NEWS
Admin 8 nun im STABLE Repository
-
Hallo zusammen,
seid dem Update des Admin auf 8.0.11 habe ich das Problem das ich meine über den iot Adapter eingebundenen Termometer nicht mehr über Alexa abfragen kann. Wenn ich nach Beispielsweise Gartentemperatur Frage kommt die Alexa Standardantwort, nicht aber meine Gartentemperatur. Bei anderen Termometern, z.B. Kitchen, Cerrar........ kommt nur der vermutlich von jedem gehasste Alexa Ton "DuDu".
Ich hatte früher schon einmal Probleme wenn die Termometer deutsche Namen hatten deshalb haben sie jetzt teilweise englische aber das hilft aktuell leider auch nicht mehr. Es gibt aber auch noch einige wenige Termometer bei denen die Abfrage funktioniert z.B. Temperatur bedroom. (Sind alles Aquara Termometer)
Auch die Abfrage einiger in Alexa angelegter "Temperatur" Gruppen funktioniert nur noch vereinzelt. Kann das an dem Admin Update liegen?VG Duffy
-
Hallo zusammen,
seid dem Update des Admin auf 8.0.11 habe ich das Problem das ich meine über den iot Adapter eingebundenen Termometer nicht mehr über Alexa abfragen kann. Wenn ich nach Beispielsweise Gartentemperatur Frage kommt die Alexa Standardantwort, nicht aber meine Gartentemperatur. Bei anderen Termometern, z.B. Kitchen, Cerrar........ kommt nur der vermutlich von jedem gehasste Alexa Ton "DuDu".
Ich hatte früher schon einmal Probleme wenn die Termometer deutsche Namen hatten deshalb haben sie jetzt teilweise englische aber das hilft aktuell leider auch nicht mehr. Es gibt aber auch noch einige wenige Termometer bei denen die Abfrage funktioniert z.B. Temperatur bedroom. (Sind alles Aquara Termometer)
Auch die Abfrage einiger in Alexa angelegter "Temperatur" Gruppen funktioniert nur noch vereinzelt. Kann das an dem Admin Update liegen?VG Duffy
(Sind alles Aquara Termometer)
Auf welchem Server laufen die? xiaomi trennt derzeitig die Regionen auf und man kann sich irgendwann wohl nicht mehr auf dem China-Server anmelden.
Und bei Alexa wird wohl auch gerade herumgerückt. Gestern konnte ich die Sportschau z. B. nicht mehr hören.
Kann das an dem Admin Update liegen?
Hat wohl eher andere Gründe.
-
Diesen Effekt habe ich auch nach Upgrade von Admin 7.8.23 zu 8.0.11
Bei mir betrifft es den Stift (Objekt bearbeiten), die Mülltonne (Objekt löschen) und das Zahnrad (Benutzerdefinierte Einstellungen).
Ich hätte da gerne auch eine Lösung.Gruss vom Mario
Diesen Effekt habe ich auch nach Upgrade von Admin 7.8.23 zu 8.0.11
Bei mir betrifft es den Stift (Objekt bearbeiten), die Mülltonne (Objekt löschen) und das Zahnrad (Benutzerdefinierte Einstellungen).
Ich hätte da gerne auch eine Lösung.Gruss vom Mario
Dito

PS: Und die Menü Reihenfolge links ändert sich immer wieder zurück und ändert meine gewünschte Reihenfolge.
-
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die großartige Arbeit, die du und das Team in Admin 8 gesteckt habt.
Ehrlich gesagt hatte ich den Wechsel der GUI gar nicht auf dem Schirm und wurde beim Update positiv überrascht. Besonders beeindruckt haben mich der sauber dokumentierte Updateverlauf und die insgesamt deutlich modernere und intuitivere Bedienbarkeit.
Man merkt, wie viel Arbeit und Herzblut in die Weiterentwicklung geflossen sind. Das Ergebnis wirkt durchdacht, aufgeräumt und macht die tägliche Arbeit mit ioBroker spürbar angenehmer.
Deshalb einfach einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für euren Einsatz und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Projekts.
greetz dipsy
-
Admin 8 wurde ins STABLE Repository aufgenommen
und wird in den nächsten 24h auf allen Systemen zur Installation angeboten.
ACHTUNG:
⚠️ Admin 8 setzt Node.js 22 voraus – bitte vor dem Update die Node-Version prüfen, ältere Installationen müssen vorher aktualisiert werden.
⚠️ Zeitgleich mit der Installation von Admin 8 müssen auch einige Adapter aktualisisert werden. Die entsprechenden Versionen wurden gemeinsam mit admin 8 in stable repository aufgenommen. Ohne das erforderliche Update wird die adminUI / Konfigurationsseite diese Adapter nicht mehr funktionieren
Dies betrifft folgende Adapter:
Adapter Version Anmerkung acme >= 4.0.3 alarm >= 5.0.1 backitup >= 4.0.3 email >= 3.0.0 govee-smart >= 2.27.0 hmip >= 3.1.1 icloud >= 2.0.0 Adapter nicht im stable repository javascript >= 10.1.3 kisshome-defender >= 3.0.1 klf200 >= 1.4.0 mytime >= 3.0.1 nmea >= 2.0.0 nspanel-lovelace-ui >= 1.0.0 parser >= 4.0.1 ping >= 3.0.1 plex >= 3.0.0 public-holidays >= 0.13.2 public-transport >= 1.2.0 pushbullet >= 3.0.1 solectrus-influxdb >= 2.0.1 telegram >= 5.0.3 welcome >= 2.0.1 Die wichtigsten Änderungen in admin 8:
- die gesamte Oberfläche wurde auf React 19 und MUI 9 angehoben
- der Ersteinrichtungs-Assistent wurde überarbeitet
- ein Sicherheitsfix bei der Anmeldung über OAuth2 eingespielt
Der vollständige Changelog ist im Repository nachzulesen (https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/tree/master#changelog)
Danke für das Update.
Ist gerade problemlos bei mir durchgelaufen.Ein Frage zum Tab Übersicht: Bei mir sind 20 Adapter installiert, welche auch alle benutzt werden. In der Übersicht steht unter Adapter nur 19 Stück, wovon 3 inaktiv seien. Wann ist ein Adaper denn inaktiv?
Bei den Instanzen werden mir auch 3 inaktiv angezeigt. Installiert sind 2 Instanzen von Weatherunderground, welche zyklisch per Schedule aufgerufen werden. Gelten die deswegen als inaktiv?
-
Danke für das Update.
Ist gerade problemlos bei mir durchgelaufen.Ein Frage zum Tab Übersicht: Bei mir sind 20 Adapter installiert, welche auch alle benutzt werden. In der Übersicht steht unter Adapter nur 19 Stück, wovon 3 inaktiv seien. Wann ist ein Adaper denn inaktiv?
Bei den Instanzen werden mir auch 3 inaktiv angezeigt. Installiert sind 2 Instanzen von Weatherunderground, welche zyklisch per Schedule aufgerufen werden. Gelten die deswegen als inaktiv?
-
-
Danke für das Update.
-
Habe zum Theme responsive design ein Issue erstellt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/3621 -
(Sind alles Aquara Termometer)
Auf welchem Server laufen die? xiaomi trennt derzeitig die Regionen auf und man kann sich irgendwann wohl nicht mehr auf dem China-Server anmelden.
Und bei Alexa wird wohl auch gerade herumgerückt. Gestern konnte ich die Sportschau z. B. nicht mehr hören.
Kann das an dem Admin Update liegen?
Hat wohl eher andere Gründe.
-
Wie schon im Titel beschrieben. Ich habe bei den Objekten jetzt die Mülltonne so weit am rechten Fensterrand, das ich immer den Laufbalken am unteren Rand bemühen muß um sie ins Bild zu bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, das die Objetkt Seite sich am Bildschirm ausrichtet?Also "responsiv"-mäßig?
Grüße
Manfred -
Ich habe bei den Objekten jetzt die Mülltonne so weit am rechten Fensterrand, das ich immer den Laufbalken am unteren Rand bemühen muß um sie ins Bild zu bekommen.
Also bei mir (Windows 11 mit Firefox) gibt es da keine Probleme.

Auch bei 100 % Darstellungsgröße im Browser?
-
Ich habe bei den Objekten jetzt die Mülltonne so weit am rechten Fensterrand, das ich immer den Laufbalken am unteren Rand bemühen muß um sie ins Bild zu bekommen.
Also bei mir (Windows 11 mit Firefox) gibt es da keine Probleme.

Auch bei 100 % Darstellungsgröße im Browser?
@Skippy07 [sagte]: Auch bei 100 % Darstellungsgröße im Browser?
Zoom 100 % (Chrome):

Die Gesamtbreite stimmt manchmal nicht mehr, nachdem man Spaltenbreiten verändert hat und anschließend neu lädt. Dann hilft: Browser-Cache leeren und anschließend Seite neu laden. Die Spaltenänderungen sind dann allerdings auch vergessen.
-
@Skippy07 [sagte]: Auch bei 100 % Darstellungsgröße im Browser?
Zoom 100 % (Chrome):

Die Gesamtbreite stimmt manchmal nicht mehr, nachdem man Spaltenbreiten verändert hat und anschließend neu lädt. Dann hilft: Browser-Cache leeren und anschließend Seite neu laden. Die Spaltenänderungen sind dann allerdings auch vergessen.
Ein weiteres Anzeige-Problem ist bei mir vorhanden:
Bei den Instanzen werden einige Instanzeinstellungen im Darkmodus mit Schwarzer Schrift auf dunklem Hintergrund dargestellt.Betrifft bei mir: countdown V3.1.0 / feiertage V1.4.0 / hm-rega V5.1.0 / weatherunderground V3.7.0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden