NEWS
Nach Umstieg auf Vis-2 funktioniert iobroker.net nicht mehr.
-
@Manuel001 bitte als Text in codetags!
So

Geht's nicht@Homoran
O.k. sorry.
Bei mir ist es lesbar (auch im Forumseintrag).cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_qrCodeLabel","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/7/then/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"text"},"message":"must have required property 'text'"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] -
@Homoran
O.k. sorry.
Bei mir ist es lesbar (auch im Forumseintrag).cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_qrCodeLabel","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/7/then/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"text"},"message":"must have required property 'text'"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]Bei mir ist es lesbar (auch im Forumseintrag).
Dann hast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
Die Neldung sollte nichts mit
Jetzt habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr über die Cloud.
Zu tun haben.
Wie greifst du denn "über die Cloud" zu?
-
Bei mir ist es lesbar (auch im Forumseintrag).
Dann hast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
Die Neldung sollte nichts mit
Jetzt habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr über die Cloud.
Zu tun haben.
@Homoran sagte:
ast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
Stimmt allerdings :-)
Auf https://iobroker.net/ einloggen. Dann Profil -> Anwendungen -> vis starten.
Wobei dort vis verschwunden ist, seitdem ich vis1 deinstalliert habe.
Vis2 hatte ich dort noch nie. Die Hoffnung war, dass wenn ich vis1 deinstalliere, dann nicht mehr die deaktivierte vis1 gestartet wird sondern vis2.
Gibt es noch einen anderen Weg?
Im großen und ganzen geht es mir darum, dass ich unterwegs nachschauen kann, ob das Haus noch steht. Bzw. falls irgendwas ein Problem macht, auch mal händisch etwas starten. -
@Homoran sagte:
ast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
Stimmt allerdings :-)
Auf https://iobroker.net/ einloggen. Dann Profil -> Anwendungen -> vis starten.
Wobei dort vis verschwunden ist, seitdem ich vis1 deinstalliert habe.
Vis2 hatte ich dort noch nie. Die Hoffnung war, dass wenn ich vis1 deinstalliere, dann nicht mehr die deaktivierte vis1 gestartet wird sondern vis2.
Gibt es noch einen anderen Weg?
Im großen und ganzen geht es mir darum, dass ich unterwegs nachschauen kann, ob das Haus noch steht. Bzw. falls irgendwas ein Problem macht, auch mal händisch etwas starten.Wie greifst du denn "über die Cloud" zu?
Auf https://iobroker.net/ einloggen. Dann Profil -> Anwendungen -> vis starten.Also via Browser?
Nicht App?Wobei dort vis verschwunden ist,
Wo?
-
Auf https://iobroker.net/ einloggen. Dann Profil -> Anwendungen -> vis starten.Also via Browser?
Nicht App?Wobei dort vis verschwunden ist,
Wo?
Also via Browser?
Nicht App?Ja Browser.
Wusste nicht, dass es eine App gibt.
Muss ich gleich schauen.Hier gab es auch noch vis:

EDIT: Ich habe jetzt auch noch die App installiert und dort bei Server iobroker.net eingetragen. Dann kann ich mich zwar mit vis-2 verbinden, aber es kommt dann "Unbekannter Widget-Typ tplMaterial2Switches".
Und Browserzugriff wäre mir ohnehin lieber (wenn ich schon am Notebook arbeite). -
Also via Browser?
Nicht App?Ja Browser.
Wusste nicht, dass es eine App gibt.
Muss ich gleich schauen.Hier gab es auch noch vis:

EDIT: Ich habe jetzt auch noch die App installiert und dort bei Server iobroker.net eingetragen. Dann kann ich mich zwar mit vis-2 verbinden, aber es kommt dann "Unbekannter Widget-Typ tplMaterial2Switches".
Und Browserzugriff wäre mir ohnehin lieber (wenn ich schon am Notebook arbeite). -
tplMaterial2Switches
da brauchst du diesen adapter
ioBroker.vis-2-widgets-material -
@OliverIO Ja der läuft eh.
Damit habe ich ja die Vis-2 gemacht. Und im Heimnetzwerk läuft es auch problemlos.
Aber sobald ich mich mit der App über Cloud verbinde, kommt diese Meldung.hm da gibt es so einen issues von 2024
scheint aber behoben
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2-widgets-material/issues/260 -
hm da gibt es so einen issues von 2024
scheint aber behoben
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2-widgets-material/issues/260 -
Ich hätte jetzt mit Hilfe von Gemini versucht das Problem zu lösen (dass auf iobroker.net die vis nicht angezeigt wird).
Nach unzählichen Veruchen, kamen dann Aussagen wie:
Der Cloud-Proxy kann die WebSocket-Verbindung für Vis-2 nicht aufbauen. Das passiert häufig auf iobroker.net (kostenlose Cloud), da diese strengere Traffic-Limits hat als iobroker.pro.
Oder:
Vis-2 lädt im Gegensatz zu Vis-1 viele JavaScript-Bausteine dynamisch nach und baut eine dauerhafte WebSocket-Verbindung auf. Der ioBroker-Cloud-Proxy ist für diese Datenmenge oft zu langsam oder instabil.Ist da was dran?
In iobroker.net wird jetzt übrigens das angezeigt:

-
Ich hätte jetzt mit Hilfe von Gemini versucht das Problem zu lösen (dass auf iobroker.net die vis nicht angezeigt wird).
Nach unzählichen Veruchen, kamen dann Aussagen wie:
Der Cloud-Proxy kann die WebSocket-Verbindung für Vis-2 nicht aufbauen. Das passiert häufig auf iobroker.net (kostenlose Cloud), da diese strengere Traffic-Limits hat als iobroker.pro.
Oder:
Vis-2 lädt im Gegensatz zu Vis-1 viele JavaScript-Bausteine dynamisch nach und baut eine dauerhafte WebSocket-Verbindung auf. Der ioBroker-Cloud-Proxy ist für diese Datenmenge oft zu langsam oder instabil.Ist da was dran?
In iobroker.net wird jetzt übrigens das angezeigt:

Ist da was dran?
Du hast ja noch gar keine Infos gezeigt.
Weder aus der Browserkonsole, noch irgendwelche Konfigurationen von cloud, web, ws o.ä. -
Ist da was dran?
Weder aus der Browserkonsole, noch irgendwelche Konfigurationen von cloud, web, ws o.ä.Ist da was dran?
Weder aus der Browserkonsole, noch irgendwelche Konfigurationen von cloud, web, ws o.ä.O.K. Mir haben allerdings auch die Zusammenhänge gefehlt, an welchen Adaptern / Einstellungen es liegen kann.
Ich versuche es mal:

Browserconsole ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was hilft. Da bräuchte ich eine genauere Anleitung was ich da machen soll. -
Ist da was dran?
Weder aus der Browserkonsole, noch irgendwelche Konfigurationen von cloud, web, ws o.ä.O.K. Mir haben allerdings auch die Zusammenhänge gefehlt, an welchen Adaptern / Einstellungen es liegen kann.
Ich versuche es mal:

Browserconsole ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was hilft. Da bräuchte ich eine genauere Anleitung was ich da machen soll.Browserconsole ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was hilft.
Im Gegenteil!
Das wäre der erste Ansatz um mehr Informationen zu bekommen.Da bräuchte ich eine genauere Anleitung was ich da machen soll.
Prinzipiell schon richtig, aber das kann unmöglich alles sein, wenn die Seite aufgerufen wird.
Homoran sagte:
Konfigurationen von cloud, web, ws
fehlt noch
-
Browserconsole ist jetzt wahrscheinlich nicht das, was hilft.
Im Gegenteil!
Das wäre der erste Ansatz um mehr Informationen zu bekommen.Da bräuchte ich eine genauere Anleitung was ich da machen soll.
Prinzipiell schon richtig, aber das kann unmöglich alles sein, wenn die Seite aufgerufen wird.
Homoran sagte:
fehlt noch
Sorry, ich dachte, damit sind die Instanzeinstellungen gemeint. Wo finde ich die Konfigurationen?
Im Gegenteil!
Das wäre der erste Ansatz um mehr Informationen zu bekommen.Wenn ich mich auf https://iobroker.net/ einlogge und dann auf "Anwendungen" klicke, kommt nur das. Oder ist ein anderer Zeitpunkt gemeint?
-
Sorry, ich dachte, damit sind die Instanzeinstellungen gemeint. Wo finde ich die Konfigurationen?
Im Gegenteil!
Das wäre der erste Ansatz um mehr Informationen zu bekommen.Wenn ich mich auf https://iobroker.net/ einlogge und dann auf "Anwendungen" klicke, kommt nur das. Oder ist ein anderer Zeitpunkt gemeint?
ich dachte, damit sind die Instanzeinstellungen gemeint
Ist ja auch so
Aber vom ws fehlt das noch.
Du hast ja ws im web.0 konfiguriert -
ich dachte, damit sind die Instanzeinstellungen gemeint
Ist ja auch so
Aber vom ws fehlt das noch.
Du hast ja ws im web.0 konfiguriert@Homoran Entschuldigung, dass ich so blöd nachfrage, aber was ist mit ws gemeint und wo finde ich die gewünschten Infos.
Edit: Ah du meinst, weil ich "Reine WebSockets" aktiviert habe?
Das habe ich beim Versuch mit Gemini aktiviert und war vorher nicht deaktiviert, wo es auch nicht funktioniert hat.
Gehört das deaktiviert?
Bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man es alles richtig konfiguriert, damit Cloud funktioniert?
Thema ist, dass mit Vis1 auch Cloud funktioniert hat und ich nirgends Infos gefunden habe, wir man mit Coud auf Vis2 zugreifen kann. -
@Homoran Entschuldigung, dass ich so blöd nachfrage, aber was ist mit ws gemeint und wo finde ich die gewünschten Infos.
Edit: Ah du meinst, weil ich "Reine WebSockets" aktiviert habe?
Das habe ich beim Versuch mit Gemini aktiviert und war vorher nicht deaktiviert, wo es auch nicht funktioniert hat.
Gehört das deaktiviert?
Bzw. gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man es alles richtig konfiguriert, damit Cloud funktioniert?
Thema ist, dass mit Vis1 auch Cloud funktioniert hat und ich nirgends Infos gefunden habe, wir man mit Coud auf Vis2 zugreifen kann., weil ich "Reine WebSockets" aktiviert habe?
Ja!
Wie ist die zugehörige Instanz denn konfiguriert?
-
, weil ich "Reine WebSockets" aktiviert habe?
Ja!
Wie ist die zugehörige Instanz denn konfiguriert?
-
@Homoran Die gibt es nicht. Ist die notwendig? Weil bei vis1 hatte ich die auch nicht.
Also Häckchen wieder entfernen oder Adapter installieren?Die gibt es nicht. Ist die notwendig?
Ääähm !??
Du wählst iobroker.ws aus ohne es zu haben?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden