Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BuZZy
      BuZZy last edited by

      Auf meiner Testumgebung läuft alles ohne Probleme.. Cloud Adapter update gemacht, Geräte in der Alexa App gelöscht und eine neue suche durchgeführt. Läuft!

      Gruß

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        Lünne last edited by

        Hallo zusammen,

        nach dem Update/Server den Cloud Adapter geupdate, Geräte wurden in der Alexa App gelöscht und eine neue suche wurde durchgeführt. Alle Geräte gefunden die in der Smart Geräte Liste stehen. Leider kann ich keine neuen Geräte in der Smart Liste anlegen. Kann zwar die ID´s anklicken und das Fenster schließt - jedoch kommt keine Bestätigung für den Alexa Namen? Hat das was mit dem Cloud Adapter Update zu tun? Hatte bis jetzt die Version 2.0.4 installiert gehabt und dort klappte alles?

        Über eine Info würde ich mich freuen 😄

        Grüße Dirk

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • eric2905
          eric2905 last edited by

          @Schucko80

          Zitat aus Deinem Posting: "Update des Admin auf 3.2 und des Cloud Adapters auf 2.4.7 brachte auch keine Änderung."

          Installation über eigene URL ist Installation aus dem Github -> absolute Beta und ohne jeglichen Support (es sei denn, Du machst zu den gefundenen Fehlern jeweils ein GitHub-Issue auf).

          Warum bist Du auf die 2.4.7 gegangen? Wir haben extra immer und überall auf die 2.4.6 verwiesen?

          Gruß,

          Eric

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Schuko80
            Schuko80 last edited by

            Hatte ich oben geschrieben, weil die 2.4.6 nicht lief, es wurden keine Geräte an Alexa weitergegeben. Also gehe ich in den Versionen weiter, da dort evtl. Bugs gefixt wurden 😉

            Hab jetzt die 2.4.6 am Laufen, hat mich aber den ganzen Tag gekostet, irgendwie hat mir das Update des Cloud und Admin Adapters das ganze System gekillt - mußte den Admin neu aufsetzen, dann gab es Probleme mit dem js-controller dann wollten die Adapter nicht mehr und und und.

            Cloud läuft aber jetzt echt gut - etwas Offtopic, mir ist aufgefallen, sucht man im Forum, sind viele Beiträge leer! Oder ist das nur bei mir so?

            EDIT: Gerade gesehen, ist euch bekannt - viel Erfolg heute Nacht

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Balu0127 last edited by

              Hallo

              Kann es sein das es noch immer Probleme gibt?

              Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab?

              Manuell und über Sonweb funktionieren die aber.

              Gibt es da einen Zusammenhang?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • eric2905
                eric2905 last edited by

                Moin,

                @Balu0127:

                Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab? `
                was meinst Du mit "über NodeRed eingebunden"?

                Der Cloud-Ersatz über Node Red?

                Gruß,

                Eric

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  Balu0127 last edited by

                  Hallo

                  Meinte den Cloud Ersatz.

                  Hab jetzt alle auf connect Ip gestellt und funktionieren jetzt auch wieder. Das einzige was mich noch Ärgert ist der Nodered Adapter selber. Wenn ich auf Deploy drück Synchronisiert sich nichts, heißt Alexa findet keine Geräte.

                  Ist aber ein anderes Thema.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • eric2905
                    eric2905 last edited by

                    Hi,

                    @Balu0127:

                    Meinte den Cloud Ersatz. `
                    dann bist Du hier aber im falschen Thread 😉

                    Hier geht es vom den ioBroker-Cloud-Dienst und dessen Anbindung an/von Alexa.

                    Da Du diesen Weg ja nicht gehst und stattdessen den Node-Red-Ansatz nutz, der ja (soweit ich es verstanden habe) keine Cloud mehr benötigt, solltest Du im entspr. Thread posten.

                    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler und der Node-Red-Ansatz benötigt auch den Cloud-Zugang?

                    Gruß,

                    Eric

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • rellik
                      rellik last edited by

                      Moin Moin,

                      also bei mir klappt das mit der Cloud (free) soweit auch wieder. 😄

                      Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, in der Alexa App sind meine Gruppen verschwunden ( waren nur zwei) und was mich aber am meisten stört ist das meine in der App angelegten Routinen zwar noch da sind aber leider gar nicht mehr funktionieren!

                      Hängt das jetzt mit dem Cloud Adapter zusammen und hat das vielleicht noch jemand festgestellt ?

                      Gruß Andreas

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • eric2905
                        eric2905 last edited by

                        Moin,

                        ioBroker-Cloud packt die Alexa-eigenen Gruppen nicht an. Das passiert ausschließlich auf der Amazon-Plattform.

                        Hast Du die Geräte neu suchen lassen und vorher die alten alle entfernen lassen?

                        Dann sind die Gruppen immer leer/weg und Du musst die neu gefunden Geräte neu hinzufügen.

                        Evtl. ist das bei Routinen auch so?

                        Gruß,

                        Eric

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • BBTown
                          BBTown last edited by

                          Ich gehe davon aus dass Du entweder die Smart-Geräte entfernt hast (oder das zumindest tun solltest).

                          Dadurch gehen jedoch nicht nur die Smart Geräte "verloren" sondern auch die Gruppen und Routinen in denen diese Smart-Geräte enthalten waren.

                          Selbst wenn die Geräte noch in den Routinen zu sehen sind, passen die Zuordnungen nicht mehr.

                          Ich bin nicht sicher ob ich es 100% korrekt wiedergebe/durchdrungen habe, aber nach meinem Verständnis erhalten die Smart-Geräte intern bei Alexa eine eigene ID.

                          Beim entfernen und komplett Neu-Einlesen erhalten die Geräte also entsprechend eine neue interne ID. Auch wenn die Geräte in Klarschrift den gleichen Namen haben wie zuvor, ist es intern für Alexa ein anderes Gerät. Sind in den Routinen also die Geräte noch zu sehen, heisst das nicht, dass es nun die neuen sind. Also auch die Routinen neu/aktualisiert anlegen.

                          [Edit] ich sehe gerade. Eric hatte den gleichen Hinweis auch bereits gepostet

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • rellik
                            rellik last edited by

                            Jup, ich hatte alle verworfen, wie es da schön heisst und habe neu suchen lassen, die alten waren ja eh alle offline.

                            Dann wird das wohl so sein das sie die Verbindung zu den Routinen verloren haben, obwohl sie noch gleich heissen.

                            Also, alle neu! 😞

                            Ist schon ein bisschen ärgerlich.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • BBTown
                              BBTown last edited by

                              @rellik:

                              Ist schon ein bisschen ärgerlich. ` ist ja keine absicht 😉

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • rellik
                                rellik last edited by

                                @BBTown:

                                @rellik:

                                Ist schon ein bisschen ärgerlich. ist ja keine absicht ;)

                                Das hab ich ja auch nicht behauptet!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • SayAndre
                                  SayAndre last edited by

                                  Hab seit Wochen probleme mit einer meiner Cloud Instanzen.

                                  Habe zwei am laufen da ich IFTTT und GPS Ortung für 2 Smartphones nutze.

                                  Cloud.0 ist ständig GELB

                                  Cloud.1 dauerhaft GRÜN

                                  Immer "Timeout" / Connection failed.

                                  Keine Sonderbaren Fehler im Log erkenntlich.

                                  Deaktivieren der Cloud.1 bringt auch kein Erfolg.

                                  API Key der Cloud.0 erneuert, RaspBerry restarted und und und.

                                  Nur der Cloud.0 bleibt Gelb.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?

                                    Gesendet vom Handy …

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • SayAndre
                                      SayAndre last edited by

                                      @apollon77:

                                      Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?

                                      Gesendet vom Handy … `

                                      Selbstverständlich.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      499
                                      Online

                                      31.9k
                                      Users

                                      80.1k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      91
                                      318
                                      52349
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo