NEWS
[Vorlage] Stromverbrauch protokollieren - (etwas optimiert)
-
@ple:Leerzeichen sind nicht vorhanden. Umlaute ja, aber nicht überall.
Screen kommt leider nur vom iPhone, hoffe das reicht. `
Kannst du in dem config Ordner die Objekte Tag, Monat….ändern? also von false auf true ändern.
-
Kannst du in dem config Ordner die Objekte Tag, Monat….ändern? also von false auf true ändern. `
Ich Antworte einfach mal weil ich das selbe Problem habe…
Ja in der Config kann ich ändern, habe alles auf false stehen.
Gruß Christian
-
Ich kann’s auch ändern.
Frage an die anderen, seid ihr alle mit einem rpi unterwegs?
Wir sind mit einem odroid und ubuntu mate dabei.
Nicht das es daran liegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
-
Kannst du in dem config Ordner die Objekte Tag, Monat….ändern? also von false auf true ändern. `
Ich Antworte einfach mal weil ich das selbe Problem habe…
Ja in der Config kann ich ändern, habe alles auf false stehen.
Gruß Christian `
Waren das eigene Datenpunkte? oder werden die automatisch eingelesen (also homematic)?
-
@ple:Ich kann’s auch ändern.
Frage an die anderen, seid ihr alle mit einem rpi unterwegs?
Wir sind mit einem odroid und ubuntu mate dabei.
Nicht das es daran liegt, was ich mir aber nicht vorstellen kann. `
Waren das eigene Datenpunkte? oder werden die automatisch eingelesen (also homematic)?
-
Beide,
Automatisch eingelesene habe ich zwei Geräte und habe eins händisch zugefügt.
Verhalten sich alle gleich.
Gruß
-
Beide,
Automatisch eingelesene habe ich zwei Geräte und habe eins händisch zugefügt.
Verhalten sich alle gleich.
Gruß `
bitte diese Funktion
function setRecognizedChange(type) { cacheSelectorStateMeter.each(function (id, i) { var geraetename = parseObjects(id); setState(pfad + geraetename + '.config.' + type, true); }); cacheSelectorStateEnergyCounter.each(function (id, i) { var geraetename = parseObjects(id); setState(pfad + geraetename + '.config.' + type, true); }); }
durch folgende ersetzen:
`function setRecognizedChange(type) { cacheSelectorStateMeter.each(function (id, i) { var geraetename = parseObjects(id); setState(pfad + geraetename + '.config.' + type, true); }); cacheSelectorStateEnergyCounter.each(function (id, i) { var geraetename = parseObjects(id); setState(pfad + geraetename + '.config.' + type, true); }); if (eigeneDatenpunkte.length > 0) { for(var i = 0; i < eigeneDatenpunkte.length; i++) { var alias = eigeneDatenpunkte[i][1]; setState(pfad + alias + '.config.' + type, true); } } }` Das ist für den Tageswechsel von eigenen Datenpunkten.[/i]
-
Wird gleich mal gemacht,
also bei mir, denke auch bei cvidal, werden nach Tag und Woche der Configwert auf true gesetzt.
Das scheint soweit zu funktionieren.
Mit welcher Nodeverion bis du unterwegs? Wir haben die 6.xxx drauf.
Deine Änderung lasse ich mal einfließen. Werde danach mal die Datenpunkte wieder löschen und den morgen abwarten.
Gruß und Danke
1241_iobroker.png -
Jetzt scheint es super zu klappen. Endlich kann ich mir eine entsprechende Übersicht erstellen.
Die Ordner im JS sehen jetzt so aus:
Bin sehr gespannt auf die nächsten Tage, dann kann ich mir dann eine Entwicklung darstellen, bzw einen Verlauf.
Noch verstehe ich nicht, warum tag und Woche verschieden sind von Quartal, Monat und Jahr?
<size size="150">Noch eine Idee zu der Grundgebühr: Wäre es evtl. sinnvoll den Wert mal 12/360 zu Teilen und dann dem Tagesumsatz hinzuzurechen?</size>
Beste Grüße und Danke
-
Hallo, kann es nicht installieren,
geht es nicht unter Windows?
-
Ist doch kein Adapter sondern nur ein Script.
Also aus Git laden und in Javascript als neues Script kopieren sollte gehen.
-
Ich bin ein Vollkoffer…......... :shock:
-
Guten morgen,
habe mich gewundert, warum die kW/h nur mit 2 nachkommastellen geschrieben werden, obwohl ich 3 angegeben habe.
Grund: Hab nen Fehler in Zeile 355 entdeckt und geändert. Und siehe da, jetzt sind es 3 nachkommastellen.
Aus
// aktualisiere den Verbrauch und die Kosten _zaehler = (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(AnzahlKommastellenKosten); _preis = getState(idStrompreis).val;
wurde
// aktualisiere den Verbrauch und die Kosten _zaehler = (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(AnzahlKommastellenZaehlerstand); _preis = getState(idStrompreis).val;
-
Guten morgen,
habe mich gewundert, warum die kW/h nur mit 2 nachkommastellen geschrieben werden, obwohl ich 3 angegeben habe.
Grund: Hab nen Fehler in Zeile 355 entdeckt und geändert. Und siehe da, jetzt sind es 3 nachkommastellen.
Aus
// aktualisiere den Verbrauch und die Kosten _zaehler = (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(AnzahlKommastellenKosten); _preis = getState(idStrompreis).val;
wurde
// aktualisiere den Verbrauch und die Kosten _zaehler = (getState(idKumuliert).val / 1000).toFixed(AnzahlKommastellenZaehlerstand); _preis = getState(idStrompreis).val; ```` `
Vielen Dank für den Hinweis. Hab ich gleich in github geändert.
-
Version 1.1.3 ist nun online:
https://github.com/hdering/homematic_st … okollieren
1.1.3 (2018-03-20)
(hdering) AnzahlKommastellenZaehlerstand korrigiert
1.1.2 (2018-03-19)
(hdering) Tages-, Wochen-, Monats-.... bei eigenen Datenpunkten vergessen zu setzen
-
@ple:Wird gleich mal gemacht,
also bei mir, denke auch bei cvidal, werden nach Tag und Woche der Configwert auf true gesetzt.
Deine Änderung lasse ich mal einfließen. Werde danach mal die Datenpunkte wieder löschen und den morgen abwarten.
Gruß und Danke `
Ich habe auch node 6.
Kannst du mal die log in ioBroker um 0:00 Uhr offen lassen um zu sehen, ob irgendwelche Fehler kommen?
Irgendwas muss ja kommen.
-
danke für das Update. Habe deine Änderungen bei mir rein kopiert.
Musste nur aufpassen, ab wo ich von github kopiere, da ich dein Script ziemlich oben heute früh vor der Arbeit angepasst habe.
Ich habe das Script heute früh in soweit geändert, dass es bei Tages-, Wochen-, Monats-, u.s.w. Wechsel nicht mehr "true" in die config… schreibt, sondern gleich das kopieren der Zahlen in die Tag1, Tag2, Tag3 u.s.w. durchführt und den aktuellen Tag auf 0 setzt. Und das Nachts um 0 Uhr.
Habe dann nach einbau den schedule Tag statt auf 0 0 auf 35 5 und so gestellt um zu sehen was passiert. Und siehe da, es klappte bei allen drei Versuchen.
Grund für diese Arbeit bei mir war, dass Steckdosen in diesem Log mit dabei sind, die nicht jeden Tag an sind, sondern ganz sporadisch nur ab und an. Das Problem war, dass das sogenannte "true" ja nur abgearbeitet wurde und die Daten übertragen wurden, wenn die Steckdose an ist und einen Wert schickt. Wenn die Steckdose nun aber 2 Tage nicht in Betrieb ist, dann bekomme ich den Verbrauch aber nicht nach Tag 3, wo er eigentlich hin sollte, sondern nach Tag 1 eingetragen. Aber genau das wollte ich nicht.
Wenn jemand Interesse daran hat, bitte melden.
-
@ple:Wird gleich mal gemacht,
Gruß und Danke `
Ich habe auch node 6.
Kannst du mal die log in ioBroker um 0:00 Uhr offen lassen um zu sehen, ob irgendwelche Fehler kommen?
Irgendwas muss ja kommen. `
So, gerade noch mal alles neu gemacht mit deinem aktuellen Script und mal ein paar Minuten später die Daten schieben lassen. Ohne die WM-Bus Teilnehmer ging das schon mal.
Ich aktiviert die jetzt auch mal und sehe morgen früh mehr.
Nun scheint es zu funktionieren.
Besteht noch die Möglichkeit eventuell ein paar Features einzubauen?
Schön wäre es, wie auch beim eigenen Preis, auch die Einheit anzugeben, eventuell noch einen Teiler. Somit könnte man das Script für Wasser, Gasverbrauch nehmen.
Gruß und Danke
-
@ple:@ple:Wird gleich mal gemacht,
Gruß und Danke `
Ich habe auch node 6.
Irgendwas muss ja kommen. `
So, gerade noch mal alles neu gemacht mit deinem aktuellen Script und mal ein paar Minuten später die Daten schieben lassen. Ohne die WM-Bus Teilnehmer ging das schon mal.
Ich aktiviert die jetzt auch mal und sehe morgen früh mehr.
Nun scheint es zu funktionieren.
Besteht noch die Möglichkeit eventuell ein paar Features einzubauen?
Schön wäre es, wie auch beim eigenen Preis, auch die Einheit anzugeben, eventuell noch einen Teiler. Somit könnte man das Script für Wasser, Gasverbrauch nehmen.
Gruß und Danke `
Perfekt wäre ein eigener Adapter dafür. Ich bin mich schon am einlesen wie sowas funktioniert :).
Was man natürlich machen könnte. Alle Geräte ob Homematic oder nicht Homematic über eigene Datenpunkte anlegen. So könnte man zumindest die Einheit selbst wählen.
Teiler müsste dann noch hinzugefügt werden.
-
Dein Script nähert sich diesem hier
schön das sich was in die Richtung entwickelt, leider kann ich dabei nicht unterstützen, da mir das Wissen fehlt.
Bin schon froh dass ich meine Standard Sachen in Javascript hinbekomme