NEWS
Test Adapter skoda-public-api v0.1.x
-
Müssen bei Skoda die Dienste aktiviert/gekauft/freigeschaltet sein oder sollte in jedem Fall "irgendwas kommen".
Sobald ich den API-Key eingebe, kann ich nicht mal die Verbindung testen, das Feld ist nicht aktiv. Speichere ich die Instanz mit den Eingaben kommt nur:host.ioBroker
2026-09-10 10:26:06.449 error startInstance skoda-public-api.0: cannot find start file! -
Bei geht es auch nicht. Daten kann ich eingeben und speichern aber "Verbindung Testen" bleibt ausgegraut.
Gleiche Meldung wie bei @krys
host.ioBroker
2026-09-10 10:26:06.449 error startInstance skoda-public-api.0: cannot find start file!Fehler gefixt.
Hab's nochmal komplett gelöscht und über NPM installiert:cd /opt/iobroker npm install iobroker.skoda-public-api --omit=devDanach ging es. Daten kommen rein, muß dann mal schauen was alles da ist.
Fahrzeug ist ein Elroq. -
@tmarthy Wenn ich jetzt das Fahrzeug hier und in evcc über die API eingebunden habe, gelten dann auch insgesammt die 20 Anfragen oder sind es dann 40 ? 20 iobroker und 20 evcc ? Wenn es wirklich pro VIN ist, dann würden sich evcc und iobroker die 20 Anfragen teilen.
Ich je einen Key für evcc und einen für iobroker. -
@tmarthy Wenn ich jetzt das Fahrzeug hier und in evcc über die API eingebunden habe, gelten dann auch insgesammt die 20 Anfragen oder sind es dann 40 ? 20 iobroker und 20 evcc ? Wenn es wirklich pro VIN ist, dann würden sich evcc und iobroker die 20 Anfragen teilen.
Ich je einen Key für evcc und einen für iobroker.@lesiflo Zählt für eine VIN.
Du kannst aber die Werte von IOBroker zu EVCC synchronisieren.
Im IOBroker die "RestAPI" aktivieren und in EVCC das Fahrzeug als "Benutzerdefiniertes Gerät" hinzufügen und die Werte per
title: Meine Kutsche
icon:car
soc:
source: http
uri: http://"IOBROKER-IP":8093"v1/state/"ObjektSOC"/plaincapacitiy: "Wert"
reinholen
-
@taddy81: OK,alles klar. Muß mal schauen ob das für mich notwendig ist, da ich mir die Daten sowieso fast alle über den evcc Adapter reinhole und steuere. Aktuell lese ist nur Standortdaten, Fahrzeugstatus und Fahrzeugdaten über den alten vw adapter aus.
-
@lesiflo Zählt für eine VIN.
Du kannst aber die Werte von IOBroker zu EVCC synchronisieren.
Im IOBroker die "RestAPI" aktivieren und in EVCC das Fahrzeug als "Benutzerdefiniertes Gerät" hinzufügen und die Werte per
title: Meine Kutsche
icon:car
soc:
source: http
uri: http://"IOBROKER-IP":8093"v1/state/"ObjektSOC"/plaincapacitiy: "Wert"
reinholen
-
Müssen bei Skoda die Dienste aktiviert/gekauft/freigeschaltet sein oder sollte in jedem Fall "irgendwas kommen".
Sobald ich den API-Key eingebe, kann ich nicht mal die Verbindung testen, das Feld ist nicht aktiv. Speichere ich die Instanz mit den Eingaben kommt nur:host.ioBroker
2026-09-10 10:26:06.449 error startInstance skoda-public-api.0: cannot find start file! -
Ich je einen Key für evcc und einen für iobroker.@tmarthy Wenn ich jetzt das Fahrzeug hier und in evcc über die API eingebunden habe, gelten dann auch insgesammt die 20 Anfragen oder sind es dann 40 ? 20 iobroker und 20 evcc ? Wenn es wirklich pro VIN ist, dann würden sich evcc und iobroker die 20 Anfragen teilen.
Ich je einen Key für evcc und einen für iobroker.Gemäss Spezifikation heisst es, dass pro VIN die 20 Anfragen pro Stunde begrenzt sind. Ich habe noch nicht versucht, zwei API-Keys zu erstellen. Allenfalls gilt die Grenze für API-Key in Kombination mit VIN.
-
Ich je einen Key für evcc und einen für iobroker.Gemäss Spezifikation heisst es, dass pro VIN die 20 Anfragen pro Stunde begrenzt sind. Ich habe noch nicht versucht, zwei API-Keys zu erstellen. Allenfalls gilt die Grenze für API-Key in Kombination mit VIN.
Ich habe jetzt 30 min EVCC parallel zum Adapter laufen.
Das Auto lädt und als Aktualisierungszeit habe ich bei beiden Instanzen 5 min eingestellt.
Es werden im Ratelimit alle 5 min 2 Punkte abgezogen, was bestätigt, dass das Ratelimit an die VIN gebunden ist (steht ja auch so in der Dokumentation der API). -
Beim vw adapter gab es noch das Datum für die nächste Inspektion:
vw-connect.0.XXXXXXXXXXXXXXXXXXX.status.vehicle-maintenancevehicles.report.inspectionDueInDays
Ist hier nicht vorhanden.
-
Gibt es in der API einen Datenpunkt, der auf "true" geht, wenn das Auto angesteckt ist, aber die Wallbox noch nicht freigeschaltet wurde? Hintergund der Frage: Ich möchte die Wallbox gerne automatosch freischalten lassen, wenn der ENYAQ angesteckt ist.
der Datenpinkt: >skoda-public-api.0.TMBxxxxxxxxxxxxxxx.charging.status.state< bleibt solange auf "Cable not connected" bis die Wallbox freigeschaltet ist.
Gruss Steffen
-
Könnte jemand mal Zeigen, wie die Objects hier aussehen?
Gibt es eine Möglichkeit die Fahrdaten zu extrahieren? Also Streckenaufzeichnnung? Vermutlich nicht, oder?
Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit Fahrtbeginn und Fahrtende zu erfassen?
Ich plane diese Werte in ein GrafanaDashboard zu verwursten
-
Beim vw adapter gab es noch das Datum für die nächste Inspektion:
vw-connect.0.XXXXXXXXXXXXXXXXXXX.status.vehicle-maintenancevehicles.report.inspectionDueInDays
Ist hier nicht vorhanden.
-
Gibt es in der API einen Datenpunkt, der auf "true" geht, wenn das Auto angesteckt ist, aber die Wallbox noch nicht freigeschaltet wurde? Hintergund der Frage: Ich möchte die Wallbox gerne automatosch freischalten lassen, wenn der ENYAQ angesteckt ist.
der Datenpinkt: >skoda-public-api.0.TMBxxxxxxxxxxxxxxx.charging.status.state< bleibt solange auf "Cable not connected" bis die Wallbox freigeschaltet ist.
Gruss Steffen
@Steffe.S.
Die Public API hat keinen separaten Wert wie plugConnected. Vorgesehen ist lediglich:- CONNECT_CABLE → Fahrzeug erkennt kein Ladekabel
- READY_FOR_CHARGING → Kabel erkannt, aber es wird nicht geladen
- CHARGING → Ladevorgang aktiv
- CHARGING_INTERRUPTED → Laden unterbrochen
Bei meinem angesteckten Enyaq wird READY_FOR_CHARGING mit chargePowerInKw: 0 geliefert. Ich habe allerdings eine Wallbox, welche immer freigeschaltet ist.
Wenn dein Enyaq bis zur Freischaltung CONNECT_CABLE meldet, deaktiviert die Wallbox vermutlich im gesperrten Zustand das Control-Pilot-Signal. Dann kann das Fahrzeug elektrisch nicht erkennen, dass ein Kabel steckt. Folglich kann auch die Škoda-API diese Situation nicht melden. Allenfalls kannst du den Standort des Fahrzeugs für die Freischaltung der Wallbox nutzen. -
Könnte jemand mal Zeigen, wie die Objects hier aussehen?
Gibt es eine Möglichkeit die Fahrdaten zu extrahieren? Also Streckenaufzeichnnung? Vermutlich nicht, oder?
Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit Fahrtbeginn und Fahrtende zu erfassen?
Ich plane diese Werte in ein GrafanaDashboard zu verwursten
@Taddy81
Eine echte Streckenaufzeichnung ist mit der öffentlichen Škoda-API nicht möglich. Sie liefert weder GPS-Punkte während der Fahrt noch historische Fahrten. Während der Fahrt werden Koordinaten sogar ausdrücklich nicht ausgegeben. Die interne MyŠkoda-App-API kennt zwar Fahrstatistiken, diese gehören aber nicht zur offiziell freigegebenen Public API.
Fahrtbeginn und Fahrtende lassen sich näherungsweise über den Datenpunkt parkingPosition.state erkennen.
PARKED → IN_MOTION = Fahrtbeginn
IN_MOTION → PARKED = FahrtendeBeim Fahrtende erhältst du außerdem wieder:
- parkingPosition.gpsCoordinates.latitude
- parkingPosition.gpsCoordinates.longitude
- parkingPosition.formattedAddress
- odometer.mileageInKm
Damit könntest du pro Fahrt speichern:
- ungefährer Beginn und Ende
- Start- und Zielposition
- gefahrene Kilometer aus der Kilometerstandsdifferenz
- ungefähre Fahrtdauer
-
@Steffe.S.
Die Public API hat keinen separaten Wert wie plugConnected. Vorgesehen ist lediglich:- CONNECT_CABLE → Fahrzeug erkennt kein Ladekabel
- READY_FOR_CHARGING → Kabel erkannt, aber es wird nicht geladen
- CHARGING → Ladevorgang aktiv
- CHARGING_INTERRUPTED → Laden unterbrochen
Bei meinem angesteckten Enyaq wird READY_FOR_CHARGING mit chargePowerInKw: 0 geliefert. Ich habe allerdings eine Wallbox, welche immer freigeschaltet ist.
Wenn dein Enyaq bis zur Freischaltung CONNECT_CABLE meldet, deaktiviert die Wallbox vermutlich im gesperrten Zustand das Control-Pilot-Signal. Dann kann das Fahrzeug elektrisch nicht erkennen, dass ein Kabel steckt. Folglich kann auch die Škoda-API diese Situation nicht melden. Allenfalls kannst du den Standort des Fahrzeugs für die Freischaltung der Wallbox nutzen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden