Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Balu0127 last edited by

      Hallo

      Meinte den Cloud Ersatz.

      Hab jetzt alle auf connect Ip gestellt und funktionieren jetzt auch wieder. Das einzige was mich noch Ärgert ist der Nodered Adapter selber. Wenn ich auf Deploy drück Synchronisiert sich nichts, heißt Alexa findet keine Geräte.

      Ist aber ein anderes Thema.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

        Hi,

        @Balu0127:

        Meinte den Cloud Ersatz. `
        dann bist Du hier aber im falschen Thread 😉

        Hier geht es vom den ioBroker-Cloud-Dienst und dessen Anbindung an/von Alexa.

        Da Du diesen Weg ja nicht gehst und stattdessen den Node-Red-Ansatz nutz, der ja (soweit ich es verstanden habe) keine Cloud mehr benötigt, solltest Du im entspr. Thread posten.

        Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler und der Node-Red-Ansatz benötigt auch den Cloud-Zugang?

        Gruß,

        Eric

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • rellik
          rellik last edited by

          Moin Moin,

          also bei mir klappt das mit der Cloud (free) soweit auch wieder. 😄

          Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, in der Alexa App sind meine Gruppen verschwunden ( waren nur zwei) und was mich aber am meisten stört ist das meine in der App angelegten Routinen zwar noch da sind aber leider gar nicht mehr funktionieren!

          Hängt das jetzt mit dem Cloud Adapter zusammen und hat das vielleicht noch jemand festgestellt ?

          Gruß Andreas

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eric2905
            eric2905 last edited by

            Moin,

            ioBroker-Cloud packt die Alexa-eigenen Gruppen nicht an. Das passiert ausschließlich auf der Amazon-Plattform.

            Hast Du die Geräte neu suchen lassen und vorher die alten alle entfernen lassen?

            Dann sind die Gruppen immer leer/weg und Du musst die neu gefunden Geräte neu hinzufügen.

            Evtl. ist das bei Routinen auch so?

            Gruß,

            Eric

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BBTown
              BBTown last edited by

              Ich gehe davon aus dass Du entweder die Smart-Geräte entfernt hast (oder das zumindest tun solltest).

              Dadurch gehen jedoch nicht nur die Smart Geräte "verloren" sondern auch die Gruppen und Routinen in denen diese Smart-Geräte enthalten waren.

              Selbst wenn die Geräte noch in den Routinen zu sehen sind, passen die Zuordnungen nicht mehr.

              Ich bin nicht sicher ob ich es 100% korrekt wiedergebe/durchdrungen habe, aber nach meinem Verständnis erhalten die Smart-Geräte intern bei Alexa eine eigene ID.

              Beim entfernen und komplett Neu-Einlesen erhalten die Geräte also entsprechend eine neue interne ID. Auch wenn die Geräte in Klarschrift den gleichen Namen haben wie zuvor, ist es intern für Alexa ein anderes Gerät. Sind in den Routinen also die Geräte noch zu sehen, heisst das nicht, dass es nun die neuen sind. Also auch die Routinen neu/aktualisiert anlegen.

              [Edit] ich sehe gerade. Eric hatte den gleichen Hinweis auch bereits gepostet

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • rellik
                rellik last edited by

                Jup, ich hatte alle verworfen, wie es da schön heisst und habe neu suchen lassen, die alten waren ja eh alle offline.

                Dann wird das wohl so sein das sie die Verbindung zu den Routinen verloren haben, obwohl sie noch gleich heissen.

                Also, alle neu! 😞

                Ist schon ein bisschen ärgerlich.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • BBTown
                  BBTown last edited by

                  @rellik:

                  Ist schon ein bisschen ärgerlich. ` ist ja keine absicht 😉

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • rellik
                    rellik last edited by

                    @BBTown:

                    @rellik:

                    Ist schon ein bisschen ärgerlich. ist ja keine absicht ;)

                    Das hab ich ja auch nicht behauptet!

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • SayAndre
                      SayAndre last edited by

                      Hab seit Wochen probleme mit einer meiner Cloud Instanzen.

                      Habe zwei am laufen da ich IFTTT und GPS Ortung für 2 Smartphones nutze.

                      Cloud.0 ist ständig GELB

                      Cloud.1 dauerhaft GRÜN

                      Immer "Timeout" / Connection failed.

                      Keine Sonderbaren Fehler im Log erkenntlich.

                      Deaktivieren der Cloud.1 bringt auch kein Erfolg.

                      API Key der Cloud.0 erneuert, RaspBerry restarted und und und.

                      Nur der Cloud.0 bleibt Gelb.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by

                        Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?

                        Gesendet vom Handy …

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • SayAndre
                          SayAndre last edited by

                          @apollon77:

                          Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?

                          Gesendet vom Handy … `

                          Selbstverständlich.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          732
                          Online

                          31.9k
                          Users

                          80.1k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          91
                          318
                          52343
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo