Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    329

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.3k

Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
318 Beiträge 91 Kommentatoren 69.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • eric2905E Offline
    eric2905E Offline
    eric2905
    schrieb am zuletzt editiert von
    #298

    Neue Infos zur aktuellen Lage bei der Free-Cloud, usw.

    Der Crash beim Provider wird genutzt, um Wartungsarbeiten und einen Provider-Wechsel durchzuführen.

    Und : „Immer noch Stau auf der Autobahn, kein Licht am Ende des Tunnels. Server von unserem jetzigen Provider ist down. Hoffentlich wird der neue keine Probleme bereiten. Es ist einfach physisch unmöglich die Daten zu übertragen… Aber es geht kein weg zurück, jetzt wird die Operation durchgeführt und heilungsprozess gestartet.“

    Gruß,

    Eric

    Von unterwegs getippert

    Roses are red, violets are blue,

    if I listen to metal, my neighbours do too

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • N Offline
      N Offline
      no_engel
      schrieb am zuletzt editiert von
      #299

      Cloud, log hat sich geändert und verlangt Version >= 2.4.6

      Version 2.4.6 wieder nicht zur Installation angeboten.

      Liegt das noch an den Umzugsproblemen?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N Offline
        N Offline
        no_engel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #300

        Cloud, log hat sich geändert und verlangt Version >= 2.4.6

        Version 2.4.6 wird nicht zur Installation angeboten.

        Liegt das noch an den Umzugsproblemen?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Schuko80S Offline
          Schuko80S Offline
          Schuko80
          schrieb am zuletzt editiert von
          #301

          So, das wars dann … bei mir geht nix mehr.

          Cloud Adapter 2.4.4 (FREE) lief ohne jegliche Probleme, nach dem Server Umzug von euch habe ich wie aufgefordert auf 2.4.6 upgedatet - da Alexa die Geräte nicht mehr gefunden hat (auch nach neu Suchen), habe ich in die Einstellungen des Cloud Adapters geschaut, dort sind alle gelistet.

          Nach dem Verlassen der Adaptereinstellungen (nichts umgestellt), bleibt der Adapter auf gelb hängen, keine Verbindung zur Cloud. Update des Admin auf 3.2 und des Cloud Adapters auf 2.4.7 brachte auch keine Änderung.

          Auf "https://iobroker.net" bekomme ich beim Einloggen nur die Meldung "Unauthorized" auf weißem Hintergrund.

          Liegt das Problem nun bei mir oder seit ihr wieder am "Schrauben"?

          Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BuZZyB Offline
            BuZZyB Offline
            BuZZy
            schrieb am zuletzt editiert von
            #302

            Auf meiner Testumgebung läuft alles ohne Probleme.. Cloud Adapter update gemacht, Geräte in der Alexa App gelöscht und eine neue suche durchgeführt. Läuft!

            Gruß

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              Lünne
              schrieb am zuletzt editiert von
              #303

              Hallo zusammen,

              nach dem Update/Server den Cloud Adapter geupdate, Geräte wurden in der Alexa App gelöscht und eine neue suche wurde durchgeführt. Alle Geräte gefunden die in der Smart Geräte Liste stehen. Leider kann ich keine neuen Geräte in der Smart Liste anlegen. Kann zwar die ID´s anklicken und das Fenster schließt - jedoch kommt keine Bestätigung für den Alexa Namen? Hat das was mit dem Cloud Adapter Update zu tun? Hatte bis jetzt die Version 2.0.4 installiert gehabt und dort klappte alles?

              Über eine Info würde ich mich freuen :D

              Grüße Dirk

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • eric2905E Offline
                eric2905E Offline
                eric2905
                schrieb am zuletzt editiert von
                #304

                @Schucko80

                Zitat aus Deinem Posting: "Update des Admin auf 3.2 und des Cloud Adapters auf 2.4.7 brachte auch keine Änderung."

                Installation über eigene URL ist Installation aus dem Github -> absolute Beta und ohne jeglichen Support (es sei denn, Du machst zu den gefundenen Fehlern jeweils ein GitHub-Issue auf).

                Warum bist Du auf die 2.4.7 gegangen? Wir haben extra immer und überall auf die 2.4.6 verwiesen?

                Gruß,

                Eric

                Roses are red, violets are blue,

                if I listen to metal, my neighbours do too

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Schuko80S Offline
                  Schuko80S Offline
                  Schuko80
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #305

                  Hatte ich oben geschrieben, weil die 2.4.6 nicht lief, es wurden keine Geräte an Alexa weitergegeben. Also gehe ich in den Versionen weiter, da dort evtl. Bugs gefixt wurden ;)

                  Hab jetzt die 2.4.6 am Laufen, hat mich aber den ganzen Tag gekostet, irgendwie hat mir das Update des Cloud und Admin Adapters das ganze System gekillt - mußte den Admin neu aufsetzen, dann gab es Probleme mit dem js-controller dann wollten die Adapter nicht mehr und und und.

                  Cloud läuft aber jetzt echt gut - etwas Offtopic, mir ist aufgefallen, sucht man im Forum, sind viele Beiträge leer! Oder ist das nur bei mir so?

                  EDIT: Gerade gesehen, ist euch bekannt - viel Erfolg heute Nacht

                  Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    Balu0127
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #306

                    Hallo

                    Kann es sein das es noch immer Probleme gibt?

                    Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab?

                    Manuell und über Sonweb funktionieren die aber.

                    Gibt es da einen Zusammenhang?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • eric2905E Offline
                      eric2905E Offline
                      eric2905
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #307

                      Moin,

                      @Balu0127:

                      Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab? `
                      was meinst Du mit "über NodeRed eingebunden"?

                      Der Cloud-Ersatz über Node Red?

                      Gruß,

                      Eric

                      Roses are red, violets are blue,

                      if I listen to metal, my neighbours do too

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        Balu0127
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #308

                        Hallo

                        Meinte den Cloud Ersatz.

                        Hab jetzt alle auf connect Ip gestellt und funktionieren jetzt auch wieder. Das einzige was mich noch Ärgert ist der Nodered Adapter selber. Wenn ich auf Deploy drück Synchronisiert sich nichts, heißt Alexa findet keine Geräte.

                        Ist aber ein anderes Thema.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • eric2905E Offline
                          eric2905E Offline
                          eric2905
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #309

                          Hi,

                          @Balu0127:

                          Meinte den Cloud Ersatz. `
                          dann bist Du hier aber im falschen Thread ;)

                          Hier geht es vom den ioBroker-Cloud-Dienst und dessen Anbindung an/von Alexa.

                          Da Du diesen Weg ja nicht gehst und stattdessen den Node-Red-Ansatz nutz, der ja (soweit ich es verstanden habe) keine Cloud mehr benötigt, solltest Du im entspr. Thread posten.

                          Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler und der Node-Red-Ansatz benötigt auch den Cloud-Zugang?

                          Gruß,

                          Eric

                          Roses are red, violets are blue,

                          if I listen to metal, my neighbours do too

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • rellikR Offline
                            rellikR Offline
                            rellik
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #310

                            Moin Moin,

                            also bei mir klappt das mit der Cloud (free) soweit auch wieder. :D

                            Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, in der Alexa App sind meine Gruppen verschwunden ( waren nur zwei) und was mich aber am meisten stört ist das meine in der App angelegten Routinen zwar noch da sind aber leider gar nicht mehr funktionieren!

                            Hängt das jetzt mit dem Cloud Adapter zusammen und hat das vielleicht noch jemand festgestellt ?

                            Gruß Andreas

                            Gruß Andreas

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • eric2905E Offline
                              eric2905E Offline
                              eric2905
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #311

                              Moin,

                              ioBroker-Cloud packt die Alexa-eigenen Gruppen nicht an. Das passiert ausschließlich auf der Amazon-Plattform.

                              Hast Du die Geräte neu suchen lassen und vorher die alten alle entfernen lassen?

                              Dann sind die Gruppen immer leer/weg und Du musst die neu gefunden Geräte neu hinzufügen.

                              Evtl. ist das bei Routinen auch so?

                              Gruß,

                              Eric

                              Roses are red, violets are blue,

                              if I listen to metal, my neighbours do too

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BBTownB Offline
                                BBTownB Offline
                                BBTown
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #312

                                Ich gehe davon aus dass Du entweder die Smart-Geräte entfernt hast (oder das zumindest tun solltest).

                                Dadurch gehen jedoch nicht nur die Smart Geräte "verloren" sondern auch die Gruppen und Routinen in denen diese Smart-Geräte enthalten waren.

                                Selbst wenn die Geräte noch in den Routinen zu sehen sind, passen die Zuordnungen nicht mehr.

                                Ich bin nicht sicher ob ich es 100% korrekt wiedergebe/durchdrungen habe, aber nach meinem Verständnis erhalten die Smart-Geräte intern bei Alexa eine eigene ID.

                                Beim entfernen und komplett Neu-Einlesen erhalten die Geräte also entsprechend eine neue interne ID. Auch wenn die Geräte in Klarschrift den gleichen Namen haben wie zuvor, ist es intern für Alexa ein anderes Gerät. Sind in den Routinen also die Geräte noch zu sehen, heisst das nicht, dass es nun die neuen sind. Also auch die Routinen neu/aktualisiert anlegen.

                                [Edit] ich sehe gerade. Eric hatte den gleichen Hinweis auch bereits gepostet

                                ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • rellikR Offline
                                  rellikR Offline
                                  rellik
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #313

                                  Jup, ich hatte alle verworfen, wie es da schön heisst und habe neu suchen lassen, die alten waren ja eh alle offline.

                                  Dann wird das wohl so sein das sie die Verbindung zu den Routinen verloren haben, obwohl sie noch gleich heissen.

                                  Also, alle neu! :(

                                  Ist schon ein bisschen ärgerlich.

                                  Gruß Andreas

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • BBTownB Offline
                                    BBTownB Offline
                                    BBTown
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #314

                                    @rellik:

                                    Ist schon ein bisschen ärgerlich. ` ist ja keine absicht ;)

                                    ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • rellikR Offline
                                      rellikR Offline
                                      rellik
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #315

                                      @BBTown:

                                      @rellik:

                                      Ist schon ein bisschen ärgerlich. ist ja keine absicht ;)

                                      Das hab ich ja auch nicht behauptet!

                                      Gruß Andreas

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #316

                                        Hab seit Wochen probleme mit einer meiner Cloud Instanzen.

                                        Habe zwei am laufen da ich IFTTT und GPS Ortung für 2 Smartphones nutze.

                                        Cloud.0 ist ständig GELB

                                        Cloud.1 dauerhaft GRÜN

                                        Immer "Timeout" / Connection failed.

                                        Keine Sonderbaren Fehler im Log erkenntlich.

                                        Deaktivieren der Cloud.1 bringt auch kein Erfolg.

                                        API Key der Cloud.0 erneuert, RaspBerry restarted und und und.

                                        Nur der Cloud.0 bleibt Gelb.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #317

                                          Nur zur Sicherstellung: zwei verschiedene Cloud App keys sind eingetragen?

                                          Gesendet vom Handy …

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          478

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe