NEWS
Update npm und node.js
-
alles gut, jeder kann sich mal versehen.
so ich habe erst mal geschaut was auf meinem Pi drauf ist.
Also bei mir ist (Stretch) Versions_ID 9 installiert.
Habe jetzt noch mal Updates und Upgrades laufen lassen
sudo apt update sudo apt upgrade
hat beides funktioniert.
nun habe ich noch mal versucht node und nodejs zu deinstallieren
sudo apt --purge remove node sudo apt --purge remove nodejs sudo apt autoremove sudo reboot
Ergebnis der Abfrage
node -v v9.10.1 nodejs -v bash: nodejs: Kommando nicht gefunden
heißt für mich, node ist noch drauf und ich dürfte nicht mit Schritt 4 fortfahren, wie bekomme ich das nun runter?
ist die npm 5.6.0 schlimm oder muss ich die auch deinstallieren und neu aufspielen?
Oder jetzt noch einfach nodejs wie unter 4. beschreiben installieren?
4\. Node.js neu installieren für Linux und Raspberry 2/3 1.curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - 2.sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs 3.reboot
Danke
Gruß Jens
-
nodejs v9 ist "böse".
Das ist eine Entwicklerversion auf dem Weg zur stabilen v10.
npm v5.6.0 ist ebenfalls böse, da ist ein massiver Bug drin, mit dem ioBroker komplett geschrottet werden kann.
entweder v4.x oder >v5.7.1, aktuell v5.8
Dies bedarf aber ggf. einer Neuinstallation
Jetzt musst du nur noch herausbekommen, wie die v9 installiert wurde und wie die wieder wegkommt.
ab jetzt bin ich überfragt.
Gruß
Rainer
-
bevor ich jetzt wieder was falsch verstehe…
nodejs oder node V9 ist "böse"?
Momentan ist ja node V0.x drauf
aber nodejs nix....
npm wäre dann der nächste schritt.
wenn node V9.x böse, dann versuche ich tante Google mal zu quälen es deinstallieren zu können
Gruß Jens
-
so, mit folgenden schritten habe ich node 8.9.0 installiert und die node 9.10.1 deinstalliert
sudo n 8.9.0 sudo shutdown -r now nach dem neustart sudo n rm 9.10.1
nun sieht es wie folgt aus…
node -v v8.9.0 nodejs -v bash: nodejs: Kommando nicht gefunden npm -v 5.5.1 (also noch böse)
nächster schritt wäre, wie bekomme ich entweder npm 4.x oder V5.7.1 drauf
und wie und welche nodejs muss nun drauf oder wird empfohlen?
Danke
Gruß Jens
-
Nochmal zur Begriffsklärung:
Es geht immer um nodejs
lediglich die Bezeichnung der Pakete variiert.
nächster schritt wäre, wie bekomme ich entweder npm 4.x oder V5.7.1 drauf `
npm install -g npm@latest
Gruß
Rainer
-
so, npm 5.8.0 installiert mit
sudo npm install -g npm @latest npm -v 5.8.0
so, nodejs 8.x installiert mit
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo reboot nodejs -v V8.11.1
node -v V8.9.0
nun noch mal update& upgrade
sudo apt update sudo apt upgrade sudo reboot
läuft soweit alles, bis auf amazondash….
dazu mache ich aber ein neues Thema auf....
Danke
Gruß Jens
-
so, nun noch mal grade gezogen und beide Versionen auf v8.11.1 installiert..
-
-
ne, jetzt beides 8.11.1
-
Hmm, dass du zwischenzeitlich 2 Versionen hattest, deutet aber auf 2 verschiedene Installationen hin. Würde ich mal beobachten - wenn es Probleme gibt, sollte man eine davon entfernen. Paul53 ist hier der Profi für solche Dinge und hat das schon mehrfach beschrieben.
-
OK, Danke
Also Du meinst ob wohl beide Versionen jetzt gleich sind, sind es verschiedene Installationen die
Probleme verurachen können?
Würde natürlich das Dashbutton Problem erklären können…. :roll:
-
Bei mir meldet iobroker.admin seit dem update immer ich müsse meine Node.js Version aktualisieren:
` > Empfehlungerror_outlineioBroker unterstützt die LTS Versionen 6, 8, 10 oder neuer von Node.js. Bitte aktualisieren Sie die verwendete Node.js Version ("v4.5.0") auf dem Rechner "pine64" auf eine unterstützte Version. Wir empfehlen die Verwendung von Node.js 6. `
ich habe jetzt nach der Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … ion_Nodejs versucht das zu aktualisieren nur bin ich gerade etwas verwirrt, was die Versionen angeht.
Bei den Versionsabfragen bekomme ich folgende Ausgabe:
root@pine64:~# node -v v4.5.0 root@pine64:~# nodejs -v v6.14.3 root@pine64:~# npm -v /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js:82 let notifier = require('update-notifier')({pkg}) ^^^ SyntaxError: Block-scoped declarations (let, const, function, class) not yet supported outside strict mode at exports.runInThisContext (vm.js:53:16) at Module._compile (module.js:373:25) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Function.Module.runMain (module.js:441:10) at startup (node.js:139:18) at node.js:974:3
warum wird bei node noch 4.5 angezeigt? ist das richtig so? Muss ich jetzt den reinstall ausführen?
` > Bei einer bestehenden ioBroker-Installation müssen beim Wechsel der Masterversion von nodejs (4.x, 6.x, 8.x, 10.x) anschließend unbedingt die bereits installierten Adapter für diese geänderte node-Version neu kompiliert werden.Dies geschieht mit dem Befehl: sudo ./reinstall.sh `
Gruß Maik
-
-
fragt sich nur wie ich die weg bekomme? ich hab eigentlich vorher laut Anleitung die Deinstallation durchgeführt. Ich mein sogar, dass er da schon kein node gefunden hatte nur nodejs. Sonst probier ich das jetzt nochmal
root@pine64:~# sudo apt-get --purge remove node Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done Package 'node' is not installed, so not removed 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Geht so nicht
-
Hast du auch:
sudo apt-get --purge remove nodejs
durchgeführt?
Gruß
Rainer
-
Hab ich jetzt nochmal:
root@pine64:~# sudo apt-get --purge remove nodejs Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done The following packages will be REMOVED: nodejs* 0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded. After this operation, 44.6 MB disk space will be freed. Do you want to continue? [Y/n] y (Reading database ... 32424 files and directories currently installed.) Removing nodejs (6.14.3-1nodesource1) ... Processing triggers for man-db (2.7.5-1) ...
Dann bekomme ich für "nodejs -v" keine Rückgabe aber bei "node -v" steht immer noch 4.5
-
Mach mal:
which node
aber dann bin ich mangels weiteren Wissens raus
Gruß
Rainer
-
Mach mal:
which node
aber dann bin ich mangels weiteren Wissens raus
Gruß
Rainer `
Dann bekomme ich den Pfad zurückgegeben: "/usr/local/bin/node"
-
Was ergibt ?
/usr/local/bin/node -v /usr/bin/node -v ls -l /usr/local/bin/node* ls -l /usr/bin/node*
-
Danke Paul!
ich hatte gerade das Forum nach diesen deinen Posts durchforstet
Gruß
Rainer