NEWS
Test Adapter yamaha 3.x
-
Hey, vielen Dank fürs Testen und das wertvolle Feedback.
Grundsätzlich ist es aktuell so gemacht, dass vorne als ID die Gerätekennung stehen sollte und unter dem Namen des Geräts – den Namen kannst du in der Admin ändern, die ID nicht.
Hier scheint es wohl noch gewisse Probleme mit dem Upgrade vom alten Adapter zu geben. :-/ Sorry dafür.
Einfacher Workaround: Lösch die Geräte über den Adapter mal raus – dann landen sie in der Blockierliste. Nach dem Adapter-Restart die Geräte aus der Blockierliste wieder entfernen, sodass sie mal komplett neu angelegt werden.Natürlich ist das Umlaute-Thema immer recht schwierig, aber ich schaue mir den Upgradepfad gerne nochmal an.

Zur Widget-Sache danke vielmals. du könntest dir den String quasi über yamaha.0.device.info.ip auch zusammenbauen, so hättest du immer die aktuelle IP automatisch drin - falls du automatische dhcp ips verwendest.
-
Hey, vielen Dank fürs Testen und das wertvolle Feedback.
Grundsätzlich ist es aktuell so gemacht, dass vorne als ID die Gerätekennung stehen sollte und unter dem Namen des Geräts – den Namen kannst du in der Admin ändern, die ID nicht.
Hier scheint es wohl noch gewisse Probleme mit dem Upgrade vom alten Adapter zu geben. :-/ Sorry dafür.
Einfacher Workaround: Lösch die Geräte über den Adapter mal raus – dann landen sie in der Blockierliste. Nach dem Adapter-Restart die Geräte aus der Blockierliste wieder entfernen, sodass sie mal komplett neu angelegt werden.Natürlich ist das Umlaute-Thema immer recht schwierig, aber ich schaue mir den Upgradepfad gerne nochmal an.

Zur Widget-Sache danke vielmals. du könntest dir den String quasi über yamaha.0.device.info.ip auch zusammenbauen, so hättest du immer die aktuelle IP automatisch drin - falls du automatische dhcp ips verwendest.
-
Danke dir für die ausführliche Rückmeldung, die hat geholfen, diese Änderung zu machen.
- albumArt ist seit 2.13.0 eine vollständige Adresse, in deiner 2.12.0 war das noch nicht drin.
- Ab Version 3.0.0 ist die ID das Modell plus die letzten vier Stellen der Seriennummer, zum Beispiel wx-030-2b3c. Damit sind die _ statt Umlauten, das Leerzeichen am Ende und die IDs, die nicht zum Namen passen, weg. Der Name kommt vom Gerät, mit Umlauten.
- Bestehende Geräte ziehen beim Update auf 3.0.0 automatisch um, samt Räumen, Funktionen und Verläufen.
- Meinen Tipp „löschen und neu anlegen“ nehme ich zurück: Er ändert die ID nicht und kostet die Verläufe.
-
Danke dir für die ausführliche Rückmeldung, die hat geholfen, diese Änderung zu machen.
- albumArt ist seit 2.13.0 eine vollständige Adresse, in deiner 2.12.0 war das noch nicht drin.
- Ab Version 3.0.0 ist die ID das Modell plus die letzten vier Stellen der Seriennummer, zum Beispiel wx-030-2b3c. Damit sind die _ statt Umlauten, das Leerzeichen am Ende und die IDs, die nicht zum Namen passen, weg. Der Name kommt vom Gerät, mit Umlauten.
- Bestehende Geräte ziehen beim Update auf 3.0.0 automatisch um, samt Räumen, Funktionen und Verläufen.
- Meinen Tipp „löschen und neu anlegen“ nehme ich zurück: Er ändert die ID nicht und kostet die Verläufe.
albumArt ist seit 2.13.0 eine vollständige Adresse,
Ja, sehr gut. So ist es einfacher.
Ab Version 3.0.0 ist die ID das Modell
Ja, klappt gut. Sieht bei mir jetzt ok aus.
Bestehende Geräte ziehen beim Update auf 3.0.0 automatisch um, samt Räumen, Funktionen und Verläufen.
Hat auch geklappt. Musste halt die widgets neu befüllen.
Noch einen Hinweis:
Unter Info:

wird der DP model nicht befüllt.
Gestern stand das model in einem json drin. Diesen DP find ich nicht mehr.
Aber in dem DP model stand gestern auch schon nix. -
@krobi
Danke für deine Mühe.
Bei mir läuft jetzt alles wie vorher.
musiccast ist nun deinstalliert.Wenn du noch tests brauchst sag Bescheid.
-
@krobi
Danke für deine Mühe.
Bei mir läuft jetzt alles wie vorher.
musiccast ist nun deinstalliert.Wenn du noch tests brauchst sag Bescheid.
-
@bahnuhr wenn die was auffällt bitte immer gerne bescheid geben, vielen lieben Dank für dein wertvollen Feedback.
-
@krobi
Bitte für eine neue MAJOR Version vorzugsweise ein neues Topic anlegen; wenn das existierende nicht zu lang ist ggF auch nicht :-)
Aber zumindest die Version im Titel und Header anpassen (3.x.x ist auch ok) wenn ein eher kurzes Topic weiterbehalten werden soll.Danke
-
Hallo @krobi, Du haust ja ein Release nach der anderen raus. So schnell kommt man ja gar nicht mit Testen hinterher.

Hab heute von der zuletzt für meine Anwendungsfälle gut funktionierenden v2.10.0 auf v3.1.0 geupdated und musste aber enttäuscht feststellen, das die gemeinsam vor ein paar Wochen mühsam erarbeiteten Menüpunkte
.player.browse.line1usw. vom Internetradio und Mediaplayer nicht mehr beim Umschalten der Quelle.player.browse.sourcegefüllt werden. Nachdem ich zum Test auch noch mal mit dem.remote.xxxgespielt hatte (die bei mir auch nicht alle akzeptiert werden), waren aber plötzlich doch wieder Einträge in den Menüzeilen.Erkenntnis nach weiterem Rumprobieren: switche ich
.player.browse.sourcewerden die 'Lines' geleert und nicht wieder gefüllt. Erst z.B..player.browse.pageUpoder.player.browse.pageDowntriggert das Füllen wieder. -
Hi, toller Adapter, danke für deine Arbeit!
Ich habe heute für meinen RX.A3030 installiert und suche die Server-Einstellungen:
Ich habe auf dem Media-Server meiner fritzbox Internet-Radio-Stationen konfiguriert und rufe diese bisher mit dem Yamaha-Web-Interface oder App auf.
Ich finde die Radiostation, die gerade spielt unter Multiroom, Zone 2, Player: Source = SERVER, artist= Radio XY, track= Radio XY Stream.
Den SERVER finde ich nicht und vor Allem: Wie kann ich die auf dem Server konfigurierten Radios und Streams auswählen?
Dank & Gruß -
Zuerst mal allgemein: Vielen herzlichen Dank an alle, die sich so fleißig hier beteiligen :-) Auch wenn ich natürlich nicht möchte, dass Bugs vorhanden sind und euch Ärger bereiten, ist euer Feedback ultra wichtig, da ich nicht jedes Gerät haben oder testen kann.
@bilberry: Danke für das Feedback und dranbleiben – das tut mir mega leid, dass du zwischenzeitlich wieder Probleme hattest. Ja, mit der AI ist das nicht immer so ein tolles Zusammenleben. Aber ich arbeite daran, bessere Workflows und Gates zu schaffen, damit Entscheidungen nicht wieder selbstständig geändert werden. :-)
@tomrey: Danke für dein Feedback und Posting :-) Diese Informationen sollten unter „Player" zu finden sein. Gerne kannst du dir auch das Wiki dazu anschauen; Links dazu in der Admin oder hier: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yamaha/wiki/Datenpunkte
-
Zuerst mal allgemein: Vielen herzlichen Dank an alle, die sich so fleißig hier beteiligen :-) Auch wenn ich natürlich nicht möchte, dass Bugs vorhanden sind und euch Ärger bereiten, ist euer Feedback ultra wichtig, da ich nicht jedes Gerät haben oder testen kann.
@bilberry: Danke für das Feedback und dranbleiben – das tut mir mega leid, dass du zwischenzeitlich wieder Probleme hattest. Ja, mit der AI ist das nicht immer so ein tolles Zusammenleben. Aber ich arbeite daran, bessere Workflows und Gates zu schaffen, damit Entscheidungen nicht wieder selbstständig geändert werden. :-)
@tomrey: Danke für dein Feedback und Posting :-) Diese Informationen sollten unter „Player" zu finden sein. Gerne kannst du dir auch das Wiki dazu anschauen; Links dazu in der Admin oder hier: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yamaha/wiki/Datenpunkte
@krobi
Danke für deine Rückmeldung. Ich komme leider nicht weiter mit meinen Versuchen, App und Webinterface.
Es funktioniert bei mir alles per node-red mit dem node-red-contrib-avr-yamaha. Ich möchte nur ausprobieren ob ich mit deinem Adapter womöglich Internetsender auf meinem Server direkt anwählen kann.
Ich finde meinen Mediaserver (fritz) nicht bei Server. Bei Player finde ich das gerade spielende Radio und den Stream. Ich finde keine Auswahlmöglichkeit meiner (3) Sender und bei Play kann ich zwar stoppen aber nicht wieder starten. In der App muß zum Starten der Stream angeklickt werden. Wenn ich in deinem Adapter Playback stoppe, verschwinden Sender und stream und ich find das gesamte Mediaserver Menü nicht. LG Thomas -
Hallo @tomrey, ich wollte gerade einen Screenshot von ioBroker-Objektbaum für Dich machen, aber auf einem Bild lässt sich das doch nicht gut darstellen, da man dynamisch durchs Menü hangeln muss.
Was ich sagen wollte: bei mir funktioniert das grundsätzlich. Hab zwar auch ein ganz anderes Yamaha Modell - aber auch schon 14 Jahre alt! Aber wenn es die Inhalte vom Fritz-Mediaserver (wo ja auch die Stationen vom Internetradio - sofern konfiguriert - mit dabei sind), anzeigen kann, sollte es auch funktionieren. Selbst der Windows-Explorer oder hier der VLC kann das von meiner Fritz!Box aus. Finde ein bisschen unglücklich, dass die Stationen so "doppelt verschachtelt" sind - aber es geht.
Screenshot vom VLC:

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden