Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Woher kommt das ? KI ?

NEWS

• NEWS: Neu im Admin, zentrale Verwaltung für Passwörter und Schlüssel
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    363

• Neue Adresse: die ioBroker-Webseite liegt jetzt auf iobroker.com
    BluefoxB
    Bluefox
    3
    1
    296

• Die neue ioBroker Webseite ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    299

Woher kommt das ? KI ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
69 Beiträge 16 Kommentatoren 2.7k Aufrufe 14 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F fastfoot

@Michael-Schmitt sagte:

Soweit ich mich erinnere...

Das war in einem thread in dem es um den Admin und seinen neuen KI-Assistenten ging! Ich hätte mir die Mühe nicht gemacht, die er (bluefox) sich daraufhin gemacht het, obwohl m.M. nach nicht notwendig. Bezichtige hier also Niemanden der Falschaussage und erinnere dich gefälligst richtig!

Hier geht es um den JS-Adapter, und wie schon einmal gesagt: Einfach nicht klicken, dann ist auch nichts aktiviert.

Vlt. 'bessert' @eistee ja noch nach, ich würde es nicht tun.

Michael SchmittM
    Michael SchmittM
    Michael Schmitt
    schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt

@fastfoot und was denkst du was der KI Assistent ist ? KI ist Ki

@fastfoot sagte:

Bezichtige hier also Niemanden der Falschaussage und erinnere dich gefälligst richtig!

Mach ich das ohhhh

@fastfoot sagte:

Hier geht es um den JS-Adapter

In erster Linie geht es um KI, sicher ist es mir im Javascript das erstemal auf gefallen. Aber warte mal "Woher kommt das ? KI ?". Ist ja mein Beitrag und das war die Frage

EDIT: hier ist der andere Beitrag und das ist genau das was im Javascript zu sehen ist.
    https://forum.iobroker.net/topic/84761/neu-im-admin-der-ki-assistant

und das wird sicher auch ncoh in anderen Adaptern einzug finden ;)

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F
      F
      fastfoot
      schrieb am zuletzt editiert von

Du beziehst dich auf den JS-Adapter, mit Bild und in Skripten/Logik. Wenn du über KI im Allgemeinen reden willst, dann nutze dazu einen anderen Thread, bitte. Aber hier Zitate aus anderen Threads zu nutzen um aufzuzeigen dass da wer die Unwahrheit sagt ist nicht ok.

Dein Beitrag hat klar auf das 'was' verwiesen, rot markiert im Bild. Jetzt tu doch nicht so als wäre der Beitrag allgemein gemeint gewesen.

Und der KI-Assistent ist schon lange nicht mehr sichtbar.

Jeder Dev macht in seinem Adapter was er für richtig hält. Ich habe das nicht geprüft ob das der gleiche Assistent ist, im verlinkten Beitrag ging es um ein Feature welches abgeschaltet wurde. Hier hat ein anderer Dev das Feature evtl. benutzt, aber nur @eistee kann das bestätigen oder widerlegen.

Ja, und wenn ich mag dann schreibe ich morgen einen Adapter der das Feature auch hat :-) Und sei es nur um dich zu ärgern, oder weil ich es schlicht sinnvoll finde. Aber den musst du ja nicht installieren, die Wahl hat dir doch niemand genommen und kann das auch nicht tun. Du hältst den Lauf der Technik nicht auf, indem Du mit den Füssen strampelst und schreist: Meine Suppe mag ich nicht! Nein, das war wer anderes.

Ich halte die Diskussion um KI für sehr wichtig, meine Meinung dazu ist kurz gesagt eine nicht so gute. Aber das in einem technik-affinen Forum verhindern zu wollen ist doch öde und auch fehl am Platz. Dennoch gibt es die Plauderecke, da ist so ein Thema besser aufgehoben.

Die Thematik um das Feature im JS-Adapter gehört hier her, aber dann nichts vermischen mit Zitaten welche nicht dazu geschrieben wurden

iobroker läuft unter Docker auf Windows (WSL2)

Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • F fastfoot

Du beziehst dich auf den JS-Adapter, mit Bild und in Skripten/Logik. Wenn du über KI im Allgemeinen reden willst, dann nutze dazu einen anderen Thread, bitte. Aber hier Zitate aus anderen Threads zu nutzen um aufzuzeigen dass da wer die Unwahrheit sagt ist nicht ok.

Dein Beitrag hat klar auf das 'was' verwiesen, rot markiert im Bild. Jetzt tu doch nicht so als wäre der Beitrag allgemein gemeint gewesen.

Und der KI-Assistent ist schon lange nicht mehr sichtbar.

Jeder Dev macht in seinem Adapter was er für richtig hält. Ich habe das nicht geprüft ob das der gleiche Assistent ist, im verlinkten Beitrag ging es um ein Feature welches abgeschaltet wurde. Hier hat ein anderer Dev das Feature evtl. benutzt, aber nur @eistee kann das bestätigen oder widerlegen.

Ja, und wenn ich mag dann schreibe ich morgen einen Adapter der das Feature auch hat :-) Und sei es nur um dich zu ärgern, oder weil ich es schlicht sinnvoll finde. Aber den musst du ja nicht installieren, die Wahl hat dir doch niemand genommen und kann das auch nicht tun. Du hältst den Lauf der Technik nicht auf, indem Du mit den Füssen strampelst und schreist: Meine Suppe mag ich nicht! Nein, das war wer anderes.

Ich halte die Diskussion um KI für sehr wichtig, meine Meinung dazu ist kurz gesagt eine nicht so gute. Aber das in einem technik-affinen Forum verhindern zu wollen ist doch öde und auch fehl am Platz. Dennoch gibt es die Plauderecke, da ist so ein Thema besser aufgehoben.

Die Thematik um das Feature im JS-Adapter gehört hier her, aber dann nichts vermischen mit Zitaten welche nicht dazu geschrieben wurden

Michael SchmittM
        Michael SchmittM
        Michael Schmitt

@fastfoot sagte:

Ja, und wenn ich mag dann schreibe ich morgen einen Adapter der das Feature auch hat :-) Und sei es nur um dich zu ärgern

am besten schreib einen Adapter das man so dumme Kommentare nicht mehr lesen muß ;) Würde ich vielleicht sogar nutzen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F
          F
          fastfoot

du hast den Punkt nicht geschnallt. iobroker ist ein offenes System, das Core System (js-controller) hat nur bedingt Einfluss auf das was ein Adapter so bietet. Es müsste schon eine Policy geben dass bestimmte Features nicht gewünscht sind, und diese Policy müsste auch mit einigem Aufwand durchgesetzt werden. Ich sehe nicht dass den Aufwand einer der Dev's auf sich nimmt.

Du zitierst bluefox mit zwei Bildchen um zu zeigen dass er die Unwahrheit sagte. Mein Punkt war dass er das nicht getan hat und deshalb auch nicht für neue Adapter/Features gerade stehen kann, die er gar nicht selbst geschrieben hat.

Und den Adapter schreib' mal gerne selbst. Einfacher wäre allerdings die Blockierfunktion des Forums, wenn du kindisch sein willst nur zu, ich verkrafte das :-)

iobroker läuft unter Docker auf Windows (WSL2)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Michael SchmittM
            Michael SchmittM
            Michael Schmitt

Ich bin davon aus gegangen das bluefox den Javascript Adapter betreut. Wenn ich in das changelog schaue sehe ich seinen Namen.
            https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/README.md

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • EisteeE
              EisteeE
              Eistee

Ihr werdet es kaum glauben aber an einem offenen System darf jeder programmieren. Einfach auf fork klicken und loslegen.
              Und nochmal im iobroker ist keine KI enthalten. Es sind nur Schnittstellen die erstmal inaktiv sind solang keine KI konfiguriert ist. Es bringt nichts immer wieder zu sagen ist der gleiche Assistent oder was weiß ich. Es gibt keinen Assistent in iobroker sondern nur eine Schnittstelle der man sagen muss welche KI sie nutzen soll. Immer irgend welchen blödsinn hier schreiben und und Dinge verteufeln die es gar nicht gibt.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • EisteeE Eistee

Ihr werdet es kaum glauben aber an einem offenen System darf jeder programmieren. Einfach auf fork klicken und loslegen.
                Und nochmal im iobroker ist keine KI enthalten. Es sind nur Schnittstellen die erstmal inaktiv sind solang keine KI konfiguriert ist. Es bringt nichts immer wieder zu sagen ist der gleiche Assistent oder was weiß ich. Es gibt keinen Assistent in iobroker sondern nur eine Schnittstelle der man sagen muss welche KI sie nutzen soll. Immer irgend welchen blödsinn hier schreiben und und Dinge verteufeln die es gar nicht gibt.

HomoranH
                HomoranH
                Homoran

@Eistee sagte:

Dinge verteufeln die es gar nicht gibt.

Verteufeln macht hier (noch) niemand etwas.

Aber vielleicht ändert sich das noch
                https://www.zdfheute.de/wirtschaft/unternehmen/anthropic-ki-gefahren-mitarbeiter-kritik-100.html

Hier geht es darum, dass "die KI" in ioBroker bitte komplett ausgeblendet werden könnte, und die Checkbox dazu im Admin der mögliche und richtige "Button" dafür wäre.

Wenn schon ein zentrales Modul/Schnittstelle/ Steckdose existiert, warum wird diese Checkbox dann nicht auch zentral angewendet

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                6
                • HomoranH Homoran

@Eistee sagte:

Dinge verteufeln die es gar nicht gibt.

Verteufeln macht hier (noch) niemand etwas.

Aber vielleicht ändert sich das noch
                  https://www.zdfheute.de/wirtschaft/unternehmen/anthropic-ki-gefahren-mitarbeiter-kritik-100.html

Hier geht es darum, dass "die KI" in ioBroker bitte komplett ausgeblendet werden könnte, und die Checkbox dazu im Admin der mögliche und richtige "Button" dafür wäre.

Wenn schon ein zentrales Modul/Schnittstelle/ Steckdose existiert, warum wird diese Checkbox dann nicht auch zentral angewendet

wendy2702W
                  wendy2702W
                  wendy2702

@Homoran danke für den ZDF Link.

Hatte ich auch schon überlegt zu posten.

Schon erschreckend wenn der ein oder andere Entwickler selber warnt aber hier das von so vielen „Laien und Fachleuten“ abgefeiert wird.

Wie schon von dem ein oder anderen erwähnt: macht doch den ganzen KI Kram über einen Zentralen Schalter „unsichtbar“, „abschaltbar „ oder wie auch immer man es nennen möchte.

Dann einen Prominenten Hinweis beim Update wo und wie zu verwenden und gut ist.

In diesem Sinne einen schönen Tag

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • T
                    T
                    ticaki

Euch ist schon klar das man die unnötigen Buttons mit einem Einstellungsschalter entfernen könnte und es nicht nötigt ist da soviel Text zu zu schreiben.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • mcm1957M
                      mcm1957M
                      mcm1957
                      Developer Most Active

Nur falls es in der etwas angewärmten Diskussion untergegangen ist - hier gibts ein Issue dazu
                      https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/2372
                      Einfach Upvote wenns wer haben will.

Aufwand diese Anzeige via Einstellungen des Adpaters auszublenden dürfte ja eher gering sein.

Und damits bei @eistee nicht falsch rüber kommt. Deine Arbeit ist voll in Ordnung - für diejenigen die das haben wollen. Niemand will dass das ausgebaut wird (sofern die Dinge nicht merkbar Speicher benötigen auch wenn man sie nicht benutzt). Danke dass du Zeit aufgewendet hast. Aber wer keine AI Einbindung haben will, sollte auch nicht mit Anzeigen belästigt werden. Und so wie es sich hier darstellt ist das keine Einzelmeinung.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                      Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                      8
                      • mcm1957M mcm1957

Nur falls es in der etwas angewärmten Diskussion untergegangen ist - hier gibts ein Issue dazu

Aufwand diese Anzeige via Einstellungen des Adpaters auszublenden dürfte ja eher gering sein.

Und damits bei @eistee nicht falsch rüber kommt. Deine Arbeit ist voll in Ordnung - für diejenigen die das haben wollen. Niemand will dass das ausgebaut wird (sofern die Dinge nicht merkbar Speicher benötigen auch wenn man sie nicht benutzt). Danke dass du Zeit aufgewendet hast. Aber wer keine AI Einbindung haben will, sollte auch nicht mit Anzeigen belästigt werden. Und so wie es sich hier darstellt ist das keine Einzelmeinung.

AsgothianA
                        AsgothianA
                        Asgothian
                        Developer

@mcm1957 sagte:

Dem ist wenig hinzuzufügen. Hier eine Grundsatzdiskussion über KI, oder Neuerungen oder ähnliches zu führen ist denk ich fehl am Platz, und war wohl auch nicht intention des Thread-Starters.

Trotzdem ist mir ein Punkt noch wichtig - und der betrifft mich als Adapterentwickler auch:

Wenn ich ein neues Feature einbaue (so wie ich mir das vorstelle), dann muss ich akzeptieren wenn einzelne Nutzer über die Art und Weise wie dieses eingebaut ist unglücklich sind und sich entsprechende Anpassungen wünschen. Auch das gehört zur Softwareentwicklung dazu, und es kommt selten gut an wenn ein Entwickler sagt das ist halt so, lebt damit. Eine Begründung warum es so ist / sein muss sollte man schon bringen. Da helfen pauschale Aussagen wie sie im Thread von verschiedenen Seiten gemacht wurden nicht.

A.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • mcm1957M
                          mcm1957M
                          mcm1957
                          Developer Most Active

You can now disable this feature, but this is optional off. By default is On, so the users can know about this feature.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/2372#issuecomment-5621494248

@bluefox erfüllt Wünsche ...
                          (und ja - bis zur nächsten Release zu warten ist noch notwendig ...)

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                          Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
                          3
                          • Michael SchmittM
                            Michael SchmittM
                            Michael Schmitt

Vielen Dank 👏

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • BluefoxB
                              BluefoxB
                              Bluefox

Sollte jetzt schon gehen, dass man KI hints abschalten kann

paul53P bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
                              3
                              • BluefoxB Bluefox

paul53P
                                paul53P
                                paul53

@Bluefox [sagte]:

Ja, in der Beta-Version.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                Produktiv: Asus PN42 / N100 / 8 GB / 500 GB; Proxmox mit 2 VM (iob / openCCU)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BluefoxB Bluefox

bahnuhrB
                                  bahnuhrB
                                  bahnuhr
                                  Forum Testing Most Active

@Bluefox sagte:

Ja, lässt sich abschalten.
                                  Funktioniert einwandfrei

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                  Danke.
                                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Michael SchmittM
                                    Michael SchmittM
                                    Michael Schmitt

mit der 10.2.4 getestet und ja es läßt sich abschalten :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

477

33.1k

Benutzende

83.9k

Themen

1.4m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2026
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien