NEWS
[Adapter] - Mihome
-
Und den Menüpunkt "local area network area communication" gibt es nach der Meldung nicht?
-
Mach mal ein Screenshot von deinem Bildschirm wo die "about" anzeige ist.
-
hab hier nur die letzte Seite gelesen weil ich mich auch gefragt habe wo die optionen hin verschwunden sind.
Ich hab ca. 8-9mal auf die Versionsnummer getippt und dann auf einmal sind die Optionen aufgetaucht.
Also nach dem "Toast" noch weiter tippen
-
Wird denn vielleicht der Status bei jeder Bewegung aktualisiert? Wenn ja, dann könnte man die Aktualisierung triggern
Es wird ein neues TRUE gesetzt, ja.
Nachdem ich etwas mehr getestet habe, kann ich sagen, dass der Status standardmäßig frühestens nach 60s aktualisiert wird.
Folgende Erkenntnisse:
-
Wenn Bewegung erkannt wird, schaltet der State sofort auf true
-
Falls innerhalb von 60s nach dem letzten Update weitere Bewegung stattfindet, wird der State genau 60s nach dem letzten Update erneut auf true gesetzt
-
Falls 60s keine Bewegung, dann aber zwischen 60s und 120s nach dem letzten Update weitere Bewegung stattfindet, wird der State sofort erneut auf true gesetzt
-
Findet keine Bewegung mehr statt, wird der State 120s nach dem letzten Update auf false gesetzt
Es gibt also aktuell keine Möglichkeit, unterhalb von 60s "erneute Bewegung" festzustellen. Zudem wird der State "false" frühestens 120s nach der letzten erkannten Bewegung gesetzt. Unterhalb dieser 120s muss man selbst anhand des Zeitpunkts des letzten Updates überlegen, ob eventuell keine Bewegung stattgefunden haben könnte.
Wünschenswert wäre hier herauszufinden, ob der Gateway oder der Sensor so träge sind und ob es eine Möglichkeit gäbe, den Bewegungsstatus "zeitnaher" zu aktualisieren. Entweder on demand oder in kleineren Intervallen. Der Homematic Funk-Bewegungsmelder sendet z.B. alle 15s Updates, falls aktuell Bewegungen erkannt wurden.
-
-
so jetzt läuft es!!
ich habe die Mihome App zum x ten mal wieder Deinstalliert….
danach habe ich das Smartphon neu gestartet....
die mihome App wieder drauf und den Sauger und das Gateway wieder eingerichtet...
Danach das Smartphone wieder neu gestartet....
im About 6x langsam auf die Version getippt => es kamen wieder die chinesischen Zeichen und sonst nichts!!
Smartphone wieder neu gestartet...
plötzlich wahren unter About die neuen Menüs das und ich konnte den Code auslesen....
Weiß nicht was das wahr aber jetzt geht es!!
Danke
-
Ist eure Lux Angabe vom Gateway auch so schlecht?
Ich habe das Gateway in einem kompelett abgedunkeltem raum aber bekomme immer noch 306 lux angezeigt…
Gruß Christian
-
Hallo zusammen
kann ich irgendwie mit dem wireless switch die Alarmanlage des Gateway an und aus schalten…
Im iobroker finde ich nicht den Status zur Alarmanlage...
ich möchte eigentlich per Klick die Alarmanlage ein schalten und per Doppelklick sie wieder aus schalten...
und natürlich auch mit Alex anschalten.
Danke
-
Hallo zusammen
kann ich irgendwie mit dem wireless switch die Alarmanlage des Gateway an und aus schalten…
Im iobroker finde ich nicht den Status zur Alarmanlage...
ich möchte eigentlich per Klick die Alarmanlage ein schalten und per Doppelklick sie wieder aus schalten...
und natürlich auch mit Alex anschalten.
Danke `
Was meinst du mit Alarmanlage nur einen Sound?
Mit dem Dp "mid" kann man Sounds abspielen.
Gruß Christian
-
Was meinst du mit Alarmanlage nur einen Sound? `
Er möchte die "Alarmanlage" Funktion des Gateway über ioBroker schalten. Das geht soweit ich weiß aber nicht. Das Abspielen von Tönen ist möglich, aber nicht das ein/ausschalten des "Alarmanlage" Status. -
Der Bewegungsmelder (zumindest die Version mit Lux Messer) erkennt direkt nach dem Anlernen am Gateway Bewegungen alle 5 Sekunden. Wer's testen will, kann mal fuer 3 Sekunden den Anlernknopf am BM drücken. Die Aktualisierungen von is_motion erfolgen dann deutlich schneller. Nach kurzer Zeit stellt sich das dann von selbst wieder auf 60 Sekunden um. Technisch scheint der BM also in der Lage zu sein, Bewegungen früher zu erkennen. Die längeren Zyklen sind wohl der Batterie Lebensdauer geschuldet. Ob nun der BM oder das Gateway dafuer verantwortlich sind, weiss ich nicht. Der IO broker kann da leider nichts dran ändern.
Bzgl. 1.04 des xiaomi mi home adapters: Der Alarm Status im Changelog bezieht sich tatsächlich auf den Rauchmelder, nicht auf das Gateway. Hatte seinerzeit eine fehlenden Statuswechsel des Rauchmelders über Github gemeldet, der dann in V1.03 bzw. 1.04 gefixt worden ist.
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
-
Hi,
hat schon jemand den Air Humidifier in IOBroker angebunden?
https://xiaomi-mi.com/air-and-water-pur … ier-white/
Hab nur das hier gefunden!
https://www.npmjs.com/package/miio
LG
-
Hallo
@mmwx:Er möchte die "Alarmanlage" Funktion des Gateway über ioBroker schalten. Das geht soweit ich weiß aber nicht. Das Abspielen von Tönen ist möglich, aber nicht das ein/ausschalten des "Alarmanlage" Status. `
In der Mihome App gibt es die Alarmfunktion, wo man einstellen kann wann ein Alarm an gehen soll bei welchen Kontakten. Über die App ist nicht so cool….ich möchte im Eingangsbereich einen Xiaomi Wireless Switch montieren....
Wenn ich das Haus verlasse einmal tippen => Alarmanlage AN
Oder „Alexa“ Alarmanlage AN
und wenn ich nach Hause komme zwei Mal tippen => Alarmanlage AUS
Über die App geht es aber ich es hat bei mir nicht jeder im Haus oder der ins Haus dar eine Smartphone mit der Mihome APP.
Darum möcjhte ich das irgendwie mit dem ioBroker machen.
Geht das ?
Danke
-
Ja das kann du so machen,
die Alarmfunktion kannst du ja einfach nachstellen indem der Sound und die Beleuchtung imitiert wird.
Was die Logik angeht kann man zb. mit Blockly erstellen.
Gruß Christian
-
Kann ich ein Geräusch, Ton oder Text von dem Gateway abspielen lassen?
Egal was, mit eine Blockly kann man da alles abspielen zb. MP3
Kann mir da mal einer von euch ein Beispiel geben wie das funktioniert?
Ich bin mit den Blockly noch nicht so ganz warm geworden …..
probiere schon mal etwas rum aber stoße immer sehr schnell an meine grenzen.
Bitte um ein Beispiel
Danke
-
Meine Vermutung ist, dass die aktuellen Unterputzschalter mit "Neutralleiter" nicht vom Adapter erkannt werden. `
Da könntest Du recht haben. Denn auf den 1. Blick sieht man in Log nichts. Am Besten meine einen "Issue" auf Github erzeugen. `
Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.
Nach dem neuen FirmwareUpdate des Xiaomi-Gateways und mit Hilfe von Bluefox der den Adapter auf v1.0.5 angepasst hat, funktionieren nun auch die neuen 2fach Unterputzschalter.
-
Hallo
Ich habe auch das gleiche Problem wie schon von fischi87 beschrieben jedoch nicht die Möglichkeit auf einen anderen Host auszuweichen.
hat jemand eine Lösung für das Problem?
Danke
-
Hallo
Ich habe mir nun ein Blockly zusammengebaut für eine Alarmanlage.
Nun möchte ich noch in diesem Zusammenhang eine Akustische Ausgabe machen.
Da ich das Gateway im Eingangsbereich habe möchte ich das nutzen.
Falls ein Alarm ausgelöst wird soll das Gateway blinken und einen Alarm ton abspielen..
Wie kann auf dem Gateway einen Ton abspielen lassen?
Danke
Noch meine Blockly.
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block id="aQ!wnRA4_xq}N6MVPilz" type="on" y="-538" x="-738"><field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d00019c97fb.click</field>
<field name="CONDITION">ne</field><statement name="STATEMENT"><block id="ZyC;P?~sDlh`mJ@0NYw2" type="controls_if"><value name="IF0"><block id=";Hs@_40[gz%/DHa=_Jxp" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="l:WLz-`+S@)@NqgI^JKP" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d00019c97fb.click</field></block></value> <value name="B"><block id="eOD@uXN5{anyJxj.wATh" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block id="r]8i.|lrlVDJ]/nX8i.o" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Alarm</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="1G*=|;[vOEhon}4q2it|" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="@k^:bvD-lJc4D6SSea0Y" type="debug"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow id="qWfeS6e;Z.5)0UpIrya+" type="text"><field name="TEXT">Alarmanlage an</field></shadow></value> <next><block id="1PPz10v{pCtDPFTwd3C`" type="telegram"><field name="INSTANCE">.0</field> <value name="MESSAGE"><shadow id="ZiW[+1Z4qO1n%m(x?LH)" type="text"><field name="TEXT">Alarmanlage an</field></shadow></value> <next><block id="wOhYLhSH:Qu-QFB[Sy#{" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="!J{`=-=@S{QO?5N{A=z`" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="/XeqP+4q2/(*=yBby=|`" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="1n(8,IshL^!x}xyWt13@" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="v7wFsES^fghf^XIx7U+4" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="3]3:;.2^r*Zn0|%gYGTD" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="DWOf:S*UQN].}8*bfMdn" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">3</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="+`zliCOk^Dm2QU)t+?~2" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="^o[tE#*Gj3tRkmPq6f2V" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">4</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="5mA(NHS*bzxNXe9T@%8o" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block>
<block id="V[dGc}~LF,cOcN/ytWe!" type="on" y="38" x="-688"><field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d00019c97fb.long</field>
<field name="CONDITION">ne</field><statement name="STATEMENT"><block id="C{RB{r;){:_e;)Pi9_ql" type="controls_if"><value name="IF0"><block id="89JuatTa{JuqvsM.){7U" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="CFFLCuw4qj~7VnYqo]MA" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d00019c97fb.long</field></block></value> <value name="B"><block id="=5b;t%zA~sA4vR8@H:k," type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block id="V._m{M;5R5.1l4GR2[9}" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.Alarm</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="(cJg%8+yu1nu-*:+1jp(" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="!AAoA-e_kywI3wl:FXSS" type="debug"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow id="t1S1M7}g08y6r7iySY^s" type="text"><field name="TEXT">Alarmanlage aus</field></shadow></value> <next><block id="DqSgQ0N.DgnS=%g4{O%_" type="telegram"><field name="INSTANCE">.0</field> <value name="MESSAGE"><shadow id="VB8M?kVHvEMPaot[DXZj" type="text"><field name="TEXT">Alarmanlage aus</field></shadow></value> <next><block id="J;*ytTK4[Rx;gl-J{-.B" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="M!OU{+Mknb_,#:A%]rxw" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="JwzF~*RE-79/*Or71_8s" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="C5Z5`]%.OWv*MMyLeY{Z" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="l?2|pFeHr6D5Qi*}2R[N" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="lV1`1!X*F*qop?*f25l." type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="}|Fe`SIB9sL7cfP]ud[w" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">3</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="p8gj;sCfv}{-I6wfRzUN" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>
>! ```` <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block id="173Dl`^-0-r#/_t4:fam" type="on" y="-37" x="-713"><field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002026099.state</field> <field name="CONDITION">ne</field> <statement name="STATEMENT"><block id="ZZ9#=`oCwqBQ~LBElZ6{" type="controls_if"><value name="IF0"><block id="G#)gwzBYj7]+p9Ek[y)d" type="logic_compare"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block id="q9?;_*fDx|7M4cJLCHq)" type="get_value"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">mihome.0.devices.magnet_158d0002026099.state</field></block></value> <value name="B"><block id="7~/KqrChX8Hp018Yzo6L" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block id="r=-#uJsBH_?[-7JWsiY(" type="debug"><field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"><shadow id="Oh7ZQjt-vzoz*-gA[=Xd" type="text"><field name="TEXT">""ALARM""</field></shadow></value> <next><block id="1PPz10v{pCtDPFTwd3C`" type="telegram"><field name="INSTANCE">.0</field> <value name="MESSAGE"><shadow id="ZiW[+1Z4qO1n%m(x?LH)" type="text"><field name="TEXT">""Alarm Alarm Alarm""</field></shadow></value> <next><block id="l1/Qzlsxd4[~PyJE+fD!" type="control"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="v?Kh/*.+}VAg8jR(Ud/d" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="a-v^qjtTMh/XF~3R!|;o" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="hpe@8u-,W+NX:m1)d(f," type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value> <next><block id="[N=+NMx~?b+VOBwo-3QC" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="cwmpkzncxJ0V!rNWzv]U" type="logic_boolean"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block id="YOeu:2PamC#]G);L)Ktl" type="control"><mutation delay_input="true"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Sonoff-T1-111-Keller2.POWER3</field> <field name="WITH_DELAY">TRUE</field> <field name="DELAY_MS">3</field> <field name="UNIT">sec</field> <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field> <value name="VALUE"><block id="gJ^six*;g=25Z_0{+XBD" type="logic_boolean"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></next></block></next></block></next></block></next></block></next></block></statement></block></statement></block></xml>
-
Du kannst einfach über den Punkt Music ID einen Wert schicken, der dann bei dem Event abgespielt wird, siehe Screenshot der einen Klingelgong bei Betätigung meines Klingeltasters abspielt. Man kann auch eigene Töne benutzen aber für Alarm sind schon welche vorhanden.
Hat schon jemand dieses Gateway getestet:
https://de.aliexpress.com/item/Xiaomi-G … f42b&tpp=1
Das runde habe ich zum laufen bekommen, leider reicht die Funkreichweite nicht für das ganze Haus, so dass ich ein 2. brauche.
5859_unbenannt.jpg -
Hallo und danke für die Antwort
@jankir:Du kannst einfach über den Punkt Music ID einen Wert schicken, `
ok das hat soweit funktioniert.Aber wenn ich was anderes haben will als die Standard Töne.
zb. eine Textansage? oder andere Daten wie zb. MP3, usw
Geht das?
-
Aber wenn ich was anderes haben will als die Standard Töne. zb. eine Textansage? oder andere Daten wie zb. MP3, usw Geht das? `
Siehe drei Seiten zurück: viewtopic.php?p=126044#p126044