NEWS
iobroker kann Datenbank nicht erreichen nach Komplettabsturz
-
Danke Thomas! Auf lange Sicht wahrscheinlich die beste Lösung.
Die letzte Einrichtung ist bereits Jahre her und habe komplett vergessen wie ich damals von SD auf SSD als Boot volume gewechselt bin. Ist jetzt bei mir mit viel Zeitaufwand verbunden, sich das System wieder so herzurichten.
Generell: Kann man das System nicht Netzwerkintern betreiben und vergessen? Wenn mein zu Hause alle Smart Home Komponenten hat, dann müsste doch Stand X reichen. Isolieren vom Netz und fertig. Wie lässt sich das realisieren?
Nur als Idee wie ich es gemacht habe.
Auf meinem früheren Server hatte ich auch alle Anwendungen in ein Betriebssystem installiert.
Natürlich vergisst man, wie man gewisse Dinge dann umgesetzt hat.Auf meinem neuen Server (der jetzt seit 3 Jahren läuft)
Habe ich jede Anwendung in ein docker Container gepackt.
Im normalen Betriebssystem habe ich eigentlich bis auf docker nichts anderes installiert.
Ich habe ein Verzeichnis, wo alle Mount Pfade aus docker Container hinführen, was dann für das Backup auch einfach ist.Für iobroker
Für Node-red
Für Datenbanken gibt es auf dockerhub bereits vorgefertigte Image Container.Die Konfiguration eines Containers erfolgt am besten über docker-compose bzw. stacks in portainer.
Zusammen mit portainer, eine webgui für docker, ist es sehr einfach zu aktualisieren. Einfach nur das neue Container Image laden, Container durchstarten, fertig.
Klar, man muss noch eine weitere Technologie lernen und sich auch mit den dort vorhandenen fallstricken auseinander setzen.
Aber durch die Abstraktion einer applikation von seiner Umgebung, ein Container Image bringt alles, inklusive minibetriebssystem schon mit was die Applikation braucht, reduziert das einiges an Stress.
Es braucht allerdings mehr RAM. -
Nur als Idee wie ich es gemacht habe.
Auf meinem früheren Server hatte ich auch alle Anwendungen in ein Betriebssystem installiert.
Natürlich vergisst man, wie man gewisse Dinge dann umgesetzt hat.Auf meinem neuen Server (der jetzt seit 3 Jahren läuft)
Habe ich jede Anwendung in ein docker Container gepackt.
Im normalen Betriebssystem habe ich eigentlich bis auf docker nichts anderes installiert.
Ich habe ein Verzeichnis, wo alle Mount Pfade aus docker Container hinführen, was dann für das Backup auch einfach ist.Für iobroker
Für Node-red
Für Datenbanken gibt es auf dockerhub bereits vorgefertigte Image Container.Die Konfiguration eines Containers erfolgt am besten über docker-compose bzw. stacks in portainer.
Zusammen mit portainer, eine webgui für docker, ist es sehr einfach zu aktualisieren. Einfach nur das neue Container Image laden, Container durchstarten, fertig.
Klar, man muss noch eine weitere Technologie lernen und sich auch mit den dort vorhandenen fallstricken auseinander setzen.
Aber durch die Abstraktion einer applikation von seiner Umgebung, ein Container Image bringt alles, inklusive minibetriebssystem schon mit was die Applikation braucht, reduziert das einiges an Stress.
Es braucht allerdings mehr RAM.@OliverIO
Mit 'nem Pi4 und 4 GB RAM nicht wirklich 'ne Option.Ich mach's übrigens ähnlich. Allerdings als Kombination aus LXC unter Proxmox und Docker-Containern.
-
Danke für die Hinweise. Aktuell keine Option wegen fehlender Hardware und mangelnder Erfahrung.
Muss jetzt schnellstmöglich das System wieder zum Laufen bringen. -
System läuft wieder... Gab anfangs einige Probleme mit den Instanzen, konnte ich aber löse dank Hilfe des Forums. Flot funktionierte auch nicht mehr und die Echarts bekomme ich nicht eingebunden. Hier gibt es ja bereits schon einige laufenden Diskussionen, sodass man hier sich ebenfalls die Lösung finden wird. Der Thread kann dann natürlich geschlossen werden.
-
System läuft wieder... Gab anfangs einige Probleme mit den Instanzen, konnte ich aber löse dank Hilfe des Forums. Flot funktionierte auch nicht mehr und die Echarts bekomme ich nicht eingebunden. Hier gibt es ja bereits schon einige laufenden Diskussionen, sodass man hier sich ebenfalls die Lösung finden wird. Der Thread kann dann natürlich geschlossen werden.
-
Ja genau, 64-Bit. Hatte eine SD Karte bereits vorbereitet um VIS-2 zu testen. Habe dort jetzt das Backup eingespielt, weshalb es dann doch recht schnell ging. Aktuell keine Fehlermeldungen, krumme Links oder sonstiges. Läuft ziemlich entspannend... Jetzt geht es an die Feinheiten, Flot ersetzen etc. Danke noch einmal!
-
Ja genau, 64-Bit. Hatte eine SD Karte bereits vorbereitet um VIS-2 zu testen. Habe dort jetzt das Backup eingespielt, weshalb es dann doch recht schnell ging. Aktuell keine Fehlermeldungen, krumme Links oder sonstiges. Läuft ziemlich entspannend... Jetzt geht es an die Feinheiten, Flot ersetzen etc. Danke noch einmal!
-
iob diag läuft jetzt auch durch. Gibt es einen bestimmten Bereich vom Log den du mal sehen möchtest?
Bitte vollständig. Ohne Änderungen von dir.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden