NEWS
cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
-
So könnte ich mein Thread stabiler bekommen, ich muss 4 Etagen abdecken.
du weisst aber schon (ok anscheinend nicht) dass Thread, HOPS über mehrere Geräte unterstützt..
Ja, das weiss ich. Ich will aber unabhängig davon ein stabiles Threadnetzwerk haben.
Und ich habe kaum freie Steckdosen, ich müsste dann Zigbee Steckdosen gegen Matter Dosen tauschen. Darüber freut sich dann mein Zigbee Netzwerk bestimmt nicht.
Darum hätte ich gerne auf jeder Etage einen TBR und gut ist.
Dann kann ich nach und nach auf Matter over Thread tauschen. -
Stimmt, ist heute schon angekommen.
In der ersten Zeile der Weboberfläche steht aber noch Alpha.Mir ist es heute aber noch nicht gelungen, Apple das Dataset zu entlocken um es in der CZC
Oberfläche einzugeben.
Ein erster scan hat aber die vorhandenen TBR gefunden, Apple und irgendwelche LED Lampen von Ikea.
KI meint ich sollte HA installieren, so käme ich an das Dataset dran.
Werde ich am WE mal angehen. -
@darkblu hat auf jeden Fall seit heute einen neuen Coordinator mit der aktuellen Entwicklungsversion der unified CZC Firmware, also ZigBee und OTBR in einem.
Wir wollen nächste woche davon die Alpha veröffentlichen.Bin gespannt was du sagst :-)
Bin gespannt was du sagst :-)
So, mir als Erfüllungsgehilfe von CatGPT ist es nun nach Stunden gelungen, mittels HA das Operational Dataset von Apple herauszufinden.
Ich kenne nun meinen Network Key und den Mesh Local Prefix.
Das sind ja genau die Infos, die ich im CZC im Bereich Discover Thread Network unter "Join" eingeben muss.
Ich habe aus der Liste meinen Apple TV rausgesucht und auf Join geklickt, Key und Prefix eingegeben und auf submit geklickt.
Leider bekomme ich dann das hier:

Gebe ich absichtlich einen falschen Key ein, bekomme ich das hier:

Den Prefix habe ich auch mit Doppelpunkt alle 4 Zeichen und ohne eingegeben, das scheint egal zu sein.
zB: fd5a:b77a:9911:5ddd ::/64 oder so fd5ab77a99115ddd ::/64Oder bin ich da im falschen Bereich unterwegs und müsste Form Thread Network ausfüllen?
Aber ich will ja kein neues, sondern dem bestehenden beitreten.Hier bin ich mit meinem kleinen Latein am Ende.
Falls es Ideen gibt, immer her damit... -
weiter gehts, beim Prefix habe ich jetzt das /64 weggelassen. Und bekam folgende Meldung:

Hurra
Unter Thread Network Status ist auch alles ausgefüllt.Was mich noch irritiert, in der ios Thread Doctor App findet man das hier:

Wohnzimmer ist der Apple TV, der und der Homepod haben den gleichen Netzwerknamen und das gleiche "xp"
Der OTBR ist der CZC, und da heisst alles anders ? Müsste das nicht gleich sein ?to be continued
-
und weiter gehts, jetzt eine Stunde später habe ich nochmal die Weboberfläche vom CZC aufgerufen und Discover Thread Network und Thread Network Status sind leer.
Trage ich bei join nach dem scan wieder Key und Prefix ein kommt das:
Jetzt hab ich erstmal keinen Bock mehr
-
wenn ich hier klicke, gibt es kein feedback, man weis also nicht ob etwas passiert.Jetzt beim zweiten mal kam doch jeweils ein Fenster, da war ich wohl zu ungeduldig.

Scheinbar passiert etwas, weil Discover Thread Network ist sekunden später wieder leer.
Beim klick auf join, unverändert:

-
Ich weiss nicht ob das Zufall ist, aber wenn der CZC eingestöpselt ist, fliegen nach ca. 10 Minuten diese beiden Geräte aus dem ioBroker.
In Apple Home sind die noch drin und verbunden.
Ich muss sie in Apple Home bei verbundene Dienste und im ioBroker Matter Adapter löschen, anschliessend ioBroker Matter Instanz neu starten und kann sie erst dann wieder mit Kopplungscode im ioBroker hinzufügen.
Das war gestern und heute, vorher noch nie.
Jetzt lass ich den CZC erstmal ausgestöpselt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden