Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
318 Beiträge 91 Kommentatoren 69.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Lünne
    schrieb am zuletzt editiert von
    #303

    Hallo zusammen,

    nach dem Update/Server den Cloud Adapter geupdate, Geräte wurden in der Alexa App gelöscht und eine neue suche wurde durchgeführt. Alle Geräte gefunden die in der Smart Geräte Liste stehen. Leider kann ich keine neuen Geräte in der Smart Liste anlegen. Kann zwar die ID´s anklicken und das Fenster schließt - jedoch kommt keine Bestätigung für den Alexa Namen? Hat das was mit dem Cloud Adapter Update zu tun? Hatte bis jetzt die Version 2.0.4 installiert gehabt und dort klappte alles?

    Über eine Info würde ich mich freuen :D

    Grüße Dirk

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • eric2905E Offline
      eric2905E Offline
      eric2905
      schrieb am zuletzt editiert von
      #304

      @Schucko80

      Zitat aus Deinem Posting: "Update des Admin auf 3.2 und des Cloud Adapters auf 2.4.7 brachte auch keine Änderung."

      Installation über eigene URL ist Installation aus dem Github -> absolute Beta und ohne jeglichen Support (es sei denn, Du machst zu den gefundenen Fehlern jeweils ein GitHub-Issue auf).

      Warum bist Du auf die 2.4.7 gegangen? Wir haben extra immer und überall auf die 2.4.6 verwiesen?

      Gruß,

      Eric

      Roses are red, violets are blue,

      if I listen to metal, my neighbours do too

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Schuko80S Offline
        Schuko80S Offline
        Schuko80
        schrieb am zuletzt editiert von
        #305

        Hatte ich oben geschrieben, weil die 2.4.6 nicht lief, es wurden keine Geräte an Alexa weitergegeben. Also gehe ich in den Versionen weiter, da dort evtl. Bugs gefixt wurden ;)

        Hab jetzt die 2.4.6 am Laufen, hat mich aber den ganzen Tag gekostet, irgendwie hat mir das Update des Cloud und Admin Adapters das ganze System gekillt - mußte den Admin neu aufsetzen, dann gab es Probleme mit dem js-controller dann wollten die Adapter nicht mehr und und und.

        Cloud läuft aber jetzt echt gut - etwas Offtopic, mir ist aufgefallen, sucht man im Forum, sind viele Beiträge leer! Oder ist das nur bei mir so?

        EDIT: Gerade gesehen, ist euch bekannt - viel Erfolg heute Nacht

        Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          Balu0127
          schrieb am zuletzt editiert von
          #306

          Hallo

          Kann es sein das es noch immer Probleme gibt?

          Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab?

          Manuell und über Sonweb funktionieren die aber.

          Gibt es da einen Zusammenhang?

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • eric2905E Offline
            eric2905E Offline
            eric2905
            schrieb am zuletzt editiert von
            #307

            Moin,

            @Balu0127:

            Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab? `
            was meinst Du mit "über NodeRed eingebunden"?

            Der Cloud-Ersatz über Node Red?

            Gruß,

            Eric

            Roses are red, violets are blue,

            if I listen to metal, my neighbours do too

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B Offline
              B Offline
              Balu0127
              schrieb am zuletzt editiert von
              #308

              Hallo

              Meinte den Cloud Ersatz.

              Hab jetzt alle auf connect Ip gestellt und funktionieren jetzt auch wieder. Das einzige was mich noch Ärgert ist der Nodered Adapter selber. Wenn ich auf Deploy drück Synchronisiert sich nichts, heißt Alexa findet keine Geräte.

              Ist aber ein anderes Thema.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • eric2905E Offline
                eric2905E Offline
                eric2905
                schrieb am zuletzt editiert von
                #309

                Hi,

                @Balu0127:

                Meinte den Cloud Ersatz. `
                dann bist Du hier aber im falschen Thread ;)

                Hier geht es vom den ioBroker-Cloud-Dienst und dessen Anbindung an/von Alexa.

                Da Du diesen Weg ja nicht gehst und stattdessen den Node-Red-Ansatz nutz, der ja (soweit ich es verstanden habe) keine Cloud mehr benötigt, solltest Du im entspr. Thread posten.

                Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler und der Node-Red-Ansatz benötigt auch den Cloud-Zugang?

                Gruß,

                Eric

                Roses are red, violets are blue,

                if I listen to metal, my neighbours do too

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • rellikR Offline
                  rellikR Offline
                  rellik
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #310

                  Moin Moin,

                  also bei mir klappt das mit der Cloud (free) soweit auch wieder. :D

                  Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, in der Alexa App sind meine Gruppen verschwunden ( waren nur zwei) und was mich aber am meisten stört ist das meine in der App angelegten Routinen zwar noch da sind aber leider gar nicht mehr funktionieren!

                  Hängt das jetzt mit dem Cloud Adapter zusammen und hat das vielleicht noch jemand festgestellt ?

                  Gruß Andreas

                  Gruß Andreas

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • eric2905E Offline
                    eric2905E Offline
                    eric2905
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #311

                    Moin,

                    ioBroker-Cloud packt die Alexa-eigenen Gruppen nicht an. Das passiert ausschließlich auf der Amazon-Plattform.

                    Hast Du die Geräte neu suchen lassen und vorher die alten alle entfernen lassen?

                    Dann sind die Gruppen immer leer/weg und Du musst die neu gefunden Geräte neu hinzufügen.

                    Evtl. ist das bei Routinen auch so?

                    Gruß,

                    Eric

                    Roses are red, violets are blue,

                    if I listen to metal, my neighbours do too

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BBTownB Offline
                      BBTownB Offline
                      BBTown
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #312

                      Ich gehe davon aus dass Du entweder die Smart-Geräte entfernt hast (oder das zumindest tun solltest).

                      Dadurch gehen jedoch nicht nur die Smart Geräte "verloren" sondern auch die Gruppen und Routinen in denen diese Smart-Geräte enthalten waren.

                      Selbst wenn die Geräte noch in den Routinen zu sehen sind, passen die Zuordnungen nicht mehr.

                      Ich bin nicht sicher ob ich es 100% korrekt wiedergebe/durchdrungen habe, aber nach meinem Verständnis erhalten die Smart-Geräte intern bei Alexa eine eigene ID.

                      Beim entfernen und komplett Neu-Einlesen erhalten die Geräte also entsprechend eine neue interne ID. Auch wenn die Geräte in Klarschrift den gleichen Namen haben wie zuvor, ist es intern für Alexa ein anderes Gerät. Sind in den Routinen also die Geräte noch zu sehen, heisst das nicht, dass es nun die neuen sind. Also auch die Routinen neu/aktualisiert anlegen.

                      [Edit] ich sehe gerade. Eric hatte den gleichen Hinweis auch bereits gepostet

                      ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • rellikR Offline
                        rellikR Offline
                        rellik
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #313

                        Jup, ich hatte alle verworfen, wie es da schön heisst und habe neu suchen lassen, die alten waren ja eh alle offline.

                        Dann wird das wohl so sein das sie die Verbindung zu den Routinen verloren haben, obwohl sie noch gleich heissen.

                        Also, alle neu! :(

                        Ist schon ein bisschen ärgerlich.

                        Gruß Andreas

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • BBTownB Offline
                          BBTownB Offline
                          BBTown
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #314

                          @rellik:

                          Ist schon ein bisschen ärgerlich. ` ist ja keine absicht ;)

                          ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • rellikR Offline
                            rellikR Offline
                            rellik
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #315

                            @BBTown:

                            @rellik:

                            Ist schon ein bisschen ärgerlich. ist ja keine absicht ;)

                            Das hab ich ja auch nicht behauptet!

                            Gruß Andreas

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #316

                              Hab seit Wochen probleme mit einer meiner Cloud Instanzen.

                              Habe zwei am laufen da ich IFTTT und GPS Ortung für 2 Smartphones nutze.

                              Cloud.0 ist ständig GELB

                              Cloud.1 dauerhaft GRÜN

                              Immer "Timeout" / Connection failed.

                              Keine Sonderbaren Fehler im Log erkenntlich.

                              Deaktivieren der Cloud.1 bringt auch kein Erfolg.

                              API Key der Cloud.0 erneuert, RaspBerry restarted und und und.

                              Nur der Cloud.0 bleibt Gelb.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #317

                                Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?

                                Gesendet vom Handy …

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #318

                                  @apollon77:

                                  Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?

                                  Gesendet vom Handy … `

                                  Selbstverständlich.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

                                  510

                                  Online

                                  32.4k

                                  Benutzer

                                  81.5k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe