NEWS
Test Adapter Aura
-

ich habe die 0.48.3 (2026-08-22) versucht. Die Werte kommen nun.
CSS Variablencolor:var(--accent);werden aber nicht umgesetzt oder mache ich das falsch ?<table style="text-align:left; line-height:1.2; border-collapse:collapse; font-family:sans-serif;"> <!-- Schlafzimmer --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Schlafzimmer:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> <!-- Nord --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Nord:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color var(--accent);"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> <!-- Süd --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Süd:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:#ff00ff;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> <!-- Bad --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Bad:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.ACTUAL}</b> °</td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"><b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.SECOND}</b> %</td> </tr> </table>Ist es nicht einfacher, das im Werte Widget zu machen?

<table style="text-align:left; line-height:1.2; border-collapse:collapse; font-family:sans-serif;"> <!-- Schlafzimmer --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Schlafzimmer:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Nord --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Nord:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Süd --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Süd:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:#ff00ff;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Bad --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Bad:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> </table>Gruß, Johannes
-
@Andreas-Podlich @mcu ist da drin. Er hat vor kurzem geschrieben, es wird erst Ende September werden.
@dering Super. Das klingt echt gut!!
Danke. -
Ist es nicht einfacher, das im Werte Widget zu machen?

<table style="text-align:left; line-height:1.2; border-collapse:collapse; font-family:sans-serif;"> <!-- Schlafzimmer --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Schlafzimmer:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Schlafzimmer_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Nord --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Nord:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:var(--accent);"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_Nord_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Süd --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Süd:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px; color:#ff00ff;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.OG_SuedTemperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> <!-- Bad --> <tr> <td style="font-size:14px; padding-right:15px;">🌡 Bad:</td> <td style="font-size:18px; padding-right:20px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.ACTUAL}</b> ° </td> <td style="font-size:14px; padding-right:10px;">💧:</td> <td style="font-size:18px;"> <b>{alias.0.Temperatur-Luftfeuchte.Bad_Temperatur.SECOND}</b> % </td> </tr> </table>Gruß, Johannes
-
Hallo, ich verstehe das Diagramm/Verteilung Widget nich so ganz. Ich habe die Daten sowohl in influxdb als auch in der history gespeichert, aber die Werte die da bei 6h oder 1h oder 24h angezeigt werden, die stimmen überhaupt nicht, egal was ich bei Aggregation einstelle. Wie müssen den die Daten in history oder influxdb gespeichert werden damit er mir bei den einzelnen auswahlpunkten (1h, 6h, 24h) die Werte anzeigt, die auch tatsächlich entstanden sind?
-
@icebear Ich glaube tatsächlich hatte bisher keiner danach gefragt, dass Variablen auch in html funktionieren. Das ist aber überhaupt kein Problem.
Erstelle dazu gerne im github ein Feature-Request https://github.com/hdering/ioBroker.aura/issues, dann baue ich das gerne ein. -
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit neuen Features, die seit dem letzten Update dazu gekommen sind.
🤖 KI-Assistent für Dashboards (Beta)
Das größte Stück: Aura bringt jetzt einen eingebauten MCP-Server mit. Damit kann man sein Dashboard von einer KI bauen und umbauen lassen – „leg mir einen Tab Wohnzimmer an mit Licht, Rollladen und Temperatur", „mach die Kacheln schmaler", „kopier den Tab fürs Schlafzimmer". Widgets, Tabs, Bereiche, Popups, Gruppen und wiederverwendbare Vorlagen sind alle ansprechbar. Ein Schalter und ein Token in den Instanz-Einstellungen, fertig. Noch Beta, aber schon erstaunlich brauchbar.🔒 PIN-Schutz
Bereiche und Tabs lassen sich mit einem Code schützen – egal ob man über das Menü, die Tab-Leiste, eine Klick-Aktion oder ein Lesezeichen dorthin kommt. Praktisch für das Wandtablet im Flur.🎨 Bedingungen (Conditions) deutlich ausgebaut
Regeln färben nicht mehr nur die ganze Kachel: Titel, Icon und Wert lassen sich einzeln steuern – Text, Farbe, Icon, Größe, Sichtbarkeit. Dazu ein pulsierender Rahmen statt der blinkenden Karte, Randstärke/Radius/Transparenz – und eine Regel kann jetzt auch eine Meldung verschicken, bei Listen sogar eine pro auslösender Zeile.📋 Listen sind erwachsen geworden
Die Zeilen-Darstellungen können jetzt alles, was die einzelnen Widgets können: Schalter, Schieberegler, Rollladen (inkl. Lamellen), Tasten, Datumsfeld und neu ein Auswahlfeld – jeweils mit dem kompletten Optionssatz. Dazu Icons pro Zeile oder listenweit, Trennlinien, ein Sortier-Dialog mit Kriterien-Kette, bessere Filter und Bedingungen pro Zeile. Eine dynamische Liste ersetzt damit oft ein halbes Dashboard.📊 Diagramme
Gestapelte Flächen, Werte direkt an den Datenpunkten, gemischte Serien aus History und JSON auf einer Zeitachse (z. B. Messwerte + PV-Prognose), Zahlenformat pro Serie, Datumsfeld in der Tagesnavigation – und etliche Fixes rund um Verbrauchsbalken, zurücksetzende Zähler und Achsen.🧩 Platzhalter, die rechnen
Im HTML- und Wert-Widget gibt es jetzt vis-kompatible Bindings inklusive Rechnungen und Zeitstempeln: {id;round(1)}, {a:id1;b:id2;a * b}, {id.lc;date(HH:mm)}.Und quer durch die Widgets
Thermostat mit runder Skala, Mediaplayer erkennt jetzt jeden Adapter mit Standard-Media-Rollen (Yamaha, Denon, Volumio …), Bild-Widget zeigt rohes SVG (z. B. Gäste-WLAN-QR-Code), Karussell mit Beschriftung pro Zustand, Verteilung/Füllstand mit Referenz aus einem Datenpunkt und Warnfarbe, Statusübersicht erkennt Drehgriffkontakte.Meldungen selbst haben auch noch nachgelegt: HTML in Titel und Text, Sendezeit auf der Karte, sendTo-Beispiele im Admin und [[dp]]-Platzhalter, die beim Auslösen eingefroren werden – das Archiv zeigt also den Wert von damals, nicht den von jetzt.
Installation und Doku: https://github.com/hdering/ioBroker.aura – Feedback und Issues sehr willkommen, die meisten der oben genannten Punkte kamen genau von dort.
-
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit neuen Features, die seit dem letzten Update dazu gekommen sind.
Das größte Stück: Aura bringt jetzt einen eingebauten MCP-Server mit. Damit kann man sein Dashboard von einer KI bauen und umbauen lassen – „leg mir einen Tab Wohnzimmer an mit Licht, Rollladen und Temperatur", „mach die Kacheln schmaler", „kopier den Tab fürs Schlafzimmer". Widgets, Tabs, Bereiche, Popups, Gruppen und wiederverwendbare Vorlagen sind alle ansprechbar. Ein Schalter und ein Token in den Instanz-Einstellungen, fertig. Noch Beta, aber schon erstaunlich brauchbar.🔒 PIN-Schutz
Bereiche und Tabs lassen sich mit einem Code schützen – egal ob man über das Menü, die Tab-Leiste, eine Klick-Aktion oder ein Lesezeichen dorthin kommt. Praktisch für das Wandtablet im Flur.🎨 Bedingungen (Conditions) deutlich ausgebaut
Regeln färben nicht mehr nur die ganze Kachel: Titel, Icon und Wert lassen sich einzeln steuern – Text, Farbe, Icon, Größe, Sichtbarkeit. Dazu ein pulsierender Rahmen statt der blinkenden Karte, Randstärke/Radius/Transparenz – und eine Regel kann jetzt auch eine Meldung verschicken, bei Listen sogar eine pro auslösender Zeile.📋 Listen sind erwachsen geworden
Die Zeilen-Darstellungen können jetzt alles, was die einzelnen Widgets können: Schalter, Schieberegler, Rollladen (inkl. Lamellen), Tasten, Datumsfeld und neu ein Auswahlfeld – jeweils mit dem kompletten Optionssatz. Dazu Icons pro Zeile oder listenweit, Trennlinien, ein Sortier-Dialog mit Kriterien-Kette, bessere Filter und Bedingungen pro Zeile. Eine dynamische Liste ersetzt damit oft ein halbes Dashboard.📊 Diagramme
Gestapelte Flächen, Werte direkt an den Datenpunkten, gemischte Serien aus History und JSON auf einer Zeitachse (z. B. Messwerte + PV-Prognose), Zahlenformat pro Serie, Datumsfeld in der Tagesnavigation – und etliche Fixes rund um Verbrauchsbalken, zurücksetzende Zähler und Achsen.🧩 Platzhalter, die rechnen
Im HTML- und Wert-Widget gibt es jetzt vis-kompatible Bindings inklusive Rechnungen und Zeitstempeln: {id;round(1)}, {a:id1;b:id2;a * b}, {id.lc;date(HH:mm)}.Und quer durch die Widgets
Thermostat mit runder Skala, Mediaplayer erkennt jetzt jeden Adapter mit Standard-Media-Rollen (Yamaha, Denon, Volumio …), Bild-Widget zeigt rohes SVG (z. B. Gäste-WLAN-QR-Code), Karussell mit Beschriftung pro Zustand, Verteilung/Füllstand mit Referenz aus einem Datenpunkt und Warnfarbe, Statusübersicht erkennt Drehgriffkontakte.Meldungen selbst haben auch noch nachgelegt: HTML in Titel und Text, Sendezeit auf der Karte, sendTo-Beispiele im Admin und [[dp]]-Platzhalter, die beim Auslösen eingefroren werden – das Archiv zeigt also den Wert von damals, nicht den von jetzt.
Installation und Doku: https://github.com/hdering/ioBroker.aura – Feedback und Issues sehr willkommen, die meisten der oben genannten Punkte kamen genau von dort.
🧩 Platzhalter, die rechnen
Im HTML- und Wert-Widget gibt es jetzt vis-kompatible Bindings inklusive Rechnungen und Zeitstempeln: {id;round(1)}, {a:id1;b:id2;a * b}, {id.lc;date(HH:mm)}.Wenn du es noch ändern kannst, würde ich auf doppelte Klammern gehen
also {{ ... }}, wie auch in react.
In den vis templates ist es leider das Problem, das wenn man kompaktes json oder css Regeln hat, die immer vom vis Mechanismus als binding erkannt wird.
Mit den doppelten Klammern kann man das besser matchen.
Woraround war, das jede Klammer auf eine eigene Zeile kommt, aber das ist nicht schön und kompakt. -
Hallo zusammen,
@dering wow, was Du Aura in der kurzen Zeit alles hast angedeihen lassen, einfach Mega.
Ich war etwas verwundert, dass in letzten Monatsrückblicken nichts über Aura stand. Meiner Meinung nach hätte das dort einen Platz verdient, damit noch mehr User davon mitbekommen. Vielleicht kannst Du ja nochmal @bluefox fragen, ob er es einfach nicht auf dem Schirm hatte und es vlt sogar noch nachträgt.VG
-
Doppelte Klammern gibt es schon: {{ 0_userdata.0.a * 0_userdata.0.b }} — IDs direkt im Ausdruck, keine Deklarationen nötig. Die einfachen Klammern sind nur die Paste-Kompatibilität zu vis.
Das vis-Problem tritt bei aura aber nicht auf: ein {…} mit Leerzeichen ist nie ein Binding, und name:wert gilt nur als Bindung, wenn wert wirklich eine State-ID ist. {color:red;background:blue} bleibt kompakt und unverändert stehen. Was nicht parst, wird wörtlich ausgegeben — es verschwindet nichts.
Falls dir doch ein Fall unterkommt, in dem kompaktes JSON/CSS gefressen wird: schick ihn her, das ist dann ein Bug in der Abgrenzung, kein Grund für eine neue Syntax.
-
ich möchte Daten der Vorjahres und des aktuellen Jahres je Monat nebeneinander darstellen und nutze das Diagramm(Erweitert) Widget.
Wie muss dazu json aussehen? Ich habe hier für aktuelles Jahr und Vorjahr einen Datenpunkt mit diesem Inhalt angelegt:[ { "label": "01", "value": "486.1276999999973" }, { "label": "02", "value": "431.4953000000023" }, { "label": "03", "value": "402.8855000000003" },So wird so aber keine Grafik erzeugt.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden