NEWS
Vis 1 entfernen -> kann vis-history.0 entfernt werden?
-
Benenne doch deine konkreten Probleme
Naja, eigentlich möchte ich es wieder so wie ich es vorher hatte.
Also keinen Zeiger (habe ich noch hinbekommen), aber keine Skala, sondern nur die Bar, welche je nach Wert sich mit unterschiedlicher Farbe füllt. Und in der Mitte den Wert.
Und idealerweise auch noch Min-/Maxwert vom Bereich angezeigt.

Gestern hätte ich dann noch einen Versuch mit Basic Bar versucht. Das hat auch funktionier (auch wenn es mit der geraden Bar etwas komisch ausschaut). Aber seit heute in der Früh ist die Bar immer vollständig gefüllt unabhängig vom Wert.
Eigentlich hätte ich mir von Vis-2 erhofft, schneller zum Ergebnis zu kommen.Manuel001 sagte:
Also keinen Zeiger (habe ich noch hinbekommen), aber keine Skala, sondern nur die Bar, welche je nach Wert sich mit unterschiedlicher Farbe füllt. Und in der Mitte den Wert. Hintergrund transparent.

Gestern hätte ich dann noch einen Versuch mit Basic Bar versucht. Das hat auch funktionier (auch wenn es mit der geraden Bar etwas komisch ausschaut). Aber seit heute in der Früh ist die Bar immer vollständig gefüllt unabhängig vom Wert.
Eigentlich hätte ich mir von Vis-2 erhofft, schneller zum Ergebnis zu kommen. -
Manuel001 sagte:
Also keinen Zeiger (habe ich noch hinbekommen), aber keine Skala, sondern nur die Bar, welche je nach Wert sich mit unterschiedlicher Farbe füllt. Und in der Mitte den Wert. Hintergrund transparent.

Eigentlich hätte ich mir von Vis-2 erhofft, schneller zum Ergebnis zu kommen.ich habe mal justgauge 2.1.7 installiert. bei mir funktioniert das in vis2
welche probleme gibt es da?
-
ich habe mal justgauge 2.1.7 installiert. bei mir funktioniert das in vis2
welche probleme gibt es da?
welche probleme gibt es da?Das Problem ist, dass sich vis1 nicht löschen lässt, wenn justgauge in vis-2 verwendet wird (keine Ahnung weshalb, ist aber so):

Wenn ich die justgauge Widgets nur aus vis1 lösche, bringt das nichts. Erst wenn ich es aus vis-2 lösche, kommt die Meldung nicht mehr.
Eigentlich möchte ich vis1 nur los werden, weil obwohl ich vis1 deaktiviert habe, vis1 noch immer läuft. Und wenn ich mich über den Cloud Adapter verbinde, komme ich immer auf vis1 statt auf vis-2. -
welche probleme gibt es da?Das Problem ist, dass sich vis1 nicht löschen lässt, wenn justgauge in vis-2 verwendet wird (keine Ahnung weshalb, ist aber so):

Wenn ich die justgauge Widgets nur aus vis1 lösche, bringt das nichts. Erst wenn ich es aus vis-2 lösche, kommt die Meldung nicht mehr.
Eigentlich möchte ich vis1 nur los werden, weil obwohl ich vis1 deaktiviert habe, vis1 noch immer läuft. Und wenn ich mich über den Cloud Adapter verbinde, komme ich immer auf vis1 statt auf vis-2.@Manuel001 .. der justgauge Adapter hat VIS1 in seinen Abhängigkeiten, deswegen ist das Löschen nicht möglich.
Da der Adapter ursprünglich für VIS1 geschrieben wurde, ist auch die Abhängigkeit so gesetzt worden. Was will man mit einem Widget-Adapter ohne VIS-Adapter? Hier hilft nur ein Issue beim justgauge Adapter, damit der Entwickler die Abhängigkeit raus nimmt.
-
@Manuel001 .. der justgauge Adapter hat VIS1 in seinen Abhängigkeiten, deswegen ist das Löschen nicht möglich.
Da der Adapter ursprünglich für VIS1 geschrieben wurde, ist auch die Abhängigkeit so gesetzt worden. Was will man mit einem Widget-Adapter ohne VIS-Adapter? Hier hilft nur ein Issue beim justgauge Adapter, damit der Entwickler die Abhängigkeit raus nimmt.
@skvarel
O.K. danke.
Ja kann ich machen, wobei es diese Abhängigkeit scheinbar bei vielen Widget Adaptern gibt, welch ursprünglich für vis1 entwickelt wurden.
Nachdem ich mit dem Umstieg auf vis-2 eh lange gewartet habe, frage ich mich halt, was ich anders oder falsch machen. Weil offensichtlich haben die Probleme andere Personen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die auf vis-2 umgestiegen sind, nur mehr die für vis-2 entwickelten Widget Adapter verwenden. Vor allem weil es scheinbar bei weitem noch nicht den gleichen Funktionsumfang gibt. -
@skvarel
O.K. danke.
Ja kann ich machen, wobei es diese Abhängigkeit scheinbar bei vielen Widget Adaptern gibt, welch ursprünglich für vis1 entwickelt wurden.
Nachdem ich mit dem Umstieg auf vis-2 eh lange gewartet habe, frage ich mich halt, was ich anders oder falsch machen. Weil offensichtlich haben die Probleme andere Personen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die auf vis-2 umgestiegen sind, nur mehr die für vis-2 entwickelten Widget Adapter verwenden. Vor allem weil es scheinbar bei weitem noch nicht den gleichen Funktionsumfang gibt. -

Eigentlich möchte ich vis1 nur los werden, weil obwohl ich vis1 deaktiviert habe, vis1 noch immer läuft. Und wenn ich mich über den Cloud Adapter verbinde, komme ich immer auf vis1 statt auf vis-2.Zu dem was @skvarel gesagt hat ist, das mit dem cloud Adapter dann das Hauptproblem. Gut, ich hab kein cloud Zugriff, ich nutze VPN, daher weiß ich nicht wie das wirklich aussieht/funktioniert
Vis1 selbst läuft nicht. Da gibt es keine wirklich echte Server Funktionalität, die dauerhaft läuft. Nur bei Start/restart sammelt er Widget Dateien ein und kopiert die um. Das geht wenige Sekunden lang. Ansonsten besteht nur vis1 aus Dateien die auf der Festplatte liegen
Ich habe auch mal in den Adapter vis-gauge reingeschaut, eigentlich gibt es da keine echten Abhängigkeiten echten Abhängigkeiten zu vis1, daher müsste vis1 auch deinstallierbar sein. Probiere das aber mal nich selber aus.
Da vis-gauge ein Community Adapter ist kann man da auch was machen. -
@Manuel001 .. die wenigsten VIS1 Widget Adapter laufen sauber in VIS2.
Ich habe bei mir alles was zu VIS1 gehört gelöscht und nutze nur noch unseren Widget Adapter und gar keine anderen mehr.
Ich habe bei mir alles was zu VIS1 gehört gelöscht und nutze nur noch unseren Widget Adapter und gar keine anderen mehr.
Ja das wäre ursprünglich auch mein Plan gewesen, hätte dabei aber zu viele Kompromisse eingehen müssen.
Es wird mir aber eh nichts anderes übrig bleiben. -
das ist nicht ganz korrekt.
ich würde sagen, das sogar die meisten vis1 widgets in vis2 ebenfalls laufen,
sofern sie keine großartigen extra würste machen.ich hatte widgets die mit der vis-2 oberfläche interagieren (bspw der template editor von rssfeed und jsontemplate) das geht tatsächlich nicht.
aber in vis1 und vis2 gibt es jquery, die attribut-deffinition aus vis1 funktioniert auch vis2. vis-2 besitzt eine kompatibilitätsschicht für die vis1 widgets. ich hatte da noch was hinzufügen lassen, die bei vis1 zur Verfügung standen, jetzt aber auch in vis-2 bereit stehen. die meisten benötigen das aber nicht.
was ich gesehen habe, funktionieren vis1 widgets dann nicht mehr, wenn eine evtl genutzte bibliothek die vom widget genutzt wird, wirklich alt ist (<ES6), ebr auch nicht generell. Oft liegt es an der generellen code qualität
ich mach überwiegend immer noch vis1 widgets, da der ganze build aufwand von vis2 widgets viel größer ist. auch die versionsabhängigkeiten zwischen widgets und vis2 machen immer wieder mal schwierigkeiten.
auch die mapwidgets sind nur vis1 widgets funktionieren aber auch in vis2
-
Ja das wäre ursprünglich auch mein Plan gewesen, hätte dabei aber zu viele Kompromisse eingehen müssen.
Es wird mir aber eh nichts anderes übrig bleiben.also, ich habe mal in einer kleine iobroker umgebung
das folgende installiert:justgage v2.1.7
vis1 (v1.5.6,neueste version aus dem beta repo)
vis2 (v2.14.3 neueste version aus dem beta repo)habe dann in vis1 und vis2 das justgage widget in einem view eingerichtet.
im anschluss habe ich vis1 deinstalliert.
widget hat in beiden views funktioniert
vis1 lies sich ohne Anstalten deinstallieren.
widget war in vis2 im Anschluss ohne probleme nutzbar
Überprüfe bitte mal deine versionenbei justgage habe ich gesehen, das es probleme mit dem pointer gibt, aber dazu muss im feld eine konfiguration eingetragen sein. das ist dann aber eher das thema code qualität
-
-
-
Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Bei mir haben die "alten" Widgets absolut problemlos funktioniert. Nur konnte ich vis1 nicht deinstallieren solange diese in Verwendung waren. Das habe ich jetzt bereinigt. Nachdem ich vis1 dann deinstalliert habe, habe ich aber auch gesehen, dass vieles in vis-2 nur funktioniert hat, weil noch auf Daten von vis1 zugegriffen wurden.
z.B. wurden alle eingebetteten Bilder vom vis1 Ordner verwendet, obwohl beim Import alle Bilder in den vis-2 Ordner kopiert wurden.
Auch wenn es jetzt ziemlich mühsam war und einiges noch nicht so funktioniert wie vorher, konnte ich zumindest mein Zwischenziel "vis1 deinstallieren" erreichen.
Allerdings mein Hauptziel "über Cloud auf Vis-2 zugreifen". Wurde damit nicht gelöst.
Jetzt habe ich überhaupt keinen Zugriff mehr über die Cloud.
Irgendjemand eine Idee?
Im Cloud Adapter ist der APP-KEY hinterlegt. -
Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Bei mir haben die "alten" Widgets absolut problemlos funktioniert. Nur konnte ich vis1 nicht deinstallieren solange diese in Verwendung waren. Das habe ich jetzt bereinigt. Nachdem ich vis1 dann deinstalliert habe, habe ich aber auch gesehen, dass vieles in vis-2 nur funktioniert hat, weil noch auf Daten von vis1 zugegriffen wurden.
z.B. wurden alle eingebetteten Bilder vom vis1 Ordner verwendet, obwohl beim Import alle Bilder in den vis-2 Ordner kopiert wurden.
Auch wenn es jetzt ziemlich mühsam war und einiges noch nicht so funktioniert wie vorher, konnte ich zumindest mein Zwischenziel "vis1 deinstallieren" erreichen.
Allerdings mein Hauptziel "über Cloud auf Vis-2 zugreifen". Wurde damit nicht gelöst.
Irgendjemand eine Idee?
Im Cloud Adapter ist der APP-KEY hinterlegt.Irgendjemand eine Idee?
Im log steht gar nichts?
-
Irgendjemand eine Idee?
Im log steht gar nichts?
-
Irgendjemand eine Idee?
Im log steht gar nichts?
Habe ich gerade entdeckt:

Sagt das jemanden entwas?
Ich hatte nur bei der Instanz geschaut und da war alles grün:

@Manuel001 bitte als Text in codetags!
So

Geht's nicht -
@Manuel001 bitte als Text in codetags!
So

Geht's nicht@Homoran
O.k. sorry.
Bei mir ist es lesbar (auch im Forumseintrag).cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_qrCodeLabel","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/7/then/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"text"},"message":"must have required property 'text'"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] -
@Homoran
O.k. sorry.
Bei mir ist es lesbar (auch im Forumseintrag).cloud has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_options/items/_qrCodeLabel","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/7/then/required","keyword":"required","params":{"missingProperty":"text"},"message":"must have required property 'text'"},{"instancePath":"/items/_options","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/11/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]Bei mir ist es lesbar (auch im Forumseintrag).
Dann hast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
Die Neldung sollte nichts mit
Zu tun haben.
Wie greifst du denn "über die Cloud" zu?
-
Bei mir ist es lesbar (auch im Forumseintrag).
Dann hast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
Die Neldung sollte nichts mit
Zu tun haben.
@Homoran sagte:
ast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
Stimmt allerdings :-)
Auf https://iobroker.net/ einloggen. Dann Profil -> Anwendungen -> vis starten.
Wobei dort vis verschwunden ist, seitdem ich vis1 deinstalliert habe.
Vis2 hatte ich dort noch nie. Die Hoffnung war, dass wenn ich vis1 deinstalliere, dann nicht mehr die deaktivierte vis1 gestartet wird sondern vis2.
Gibt es noch einen anderen Weg?
Im großen und ganzen geht es mir darum, dass ich unterwegs nachschauen kann, ob das Haus noch steht. Bzw. falls irgendwas ein Problem macht, auch mal händisch etwas starten. -
@Homoran sagte:
ast du sicher mehr als 6.3" diagonale 😀
Stimmt allerdings :-)
Auf https://iobroker.net/ einloggen. Dann Profil -> Anwendungen -> vis starten.
Wobei dort vis verschwunden ist, seitdem ich vis1 deinstalliert habe.
Vis2 hatte ich dort noch nie. Die Hoffnung war, dass wenn ich vis1 deinstalliere, dann nicht mehr die deaktivierte vis1 gestartet wird sondern vis2.
Gibt es noch einen anderen Weg?
Im großen und ganzen geht es mir darum, dass ich unterwegs nachschauen kann, ob das Haus noch steht. Bzw. falls irgendwas ein Problem macht, auch mal händisch etwas starten.Wie greifst du denn "über die Cloud" zu?
Auf https://iobroker.net/ einloggen. Dann Profil -> Anwendungen -> vis starten.Also via Browser?
Nicht App?Wobei dort vis verschwunden ist,
Wo?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden