NEWS
Update npm und node.js
-
dann das n
ä
chste Mal finger weg von Experimenten, nur die Beidensudo apt-get update sudo apt-get upgradewar mir ne Lehre! `
Das ist nicht was ich schrieb!und auf zwei Threads verteilt bringt das echt nicht viel!
Wenn du die Hauptversion
ä
ndern willst 4 -> 6 -> 8 funktioniert das nicht, au
ß
erdem ist der Befehl ab Debian Jessie nicht mehr apt-getGru
ß
Rainer
-
Guten Morgen,
okay, nun wird es spannend
…
.:shock: ich benutzte seit ich einen RasPi habe immer den apt-get und ich w
ü
rde fast behaupten,ich bin erst angefangen mit jessie?!?!? m
ü
sste ich schauen, aber egal.Er tut auf jeden Fall eine Menge.
Aber nun habe ich dazugelernt dass nur noch apt notwendig ist.
also sudo apt-update && apt upgrade
verh
ä
lt sich dieses ebenfalls so bei dem install, sprich "sudo apt install ...."also das -get f
ä
llt weg?Und der Bindestrich bei update ja und upgrade nein, wie ist es dann bei install?
Ja ich gebe Dir recht
ü
ber 2 threads ist es kompliziert.Was ist denn der unterschied zwischen node und node js und m
ü
ssen die Versionen gleich sein?Irgendwo habe ich gelesen die ungraden 5,7,9 sind nicht gut bzw in Entwicklung oder bezieht es sich
nur auf die nodejs?
Welche Versionen laufen denn bei Dir und funktioniert amazon dash bei Dir?
Schritt 5 ist doch nur f
ü
r Raspi1...Ist das nicht Sinn der Anleitung die schritte durchzuf
ü
hren?K
ö
nnte nat
ü
rlich zu viel sein, aber ich gehe davon aus, etwas vergessen ist schlimmer?!?!?Ich probiere es nach der Arbeit noch mal ohen dem -get
Ist das mit dem Hinweis der npm 5.x noch aktuell in der Anleitung oder bezieht sich das wiederrum
nur auf nodejs 8.x?
Danke
Gru
ß
Jens -
Sorry mein Fehler, apt erst ab stretch!
Das wird dann
ü
berall statt apt-get genommen.In
ä
lteren Installationen musste nach nodejs abgefragt wrden, seit v4(?) nur noch nach node.
Ü
ber einen Symlink sollten trotzdem
ä
ltere Applikationen richtig arbeiten und werden dann zur node Installation verlinkt.Daher m
ü
ssten bei beiden Befehlen die gleichen Versionsnummern erscheinen. Passiert dies nicht wurden zwei Versionen auf unterschiedliche Weise installiert. Oft ist bereits eine in der Distro enthalten.Nodejs ist ein Framework und die Grundlage auf der ioBroker programmiert ist, node ist in diesem Fall nur die kurzbezeichnung.
npm ist der Node Package Manager, der daf
ü
r sorgt dass die Pakete und deren Abh
ä
ngigkeiten richtig installiert werden. Mit jeder nodejs Installation wird auch ein npm mit installiert.Die geraden Versionsnummern beziehen sich auf Nodejs.
Die komplette Anleitung ist eine komplette Neuinstallation von ioBroker und der Vorbedingungen auf einem Linux. Da es bei dir aber nur um die Korrektur der nodejs Installation ging, war f
ü
r dich nur der Abschnitt Installation von nodejs relevant.Mit Schritt 5 hast du recht, muss ich korrigieren, bei Raspi 3 w
ä
re das schritt 4 gewesen.Npm5 h
ä
tte bei allen node versionen Probleme, bei node v8 wird es aber automatisch installiert. Ab der Version 5.71 ist der Bug bei npm 5 behoben, die Installationsroutine von ioBroker wurde darauf angepasst.Ich selber habe (zum Testen) eigentlich alle Versionen laufen.
Gru
ß
Rainer -
alles gut, jeder kann sich mal versehen.
so ich habe erst mal geschaut was auf meinem Pi drauf ist.
Also bei mir ist (Stretch) Versions_ID 9 installiert.
Habe jetzt noch mal Updates und Upgrades laufen lassen
sudo apt update sudo apt upgradehat beides funktioniert.
nun habe ich noch mal versucht node und nodejs zu deinstallieren
sudo apt --purge remove node sudo apt --purge remove nodejs sudo apt autoremove sudo rebootErgebnis der Abfrage
node -v v9.10.1 nodejs -v bash: nodejs: Kommando nicht gefundenhei
ß
t f
ü
r mich, node ist noch drauf und ich d
ü
rfte nicht mit Schritt 4 fortfahren, wie bekomme ich das nun runter?ist die npm 5.6.0 schlimm oder muss ich die auch deinstallieren und neu aufspielen?
Oder jetzt noch einfach nodejs wie unter 4. beschreiben installieren?
4\. Node.js neu installieren für Linux und Raspberry 2/3 1.curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - 2.sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs 3.rebootDanke
Gru
ß
Jens -
nodejs v9 ist "b
ö
se".Das ist eine Entwicklerversion auf dem Weg zur stabilen v10.
npm v5.6.0 ist ebenfalls b
ö
se, da ist ein massiver Bug drin, mit dem ioBroker komplett geschrottet werden kann.entweder v4.x oder >v5.7.1, aktuell v5.8
Dies bedarf aber ggf. einer Neuinstallation
Jetzt musst du nur noch herausbekommen, wie die v9 installiert wurde und wie die wieder wegkommt.
ab jetzt bin ich
ü
berfragt.Gru
ß
Rainer
-
bevor ich jetzt wieder was falsch verstehe
…
nodejs oder node V9 ist "b
ö
se"?Momentan ist ja node V0.x drauf
aber nodejs nix....
npm w
ä
re dann der n
ä
chste schritt.wenn node V9.x b
ö
se, dann versuche ich tante Google mal zu qu
ä
len es deinstallieren zu k
ö
nnenGru
ß
Jens -
so, mit folgenden schritten habe ich node 8.9.0 installiert und die node 9.10.1 deinstalliert
sudo n 8.9.0 sudo shutdown -r now nach dem neustart sudo n rm 9.10.1nun sieht es wie folgt aus
…
node -v v8.9.0 nodejs -v bash: nodejs: Kommando nicht gefunden npm -v 5.5.1 (also noch böse)n
ä
chster schritt w
ä
re, wie bekomme ich entweder npm 4.x oder V5.7.1 draufund wie und welche nodejs muss nun drauf oder wird empfohlen?
Danke
Gru
ß
Jens -
Nochmal zur Begriffskl
ä
rung:Es geht immer um nodejs
lediglich die Bezeichnung der Pakete variiert.
n
ä
chster schritt w
ä
re, wie bekomme ich entweder npm 4.x oder V5.7.1 drauf `npm install -g npm@latestGru
ß
Rainer
-
so, npm 5.8.0 installiert mit
sudo npm install -g npm @latest npm -v 5.8.0so, nodejs 8.x installiert mit
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo reboot nodejs -v V8.11.1node -v V8.9.0nun noch mal update& upgrade
sudo apt update sudo apt upgrade sudo rebootl
ä
uft soweit alles, bis auf amazondash
…
.dazu mache ich aber ein neues Thema auf....
Danke
Gru
ß
Jens -
Hmm, dass du zwischenzeitlich 2 Versionen hattest, deutet aber auf 2 verschiedene Installationen hin. W
ü
rde ich mal beobachten - wenn es Probleme gibt, sollte man eine davon entfernen. Paul53 ist hier der Profi f
ü
r solche Dinge und hat das schon mehrfach beschrieben. -
Bei mir meldet iobroker.admin seit dem update immer ich m
ü
sse meine Node.js Version aktualisieren:
` > Empfehlungerror_outlineioBroker unterst
ü
tzt die LTS Versionen 6, 8, 10 oder neuer von Node.js. Bitte aktualisieren Sie die verwendete Node.js Version ("v4.5.0") auf dem Rechner "pine64" auf eine unterst
ü
tzte Version. Wir empfehlen die Verwendung von Node.js 6. `ich habe jetzt nach der Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5
…
ion_Nodejs versucht das zu aktualisieren nur bin ich gerade etwas verwirrt, was die Versionen angeht.Bei den Versionsabfragen bekomme ich folgende Ausgabe:
root@pine64:~# node -v v4.5.0 root@pine64:~# nodejs -v v6.14.3 root@pine64:~# npm -v /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js:82 let notifier = require('update-notifier')({pkg}) ^^^ SyntaxError: Block-scoped declarations (let, const, function, class) not yet supported outside strict mode at exports.runInThisContext (vm.js:53:16) at Module._compile (module.js:373:25) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Function.Module.runMain (module.js:441:10) at startup (node.js:139:18) at node.js:974:3warum wird bei node noch 4.5 angezeigt? ist das richtig so? Muss ich jetzt den reinstall ausf
ü
hren?
` > Bei einer bestehenden ioBroker-Installation m
ü
ssen beim Wechsel der Masterversion von nodejs (4.x, 6.x, 8.x, 10.x) anschlie
ß
end unbedingt die bereits installierten Adapter f
ü
r diese ge
ä
nderte node-Version neu kompiliert werden.Dies geschieht mit dem Befehl: sudo ./reinstall.sh `
Gru
ß
Maik -
-
fragt sich nur wie ich die weg bekomme? ich hab eigentlich vorher laut Anleitung die Deinstallation durchgef
ü
hrt. Ich mein sogar, dass er da schon kein node gefunden hatte nur nodejs. Sonst probier ich das jetzt nochmalroot@pine64:~# sudo apt-get --purge remove node Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done Package 'node' is not installed, so not removed 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.Geht so nicht

-
Hast du auch:
sudo apt-get --purge remove nodejsdurchgef
ü
hrt?Gru
ß
Rainer
-
Hab ich jetzt nochmal:
root@pine64:~# sudo apt-get --purge remove nodejs Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done The following packages will be REMOVED: nodejs* 0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded. After this operation, 44.6 MB disk space will be freed. Do you want to continue? [Y/n] y (Reading database ... 32424 files and directories currently installed.) Removing nodejs (6.14.3-1nodesource1) ... Processing triggers for man-db (2.7.5-1) ...Dann bekomme ich f
ü
r "nodejs -v" keine R
ü
ckgabe aber bei "node -v" steht immer noch 4.5 -
Mach mal:
which nodeaber dann bin ich mangels weiteren Wissens raus

Gru
ß
Rainer
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden