdings möchte das der ioBroker nicht verstehen. Beim versehentlichen löschen wichtiger Verzeichnisse ist mir das selbe passiert wie dem TE, jetzt läuft alles wieder und nodejs u. npm sind frisch installiert. Hab ich die Lösung im Thread übersehen oder gibt es dazu aktuell noch keine?
-
Für mich besteht das selbe Problem weiterhin. Es läuft NodeJS 8.11.3 inkl. npm 6.3… allerdings möchte das der ioBroker nicht verstehen. `
Wie äußert sich das genau?
-
Wenn ich über cmd npm -v Aufrufe bekomme ich die aktuell installierte Version 6.1.0 angezeigt. Beim Versuch meine Adapter zu updaten gibt ioBroker die vermeintliche Version 5.6 an und bricht ab. Ich hab ioBroker schon neu gestartet und wie gesagt auch eine Neuinstallation von nodejs durchgeführt. Nodejs 8 installiert standardmäßig npm 5.6 mit also habe ich über cmd npm install -g npm@>=5.7.1 die Version aktualisiert
-
Kleine Frage am Rande…
ist ein Update auf Version 8 zu empfehlen und wenn ja warum oder sollte ich noch auf Vers 6 bleiben?
-
Wenn ich über cmd npm -v Aufrufe bekomme ich die aktuell installierte Version 6.1.0 angezeigt. Beim Versuch meine Adapter zu updaten gibt ioBroker die vermeintliche Version 5.6 an und bricht ab. `
Unter Windows ? Dann https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=15083&p=157659#p157659. -
Heureka. Es hat funktioniert! Danke!
-
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Version ich jetzt habe?
im iobroker steht
npm: 6.7.0
Nodejs: 11.10.1
und in der Console steht:
npm 6.7.0
Nodejs 8.15.1 -
@stoepselinho
Dann hast du ein großes Problem.Es sind zwei verschiedene Versionen installiert, was zu unvorhersehbaren Ereignissen führen kann