Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    957

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.5k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.0k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.7k Beiträge 462 Kommentatoren 2.2m Aufrufe 411 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Freak

@mick70

Danke für den Hinweis. Ich verstehe aber nicht, wie das mit unserem Problem zusammenhängt.
    Kannst du das bitte genauer erklären.

danke

M Online
    M Online
    mick70
    schrieb am zuletzt editiert von

@Freak Wenn die Alarmanlage auslöst, wenn der OBD-Stecker aktiviert wird (Verbindung aufbaut, Daten sendet etc.), dann liegt das an der Stromüberwachung des OBD-Ports durch die Alarmanlage. Damit sollen eigentlich Angriffe von Autodieben über den Port erkannt und alarmiert werden, ist aber natürlich hier kontraproduktiv. Diese Stromüberwachung kann man aber eben mit OBD11 oder VCDS abschalten, dann gibt es keine Alarmauslösung mehr durch das OBD-Dongle.

Das sollte eigentlich euer Problem lösen, wenn ich das Problem richtig verstanden habe.

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mick70

@Freak Wenn die Alarmanlage auslöst, wenn der OBD-Stecker aktiviert wird (Verbindung aufbaut, Daten sendet etc.), dann liegt das an der Stromüberwachung des OBD-Ports durch die Alarmanlage. Damit sollen eigentlich Angriffe von Autodieben über den Port erkannt und alarmiert werden, ist aber natürlich hier kontraproduktiv. Diese Stromüberwachung kann man aber eben mit OBD11 oder VCDS abschalten, dann gibt es keine Alarmauslösung mehr durch das OBD-Dongle.

Das sollte eigentlich euer Problem lösen, wenn ich das Problem richtig verstanden habe.

F Offline
      F Offline
      Freak

@mick70
      Danke für deine Rückmeldung und die Erklärung. Ich verstehe was du meinst und auch was diese Funktion bewirken soll.
      Allerdings verwende ich keinen OBD Dongle.

Mein Problem ist, dass ich aus dem Data Act Portal daten für meinen Cupra Born bekomme, die immer genau zwei Stunden alt sind. Diese Daten sind natürlich völlig nutzlos.
      Ich habe inzwischen im Portal den Support kontaktiert, welcher auch recht schnell geantwortet hat. Leider war die Antwort wenig hilfreich.

Sinngemäß sage er, dass sie sehr viele anfragen bekommen. Sie haben wohl ein systemweites Problem welches sie gerade versuchen zu beheben.

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Online
        G Online
        guitardoc

Nachdem VW endlich gestern für mein Fahrzeug überhaupt Daten bereitstellt (was ich da durchhabe ist eine Odyssee) sagt der Adapter, dass "EU Data Act portal connected" ist. Das ist dann auch die letzte Meldung die ich bekomme. Die Daten in den vorhandenen Objekten im ioB ändern sich aber nicht. Mich interessiert eigentlich nur der Tankfüllstand, ob das Auto abgeschlossen ist und die aktuelle Position. Muss ich noch irgendwo was einstellen um die Daten zu bekommen?

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Freak

@mick70
          Danke für deine Rückmeldung und die Erklärung. Ich verstehe was du meinst und auch was diese Funktion bewirken soll.
          Allerdings verwende ich keinen OBD Dongle.

Mein Problem ist, dass ich aus dem Data Act Portal daten für meinen Cupra Born bekomme, die immer genau zwei Stunden alt sind. Diese Daten sind natürlich völlig nutzlos.
          Ich habe inzwischen im Portal den Support kontaktiert, welcher auch recht schnell geantwortet hat. Leider war die Antwort wenig hilfreich.

Sinngemäß sage er, dass sie sehr viele anfragen bekommen. Sie haben wohl ein systemweites Problem welches sie gerade versuchen zu beheben.

M Online
          M Online
          mick70

@Freak Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass du @wibear in diesem Beitrag zugestimmt hattest, nachdem er zuvor geschrieben hatte

@wibear sagte:

Ich habe sogar schon angefangen, die Daten über OBD und ESP32 auszulesen. Hat auch am Ende geklappt, allerdings mit einem großen Schönheitsfehler: sobald ein Lesevorgang startet und das Auto verriegelt ist, wird ein Alarm ausgelöst. Die ausgelesenen Daten sind zwar präziser als die über die Cloud, aber es sind nicht alle da, die ich bräuchte.

Da dachte ich halt, du würdest auch mit OBD-Dongle auslesen und analysieren und hättest dann auch das Problem mit der Alarmanlage...

F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mick70

@Freak Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass du @wibear in diesem Beitrag zugestimmt hattest, nachdem er zuvor geschrieben hatte

@wibear sagte:

Ich habe sogar schon angefangen, die Daten über OBD und ESP32 auszulesen. Hat auch am Ende geklappt, allerdings mit einem großen Schönheitsfehler: sobald ein Lesevorgang startet und das Auto verriegelt ist, wird ein Alarm ausgelöst. Die ausgelesenen Daten sind zwar präziser als die über die Cloud, aber es sind nicht alle da, die ich bräuchte.

Da dachte ich halt, du würdest auch mit OBD-Dongle auslesen und analysieren und hättest dann auch das Problem mit der Alarmanlage...

F Offline
            F Offline
            Freak

@mick70
            Ach so, jetzt verstehe ich. Das war ein Missverständnis, sorry.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G guitardoc

Nachdem VW endlich gestern für mein Fahrzeug überhaupt Daten bereitstellt (was ich da durchhabe ist eine Odyssee) sagt der Adapter, dass "EU Data Act portal connected" ist. Das ist dann auch die letzte Meldung die ich bekomme. Die Daten in den vorhandenen Objekten im ioB ändern sich aber nicht. Mich interessiert eigentlich nur der Tankfüllstand, ob das Auto abgeschlossen ist und die aktuelle Position. Muss ich noch irgendwo was einstellen um die Daten zu bekommen?

G Online
              G Online
              guitardoc

guitardoc sagte:

Hab die Daten jetzt drin. Tankfüllstand kann ich sehen. Wird bei euch angezeigt, ob das Auto abgeschlossen ist und wo es sich befindet? Das fehlt bei mir.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Online
                W Online
                wibear

Hallo Forum, wird Wecharge von dem Adapter noch unterstützt? Es werden keine neuen Daten beim Laden über die Wallbox angezeigt. Danke und Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • tiga3110T Online
                  tiga3110T Online
                  tiga3110

Hallo, ist es möglich diese Meldung zu überspringen:

vw-connect.1
                  2026-08-02 15:53:37.712 error https://mysmob.api.connect.skoda-auto.cz/api/v2/fueling/locations/TMBJG0NX3PY087XXX
                  vw-connect.1
                  2026-08-02 15:53:37.711 error AxiosError: Request failed with status code 400
                  vw-connect.1
                  2026-08-02 15:53:37.710 error "Request data validation failed"
                  vw-connect.1
                  2026-08-02 15:53:37.665 error https://mysmob.api.connect.skoda-auto.cz/api/v2/fueling/sessions/TMBJG0NX3PY087XXX/state
                  vw-connect.1
                  2026-08-02 15:53:37.665 error AxiosError: Request failed with status code 400
                  vw-connect.1
                  2026-08-02 15:53:37.662 error "Request data validation failed"
                  vw-connect.1
                  2026-08-02 15:53:37.612 error https://mysmob.api.connect.skoda-auto.cz/api/v2/fueling/sessions/TMBJG0NX3PY087XXX
                  vw-connect.1
                  2026-08-02 15:53:37.611 error AxiosError: Request failed with status code 400
                  vw-connect.1
                  2026-08-02 15:53:37.607 error "Request data validation failed"

eigentlich tut sonst alles, aber
                  diese Meldung spamt mir aktuell das komplette log voll.... danke :)

tiga3110T 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • tiga3110T tiga3110

Kurzes Update....ich bekomme jetzt alle 15 Minuten keine leerdaten mehr....in wieweit die Daten stimmen, muss ich mir erst ansehen. Die ganze Lösung ist aber aktuell sehr wackelig gestaltet...

tiga3110T Online
                    tiga3110T Online
                    tiga3110
                    schrieb am zuletzt editiert von tiga3110

tiga3110 sagte:

Kurzes Update....ich bekomme jetzt alle 15 Minuten keine leerdaten mehr....in wieweit die Daten stimmen, muss ich mir erst ansehen. Die ganze Lösung ist aber aktuell sehr wackelig gestaltet...

zu info (beim cupra), ich bekomme nun daten korrekt rein, aber eben nicht alle. was mir grundlegend fehlt ist die position des fahrzeuges. diese hab ich nicht gefunden. könnt ihr bestätigen, dass das so ist? danke

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Sneak-L8

Ja, siehe Posts weiter oben. Parkposition ist weder beim EU data act noch bei Tibber dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Online
                        G Online
                        guitardoc

Hat jemand schon herausbekommen, wo man in den EU-Daten findet, ob das Fahrzeug abgeschlossen ist? Ich finde nur die einzelnen Türen, aber nicht, ob das Fahrzeug komplett abgeschlossen ist.

W tiga3110T 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • G guitardoc

Hat jemand schon herausbekommen, wo man in den EU-Daten findet, ob das Fahrzeug abgeschlossen ist? Ich finde nur die einzelnen Türen, aber nicht, ob das Fahrzeug komplett abgeschlossen ist.

W Online
                          W Online
                          wibear

@guitardoc
                          Ich habe schon eine Anfrage bei EU gestartet, aber immer noch keine Antwort bekommen. Es gibt da "open" The values of: "windows" & "open". Note that [] in the key is replaced by a number..
                          und "locked" The values of: "doors" & "locked". Note that [
                          ] in the key is replaced by a number..
                          Die ändern sich aber nie...

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G guitardoc

tiga3110T Online
                            tiga3110T Online
                            tiga3110
                            schrieb am zuletzt editiert von tiga3110

@guitardoc sagte:

ich habe es per claude (chatbot) ein javasript mit den datenpunkten (per screenshot) erstellen lassen, was das auswertet. 7d2a5042-f9b0-4ba3-acad-3296562d9b49-image.jpeg
                            im übrigen - ist in diesem forum zwar falsch positioniert) hab ich meine komplette vis durch eine html basierte version, welche ohne app handytauglich ist ersetzt - funzt super

0
                            • tiga3110T tiga3110

@guitardoc sagte:

ich habe es per claude (chatbot) ein javasript mit den datenpunkten (per screenshot) erstellen lassen, was das auswertet. 7d2a5042-f9b0-4ba3-acad-3296562d9b49-image.jpeg
                              im übrigen - ist in diesem forum zwar falsch positioniert) hab ich meine komplette vis durch eine html basierte version, welche ohne app handytauglich ist ersetzt - funzt super

tiga3110T Online
                              tiga3110T Online
                              tiga3110

tiga3110 sagte:

@guitardoc sagte:

ich habe es per claude (chatbot) ein javasript mit den datenpunkten (per screenshot) erstellen lassen, welches dies auswertet.
                              7d2a5042-f9b0-4ba3-acad-3296562d9b49-image.jpeg

W 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • tiga3110T tiga3110

tiga3110 sagte:

@guitardoc sagte:

ich habe es per claude (chatbot) ein javasript mit den datenpunkten (per screenshot) erstellen lassen, welches dies auswertet.
                                7d2a5042-f9b0-4ba3-acad-3296562d9b49-image.jpeg

W Online
                                W Online
                                wibear

@tiga3110
                                Hallo, würdest du bitte das detaillierter beschreiben? Das interessiert mich auch sehr. Danke und Gruß

0
                                • G Online
                                  G Online
                                  guitardoc

Das würde mich auch sehr interessieren, auch die Abfrage die Claude erstellt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • W wibear

@tiga3110
                                    Hallo, würdest du bitte das detaillierter beschreiben? Das interessiert mich auch sehr. Danke und Gruß

tiga3110T Online
                                    tiga3110T Online
                                    tiga3110

@wibear sagte:

@tiga3110

anbei ein auszug aus der readme, welche mir der bot zu meiner vis noch macht :) Damit sollte ein anderer chatbot dann auch umgehen können. ```

• Die Fahrzeugdaten stammen bei beiden Autos aus vw-connect, aber aus völlig
                                      verschiedenen Zweigen: Cupra aus statuseudata, Skoda aus status.vehicle-*.
                                      Beim Cupra zählen maintenance_interval_distance_until_oil_change und
                                      maintenance_interval__time_until_oil_change (doppelter Unterstrich!) negativ
                                      herunter – angezeigt wird der Betrag.
                                    • Position: Karte (mkMap) und Adresszeile entstehen nur, wenn lat/lon
                                      bzw. position konfiguriert sind. Beim Cupra sind sie entfernt – der
                                      statuseudata-Zweig enthält kein GPS, und die früheren Zweige
                                      parkingposition/position werden vom Adapter nicht mehr befüllt. Die alten
                                      Pfade stehen als Kommentar im Cupra-Block; liefert der Adapter wieder, genügt es,
                                      die drei Zeilen zu reaktivieren. Beim Skoda unverändert.
                                      Unabhängig davon blenden sich Karte und Zeilen auch dann aus, wenn ein
                                      konfigurierter Datenpunkt leer bleibt: Die Karte startet versteckt und erscheint
                                      erst mit gültigen Koordinaten, Zeilen können sich über ein fünftes Feld im
                                      Zeilen-Tupel (versteckenLeer) ausblenden.
                                    • Versperrt-Status des Cupra wird aus Einzelzuständen zusammengesetzt
                                      (cupra.versperrtTeile): Der statuseudata-Zweig kennt keinen Gesamtstatus,
                                      sondern je Öffnung einen Code – 0 nicht unterstützt, 1 ungültig, 2 verriegelt,
                                      3 entriegelt. Als versperrt gilt das Auto, wenn keine der gelisteten Stellen
                                      entriegelt ist; sonst nennt die Zeile deren Anzahl. Die Motorhaube ist
                                      bewusst nicht gelistet, sie meldet dauerhaft 3 und zöge das Ergebnis immer auf
                                      „nicht versperrt". Sind alle Werte 0 oder 1, steht dort „–" statt einer
                                      erfundenen Aussage. Die Zeile wird gesondert aufgebaut, weil das übrige
                                      Zeilenschema genau eine OID je Zeile kennt.
                                    • locked_state_tailgate ist ein Verriegelungs-, kein Öffnungsstatus. Er
                                      erscheint deshalb als eigene Zeile „Heckklappe: verriegelt/entriegelt" und geht
                                      zusätzlich in den Versperrt-Status ein. Einen Offen-Status gibt es im
                                      statuseudata-Zweig nicht. Die Zeile „Kofferraum" mit false/CLOSED bleibt
                                      dem Skoda vorbehalten.
                                    W 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • tiga3110T tiga3110

@wibear sagte:

@tiga3110

anbei ein auszug aus der readme, welche mir der bot zu meiner vis noch macht :) Damit sollte ein anderer chatbot dann auch umgehen können. ```

• Die Fahrzeugdaten stammen bei beiden Autos aus vw-connect, aber aus völlig
                                        verschiedenen Zweigen: Cupra aus statuseudata, Skoda aus status.vehicle-*.
                                        Beim Cupra zählen maintenance_interval_distance_until_oil_change und
                                        maintenance_interval__time_until_oil_change (doppelter Unterstrich!) negativ
                                        herunter – angezeigt wird der Betrag.
                                      • Position: Karte (mkMap) und Adresszeile entstehen nur, wenn lat/lon
                                        bzw. position konfiguriert sind. Beim Cupra sind sie entfernt – der
                                        statuseudata-Zweig enthält kein GPS, und die früheren Zweige
                                        parkingposition/position werden vom Adapter nicht mehr befüllt. Die alten
                                        Pfade stehen als Kommentar im Cupra-Block; liefert der Adapter wieder, genügt es,
                                        die drei Zeilen zu reaktivieren. Beim Skoda unverändert.
                                        Unabhängig davon blenden sich Karte und Zeilen auch dann aus, wenn ein
                                        konfigurierter Datenpunkt leer bleibt: Die Karte startet versteckt und erscheint
                                        erst mit gültigen Koordinaten, Zeilen können sich über ein fünftes Feld im
                                        Zeilen-Tupel (versteckenLeer) ausblenden.
                                      • Versperrt-Status des Cupra wird aus Einzelzuständen zusammengesetzt
                                        (cupra.versperrtTeile): Der statuseudata-Zweig kennt keinen Gesamtstatus,
                                        sondern je Öffnung einen Code – 0 nicht unterstützt, 1 ungültig, 2 verriegelt,
                                        3 entriegelt. Als versperrt gilt das Auto, wenn keine der gelisteten Stellen
                                        entriegelt ist; sonst nennt die Zeile deren Anzahl. Die Motorhaube ist
                                        bewusst nicht gelistet, sie meldet dauerhaft 3 und zöge das Ergebnis immer auf
                                        „nicht versperrt". Sind alle Werte 0 oder 1, steht dort „–" statt einer
                                        erfundenen Aussage. Die Zeile wird gesondert aufgebaut, weil das übrige
                                        Zeilenschema genau eine OID je Zeile kennt.
                                      • locked_state_tailgate ist ein Verriegelungs-, kein Öffnungsstatus. Er
                                        erscheint deshalb als eigene Zeile „Heckklappe: verriegelt/entriegelt" und geht
                                        zusätzlich in den Versperrt-Status ein. Einen Offen-Status gibt es im
                                        statuseudata-Zweig nicht. Die Zeile „Kofferraum" mit false/CLOSED bleibt
                                        dem Skoda vorbehalten.
                                      W Online
                                      W Online
                                      wibear

@tiga3110
                                      Danke für die Info. Aber das alles gibt's für VW anscheinend nicht...

0
                                      • W wibear

@tiga3110

tiga3110T Online
                                        tiga3110T Online
                                        tiga3110

@wibear sagte:

@tiga3110

kann ich dir nicht beantworten. ggf. adapter mal drüber installieren. aber mit vw hab ich keine erfahrungen lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        -1
                                        • G Online
                                          G Online
                                          guitardoc
                                          schrieb am zuletzt editiert von guitardoc

VW schrieb mir:

"Derzeit können wir Ihnen leider keinen Zeitpunkt nennen, zu dem Fahrzeugpositionsdaten (z. B. der aktuelle Fahrzeugstandort oder die Parkposition) über die EU Data Act-Schnittstelle verfügbar sein werden.
                                          Die Volkswagen Group entwickelt die EU Data Act-Lösung kontinuierlich weiter und erweitert fortlaufend den Umfang der bereitgestellten Daten. Im Rahmen der aktuellen Umsetzung stehen bereits mehr als 6.000 Datenpunkte zur Verfügung. Das aktuelle Data Dictionary finden Sie hier:
                                          https://eu-data-act.drivesomethinggreater.com/de/en/service/data-dictionary.html
                                          Obwohl der Datenumfang kontinuierlich erweitert wird, liegt uns keine Roadmap oder weiterführende Information darüber vor, ob beziehungsweise wann Fahrzeugpositionsdaten in zukünftigen Versionen verfügbar sein werden.
                                          Sobald neue Datenpunkte bereitgestellt werden, werden diese entsprechend im Data Dictionary des EU Data Act-Portals aufgeführt.
                                          Wir bedanken uns für Ihr Interesse und Ihr Verständnis. Leider können wir Ihnen über mögliche zukünftige Entwicklungen derzeit keine weiteren Informationen zur Verfügung stellen."

So ist das in einem Land, wo das Internet (oder wie das heißt) Neuland ist... :-)

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

474

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu