Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ...nicht in offiziellem Repo
  5. Test Adapter skoda-public-api v0.1.x

NEWS

• Information zum Kontoabgleich und zur Namensänderung
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    222

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    1.5k

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.5k

Test Adapter skoda-public-api v0.1.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ...nicht in offiziellem Repo
20 Beiträge 6 Kommentatoren 262 Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T
    T
    Taddy81
    schrieb am zuletzt editiert von

Mein Auto ist noch in der Werkhalle bei Skoda.

Wenns denn mal kommt, würde ich dich gerne unterstützen

Proxmox 3Node Cluster, IOBroker in LXC

PV Visualisierung und Steuerung mit NodeRed und Grafana

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K
      K
      Krys

Müssen bei Skoda die Dienste aktiviert/gekauft/freigeschaltet sein oder sollte in jedem Fall "irgendwas kommen".
      Sobald ich den API-Key eingebe, kann ich nicht mal die Verbindung testen, das Feld ist nicht aktiv. Speichere ich die Instanz mit den Eingaben kommt nur:

host.ioBroker
      2026-09-10 10:26:06.449 error startInstance skoda-public-api.0: cannot find start file!

tmarthyT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L
        L
        lesiflo
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

Bei geht es auch nicht. Daten kann ich eingeben und speichern aber "Verbindung Testen" bleibt ausgegraut.

Gleiche Meldung wie bei @krys

host.ioBroker
        2026-09-10 10:26:06.449 error startInstance skoda-public-api.0: cannot find start file!

Fehler gefixt.
        Hab's nochmal komplett gelöscht und über NPM installiert:

cd /opt/iobroker
        npm install iobroker.skoda-public-api --omit=dev

Danach ging es. Daten kommen rein, muß dann mal schauen was alles da ist.
        Fahrzeug ist ein Elroq.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L
          L
          lesiflo
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@tmarthy Wenn ich jetzt das Fahrzeug hier und in evcc über die API eingebunden habe, gelten dann auch insgesammt die 20 Anfragen oder sind es dann 40 ? 20 iobroker und 20 evcc ? Wenn es wirklich pro VIN ist, dann würden sich evcc und iobroker die 20 Anfragen teilen.
          Ich je einen Key für evcc und einen für iobroker.

T tmarthyT 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • L lesiflo

@tmarthy Wenn ich jetzt das Fahrzeug hier und in evcc über die API eingebunden habe, gelten dann auch insgesammt die 20 Anfragen oder sind es dann 40 ? 20 iobroker und 20 evcc ? Wenn es wirklich pro VIN ist, dann würden sich evcc und iobroker die 20 Anfragen teilen.

T
            T
            Taddy81

@lesiflo Zählt für eine VIN.

Du kannst aber die Werte von IOBroker zu EVCC synchronisieren.

Im IOBroker die "RestAPI" aktivieren und in EVCC das Fahrzeug als "Benutzerdefiniertes Gerät" hinzufügen und die Werte per

title: Meine Kutsche
            icon:car
            soc:
            source: http
            uri: http://"IOBROKER-IP":8093"v1/state/"ObjektSOC"/plain

capacitiy: "Wert"

reinholen

Steffe.S.S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L
              L
              lesiflo
              Most Active

@taddy81: OK,alles klar. Muß mal schauen ob das für mich notwendig ist, da ich mir die Daten sowieso fast alle über den evcc Adapter reinhole und steuere. Aktuell lese ist nur Standortdaten, Fahrzeugstatus und Fahrzeugdaten über den alten vw adapter aus.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM
                MartinPM
                MartinP

Offtopic

Wenn man "Skoda" mit Google Translate ins Deutsche übersetzt, ist die erste Übersetzung "Schaden", eine weitere "Jammer" ;-)

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @1.04GHz 8G RAM 480G SSD * Virtualization : unprivileged lxc container on Proxmox * 6 GByte RAM für den iobroker Container * Remote-Access über Wireguard meiner Fritzbox

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T Taddy81

@lesiflo Zählt für eine VIN.

Du kannst aber die Werte von IOBroker zu EVCC synchronisieren.

Im IOBroker die "RestAPI" aktivieren und in EVCC das Fahrzeug als "Benutzerdefiniertes Gerät" hinzufügen und die Werte per

title: Meine Kutsche
                  icon:car
                  soc:
                  source: http
                  uri: http://"IOBROKER-IP":8093"v1/state/"ObjektSOC"/plain

capacitiy: "Wert"

reinholen

Steffe.S.S
                  Steffe.S.S
                  Steffe.S.
                  schrieb am zuletzt editiert von Steffe.S.

Man kann die Daten auch per MQTT zu EVCC rüberschicken.

Mach ich auch für unseren MINI.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • K Krys

Müssen bei Skoda die Dienste aktiviert/gekauft/freigeschaltet sein oder sollte in jedem Fall "irgendwas kommen".
                    Sobald ich den API-Key eingebe, kann ich nicht mal die Verbindung testen, das Feld ist nicht aktiv. Speichere ich die Instanz mit den Eingaben kommt nur:

host.ioBroker

tmarthyT
                    tmarthyT
                    tmarthy

@Krys Neben dem API-Key ist auch die VIN-Nummer (Fahrzeugnummer) zwingend nötig. Ansonsten lässt sich an der API nicht authentisieren. Bitte auch diese eingeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L lesiflo

tmarthyT
                      tmarthyT
                      tmarthy
                      schrieb am zuletzt editiert von tmarthy

@lesiflo sagte:

Gemäss Spezifikation heisst es, dass pro VIN die 20 Anfragen pro Stunde begrenzt sind. Ich habe noch nicht versucht, zwei API-Keys zu erstellen. Allenfalls gilt die Grenze für API-Key in Kombination mit VIN.

0
                      • Steffe.S.S
                        Steffe.S.S
                        Steffe.S.
                        schrieb zuletzt editiert von

@tmarthy

Danke für den Adapter.

Die Installation lief problemlos durch und es kommen in der eingestellten Zeit alle Daten an.

Fahrzeug: Enjaq 85 BJ 11/2024 SW 5.6.4

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • tmarthyT tmarthy

@lesiflo sagte:

Gemäss Spezifikation heisst es, dass pro VIN die 20 Anfragen pro Stunde begrenzt sind. Ich habe noch nicht versucht, zwei API-Keys zu erstellen. Allenfalls gilt die Grenze für API-Key in Kombination mit VIN.

Steffe.S.S
                          Steffe.S.S
                          Steffe.S.
                          schrieb zuletzt editiert von Steffe.S.

@tmarthy
                          @lesiflo

Ich habe jetzt 30 min EVCC parallel zum Adapter laufen.

Das Auto lädt und als Aktualisierungszeit habe ich bei beiden Instanzen 5 min eingestellt.
                          Es werden im Ratelimit alle 5 min 2 Punkte abgezogen, was bestätigt, dass das Ratelimit an die VIN gebunden ist (steht ja auch so in der Dokumentation der API).

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L
                            L
                            lesiflo
                            Most Active
                            schrieb zuletzt editiert von lesiflo

Beim vw adapter gab es noch das Datum für die nächste Inspektion:

vw-connect.0.XXXXXXXXXXXXXXXXXXX.status.vehicle-maintenancevehicles.report.inspectionDueInDays

Ist hier nicht vorhanden.

0
                            • Steffe.S.S
                              Steffe.S.S
                              Steffe.S.

@tmarthy

Gibt es in der API einen Datenpunkt, der auf "true" geht, wenn das Auto angesteckt ist, aber die Wallbox noch nicht freigeschaltet wurde? Hintergund der Frage: Ich möchte die Wallbox gerne automatosch freischalten lassen, wenn der ENYAQ angesteckt ist.

der Datenpinkt: >skoda-public-api.0.TMBxxxxxxxxxxxxxxx.charging.status.state< bleibt solange auf "Cable not connected" bis die Wallbox freigeschaltet ist.

Gruss Steffen

0
                              • T
                                T
                                Taddy81

Könnte jemand mal Zeigen, wie die Objects hier aussehen?

Gibt es eine Möglichkeit die Fahrdaten zu extrahieren? Also Streckenaufzeichnnung? Vermutlich nicht, oder?

Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit Fahrtbeginn und Fahrtende zu erfassen?

Ich plane diese Werte in ein GrafanaDashboard zu verwursten

0
                                • L lesiflo

Beim vw adapter gab es noch das Datum für die nächste Inspektion:

vw-connect.0.XXXXXXXXXXXXXXXXXXX.status.vehicle-maintenancevehicles.report.inspectionDueInDays

Ist hier nicht vorhanden.

tmarthyT
                                  tmarthyT
                                  tmarthy

@lesiflo
                                  Diese Information ist bislang in der Public API leider nicht verfügbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Steffe.S.S Steffe.S.

@tmarthy

Gibt es in der API einen Datenpunkt, der auf "true" geht, wenn das Auto angesteckt ist, aber die Wallbox noch nicht freigeschaltet wurde? Hintergund der Frage: Ich möchte die Wallbox gerne automatosch freischalten lassen, wenn der ENYAQ angesteckt ist.

der Datenpinkt: >skoda-public-api.0.TMBxxxxxxxxxxxxxxx.charging.status.state< bleibt solange auf "Cable not connected" bis die Wallbox freigeschaltet ist.

Gruss Steffen

tmarthyT
                                    tmarthyT
                                    tmarthy
                                    schrieb zuletzt editiert von tmarthy

@Steffe.S.
                                    Die Public API hat keinen separaten Wert wie plugConnected. Vorgesehen ist lediglich:

• CONNECT_CABLE → Fahrzeug erkennt kein Ladekabel
                                    • READY_FOR_CHARGING → Kabel erkannt, aber es wird nicht geladen
                                    • CHARGING → Ladevorgang aktiv
                                    • CHARGING_INTERRUPTED → Laden unterbrochen

Bei meinem angesteckten Enyaq wird READY_FOR_CHARGING mit chargePowerInKw: 0 geliefert. Ich habe allerdings eine Wallbox, welche immer freigeschaltet ist.
                                    Wenn dein Enyaq bis zur Freischaltung CONNECT_CABLE meldet, deaktiviert die Wallbox vermutlich im gesperrten Zustand das Control-Pilot-Signal. Dann kann das Fahrzeug elektrisch nicht erkennen, dass ein Kabel steckt. Folglich kann auch die Škoda-API diese Situation nicht melden. Allenfalls kannst du den Standort des Fahrzeugs für die Freischaltung der Wallbox nutzen.

0
                                    • T Taddy81

Könnte jemand mal Zeigen, wie die Objects hier aussehen?

Gibt es eine Möglichkeit die Fahrdaten zu extrahieren? Also Streckenaufzeichnnung? Vermutlich nicht, oder?

Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit Fahrtbeginn und Fahrtende zu erfassen?

Ich plane diese Werte in ein GrafanaDashboard zu verwursten

tmarthyT
                                      tmarthyT
                                      tmarthy
                                      schrieb zuletzt editiert von tmarthy

@Taddy81
                                      Eine echte Streckenaufzeichnung ist mit der öffentlichen Škoda-API nicht möglich. Sie liefert weder GPS-Punkte während der Fahrt noch historische Fahrten. Während der Fahrt werden Koordinaten sogar ausdrücklich nicht ausgegeben. Die interne MyŠkoda-App-API kennt zwar Fahrstatistiken, diese gehören aber nicht zur offiziell freigegebenen Public API.
                                      Fahrtbeginn und Fahrtende lassen sich näherungsweise über den Datenpunkt parkingPosition.state erkennen.
                                      PARKED → IN_MOTION = Fahrtbeginn
                                      IN_MOTION → PARKED = Fahrtende

Beim Fahrtende erhältst du außerdem wieder:

• parkingPosition.gpsCoordinates.latitude
                                      • parkingPosition.gpsCoordinates.longitude
                                      • parkingPosition.formattedAddress
                                      • odometer.mileageInKm

Damit könntest du pro Fahrt speichern:

• ungefährer Beginn und Ende
                                      • Start- und Zielposition
                                      • gefahrene Kilometer aus der Kilometerstandsdifferenz
                                      • ungefähre Fahrtdauer
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • tmarthyT tmarthy

@Steffe.S.
                                        Die Public API hat keinen separaten Wert wie plugConnected. Vorgesehen ist lediglich:

• CONNECT_CABLE → Fahrzeug erkennt kein Ladekabel
                                        • READY_FOR_CHARGING → Kabel erkannt, aber es wird nicht geladen
                                        • CHARGING → Ladevorgang aktiv
                                        • CHARGING_INTERRUPTED → Laden unterbrochen

Bei meinem angesteckten Enyaq wird READY_FOR_CHARGING mit chargePowerInKw: 0 geliefert. Ich habe allerdings eine Wallbox, welche immer freigeschaltet ist.
                                        Wenn dein Enyaq bis zur Freischaltung CONNECT_CABLE meldet, deaktiviert die Wallbox vermutlich im gesperrten Zustand das Control-Pilot-Signal. Dann kann das Fahrzeug elektrisch nicht erkennen, dass ein Kabel steckt. Folglich kann auch die Škoda-API diese Situation nicht melden. Allenfalls kannst du den Standort des Fahrzeugs für die Freischaltung der Wallbox nutzen.

Steffe.S.S
                                        Steffe.S.S
                                        Steffe.S.

@tmarthy

Danke für Deine Antwort. Ich nutze tatsächlich den Standort für die Freigabe, wir haben aber 2 E-Autos, bei denen nicht erkannt wird, dass das Kabel angeschlossen ist. Unter EVCC wurde der ENYAQ erkannt. Ich schau mal, wie ich das löse.
                                        Gruß S.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

163

33.1k

Benutzende

83.7k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2026
                                        logo
                                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe