NEWS
Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche
-
Hi,
Meinte den Cloud Ersatz. `
dann bist Du hier aber im falschen ThreadHier geht es vom den ioBroker-Cloud-Dienst und dessen Anbindung an/von Alexa.
Da Du diesen Weg ja nicht gehst und stattdessen den Node-Red-Ansatz nutz, der ja (soweit ich es verstanden habe) keine Cloud mehr benötigt, solltest Du im entspr. Thread posten.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler und der Node-Red-Ansatz benötigt auch den Cloud-Zugang?
Gruß,
Eric
-
Moin Moin,
also bei mir klappt das mit der Cloud (free) soweit auch wieder.
Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, in der Alexa App sind meine Gruppen verschwunden ( waren nur zwei) und was mich aber am meisten stört ist das meine in der App angelegten Routinen zwar noch da sind aber leider gar nicht mehr funktionieren!
Hängt das jetzt mit dem Cloud Adapter zusammen und hat das vielleicht noch jemand festgestellt ?
Gruß Andreas
-
Moin,
ioBroker-Cloud packt die Alexa-eigenen Gruppen nicht an. Das passiert ausschließlich auf der Amazon-Plattform.
Hast Du die Geräte neu suchen lassen und vorher die alten alle entfernen lassen?
Dann sind die Gruppen immer leer/weg und Du musst die neu gefunden Geräte neu hinzufügen.
Evtl. ist das bei Routinen auch so?
Gruß,
Eric
-
Ich gehe davon aus dass Du entweder die Smart-Geräte entfernt hast (oder das zumindest tun solltest).
Dadurch gehen jedoch nicht nur die Smart Geräte "verloren" sondern auch die Gruppen und Routinen in denen diese Smart-Geräte enthalten waren.
Selbst wenn die Geräte noch in den Routinen zu sehen sind, passen die Zuordnungen nicht mehr.
Ich bin nicht sicher ob ich es 100% korrekt wiedergebe/durchdrungen habe, aber nach meinem Verständnis erhalten die Smart-Geräte intern bei Alexa eine eigene ID.
Beim entfernen und komplett Neu-Einlesen erhalten die Geräte also entsprechend eine neue interne ID. Auch wenn die Geräte in Klarschrift den gleichen Namen haben wie zuvor, ist es intern für Alexa ein anderes Gerät. Sind in den Routinen also die Geräte noch zu sehen, heisst das nicht, dass es nun die neuen sind. Also auch die Routinen neu/aktualisiert anlegen.
[Edit] ich sehe gerade. Eric hatte den gleichen Hinweis auch bereits gepostet
-
Jup, ich hatte alle verworfen, wie es da schön heisst und habe neu suchen lassen, die alten waren ja eh alle offline.
Dann wird das wohl so sein das sie die Verbindung zu den Routinen verloren haben, obwohl sie noch gleich heissen.
Also, alle neu!
Ist schon ein bisschen ärgerlich.
-
Ist schon ein bisschen ärgerlich. ` ist ja keine absicht
-
-
Hab seit Wochen probleme mit einer meiner Cloud Instanzen.
Habe zwei am laufen da ich IFTTT und GPS Ortung für 2 Smartphones nutze.
Cloud.0 ist ständig GELB
Cloud.1 dauerhaft GRÜN
Immer "Timeout" / Connection failed.
Keine Sonderbaren Fehler im Log erkenntlich.
Deaktivieren der Cloud.1 bringt auch kein Erfolg.
API Key der Cloud.0 erneuert, RaspBerry restarted und und und.
Nur der Cloud.0 bleibt Gelb.
-
Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?
Gesendet vom Handy …
-
Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?
Gesendet vom Handy … `
Selbstverständlich.