Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. node.js update unter Windows

NEWS

• Node.js 24 ist jetzt offiziell empfohlen!
    apollon77A
    apollon77
    6
    1
    131

• NEWS Räume und Funktionen in einem Durchlauf: der Assistent in Admin 8 (mit Video)
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    220

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    19
    1
    423

node.js update unter Windows

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
node.js npm upgradenode npm windows
39 Beiträge 16 Kommentatoren 16.4k Aufrufe 15 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@JB_Sullivan
    Ein Problem ist dann halt ggf. sowas:

https://nodejs.org/en/blog/vulnerability/january-2021-security-releases/

nik82N
    nik82N
    nik82
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Seit dem Update geht immer wieder für ein paar Sekunden mein ReGaHSS down:

2021-01-08 15:50:46.670  - error: hm-rega.0 (8568) ReGaHSS 192.168.x.x down
    2021-01-08 15:51:16.698  - info: hm-rega.0 (8568) ReGaHSS 192.168.x.x up

Irgendeine Idee an was das liegen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • JB_SullivanJ
      JB_SullivanJ
      JB_Sullivan
      schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

Seit der Ankündigung von @Stabilostick vom Januar 2020 ist nun mehr als 1 Jahr vergangen. Mittlerweile wird in Discord von @Dutchman sogar schon empfohlen, sich langsam an die Version 14 von nodejs zu gewöhnen, bzw. heranzuwagen.

Ist die Windows Version von ioBroker bald Tod?

Klar kann man den händischen node Update Weg wie oben beschrieben gehen, ob das im Hinblick auf zukünftige Adapter Updates aber der "richtige" und fehlerfreie Weg ist, kann keiner sagen.

Auch wenn alle über Windows als BS für ioBroker lachen, aber für viele Einsteiger bedeute eine Win Installation erstmal den Einstieg in ioBroker und oftmals bleibt man auch dabei.
      Wenn es ein klares Statement von den "Oberhäupten" von ioB GEGEN Windows gäbe, könnte man sich mal langsam mit dem Umzug auf Linux (und mit Linux selbst) beschäftigen bevor die veraltete nodejs 10.xxx Version dem Gesamtsystem den Garaus macht.

Aktuell läuft unter Windows mit nodejs 10.xx ja noch alles und es gibt keinen Leidensdruck updaten oder umziehen zu müssen.

Trotzdem wäre ein Statement zum zukunftssicheren Fortbestand von ioBroker unter Windows ganz nett ...... oder @Stabilostick kommt als Überraschung mit einer aktuellen Installer Version um die Ecke ;)

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • S
        S
        Schimi

Ich habe iobroker sehr gerne auf Win benutzt.... auch das node update habe ich regelmäßig selbst gemacht.... man weiss ja wie einfach win ist....

nun bin ich vor ca. einem halben Jahr auf Linux umgestiegen.... es funktioniert bisher einwandfrei... aber im grunde muss ich immer hoffen das nichts "unplanmäßig" läuft... dann wäre ich aufgeschmissen...

also bin ich immer noch "pro Win Version" :-)

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Schimi

Ich habe iobroker sehr gerne auf Win benutzt.... auch das node update habe ich regelmäßig selbst gemacht.... man weiss ja wie einfach win ist....

nun bin ich vor ca. einem halben Jahr auf Linux umgestiegen.... es funktioniert bisher einwandfrei... aber im grunde muss ich immer hoffen das nichts "unplanmäßig" läuft... dann wäre ich aufgeschmissen...

also bin ich immer noch "pro Win Version" :-)

Thomas BraunT
          Thomas BraunT
          Thomas Braun
          Most Active

Eigentlich gar kein Thema. Der ioBroker benötigt ja nur nodeJS als Laufzeitumgebung. Läuft dann halt auf allem, wo nodeJS drauf läuft. Kann auch die Kaffemaschine sein, wenn es da nodeJS für gibt.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S
            S
            sci3wh

Hallo,
            ich versuche auch gerade auf nodejs auf 22.23.3 zu updaten.
            Ich finde bei mir nur den Ordner node_modules und in diesem Ordner gibt es keine Datei "nodevars.bat".
            Die Methode "iobroker upgrade self" um den js Controller up zu daten über die Konsole funktioniert auch nicht.
            Köönt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
            Ingo

Thomas BraunT sigi234S GaspodeG 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • S sci3wh

Hallo,
              Ich finde bei mir nur den Ordner node_modules und in diesem Ordner gibt es keine Datei "nodevars.bat".
              Die Methode "iobroker upgrade self" um den js Controller up zu daten über die Konsole funktioniert auch nicht.

Gruß
              Ingo

Thomas BraunT
              Thomas BraunT
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@sci3wh sagte:

iob nodejs-update

mal versucht?
              Bei Fehlermeldung ein zweites mal laufen lassen. Ansonsten wird mehr Input zu deinem System benötigt.
              Die Ausgabe von

iob diag

liefert das.

Edit: Achso, unter Windows funktioniert das natürlich beides nicht, das sind Kommandos für Linux.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S sci3wh

Hallo,

Gruß
                Ingo

sigi234S
                sigi234S
                sigi234
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von sigi234

@sci3wh sagte:

Hallo,

Gruß
                Ingo

Den Installer benutzen!

https://forum.iobroker.net/topic/63610/test-iobroker-unter-windows-installieren-2023-edition/5?_=1790628839723

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S sci3wh

Hallo,

Gruß
                  Ingo

GaspodeG
                  GaspodeG
                  Gaspode

@sci3wh said:

Ein wenig mehr Details wären hilfreich. Bekommst du Fehlermeldungen? Welche?

Und wie wurde der ioBroker unter Windows installiert? Welche js Controller Version ist im Moment installiert? Welche Node.js Version?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M
                    mcm1957M
                    mcm1957
                    Developer Most Active

So ganz verstehe ich eure Vorgangsweise nicht.
                    node.js bietet für Windows fertige Installationspakete (.msi) an. Und der ioBroker Windows installer macht m.E. auch nichts anderes als diese zu installieren.
                    Ansonsten bin ich bisher unter Windows gut damit zu fahren update via windows installer durchlaufen zu lassen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                    Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • mcm1957M mcm1957

node.js bietet für Windows fertige Installationspakete (.msi) an. Und der ioBroker Windows installer macht m.E. auch nichts anderes als diese zu installieren.
                      Ansonsten bin ich bisher unter Windows gut damit zu fahren update via windows installer durchlaufen zu lassen.

GaspodeG
                      GaspodeG
                      Gaspode
                      schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

@mcm1957 said:

@sci3wh ist wohl leider auf einen uralten Thread gestoßen, der schon lange nicht mehr aktuell ist.

@mcm1957 said:

Genau. Das funktioniert aber so nicht in jeder Umgebung. Wenn man noch von einer sehr alten Installationsmethode kommt, ist da eine manuell hin kopierte Node.js Version in Verwendung, die kann nicht per Installer aktualisiert werden. Nicht direkt vom Node.js Installer und somit auch nicht vom ioBroker Installer.

@sci3wh said:

Das deutet auf weitere Probleme hin, als nur eine nicht aktuelle Node.js version. Daher meine Rückfragen. In solchen Fällen kann die schnellste und sauberste Lösung sein, den ioBroker mit dem aktuellen Installer neu zu installieren und dabei die automatische Datenübernahme von der alten Installation zu verwenden. Um da aber belastbare Empfehlungen geben zu können, müsste man ein wenig mehr über das System und vor allem die Art, wie es installiert wurde, wissen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • OliverIOO
                        OliverIOO
                        OliverIO
                        schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

Es hängt auch ein wenig davon ab, wie nodejs auf windows installiert wurde.
                        Für Normalnutzer ist sicherlich das msi Paket von node die beste Wahl bzw. der eigentliche iobroker installer für die Erstinstallation.

Evtl haben manche auch Chocolatey verwendet oder ein anderes node Umgebungsmanagementsystem (ich verwende unter Windows bspw fnm)
                        Wenn dann sollte der Updatepfad dieses Systems verfolgt werden, sonst bekommt man unter Windows Chaos mit den node versionen.
                        Diese Systeme sollten allerdings nur verwendet werden, wer unter windows auch mit node entwickelt.

Meine Adapter und Widgets
                        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                        Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

414

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien