NEWS
Update npm und node.js
-
Die Anleitung ganz am Anfang dieses Themas mit dem Hinweis
Hallo,
so einfach kann man npm und node auf den aktuellen Stand halten
Code: Alles auswählensudo npm cache clean -f
sudo npm update npm -g
sudo npm install -g n
sudo n stable
Code: Alles auswählennpm -v
node -v
Code: Alles auswählenroot@raspberrypi:/opt# npm -v
3.4.0
root@raspberrypi:/opt# node -v
v5.0.0 `
anscheinend installiert sich dadurch die 9.x im opt und zerschießt alles…. ????
Warum auch immer anschließend das meiste Lahm gelegt ist. Ursprung war nur dass ich Amazon-dash nicht
installieren konnte und dort die Meldung war nodejs auf aktuellem stand zu halten....
Danke
Gruß Jens
-
Jetzt wird es knifflig.
reine Korinthenkackerei und Prizipienreiterei:
Das ist ein Posting eines Users, keine offizielle Anleitung!
Die befindet sich hier:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Installation von node im Unterpunkt http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs
Könnte das evtl. mal jemand updaten oder rausnehmen `
Diesen Teil kann (eigentlich) nur derjenige, der das gepostet hat.anscheinend installiert sich dadurch die 9.x im opt `
Wo hast du diese Info her? - ich nehme an selbst erlebt?Ursprung war nur dass ich Amazon-dash nicht
installieren konnte und dort die Meldung war nodejs auf aktuellem stand zu halten…. `
mit jedem normalen Linux-Update über````
apt-update && apt upgradeGruß Rainer
-
ok, danke,
dann das nächste Mal finger weg von Experimenten, nur die Beiden
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
war mir ne Lehre!
Danke
Gruß Jens
-
dann das nächste Mal finger weg von Experimenten, nur die Beiden
sudo apt-get update sudo apt-get upgrade
war mir ne Lehre! `
Das ist nicht was ich schrieb!und auf zwei Threads verteilt bringt das echt nicht viel!
Wenn du die Hauptversion ändern willst 4 -> 6 -> 8 funktioniert das nicht, außerdem ist der Befehl ab Debian Jessie nicht mehr apt-get
Gruß
Rainer
-
Guten Morgen,
okay, nun wird es spannend….
:shock: ich benutzte seit ich einen RasPi habe immer den apt-get und ich würde fast behaupten,
ich bin erst angefangen mit jessie?!?!? müsste ich schauen, aber egal.
Er tut auf jeden Fall eine Menge.
Aber nun habe ich dazugelernt dass nur noch apt notwendig ist.
also sudo apt-update && apt upgrade
verhält sich dieses ebenfalls so bei dem install, sprich "sudo apt install ...."
also das -get fällt weg?
Und der Bindestrich bei update ja und upgrade nein, wie ist es dann bei install?
Ja ich gebe Dir recht über 2 threads ist es kompliziert.
Was ist denn der unterschied zwischen node und node js und müssen die Versionen gleich sein?
Irgendwo habe ich gelesen die ungraden 5,7,9 sind nicht gut bzw in Entwicklung oder bezieht es sich
nur auf die nodejs?
Welche Versionen laufen denn bei Dir und funktioniert amazon dash bei Dir?
Schritt 5 ist doch nur für Raspi1...
Ist das nicht Sinn der Anleitung die schritte durchzuführen?
Könnte natürlich zu viel sein, aber ich gehe davon aus, etwas vergessen ist schlimmer?!?!?
Ich probiere es nach der Arbeit noch mal ohen dem -get
Ist das mit dem Hinweis der npm 5.x noch aktuell in der Anleitung oder bezieht sich das wiederrum
nur auf nodejs 8.x?
Danke
Gruß Jens
-
Sorry mein Fehler, apt erst ab stretch!
Das wird dann überall statt apt-get genommen.
In älteren Installationen musste nach nodejs abgefragt wrden, seit v4(?) nur noch nach node.
Über einen Symlink sollten trotzdem ältere Applikationen richtig arbeiten und werden dann zur node Installation verlinkt.
Daher müssten bei beiden Befehlen die gleichen Versionsnummern erscheinen. Passiert dies nicht wurden zwei Versionen auf unterschiedliche Weise installiert. Oft ist bereits eine in der Distro enthalten.
Nodejs ist ein Framework und die Grundlage auf der ioBroker programmiert ist, node ist in diesem Fall nur die kurzbezeichnung.
npm ist der Node Package Manager, der dafür sorgt dass die Pakete und deren Abhängigkeiten richtig installiert werden. Mit jeder nodejs Installation wird auch ein npm mit installiert.
Die geraden Versionsnummern beziehen sich auf Nodejs.
Die komplette Anleitung ist eine komplette Neuinstallation von ioBroker und der Vorbedingungen auf einem Linux. Da es bei dir aber nur um die Korrektur der nodejs Installation ging, war für dich nur der Abschnitt Installation von nodejs relevant.
Mit Schritt 5 hast du recht, muss ich korrigieren, bei Raspi 3 wäre das schritt 4 gewesen.
Npm5 hätte bei allen node versionen Probleme, bei node v8 wird es aber automatisch installiert. Ab der Version 5.71 ist der Bug bei npm 5 behoben, die Installationsroutine von ioBroker wurde darauf angepasst.
Ich selber habe (zum Testen) eigentlich alle Versionen laufen.
Gruß Rainer
-
alles gut, jeder kann sich mal versehen.
so ich habe erst mal geschaut was auf meinem Pi drauf ist.
Also bei mir ist (Stretch) Versions_ID 9 installiert.
Habe jetzt noch mal Updates und Upgrades laufen lassen
sudo apt update sudo apt upgrade
hat beides funktioniert.
nun habe ich noch mal versucht node und nodejs zu deinstallieren
sudo apt --purge remove node sudo apt --purge remove nodejs sudo apt autoremove sudo reboot
Ergebnis der Abfrage
node -v v9.10.1 nodejs -v bash: nodejs: Kommando nicht gefunden
heißt für mich, node ist noch drauf und ich dürfte nicht mit Schritt 4 fortfahren, wie bekomme ich das nun runter?
ist die npm 5.6.0 schlimm oder muss ich die auch deinstallieren und neu aufspielen?
Oder jetzt noch einfach nodejs wie unter 4. beschreiben installieren?
4\. Node.js neu installieren für Linux und Raspberry 2/3 1.curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash - 2.sudo apt-get install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs 3.reboot
Danke
Gruß Jens
-
nodejs v9 ist "böse".
Das ist eine Entwicklerversion auf dem Weg zur stabilen v10.
npm v5.6.0 ist ebenfalls böse, da ist ein massiver Bug drin, mit dem ioBroker komplett geschrottet werden kann.
entweder v4.x oder >v5.7.1, aktuell v5.8
Dies bedarf aber ggf. einer Neuinstallation
Jetzt musst du nur noch herausbekommen, wie die v9 installiert wurde und wie die wieder wegkommt.
ab jetzt bin ich überfragt.
Gruß
Rainer
-
bevor ich jetzt wieder was falsch verstehe…
nodejs oder node V9 ist "böse"?
Momentan ist ja node V0.x drauf
aber nodejs nix....
npm wäre dann der nächste schritt.
wenn node V9.x böse, dann versuche ich tante Google mal zu quälen es deinstallieren zu können
Gruß Jens
-
so, mit folgenden schritten habe ich node 8.9.0 installiert und die node 9.10.1 deinstalliert
sudo n 8.9.0 sudo shutdown -r now nach dem neustart sudo n rm 9.10.1
nun sieht es wie folgt aus…
node -v v8.9.0 nodejs -v bash: nodejs: Kommando nicht gefunden npm -v 5.5.1 (also noch böse)
nächster schritt wäre, wie bekomme ich entweder npm 4.x oder V5.7.1 drauf
und wie und welche nodejs muss nun drauf oder wird empfohlen?
Danke
Gruß Jens
-
Nochmal zur Begriffsklärung:
Es geht immer um nodejs
lediglich die Bezeichnung der Pakete variiert.
nächster schritt wäre, wie bekomme ich entweder npm 4.x oder V5.7.1 drauf `
npm install -g npm@latest
Gruß
Rainer
-
so, npm 5.8.0 installiert mit
sudo npm install -g npm @latest npm -v 5.8.0
so, nodejs 8.x installiert mit
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x | sudo -E bash - sudo apt install -y build-essential libavahi-compat-libdnssd-dev libudev-dev libpam0g-dev nodejs sudo reboot nodejs -v V8.11.1
node -v V8.9.0
nun noch mal update& upgrade
sudo apt update sudo apt upgrade sudo reboot
läuft soweit alles, bis auf amazondash….
dazu mache ich aber ein neues Thema auf....
Danke
Gruß Jens
-
so, nun noch mal grade gezogen und beide Versionen auf v8.11.1 installiert..
-
-
ne, jetzt beides 8.11.1
-
Hmm, dass du zwischenzeitlich 2 Versionen hattest, deutet aber auf 2 verschiedene Installationen hin. Würde ich mal beobachten - wenn es Probleme gibt, sollte man eine davon entfernen. Paul53 ist hier der Profi für solche Dinge und hat das schon mehrfach beschrieben.
-
OK, Danke
Also Du meinst ob wohl beide Versionen jetzt gleich sind, sind es verschiedene Installationen die
Probleme verurachen können?
Würde natürlich das Dashbutton Problem erklären können…. :roll:
-
Bei mir meldet iobroker.admin seit dem update immer ich müsse meine Node.js Version aktualisieren:
` > Empfehlungerror_outlineioBroker unterstützt die LTS Versionen 6, 8, 10 oder neuer von Node.js. Bitte aktualisieren Sie die verwendete Node.js Version ("v4.5.0") auf dem Rechner "pine64" auf eine unterstützte Version. Wir empfehlen die Verwendung von Node.js 6. `
ich habe jetzt nach der Anleitung http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … ion_Nodejs versucht das zu aktualisieren nur bin ich gerade etwas verwirrt, was die Versionen angeht.
Bei den Versionsabfragen bekomme ich folgende Ausgabe:
root@pine64:~# node -v v4.5.0 root@pine64:~# nodejs -v v6.14.3 root@pine64:~# npm -v /usr/local/lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js:82 let notifier = require('update-notifier')({pkg}) ^^^ SyntaxError: Block-scoped declarations (let, const, function, class) not yet supported outside strict mode at exports.runInThisContext (vm.js:53:16) at Module._compile (module.js:373:25) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Function.Module.runMain (module.js:441:10) at startup (node.js:139:18) at node.js:974:3
warum wird bei node noch 4.5 angezeigt? ist das richtig so? Muss ich jetzt den reinstall ausführen?
` > Bei einer bestehenden ioBroker-Installation müssen beim Wechsel der Masterversion von nodejs (4.x, 6.x, 8.x, 10.x) anschließend unbedingt die bereits installierten Adapter für diese geänderte node-Version neu kompiliert werden.Dies geschieht mit dem Befehl: sudo ./reinstall.sh `
Gruß Maik
-
-
fragt sich nur wie ich die weg bekomme? ich hab eigentlich vorher laut Anleitung die Deinstallation durchgeführt. Ich mein sogar, dass er da schon kein node gefunden hatte nur nodejs. Sonst probier ich das jetzt nochmal
root@pine64:~# sudo apt-get --purge remove node Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done Package 'node' is not installed, so not removed 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Geht so nicht