Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Balu0127 last edited by

      Hallo

      Kann es sein das es noch immer Probleme gibt?

      Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab?

      Manuell und über Sonweb funktionieren die aber.

      Gibt es da einen Zusammenhang?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

        Moin,

        @Balu0127:

        Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab? `
        was meinst Du mit "über NodeRed eingebunden"?

        Der Cloud-Ersatz über Node Red?

        Gruß,

        Eric

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Balu0127 last edited by

          Hallo

          Meinte den Cloud Ersatz.

          Hab jetzt alle auf connect Ip gestellt und funktionieren jetzt auch wieder. Das einzige was mich noch Ärgert ist der Nodered Adapter selber. Wenn ich auf Deploy drück Synchronisiert sich nichts, heißt Alexa findet keine Geräte.

          Ist aber ein anderes Thema.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            Hi,

            @Balu0127:

            Meinte den Cloud Ersatz. `
            dann bist Du hier aber im falschen Thread 😉

            Hier geht es vom den ioBroker-Cloud-Dienst und dessen Anbindung an/von Alexa.

            Da Du diesen Weg ja nicht gehst und stattdessen den Node-Red-Ansatz nutz, der ja (soweit ich es verstanden habe) keine Cloud mehr benötigt, solltest Du im entspr. Thread posten.

            Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler und der Node-Red-Ansatz benötigt auch den Cloud-Zugang?

            Gruß,

            Eric

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • rellik
              rellik last edited by

              Moin Moin,

              also bei mir klappt das mit der Cloud (free) soweit auch wieder. 😄

              Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, in der Alexa App sind meine Gruppen verschwunden ( waren nur zwei) und was mich aber am meisten stört ist das meine in der App angelegten Routinen zwar noch da sind aber leider gar nicht mehr funktionieren!

              Hängt das jetzt mit dem Cloud Adapter zusammen und hat das vielleicht noch jemand festgestellt ?

              Gruß Andreas

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • eric2905
                eric2905 last edited by

                Moin,

                ioBroker-Cloud packt die Alexa-eigenen Gruppen nicht an. Das passiert ausschließlich auf der Amazon-Plattform.

                Hast Du die Geräte neu suchen lassen und vorher die alten alle entfernen lassen?

                Dann sind die Gruppen immer leer/weg und Du musst die neu gefunden Geräte neu hinzufügen.

                Evtl. ist das bei Routinen auch so?

                Gruß,

                Eric

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BBTown
                  BBTown last edited by

                  Ich gehe davon aus dass Du entweder die Smart-Geräte entfernt hast (oder das zumindest tun solltest).

                  Dadurch gehen jedoch nicht nur die Smart Geräte "verloren" sondern auch die Gruppen und Routinen in denen diese Smart-Geräte enthalten waren.

                  Selbst wenn die Geräte noch in den Routinen zu sehen sind, passen die Zuordnungen nicht mehr.

                  Ich bin nicht sicher ob ich es 100% korrekt wiedergebe/durchdrungen habe, aber nach meinem Verständnis erhalten die Smart-Geräte intern bei Alexa eine eigene ID.

                  Beim entfernen und komplett Neu-Einlesen erhalten die Geräte also entsprechend eine neue interne ID. Auch wenn die Geräte in Klarschrift den gleichen Namen haben wie zuvor, ist es intern für Alexa ein anderes Gerät. Sind in den Routinen also die Geräte noch zu sehen, heisst das nicht, dass es nun die neuen sind. Also auch die Routinen neu/aktualisiert anlegen.

                  [Edit] ich sehe gerade. Eric hatte den gleichen Hinweis auch bereits gepostet

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • rellik
                    rellik last edited by

                    Jup, ich hatte alle verworfen, wie es da schön heisst und habe neu suchen lassen, die alten waren ja eh alle offline.

                    Dann wird das wohl so sein das sie die Verbindung zu den Routinen verloren haben, obwohl sie noch gleich heissen.

                    Also, alle neu! 😞

                    Ist schon ein bisschen ärgerlich.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • BBTown
                      BBTown last edited by

                      @rellik:

                      Ist schon ein bisschen ärgerlich. ` ist ja keine absicht 😉

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • rellik
                        rellik last edited by

                        @BBTown:

                        @rellik:

                        Ist schon ein bisschen ärgerlich. ist ja keine absicht ;)

                        Das hab ich ja auch nicht behauptet!

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • SayAndre
                          SayAndre last edited by

                          Hab seit Wochen probleme mit einer meiner Cloud Instanzen.

                          Habe zwei am laufen da ich IFTTT und GPS Ortung für 2 Smartphones nutze.

                          Cloud.0 ist ständig GELB

                          Cloud.1 dauerhaft GRÜN

                          Immer "Timeout" / Connection failed.

                          Keine Sonderbaren Fehler im Log erkenntlich.

                          Deaktivieren der Cloud.1 bringt auch kein Erfolg.

                          API Key der Cloud.0 erneuert, RaspBerry restarted und und und.

                          Nur der Cloud.0 bleibt Gelb.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 last edited by

                            Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?

                            Gesendet vom Handy …

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • SayAndre
                              SayAndre last edited by

                              @apollon77:

                              Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?

                              Gesendet vom Handy … `

                              Selbstverständlich.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              409
                              Online

                              31.9k
                              Users

                              80.1k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              91
                              318
                              52332
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo