NEWS
Wir empfehlen: Node.js 22.x
-
Installier mal den Yahka Adapter 1.1.6 (sollte im latest verfügbar sein). Am einfachsten über den experten Modus - direkt die Versionsnummer angeben, auch wenn sie nicht angeboten wird.
Dann wird das hap-nodejs Paket aktualisert und ist Node24 fähig.
A
@Asgothian und @thomas-braun Sauber, dass hat funktioniert. Danke für eure Hilfe, eigentlich bewege ich mich nur im Stable Bereich
Habt noch einen schönen Sonntag.
Gibt es bezüglich des yahka Adapters irgendwas zu beachten nach dem Update? -
@Asgothian und @thomas-braun Sauber, dass hat funktioniert. Danke für eure Hilfe, eigentlich bewege ich mich nur im Stable Bereich
Habt noch einen schönen Sonntag.
Gibt es bezüglich des yahka Adapters irgendwas zu beachten nach dem Update? -
@Asgothian okay, danke
-
Installier mal den Yahka Adapter 1.1.6 (sollte im latest verfügbar sein). Am einfachsten über den experten Modus - direkt die Versionsnummer angeben, auch wenn sie nicht angeboten wird.
A
A
Dank für die Info hier.
Könnt mich bei sowas auch pingen. Ich werd stable mal auf 1.1.6 aktualisieren auch wnen vom dev kein Auftrag kommt. Ist na nur eine Patchrelease und wenn ich @asgothian richtig verstehe liefert 1.1.6 keine Totalschaden aus. -
A
Dank für die Info hier.
Könnt mich bei sowas auch pingen. Ich werd stable mal auf 1.1.6 aktualisieren auch wnen vom dev kein Auftrag kommt. Ist na nur eine Patchrelease und wenn ich @asgothian richtig verstehe liefert 1.1.6 keine Totalschaden aus.Dank für die Info hier.
Könnt mich bei sowas auch pingen. Ich werd stable mal auf 1.1.6 aktualisieren auch wnen vom dev kein Auftrag kommt. Ist na nur eine Patchrelease und wenn ich @asgothian richtig verstehe liefert 1.1.6 keine Totalschaden aus.Ich wollte den noch ein paar Tage laufen lassen bevor ich das mache, falls doch etwas auffällt. Mir war nicht klar das es inzwischen Adapter gibt die Node24 voraussetzen.
A.
-
Dank für die Info hier.
Könnt mich bei sowas auch pingen. Ich werd stable mal auf 1.1.6 aktualisieren auch wnen vom dev kein Auftrag kommt. Ist na nur eine Patchrelease und wenn ich @asgothian richtig verstehe liefert 1.1.6 keine Totalschaden aus.Ich wollte den noch ein paar Tage laufen lassen bevor ich das mache, falls doch etwas auffällt. Mir war nicht klar das es inzwischen Adapter gibt die Node24 voraussetzen.
A.
Bei mir läuft die Beta von yhaka auch schon eine Weile, ohne Probleme.
-
Wenn ich den YAHKA auf 1.1.6 update, dann kommt der Fehler:
host.iobroker 2026-09-07 14:38:20.663 error iobroker The following apt packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually. host.iobroker 2026-09-07 14:38:20.661 error iobroker Cannot install "pam-devel": WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.Error: Unable to locate package pam-develHab mal ein bisschen gesucht, aber richtig gefunden hab ih nix dazu. Weiß da jemand was?
-
Wenn ich den YAHKA auf 1.1.6 update, dann kommt der Fehler:
host.iobroker 2026-09-07 14:38:20.663 error iobroker The following apt packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually. host.iobroker 2026-09-07 14:38:20.661 error iobroker Cannot install "pam-devel": WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.Error: Unable to locate package pam-develHab mal ein bisschen gesucht, aber richtig gefunden hab ih nix dazu. Weiß da jemand was?
Weiß da jemand was?
Ja. 'pam-devel' gibt es unter der Bezeichnung nicht für Debian.
Das kommt aus der Ecke von RedHat.sudo apt update && sudo apt install libpam0g-devsollte die Abhängigkeit bedienen.
-
Was kann es denn noch sein? Interessanterweise - wenn ich auf 1.1.5 bei YAHKA zurückgehe, dann kommt der gleiche Fehler. Sehr seltsam.
läuft der adapter und du hast nur die meldung?
oder läuft er nicht wegen der Meldung?Die Meldung sagt nur, das ein bestimmtes Paket nicht installiert ist.
Dies wird durch Adapterdefinition gefordert.
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/blob/70dbbe38a8f3182c4d94fc32c1ac4e3f73bf3523/io-package.json#L202Wenn jetzt die Startroutine stumpf dieses Paket erwartet, dieses
aber für deine Platform nicht verfügbar ist oder unter einem anderen Namen verfügbar ist, dann musst du ein Issue beim Adapter aufmachen.Wenn der Adapter dennoch läuft, da die notwendige Funktionalität über das manuelle installieren (eines pakets mit einem anderen namen) da ist. Dann ist es nur Schönheit. ok würde dann trotzdem ein issue beim adapter machen.
du kannst da meiner Meinung nach nichts weiter verbessern. nur der adapter programmierer
Nachtrag:
Das Problem scheint es schon länger zu geben
https://forum.iobroker.net/topic/44759/yahka-und-pam-devel -
läuft der adapter und du hast nur die meldung?
oder läuft er nicht wegen der Meldung?Die Meldung sagt nur, das ein bestimmtes Paket nicht installiert ist.
Dies wird durch Adapterdefinition gefordert.
https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/blob/70dbbe38a8f3182c4d94fc32c1ac4e3f73bf3523/io-package.json#L202Wenn jetzt die Startroutine stumpf dieses Paket erwartet, dieses
aber für deine Platform nicht verfügbar ist oder unter einem anderen Namen verfügbar ist, dann musst du ein Issue beim Adapter aufmachen.Wenn der Adapter dennoch läuft, da die notwendige Funktionalität über das manuelle installieren (eines pakets mit einem anderen namen) da ist. Dann ist es nur Schönheit. ok würde dann trotzdem ein issue beim adapter machen.
du kannst da meiner Meinung nach nichts weiter verbessern. nur der adapter programmierer
Nachtrag:
Das Problem scheint es schon länger zu geben
https://forum.iobroker.net/topic/44759/yahka-und-pam-develIssue gibt es bereits dazu:
-
Bis gestern lief alles ohne Probleme - erst als ich heute das Update gemacht hab ging das Problem los. Werde wohl erst mal ein Backup einspielen, damit es erst mal wieder läuft.
Werde wohl erst mal ein Backup einspielen, damit es erst mal wieder läuft.
Was soll das bringen?
Das dürfte eigentlich nur ein kosmetisches Problem sein, wenn das schon seit Jahren so auf dem Wunschzettel steht. -
Werde wohl erst mal ein Backup einspielen, damit es erst mal wieder läuft.
Was soll das bringen?
Das dürfte eigentlich nur ein kosmetisches Problem sein, wenn das schon seit Jahren so auf dem Wunschzettel steht.im issue steht dass der neben-dev nicht weiß wie er das lösen soll.
war aber auf github in diesem jahr nur wenig aktiv
haupt dev ist bluefox -
im issue steht dass der neben-dev nicht weiß wie er das lösen soll.
war aber auf github in diesem jahr nur wenig aktiv
haupt dev ist bluefoxDa muss nur statt pam-devel halt libpam0g-dev eingetragen werden.
Dann rappelt es zwar bei allem, was nicht Debian-basiert ist, aber das dürften deutlich weniger Kisten betreffen. Vermutlich verwenden 99% der Linux-User irgendwas aus der Debian-Ecke. -
Ich habe gerade den kompletten LXC auf dem Proxmox neu aus dem nächtlichen Backup eingespielt. Jetzt funktioniert der YAHKA-Adapter wieder. Vorher hat er keine Verbindung mehr zu HomeKit hergestellt. Vielleicht hätte ich da auch irgendwo was neu einstellen müssen - hab ich jetzt nicht ausprobiert. Ich warte erst mal ab.
-
Ich habe gerade den kompletten LXC auf dem Proxmox neu aus dem nächtlichen Backup eingespielt. Jetzt funktioniert der YAHKA-Adapter wieder. Vorher hat er keine Verbindung mehr zu HomeKit hergestellt. Vielleicht hätte ich da auch irgendwo was neu einstellen müssen - hab ich jetzt nicht ausprobiert. Ich warte erst mal ab.
@guitardoc
Wenn ich dran denke patch ich dir das heute Abend.Ich denke aber, das da bei dir noch was anderes klemmt.
Andere konnten ja auch die 1.1.6 installieren. -
@guitardoc
Wenn ich dran denke patch ich dir das heute Abend.Ich denke aber, das da bei dir noch was anderes klemmt.
Andere konnten ja auch die 1.1.6 installieren.@guitardoc
Wenn ich dran denke patch ich dir das heute Abend.Oh das wäre natürlich super!!! Vielen lieben Dank!
-
@guitardoc
Andere konnten ja auch die 1.1.6 installieren.gut die debian variante ist wahrscheinlich am häufigsten.
keine ahnung warum der ersteller dann irgendwann mal dieses
paket aus dem anderen linux universum genommen hat.ich sehe eher 2 andere Möglichkeiten
In beiden Fällen das paket aus io-packages entfernen:
A) nur manuelle Installation mit Beschreibung in Readme
B) Installation bei Adapterstart aus dem code heraus.
Dort können dann evtl verschiedene Fälle unterschieden werden.bspw bei ping adapter wird aus dem adapter heraus hping3 installiert
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ping/blob/a8e4e4b167f85b8d2f58a1fb1d7e8b4f7cf21dd0/src/lib/hping3.ts#L20Die notwendigen Berechtigungen hat iobroker über sudoer
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden