Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
318 Beiträge 91 Kommentatoren 69.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kampfratte
    schrieb am zuletzt editiert von
    #292

    @eric2905:

    Schau mal bei Facebook vorbei.

    Da konnte ich alle Infos posten und dort war alles zu lesen.

    https://www.facebook.com/groups/4404991 … &ref=notif

    Gruß,

    Eric

    Von unterwegs getippert `

    Eric, kann ich nicht. Bin nicht in der Gruppe drin

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • eric2905E Offline
      eric2905E Offline
      eric2905
      schrieb am zuletzt editiert von
      #293

      War auch eher ein Hinweis, das man da auch mal nachsehen kann, wenn z.B. das Forum nicht erreichbar ist (wie es in diesem Fall war).

      Gruß,

      Eric

      Von unterwegs getippert

      Roses are red, violets are blue,

      if I listen to metal, my neighbours do too

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        willy10
        schrieb am zuletzt editiert von
        #294

        habe mal eine Gruppenanfrage gestellt. Konnte dort auch nix lesen. WAS sagen die denn wie lange das noch dauern könnte ?

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Offline
          K Offline
          Kampfratte
          schrieb am zuletzt editiert von
          #295

          Das schrieb Eric auf FB vor 30 min.:
          ` > Wie gesagt, wir sind dran, alles wieder sauber ans Rennen zu bringen. Es kann immer noch ab und an husten. Gebt uns noch so 1-2 Stunden - es könnte sein, das Bluefox gleich noch ein paar Verbesserungen einbaut.

          ich gebe hier definitiv Bescheid, wenn alles komplett online ist. ` geändert: Quote-Tags eingefügt; Homoran (Mod)

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            willy10
            schrieb am zuletzt editiert von
            #296

            @Kampfratte:

            Wie gesagt, wir sind dran, alles wieder sauber ans Rennen zu bringen. Es kann immer noch ab und an husten. Gebt uns noch so 1-2 Stunden - es könnte sein, das Bluefox gleich noch ein paar Verbesserungen einbaut.

            ich gebe hier definitiv Bescheid, wenn alles komplett online ist.

            Das schrieb Eric auf FB vor 30 min. `

            Danke für deine Info !!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • eric2905E Offline
              eric2905E Offline
              eric2905
              schrieb am zuletzt editiert von
              #297

              @Kampfratte:

              Das schrieb Eric auf FB vor 30 min. Und dies habe ich vor ca. 3 Stunden, als das Forum nicht erreichbar war, gepostet: > Info vom Provider, wo alle Server stehen:

              Aktuell gibt es eine Netzwerkstörung in unserem Münchner Rechenzentrum. Einzelne Netzwerksegmente sind offline. Es kann sein, dass Ihr Server im Moment nicht erreichbar ist. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns zunächst voll darauf konzentrieren, das Problem so schnell wie möglich zu beheben und dass wir deswegen derzeit nur eingeschränkt erreichbar sind und nur eingeschränkt auf Nachrichten antworten können. Alle betroffenen Dienste werden von uns geprüft - wenn Ihre bei uns genutzte Leistung nicht erreichbar sein sollte, müssen Sie uns keine Nachricht schreiben, wir kümmern uns selbstständig darum. Wir tun unser Bestes, damit alle Dienste in Kürze wieder einwandfrei funktionieren! `

              Von unterwegs getippert

              Roses are red, violets are blue,

              if I listen to metal, my neighbours do too

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • eric2905E Offline
                eric2905E Offline
                eric2905
                schrieb am zuletzt editiert von
                #298

                Neue Infos zur aktuellen Lage bei der Free-Cloud, usw.

                Der Crash beim Provider wird genutzt, um Wartungsarbeiten und einen Provider-Wechsel durchzuführen.

                Und : „Immer noch Stau auf der Autobahn, kein Licht am Ende des Tunnels. Server von unserem jetzigen Provider ist down. Hoffentlich wird der neue keine Probleme bereiten. Es ist einfach physisch unmöglich die Daten zu übertragen… Aber es geht kein weg zurück, jetzt wird die Operation durchgeführt und heilungsprozess gestartet.“

                Gruß,

                Eric

                Von unterwegs getippert

                Roses are red, violets are blue,

                if I listen to metal, my neighbours do too

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • N Offline
                  N Offline
                  no_engel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #299

                  Cloud, log hat sich geändert und verlangt Version >= 2.4.6

                  Version 2.4.6 wieder nicht zur Installation angeboten.

                  Liegt das noch an den Umzugsproblemen?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N Offline
                    N Offline
                    no_engel
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #300

                    Cloud, log hat sich geändert und verlangt Version >= 2.4.6

                    Version 2.4.6 wird nicht zur Installation angeboten.

                    Liegt das noch an den Umzugsproblemen?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Schuko80S Offline
                      Schuko80S Offline
                      Schuko80
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #301

                      So, das wars dann … bei mir geht nix mehr.

                      Cloud Adapter 2.4.4 (FREE) lief ohne jegliche Probleme, nach dem Server Umzug von euch habe ich wie aufgefordert auf 2.4.6 upgedatet - da Alexa die Geräte nicht mehr gefunden hat (auch nach neu Suchen), habe ich in die Einstellungen des Cloud Adapters geschaut, dort sind alle gelistet.

                      Nach dem Verlassen der Adaptereinstellungen (nichts umgestellt), bleibt der Adapter auf gelb hängen, keine Verbindung zur Cloud. Update des Admin auf 3.2 und des Cloud Adapters auf 2.4.7 brachte auch keine Änderung.

                      Auf "https://iobroker.net" bekomme ich beim Einloggen nur die Meldung "Unauthorized" auf weißem Hintergrund.

                      Liegt das Problem nun bei mir oder seit ihr wieder am "Schrauben"?

                      Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BuZZyB Offline
                        BuZZyB Offline
                        BuZZy
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #302

                        Auf meiner Testumgebung läuft alles ohne Probleme.. Cloud Adapter update gemacht, Geräte in der Alexa App gelöscht und eine neue suche durchgeführt. Läuft!

                        Gruß

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L Offline
                          L Offline
                          Lünne
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #303

                          Hallo zusammen,

                          nach dem Update/Server den Cloud Adapter geupdate, Geräte wurden in der Alexa App gelöscht und eine neue suche wurde durchgeführt. Alle Geräte gefunden die in der Smart Geräte Liste stehen. Leider kann ich keine neuen Geräte in der Smart Liste anlegen. Kann zwar die ID´s anklicken und das Fenster schließt - jedoch kommt keine Bestätigung für den Alexa Namen? Hat das was mit dem Cloud Adapter Update zu tun? Hatte bis jetzt die Version 2.0.4 installiert gehabt und dort klappte alles?

                          Über eine Info würde ich mich freuen :D

                          Grüße Dirk

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • eric2905E Offline
                            eric2905E Offline
                            eric2905
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #304

                            @Schucko80

                            Zitat aus Deinem Posting: "Update des Admin auf 3.2 und des Cloud Adapters auf 2.4.7 brachte auch keine Änderung."

                            Installation über eigene URL ist Installation aus dem Github -> absolute Beta und ohne jeglichen Support (es sei denn, Du machst zu den gefundenen Fehlern jeweils ein GitHub-Issue auf).

                            Warum bist Du auf die 2.4.7 gegangen? Wir haben extra immer und überall auf die 2.4.6 verwiesen?

                            Gruß,

                            Eric

                            Roses are red, violets are blue,

                            if I listen to metal, my neighbours do too

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Schuko80S Offline
                              Schuko80S Offline
                              Schuko80
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #305

                              Hatte ich oben geschrieben, weil die 2.4.6 nicht lief, es wurden keine Geräte an Alexa weitergegeben. Also gehe ich in den Versionen weiter, da dort evtl. Bugs gefixt wurden ;)

                              Hab jetzt die 2.4.6 am Laufen, hat mich aber den ganzen Tag gekostet, irgendwie hat mir das Update des Cloud und Admin Adapters das ganze System gekillt - mußte den Admin neu aufsetzen, dann gab es Probleme mit dem js-controller dann wollten die Adapter nicht mehr und und und.

                              Cloud läuft aber jetzt echt gut - etwas Offtopic, mir ist aufgefallen, sucht man im Forum, sind viele Beiträge leer! Oder ist das nur bei mir so?

                              EDIT: Gerade gesehen, ist euch bekannt - viel Erfolg heute Nacht

                              Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                Balu0127
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #306

                                Hallo

                                Kann es sein das es noch immer Probleme gibt?

                                Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab?

                                Manuell und über Sonweb funktionieren die aber.

                                Gibt es da einen Zusammenhang?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • eric2905E Offline
                                  eric2905E Offline
                                  eric2905
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #307

                                  Moin,

                                  @Balu0127:

                                  Bei mir reagieren seit ein paar Stunden die Sonoffs nicht mehr die ich über NodeRed eingebunden hab? `
                                  was meinst Du mit "über NodeRed eingebunden"?

                                  Der Cloud-Ersatz über Node Red?

                                  Gruß,

                                  Eric

                                  Roses are red, violets are blue,

                                  if I listen to metal, my neighbours do too

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Balu0127
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #308

                                    Hallo

                                    Meinte den Cloud Ersatz.

                                    Hab jetzt alle auf connect Ip gestellt und funktionieren jetzt auch wieder. Das einzige was mich noch Ärgert ist der Nodered Adapter selber. Wenn ich auf Deploy drück Synchronisiert sich nichts, heißt Alexa findet keine Geräte.

                                    Ist aber ein anderes Thema.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • eric2905E Offline
                                      eric2905E Offline
                                      eric2905
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #309

                                      Hi,

                                      @Balu0127:

                                      Meinte den Cloud Ersatz. `
                                      dann bist Du hier aber im falschen Thread ;)

                                      Hier geht es vom den ioBroker-Cloud-Dienst und dessen Anbindung an/von Alexa.

                                      Da Du diesen Weg ja nicht gehst und stattdessen den Node-Red-Ansatz nutz, der ja (soweit ich es verstanden habe) keine Cloud mehr benötigt, solltest Du im entspr. Thread posten.

                                      Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler und der Node-Red-Ansatz benötigt auch den Cloud-Zugang?

                                      Gruß,

                                      Eric

                                      Roses are red, violets are blue,

                                      if I listen to metal, my neighbours do too

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • rellikR Offline
                                        rellikR Offline
                                        rellik
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #310

                                        Moin Moin,

                                        also bei mir klappt das mit der Cloud (free) soweit auch wieder. :D

                                        Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, in der Alexa App sind meine Gruppen verschwunden ( waren nur zwei) und was mich aber am meisten stört ist das meine in der App angelegten Routinen zwar noch da sind aber leider gar nicht mehr funktionieren!

                                        Hängt das jetzt mit dem Cloud Adapter zusammen und hat das vielleicht noch jemand festgestellt ?

                                        Gruß Andreas

                                        Gruß Andreas

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • eric2905E Offline
                                          eric2905E Offline
                                          eric2905
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #311

                                          Moin,

                                          ioBroker-Cloud packt die Alexa-eigenen Gruppen nicht an. Das passiert ausschließlich auf der Amazon-Plattform.

                                          Hast Du die Geräte neu suchen lassen und vorher die alten alle entfernen lassen?

                                          Dann sind die Gruppen immer leer/weg und Du musst die neu gefunden Geräte neu hinzufügen.

                                          Evtl. ist das bei Routinen auch so?

                                          Gruß,

                                          Eric

                                          Roses are red, violets are blue,

                                          if I listen to metal, my neighbours do too

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          881

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe