Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [Konzept] "ioBroker OS" für Raspberry Pi – Interesse?

NEWS

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    292

• Neue Adresse: die ioBroker-Webseite liegt jetzt auf iobroker.com
    BluefoxB
    Bluefox
    3
    1
    259

• Die neue ioBroker Webseite ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    268

[Konzept] "ioBroker OS" für Raspberry Pi – Interesse?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
77 Beiträge 16 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 14 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M
    mcm1957M
    mcm1957
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Sorry

aber nur weil es gut und häufig benutzt wird wird es nicht halbwegs gesichert weiterentwickelt. Es wäre daher aus meiner Sicht gut wenn so eine potenzielle "Kernkomponent" mindestens 2 aktive Devs hat. Fällt ein Adapter aus dann kann es sehr schmerzhaft sein. Aber man kann immer noch auf den ExDev verweisen.

Wenn es da keine Redundanz gibt dann sollte das immer mit dem Hinweis nicht iffiziell / use at own risk angeboten werden. Denn wenn das plötzlich nicht mehr supported ist dann fällt das auf ioBroker als ganzes zurück.

Und ob Leonie Zeit u Lust hat das Setup hier mit ähnlich viel Aufwand wie Thomas den Linuxbereich betreut zu supporten kann nur sie beurteilen. Fragen wird es zumindest am Anfang sicher geben...

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FernetMentaF
      FernetMentaF
      FernetMenta
      Developer

Ich glaube die meisten hier sehen das viel zu kritisch. So ein Projekt kann auch ohne den offiziellen Segen der Kernkomponente starten. Ich habe früher Kodi (xbmc) mit etwickelt. Parallel haben sich Projekte wie OpenElec und LibereElec etabliert, die den Mediaplayer als Image angeboten haben. Irgendwann hatten die eine größere Userbase als das Coreprojekt selber.
      Solange ich ioBroker benutze wird das ein Container Image sein. Mir ist es dabei völlig egal, ob da draufsteht, dass es das offizielle Image von ioBroker ist. Haupsache es funktioniert. Der Wartungsaufwand wird immer geringer sein als eine native Installation. Und wenn ich das image selber mache, was jetzt der Fall sein wird, dann ist da auch gut.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • F
        F
        fastfoot

das war nicht mein Punkt. Es kann doch nicht Kriterium sein mit dem Beginn eines Projekts zu warten bis man einen 2ten Dev gefunden hat. Und auch nicht sich heute festzulegen ob man in einem Jahr noch Lust hat das zu betreuen.

Das sind ungelegte Eier. Wenn das mal ein offiziell supportetes Projekt wird dann kannst du darauf vertrauen dass Bluefox auch ein Wörtchen mitredet. Mich stören hier nur die Bedenken welche einen Start doch nur verzögern und im schlechtesten Fall verhindern. Wenn alle StartUps als Beispiel vorher sicherstellen wollten dass sie später auch erfolgreich sind dann gäbe es keine StartUps. Das ist mir Alles zu Negativ, sorry.

Du hast ja Recht damit dass das toll wäre wenn, aber hier geht es doch darum ob solch ein Konzept grundsätzlich gut sei. Die Tatsache dass Thomas hier locker eine Vollzeitstelle als Supporter haben könnte spricht doch bereits Bände. Ich bin anders als er nicht der Meinung dass man Grundlagen eines OS begreifen muss wenn man gutes(!) SmartHome haben will. Ich muss doch auch nicht tief in Windows oder Linux einsteigen wenn ich eine Tabellenkalkulation nutzen möchte. Das gehört ausgemerzt, seit Jahren. Dass das bisher nicht passiert ist, ist bei dem geringen Entwicklerstamm auch nicht verwunderlich. Jetzt kommt jemand und bietet das potentiell an, und alles was ich lese sind Bedenken dazu. Ob das dann was wird sieht man doch dann, so läuft das halt, man kann und sollte nicht alles vorherplanen. In den USA wird das tatsächlich anders gehandhabt. Die bauen auch viel Mist, aber das Mindset ist kpl. anders </Abschweifung>

iobroker läuft unter Docker auf Windows (WSL2)

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        2
        • F fastfoot

das war nicht mein Punkt. Es kann doch nicht Kriterium sein mit dem Beginn eines Projekts zu warten bis man einen 2ten Dev gefunden hat. Und auch nicht sich heute festzulegen ob man in einem Jahr noch Lust hat das zu betreuen.

Das sind ungelegte Eier. Wenn das mal ein offiziell supportetes Projekt wird dann kannst du darauf vertrauen dass Bluefox auch ein Wörtchen mitredet. Mich stören hier nur die Bedenken welche einen Start doch nur verzögern und im schlechtesten Fall verhindern. Wenn alle StartUps als Beispiel vorher sicherstellen wollten dass sie später auch erfolgreich sind dann gäbe es keine StartUps. Das ist mir Alles zu Negativ, sorry.

Du hast ja Recht damit dass das toll wäre wenn, aber hier geht es doch darum ob solch ein Konzept grundsätzlich gut sei. Die Tatsache dass Thomas hier locker eine Vollzeitstelle als Supporter haben könnte spricht doch bereits Bände. Ich bin anders als er nicht der Meinung dass man Grundlagen eines OS begreifen muss wenn man gutes(!) SmartHome haben will. Ich muss doch auch nicht tief in Windows oder Linux einsteigen wenn ich eine Tabellenkalkulation nutzen möchte. Das gehört ausgemerzt, seit Jahren. Dass das bisher nicht passiert ist, ist bei dem geringen Entwicklerstamm auch nicht verwunderlich. Jetzt kommt jemand und bietet das potentiell an, und alles was ich lese sind Bedenken dazu. Ob das dann was wird sieht man doch dann, so läuft das halt, man kann und sollte nicht alles vorherplanen. In den USA wird das tatsächlich anders gehandhabt. Die bauen auch viel Mist, aber das Mindset ist kpl. anders </Abschweifung>

Thomas BraunT
          Thomas BraunT
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@fastfoot sagte:

dass man Grundlagen eines OS begreifen muss wenn man gutes(!) SmartHome haben will.

Es hilft aber ENORM dabei.
          Es muss ja niemand zum Linux-Guru oder Terminal-Terminator werden wollen. (Bin ich auch nicht).
          Aber man muss ein wenig den 'Straßenplan' lesen können.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

@fastfoot sagte:

dass man Grundlagen eines OS begreifen muss wenn man gutes(!) SmartHome haben will.

Es hilft aber ENORM dabei.
            Es muss ja niemand zum Linux-Guru oder Terminal-Terminator werden wollen. (Bin ich auch nicht).
            Aber man muss ein wenig den 'Straßenplan' lesen können.

F
            F
            fastfoot

@Thomas-Braun ja, noch ist das so. Und dank Dir, deinem Wissen und deinen kleinen Tools auch halbwegs erträglich. Trotzdem bleibe ich bei meinem Windows/Linux Beispiel: Ich muss nichts darüber wissen um Software damit zu nutzen! Ein Idealfall der natürlich mit Unscharen an Entwicklern, Designern und sonstigen Leuten erreicht wurde. Auch nicht ganz passend in der Größenordnung, aber das Prinzip sollte doch sehr gut klar werden. Und, jede Minute die ich nicht mit Maintenance verbringen muss, kann ich für mein SmartHome verwenden.

Dass dich das nicht stört liegt doch 'nur' an der Tatsache dass es ein Hobby von dir ist. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen dass es vor Jahren Andre's Image war, welches mich zu iobroker gebracht hat. Damals waren meine Linuxkenntnisse derart eingerostet dass ich mir eine manuelle Installation nicht zugetraut hätte und auch keine dedizierte Hardware dafür hatte. Es hat übrigens Jahre gedauert, bis dieses Image das offizielle iobroker Docker image wurde, @mcm1957

0
            • F fastfoot

@Thomas-Braun ja, noch ist das so. Und dank Dir, deinem Wissen und deinen kleinen Tools auch halbwegs erträglich. Trotzdem bleibe ich bei meinem Windows/Linux Beispiel: Ich muss nichts darüber wissen um Software damit zu nutzen! Ein Idealfall der natürlich mit Unscharen an Entwicklern, Designern und sonstigen Leuten erreicht wurde. Auch nicht ganz passend in der Größenordnung, aber das Prinzip sollte doch sehr gut klar werden. Und, jede Minute die ich nicht mit Maintenance verbringen muss, kann ich für mein SmartHome verwenden.

Dass dich das nicht stört liegt doch 'nur' an der Tatsache dass es ein Hobby von dir ist. Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen dass es vor Jahren Andre's Image war, welches mich zu iobroker gebracht hat. Damals waren meine Linuxkenntnisse derart eingerostet dass ich mir eine manuelle Installation nicht zugetraut hätte und auch keine dedizierte Hardware dafür hatte. Es hat übrigens Jahre gedauert, bis dieses Image das offizielle iobroker Docker image wurde, @mcm1957

Thomas BraunT
              Thomas BraunT
              Thomas Braun
              Most Active

@fastfoot

Mit der Begründung kannst du auch den Deutsch-Unterricht oder Fremdsprachen-Unterricht abschaffen.
              Lesen und Schreiben machste dann über KI, die erzählt dir dann schon was da auf dem Schild geschrieben steht.
              Funktioniert für 14 Tage Urlaub in Land XZY auch ganz gut. Nur wenn du auf die Idee kommst dorthin auszuwandern und dich dauerhaft da einzurichten ist es extrem von Vorteil, wenn du nicht komplett hilf- und ahnungslos durch die Gegend stolperst und zumindest mal nach dem Weg fragen kannst.
              Da sollte dann auch ein Interesse an Land und Leute vorhanden sein und nicht nur an der schönen Landschaft.
              Du kannst aber natürlich auch mit dem Reiseführer in der Hand die üblichen Sehenswürdikeiten abhaken und nach dem Guide wieder in den Bus steigen.

Ich wohne in einer Einbahnstraße. Frag nicht, wie oft da Leute entgegen der Richtung durchfahren. Sprichst du die an kommt nicht selten: Mein Navi hat das aber gesagt!
              Ja, das meinte die Einfahrt 15 Meter weiter und nicht meine Straße, die auch gut sichtbar mit entsprechenden Verkehrsschildern versehen ist. Augen auf, Verstand an und selber umschauen hilft.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • OliverIOO OliverIO

@Thomas-Braun

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass buanet nicht mehr so viel Zeit hat.
                Wer das Projekt übernehmen wollte, habe ich allerdings nicht mitbekommen.
                Wahrscheinlich niemand.

F
                F
                fastfoot

@OliverIO sagte:

@Thomas-Braun

Wahrscheinlich niemand.

gestern wurde v12-beta-1 veröffentlicht, mit trixie und node26 :-) Läuft soweit hier, aber ich habe nur (noch) eine Minimalinstallation am Laufen...

Thomas BraunT Marc BergM 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F fastfoot

@OliverIO sagte:

@Thomas-Braun

Wahrscheinlich niemand.

gestern wurde v12-beta-1 veröffentlicht, mit trixie und node26 :-) Läuft soweit hier, aber ich habe nur (noch) eine Minimalinstallation am Laufen...

Thomas BraunT
                  Thomas BraunT
                  Thomas Braun
                  Most Active

@fastfoot sagte:

node26

Interessant. Läuft nämlich bei mir nicht mit nodejs@26.

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@fastfoot sagte:

node26

F
                    F
                    fastfoot

@Thomas-Braun sagte:

scheint dann kein grundsätzliches Problem zu sein, hier ohne Fehler. Aber wir werden OT :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F fastfoot

@OliverIO sagte:

@Thomas-Braun

Wahrscheinlich niemand.

Marc BergM
                      Marc BergM
                      Marc Berg
                      Most Active

@fastfoot sagte:

gestern wurde v12-beta-1 veröffentlicht, mit trixie und node26

Die Beta mit dem Tag "v12-beta-1" läuft mit Trixie und Node 24.

Für Node 26 gibt es eignes Image / Tag (beta-node26/v12.0.0-beta.1-node26).

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • David G.D
                        David G.D
                        David G.

Ein kleiner Einschub von mir.
                        Ich bin mit 0 Linux Kenntnis auf iobroker gegangen und habe so langsam alles im Griff.

Ehrlich gesagt bin ich aber schon was "neidisch" auf sie HA Fraktion. Klicken einen Button und alles ist aktuell.

@Thomas-Braun hat verstehe ich mit seiner Meinung - sehe aber auch wie oft, sehr oft, user ermahnt dass das System nicht aktuell ist, repros nicht aktuell sind etc.

Ich finde es schwer. Wünschen würde ich mir eine "1 Klick" Lösung, möchte jedoch am selben System noch Sachen nachinstallieren können.
                        Da wird es denke schon schwierig je nach Ansatz.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                        • David G.D David G.

Ein kleiner Einschub von mir.
                          Ich bin mit 0 Linux Kenntnis auf iobroker gegangen und habe so langsam alles im Griff.

Ehrlich gesagt bin ich aber schon was "neidisch" auf sie HA Fraktion. Klicken einen Button und alles ist aktuell.

@Thomas-Braun hat verstehe ich mit seiner Meinung - sehe aber auch wie oft, sehr oft, user ermahnt dass das System nicht aktuell ist, repros nicht aktuell sind etc.

Ich finde es schwer. Wünschen würde ich mir eine "1 Klick" Lösung, möchte jedoch am selben System noch Sachen nachinstallieren können.
                          Da wird es denke schon schwierig je nach Ansatz.

Thomas BraunT
                          Thomas BraunT
                          Thomas Braun
                          Most Active

@David-G.

Klicken einen Button und alles ist aktuell.

echad@chet:~ $ iob_update 

=============================================================================
                          ===                      System Update Script                             ===

1. Updating package lists...
                          OK:1 http://deb.debian.org/debian trixie InRelease
                          Holen:2 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security InRelease [43,4 kB]                                                     
                          Holen:3 http://deb.debian.org/debian trixie-updates InRelease [47,3 kB]                                                               
                          OK:5 http://archive.raspberrypi.com/debian trixie InRelease                                                                           
                          Holen:6 https://cli.github.com/packages stable InRelease [4.685 B]                                                                    
                          Holen:7 https://apt.grafana.com stable InRelease [7.661 B]                                                                            
                          Holen:8 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security/main armhf Packages [241 kB]                                            
                          Holen:9 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease [6.922 B]                                                                
                          OK:10 https://deb.nodesource.com/node_24.x nodistro InRelease                                                                         
                          Holen:11 https://pkgs.tailscale.com/stable/debian trixie InRelease                                                                    
                          Holen:12 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security/main arm64 Packages [262 kB]                                           
                          Holen:13 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security/main Translation-en [160 kB]                                           
                          OK:4 https://phoscon.de/apt/deconz generic InRelease                                                                                  
                          OK:14 https://repo.mosquitto.org/debian trixie InRelease                                                                              
                          OK:15 https://packagecloud.io/ookla/speedtest-cli/debian trixie InRelease
                          Es wurden 780 kB in 1 s geholt (610 kB/s).
                          Paketlisten werden gelesen… Fertig
                          Done.

2. Performing system upgrade...
                          Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                          Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                          Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
                          0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
                          Done.

3. Checking for ioBroker updates...
                          Installing ioBroker updates...
                          All adapters are up to date
                          Done.

All updates have been installed successfully. No reboot required.
                          ============================================================================

Da kannste auch einen Knopp drübersetzen.
                          Distributions-Wechsel gehen da allerdings nicht mit.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0

@David-G.

Klicken einen Button und alles ist aktuell.

echad@chet:~ $ iob_update 

===                      System Update Script                             ===

1. Updating package lists...
                            OK:1 http://deb.debian.org/debian trixie InRelease
                            Holen:2 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security InRelease [43,4 kB]                                                     
                            Holen:3 http://deb.debian.org/debian trixie-updates InRelease [47,3 kB]                                                               
                            OK:5 http://archive.raspberrypi.com/debian trixie InRelease                                                                           
                            Holen:6 https://cli.github.com/packages stable InRelease [4.685 B]                                                                    
                            Holen:7 https://apt.grafana.com stable InRelease [7.661 B]                                                                            
                            Holen:8 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security/main armhf Packages [241 kB]                                            
                            Holen:9 https://repos.influxdata.com/debian stable InRelease [6.922 B]                                                                
                            OK:10 https://deb.nodesource.com/node_24.x nodistro InRelease                                                                         
                            Holen:11 https://pkgs.tailscale.com/stable/debian trixie InRelease                                                                    
                            Holen:12 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security/main arm64 Packages [262 kB]                                           
                            Holen:13 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security/main Translation-en [160 kB]                                           
                            OK:4 https://phoscon.de/apt/deconz generic InRelease                                                                                  
                            OK:14 https://repo.mosquitto.org/debian trixie InRelease                                                                              
                            OK:15 https://packagecloud.io/ookla/speedtest-cli/debian trixie InRelease
                            Es wurden 780 kB in 1 s geholt (610 kB/s).
                            Done.

2. Performing system upgrade...
                            Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
                            Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
                            Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
                            0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
                            Done.

3. Checking for ioBroker updates...
                            Installing ioBroker updates...
                            All adapters are up to date
                            Done.

All updates have been installed successfully. No reboot required.
                            ============================================================================

Da kannste auch einen Knopp drübersetzen.
                            Distributions-Wechsel gehen da allerdings nicht mit.

David G.D
                            David G.D
                            David G.

@Thomas-Braun

Ich denke du weißt, dass es mehr ist das System gepflegt zu halten.

Ich glaube, du würdest nicht so oft was zu schreiben (was absolut wichtig und richtig ist), dass irgend eine Debian Version EOL ist, Repros veraltet sind etc, wenn der User sein BS quasi zusammen mit seinen Adaptern mit einen Klick im Admin aktualisiert.

Ich denke die Shell ist dein zu Hause.
                            Die Menschen werden aber mehr und mehr zu Gereration saas, eine System das einfach läuft, Apple wo man ja nichts selber am System machen soll usw.

Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • David G.D David G.

@Thomas-Braun

Ich glaube, du würdest nicht so oft was zu schreiben (was absolut wichtig und richtig ist), dass irgend eine Debian Version EOL ist, Repros veraltet sind etc, wenn der User sein BS quasi zusammen mit seinen Adaptern mit einen Klick im Admin aktualisiert.

Die Menschen werden aber mehr und mehr zu Gereration saas, eine System das einfach läuft, Apple wo man ja nichts selber am System machen soll usw.

Thomas BraunT
                              Thomas BraunT
                              Thomas Braun
                              Most Active

...Doppelpost...

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • David G.D David G.

@Thomas-Braun

Thomas BraunT
                                Thomas BraunT
                                Thomas Braun
                                Most Active

@David-G. sagte:

Natürlich. Und deswegen weiß ich eben auch, dass diese komplexeren Operationen nicht mit einem Klick im Admin hinreichend genau und zuverlässig funktioinieren werden. Dafür sind die Ausgangslagen nämlich zu verschieden.

Die Menschen werden aber mehr und mehr zu Gereration saas,

Im Gegenteil, ich denke, die Shell wird in Zeiten von KI wieder sehr viel wichtiger und noch mächtiger als ohnehin schon werden.

Der ioBroker hat auch genau Null mit dem BS zu tun. Das ist eine Anwendung, die in nodejs als Laufzeitumgebung läuft. Hat mit Windows, Linux, Apple, FreeBSD usw. nix zu tun, da muss sich der Admin dieser Systeme drum kümmern. Wenn der ioBroker auf z. B. Windows läuft, dann fordert da auch hoffentlich keiner, dass sich dort um Systemupdates gekümmert werden sollte.

Linux-Werkzeugkasten:
                                NodeJS Fixer Skript:

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • David G.D
                                  David G.D
                                  David G.

Naja, HA zeigt ja, dass es geht. Auch wenn ich da Nachteile bei sehe.

Wie gesagt, ich möchte nicht entscheiden müssen was besser ist oder gemacht wird.
                                  Ich würde bei der shell bleiben für meinen Teil, da bin ich ja sogar bei dir.

Glaube aber bei HA gibt es wesentlich weniger versumpfte Systeme.

Zum Thema KI und shell. Stimmt natürlich, aber nur wenn man die Vorgaben der KI auch versteht.

0
                                  • David G.D David G.

Wie gesagt, ich möchte nicht entscheiden müssen was besser ist oder gemacht wird.
                                    Ich würde bei der shell bleiben für meinen Teil, da bin ich ja sogar bei dir.

Glaube aber bei HA gibt es wesentlich weniger versumpfte Systeme.

Zum Thema KI und shell. Stimmt natürlich, aber nur wenn man die Vorgaben der KI auch versteht.

Thomas BraunT
                                    Thomas BraunT
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

@David-G. sagte:

Die rollen da halt monatlich ein (Docker?)-Image raus. Um das darunterliegende System kümmern die sich auch nicht weiter.
                                    Irgendwo muss ja auch der Docker als Dienst laufen.

Edit:
                                    Gerade mal bei HA geschaut:

SKILLS REQUIRED

Interest in setting up a smart home
                                    Setting up a system without a monitor or keyboard

Und das ist das einfachste Ding mit deren GreenBox.

Alle anderen Installationswege haben auch höhere Voraussetzungen, die der User mitbringen sollte:
                                    Für den Raspberry z. B.:

SKILLS REQUIRED

Assembling a Raspberry Pi setup
                                    Flashing a Raspberry Pi
                                    Working with a headless system
                                    Using Docker
                                    Using Linux command line

Oder für 'Linux' (welches setzen die da voraus? Die setzen da offenbar gar nichts voraus, weil halt nur ein Docker-Image da als 'OS' verkauft wird. Mit dem BS stehst du da auch alleine in der Verantwortung).

Install Home Assistant on Linux

Use Home Assistant OS or Home Assistant Container
                                    SKILLS REQUIRED

Using Linux
                                    Using Linux command line
                                    Using Docker Compose (for HA Container)

Edit2: Und das HAOS ist ein solch Minimal-Linux, das würde ich nicht wollen. Aber nur solch ein Vorgebackenes-Minimal-Linux kannst du per 'Mausklick' versuchen am Laufen zu halten.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    NodeJS Fixer Skript:

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

@David-G. sagte:

Die rollen da halt monatlich ein (Docker?)-Image raus. Um das darunterliegende System kümmern die sich auch nicht weiter.
                                      Irgendwo muss ja auch der Docker als Dienst laufen.

Edit:
                                      Gerade mal bei HA geschaut:

SKILLS REQUIRED

Interest in setting up a smart home
                                      Setting up a system without a monitor or keyboard

Und das ist das einfachste Ding mit deren GreenBox.

Alle anderen Installationswege haben auch höhere Voraussetzungen, die der User mitbringen sollte:
                                      Für den Raspberry z. B.:

SKILLS REQUIRED

Assembling a Raspberry Pi setup
                                      Flashing a Raspberry Pi
                                      Working with a headless system
                                      Using Docker
                                      Using Linux command line

Oder für 'Linux' (welches setzen die da voraus? Die setzen da offenbar gar nichts voraus, weil halt nur ein Docker-Image da als 'OS' verkauft wird. Mit dem BS stehst du da auch alleine in der Verantwortung).

Install Home Assistant on Linux

Use Home Assistant OS or Home Assistant Container
                                      SKILLS REQUIRED

Using Linux
                                      Using Linux command line
                                      Using Docker Compose (for HA Container)

Edit2: Und das HAOS ist ein solch Minimal-Linux, das würde ich nicht wollen. Aber nur solch ein Vorgebackenes-Minimal-Linux kannst du per 'Mausklick' versuchen am Laufen zu halten.

Samson71S
                                      Samson71S
                                      Samson71

@Thomas-Braun
                                      Ist zwar mehr oder weniger OT, aber HA lässt sich verschieden installieren. Hier mal alleine die Möglichkeiten, die unter Proxmox als "Helper Script" angeboten werden.

image.jpeg

Markus

Bitte beachten:
                                      Hinweise für gute Forenbeiträge
                                      Maßnahmen zum Schutz des Forums

0
                                      • Samson71S Samson71

@Thomas-Braun
                                        Ist zwar mehr oder weniger OT, aber HA lässt sich verschieden installieren. Hier mal alleine die Möglichkeiten, die unter Proxmox als "Helper Script" angeboten werden.

image.jpeg

Thomas BraunT
                                        Thomas BraunT
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@Samson71
                                        Ja.
                                        Aber das ist dennoch keine 'Ich-klick-einfach-was-an-und-der-Rest-kümmert-mich-nicht'-Lösung und ersetzt auch kein Betriebssystem oder Grundkenntnisse.
                                        Denn den Proxmox-Unterbau (der wiederum auf Debian basiert) musste ja auch frisch halten.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0

@Samson71
                                          Ja.
                                          Aber das ist dennoch keine 'Ich-klick-einfach-was-an-und-der-Rest-kümmert-mich-nicht'-Lösung und ersetzt auch kein Betriebssystem oder Grundkenntnisse.
                                          Denn den Proxmox-Unterbau (der wiederum auf Debian basiert) musste ja auch frisch halten.

Samson71S
                                          Samson71S
                                          Samson71

@Thomas-Braun
                                          So hart das für Dich klingen mag, aber doch das tut es. Es reicht tatsächlich aus innerhalb von HA das Update anzustoßen, mit der automatischen Möglichkeit einer Beibehaltung des letzten Standes für ein vollständiges Rollback bei Problemen.

Ich sage nicht, dass es ein Allheilmittel ist, aber für das Konzept braucht niemand Grundkenntnisse des Betriebssytems.

@Thomas-Braun sagte:

Das war nur ein Schnellbeispiel. Eine VM lässt sich auch ohne Proxmox betreiben. Der Endanwender der eine entsprechende Synology sein eigen nennt hostet dort die VM und fertig.

Markus

Bitte beachten:
                                          Hinweise für gute Forenbeiträge
                                          Maßnahmen zum Schutz des Forums

1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

236

33.1k

Benutzende

83.8k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe