Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

NEWS

• Node.js 24 ist jetzt offiziell empfohlen!
    apollon77A
    apollon77
    8
    1
    351

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    302

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    477

cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Marktplatz
cc2652p7zigbee-adapterzigbee-coordinatorzigbee2mqtt
338 Beiträge 39 Kommentatoren 87.5k Aufrufe 47 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pmayerP
    pmayerP
    pmayer
    schrieb am zuletzt editiert von

@ole-hc ist morgen im Büro. Vielen Dank für die ganzen Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • darkbluD darkblu

Ich weiss nicht ob das Zufall ist, aber wenn der CZC eingestöpselt ist, fliegen nach ca. 10 Minuten diese beiden Geräte aus dem ioBroker.
      In Apple Home sind die noch drin und verbunden.
      Ich muss sie in Apple Home bei verbundene Dienste und im ioBroker Matter Adapter löschen, anschliessend ioBroker Matter Instanz neu starten und kann sie erst dann wieder mit Kopplungscode im ioBroker hinzufügen.
      Das war gestern und heute, vorher noch nie.

image.jpeg

Jetzt lass ich den CZC erstmal ausgestöpselt.

O
      O
      ole-hc
      schrieb am zuletzt editiert von ole-hc

@darkblu Hey, ich bin heute leider noch nicht dazu gekommen mir das im detail anzuschauen.
      Ich glaube nicht, dass der local-prefix an der stelle richtig ist - du könntest es mal ohne etwas einzutragen versuchen oder mit dem OMR Prefix (Off-Mesh Routable). Ich melde mich, wenn ich es reproduzieren konnte, nochmal mit mehr Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • O
        O
        ole-hc

Tag an alle,
        wir haben heute ein neue alpha Version released: https://github.com/codm/czc-unified/releases
        Diese neue Firmware unterstützt sowohl Thread als auch ZigBee. Der CZC kann dadurch mit einer Firmware als Thread Border Router, ZigBee Coordinator und Router verwendet werden.
        Wichtig ist: das Update muss erneut manuell über den Webflasher installiert werden, da sich die Speicherpartitionierung verändert hat.
        Außerdem funktioniert aktuell der Wechsel von Thread auf ZigBee noch nicht zuverlässig, das kann jedoch durch einen Werksreset des ESP umgangen werden.

Auf dem Github wird in Zukunft mehr passieren, da die Entwicklung jetzt vollständigt dort passiert. Probleme gerne auch dort in den Issues melden :).

Gruß,
        Ole

1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • darkbluD
          darkbluD
          darkblu
          schrieb am zuletzt editiert von darkblu

@ole-hc
          Hallo Ole, soll ich hier:

image.jpeg
          soll ich hier auf die V2.0.0-alpha klicken ?

und was ist denn der OMR Prefix (Off-Mesh Routable), wo bekomme ich den denn her ?

Raspi 4, 4GB für Influxdb 1.8 und Grafana
          Raspi 5, 8 GB für ioBroker
          Threadnetzwerk per Apple

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • darkbluD
            darkbluD
            darkblu

Ich habe gerade nochmal auf join geklickt, in dem dann aufpoppendem Fenster join information habe einfach auf submit geklickt, also mit den Voreinstellungen:
            image.jpeg
            hier das Ergebnis:

image.jpeg

Bei Thread Network Status ist allerdings (natürlich) nichts ausgefüllt

Threadnetzwerk per Apple

O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • darkbluD darkblu

Ich habe gerade nochmal auf join geklickt, in dem dann aufpoppendem Fenster join information habe einfach auf submit geklickt, also mit den Voreinstellungen:
              image.jpeg
              hier das Ergebnis:

image.jpeg

Bei Thread Network Status ist allerdings (natürlich) nichts ausgefüllt

O
              O
              ole-hc

@darkblu Ich habe das ganze gerade mal selber mit zwei Thread Border Routern ausprobiert. Ich habe bei mir das joinen zu einem existierenden Netzwerk hinbekommen. Der Prefix unten ist egal der kann auf dem default Wert bleiben. Du musst den Network Key deines existierenden Netzwerk herausfinden. Wo genau dieser Key bei deinem Setup zu finden ist weiß ich nicht. Es gibt reichlich Informationen dazu im Netz oder vielleicht in der Dokumentation der Produkte, die du für das Thread Netzwerk nutzt.

Um an die Daten bei Thread Network Status zu kommen musst du einmal auf OverView klicken, auch wenn das schon ausgewählt ist. Erst dann werden die passenden Informationen gesammelt und angezeigt. Ist der CZC erfolgreich dem Thread Netzwerk beigetreten sollte dort unter Role entweder child oder router angezeigt werden. Andere Parameter wie Partition ID sollten ebenfalls mit dem beigetretenen Netzwerk übereinstimmen.

Zu der Update Thematik: bitte Update über den Webflasher hier https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/web-installer/
              Ich habe bei dem letzten Update die Speicheraufteilung des ESP verändert. Das lässt sich nur mit einem vollständigen Update per USB übertragen - nicht wireless. Gutes gelingen, Thread kann manchmal wirklich sehr fummelig sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • darkbluD
                darkbluD
                darkblu
                schrieb am zuletzt editiert von darkblu

@ole-hc Danke erstmal, nach dem flash auf 2.0.0-alpha habe ich wieder auf join geklickt, Network Key eingegeben und Mesh Local Prefix leer gelassen - Ergebnis: join successfull.
                Bereich Thread Network Status ist (komplett) ausgefüllt.
                allerdings stimmt nur die PANID überein, Role ist child.

KI (copilot von Windows) sagt:
                *"-Der CZC bekommt zwar Verbindung (Child‑Attach), übernimmt aber das Apple‑Thread‑Dataset nicht.
                -Apple‑Thread verhält sich nicht wie ein „normales“ OpenThread‑1.4‑Netz (HomeKit/Apple‑Spezifika).
                -Die aktuelle CZC‑Firmware kann das von Apple gelieferte Dataset offenbar nicht anwenden (egal ob wegen Format, TLVs, Security oder Policy).

Ergebnis: CZC fällt auf sein eigenes Default‑Dataset zurück → eigenes Netz, nur lose an PANID hängend.
                Kurz gesagt:
                Der CZC joint Apple formal, aber nicht vollständig – weil seine Firmware mit dem Apple‑Thread‑Dataset (so wie Apple es liefert) nicht klarkommt."*

Meine Hoffnung war ja, das ich mit dem CZC mein Apple Thread per mesh erweiter.
                Plant ihr denn noch, das der CZC die Apple Credentials übernehmen kann ?
                Gleiches wäre ja auch mit anderen Border Routern, Amazon, Ikea u.s.w.
                Können sich denn zwei oder mehr CZC joinen ?

Nochmal zum Operational Dataset von Apple, das habe ich ja über den Umweg HA ausgelesen. Ich gehe davon aus, dass ich da das korrekte TLV bekommen habe.

Das gute gelingen gebe ich hiermit zurück 😀

Threadnetzwerk per Apple

O 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Peter V.P
                  Peter V.P
                  Peter V.

Hab mir jetzt auch mal 2 bestellt,
                  einer soll als Zigbee Coordinator seinen Dienst verrichten, der 2. dann zum "spielen" mit Thread. (Alexa/Smartthings...mal schauen was geht).

darkbluD 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • Peter V.P Peter V.

Hab mir jetzt auch mal 2 bestellt,
                    einer soll als Zigbee Coordinator seinen Dienst verrichten, der 2. dann zum "spielen" mit Thread. (Alexa/Smartthings...mal schauen was geht).

darkbluD
                    darkbluD
                    darkblu

@Peter-V. said:

…der 2. dann zum "spielen" mit Thread. (Alexa/Smartthings...mal schauen was geht).

Da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Unbedingt berichten.
                    Ich komme aktuell nicht weiter

Threadnetzwerk per Apple

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • M
                      M
                      Matze66

Unter Home Assistant kommt man über eine Terminal Sitzung an den Network key
                      https://gevako.com/thread-tlv-code-retrieval-from-home-assistant-apple-and-google-border-router/
                      Extrahieren des Keys
                      https://community.home-assistant.io/t/finding-the-network-key-for-thread-network/740682/2

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Peter V.P
                        Peter V.P
                        Peter V.

Unterwegs sind sie schon, ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • pmayerP
                          pmayerP
                          pmayer

Sollten auch da sein :-) 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Peter V.P
                            Peter V.P
                            Peter V.

leider noch nicht, DHL hat trotz Abstellgenehmigung es in die Postfiliale gebracht, komme so erst am Montag ran, leider.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • darkbluD darkblu

@ole-hc Danke erstmal, nach dem flash auf 2.0.0-alpha habe ich wieder auf join geklickt, Network Key eingegeben und Mesh Local Prefix leer gelassen - Ergebnis: join successfull.
                              Bereich Thread Network Status ist (komplett) ausgefüllt.
                              allerdings stimmt nur die PANID überein, Role ist child.

KI (copilot von Windows) sagt:
                              *"-Der CZC bekommt zwar Verbindung (Child‑Attach), übernimmt aber das Apple‑Thread‑Dataset nicht.
                              -Apple‑Thread verhält sich nicht wie ein „normales“ OpenThread‑1.4‑Netz (HomeKit/Apple‑Spezifika).
                              -Die aktuelle CZC‑Firmware kann das von Apple gelieferte Dataset offenbar nicht anwenden (egal ob wegen Format, TLVs, Security oder Policy).

Ergebnis: CZC fällt auf sein eigenes Default‑Dataset zurück → eigenes Netz, nur lose an PANID hängend.
                              Kurz gesagt:
                              Der CZC joint Apple formal, aber nicht vollständig – weil seine Firmware mit dem Apple‑Thread‑Dataset (so wie Apple es liefert) nicht klarkommt."*

Meine Hoffnung war ja, das ich mit dem CZC mein Apple Thread per mesh erweiter.
                              Plant ihr denn noch, das der CZC die Apple Credentials übernehmen kann ?
                              Gleiches wäre ja auch mit anderen Border Routern, Amazon, Ikea u.s.w.
                              Können sich denn zwei oder mehr CZC joinen ?

Nochmal zum Operational Dataset von Apple, das habe ich ja über den Umweg HA ausgelesen. Ich gehe davon aus, dass ich da das korrekte TLV bekommen habe.

Das gute gelingen gebe ich hiermit zurück 😀

O
                              O
                              ole-hc

@darkblu Verstehe. Danke für deine Rückmeldung.
                              Der Thread Stack - also die Implementation des Protokolls, die auch das Join etc. managed ist nicht von uns selber entwickelt sondern eine Library von Espressif (dem Hersteller des ESP32). Ich werde mir das auf jeden Fall nochmal genauer anschauen. Ich vermute gerade, dass der ESP generell Probleme hat runtime das Dataset zu verändern.

1 Antwort Letzte Antwort
                              1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

363

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2026
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien