NEWS
cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
-
weiter gehts, beim Prefix habe ich jetzt das /64 weggelassen. Und bekam folgende Meldung:

Hurra
Unter Thread Network Status ist auch alles ausgefüllt.Was mich noch irritiert, in der ios Thread Doctor App findet man das hier:

Wohnzimmer ist der Apple TV, der und der Homepod haben den gleichen Netzwerknamen und das gleiche "xp"
Der OTBR ist der CZC, und da heisst alles anders ? Müsste das nicht gleich sein ?to be continued
-
und weiter gehts, jetzt eine Stunde später habe ich nochmal die Weboberfläche vom CZC aufgerufen und Discover Thread Network und Thread Network Status sind leer.
Trage ich bei join nach dem scan wieder Key und Prefix ein kommt das:
Jetzt hab ich erstmal keinen Bock mehr
-
wenn ich hier klicke, gibt es kein feedback, man weis also nicht ob etwas passiert.Jetzt beim zweiten mal kam doch jeweils ein Fenster, da war ich wohl zu ungeduldig.

Scheinbar passiert etwas, weil Discover Thread Network ist sekunden später wieder leer.
Beim klick auf join, unverändert:

-
Ich weiss nicht ob das Zufall ist, aber wenn der CZC eingestöpselt ist, fliegen nach ca. 10 Minuten diese beiden Geräte aus dem ioBroker.
In Apple Home sind die noch drin und verbunden.
Ich muss sie in Apple Home bei verbundene Dienste und im ioBroker Matter Adapter löschen, anschliessend ioBroker Matter Instanz neu starten und kann sie erst dann wieder mit Kopplungscode im ioBroker hinzufügen.
Das war gestern und heute, vorher noch nie.
Jetzt lass ich den CZC erstmal ausgestöpselt.
-
Ich weiss nicht ob das Zufall ist, aber wenn der CZC eingestöpselt ist, fliegen nach ca. 10 Minuten diese beiden Geräte aus dem ioBroker.
In Apple Home sind die noch drin und verbunden.
Ich muss sie in Apple Home bei verbundene Dienste und im ioBroker Matter Adapter löschen, anschliessend ioBroker Matter Instanz neu starten und kann sie erst dann wieder mit Kopplungscode im ioBroker hinzufügen.
Das war gestern und heute, vorher noch nie.
Jetzt lass ich den CZC erstmal ausgestöpselt.
@darkblu Hey, ich bin heute leider noch nicht dazu gekommen mir das im detail anzuschauen.
Ich glaube nicht, dass der local-prefix an der stelle richtig ist - du könntest es mal ohne etwas einzutragen versuchen oder mit dem OMR Prefix (Off-Mesh Routable). Ich melde mich, wenn ich es reproduzieren konnte, nochmal mit mehr Infos. -
Tag an alle,
wir haben heute ein neue alpha Version released: https://github.com/codm/czc-unified/releases
Diese neue Firmware unterstützt sowohl Thread als auch ZigBee. Der CZC kann dadurch mit einer Firmware als Thread Border Router, ZigBee Coordinator und Router verwendet werden.
Wichtig ist: das Update muss erneut manuell über den Webflasher installiert werden, da sich die Speicherpartitionierung verändert hat.
Außerdem funktioniert aktuell der Wechsel von Thread auf ZigBee noch nicht zuverlässig, das kann jedoch durch einen Werksreset des ESP umgangen werden.Auf dem Github wird in Zukunft mehr passieren, da die Entwicklung jetzt vollständigt dort passiert. Probleme gerne auch dort in den Issues melden :).
Gruß,
Ole
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden