NEWS
Installation ioBroker bricht mit npm error code 22 ab
-
Hallo zusammen, bei der Installation des IoBrokers auf einem Raspi 3 (Debian Trixi OS 64 lite frisch installiert) bricht die Installation mit folgender Fehlermeldung ab:
npm error code 22
npm error command failed
npm error command sh -c node iobroker.js setup first
npm error creating conf/iobroker.json
npm error No connection to databases possible ...
npm error Cannot load "custom": Connection is closed.
npm error Cannot initialize database scripts: Cannot load "custom" into objects database: Connection is closed.
npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobpi3/.npm/_logs/2026-07-25T16_40_16_328Z-debug-0.log
Weiß jemand hier evtl. rat?
Mir ist auch nicht genau klar was mit re-login gemeint ist. Aufrufe von iob fix und iob status siehe screenshot
Vielen Dank vorab. -
Hallo zusammen, bei der Installation des IoBrokers auf einem Raspi 3 (Debian Trixi OS 64 lite frisch installiert) bricht die Installation mit folgender Fehlermeldung ab:
npm error code 22
npm error command failed
npm error Cannot initialize database scripts: Cannot load "custom" into objects database: Connection is closed.
npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobpi3/.npm/_logs/2026-07-25T16_40_16_328Z-debug-0.log
Mir ist auch nicht genau klar was mit re-login gemeint ist. Aufrufe von iob fix und iob status siehe screenshot
Vielen Dank vorab.Hi,
gleich zu Anfang, da muß dir sicher eine von den Profis helfen.
Nur ein Tipp gleich zu Beginn, wenn du Code postest da mach das in "Code Tags" und keine Bilder, dass macht es den Helfern viel leichter. Code Tags ist dieses Symbol oben in der Leiste
Mir ist auch nicht genau klar was mit re-login gemeint ist
einmal deinen user abmelden und wieder anmelden.
Gruß Michael
-
npm error code 22
npm error command failed
Vielen Dank vorab.Mir ist auch nicht genau klar was mit re-login gemeint ist.
Den User mit dem die Installation durchgeführt wurde einmal ausloggen und wieder einloggen.
Alternativ den Raspberry einmal sauber neustarten.Installier es nochmal neu. Kann aber auch gut sein, dass der RPI3 mittlerweile etwas schwach auf der Brust ist.
-
Hallo Thomas und Michael, erstmal Danke für Eure Beiträge.
Ich hätte natürlich erst vor dem Schreiben die Forum FAQ lesen sollen sorry.
Ich hatte das gesamte System Debian und IObroker komplett neu zweimal installiert und beide mal die gleiche Fehlermeldung bekommen.
Interessant ist das die das Verzeichniss /opt/iobroker lt. MC vorhanden ist (sorry noch ein Screenshot) aber nicht gefunden wird.Hier die Terminal ausgaben
The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sat Jul 25 19:32:26 2026 from 192.168.178.23 iobpi3@iobroker-pi3:~ $ iob fix library: loaded Library version=2026-04-11 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...Er erwartet das Verzeichnis mit einem zusätzlichen Ausrufezeichen
Hier der MC Screenhot:

Gruß Ralph / krcm
-
Hallo Thomas und Michael, erstmal Danke für Eure Beiträge.
Ich hätte natürlich erst vor dem Schreiben die Forum FAQ lesen sollen sorry.
Ich hatte das gesamte System Debian und IObroker komplett neu zweimal installiert und beide mal die gleiche Fehlermeldung bekommen.
Interessant ist das die das Verzeichniss /opt/iobroker lt. MC vorhanden ist (sorry noch ein Screenshot) aber nicht gefunden wird.Hier die Terminal ausgaben
The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Sat Jul 25 19:32:26 2026 from 192.168.178.23 iobpi3@iobroker-pi3:~ $ iob fix library: loaded Library version=2026-04-11 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything...Er erwartet das Verzeichnis mit einem zusätzlichen Ausrufezeichen
Hier der MC Screenhot:

Gruß Ralph / krcm
-
Thomas hier die Ausgabe von iob diag:
iobpi3@iobroker-pi3:~ $ iob diag /usr/bin/iob: line 21: /home/iobroker/iob_diag.log: Permission denied iobpi3@iobroker-pi3:~ $ -
Das ist ja das Problem iob fix funktioniert nicht:
iobpi3@iobroker-pi3:~ $ iob fix library: loaded Library version=2026-04-11 ioBroker is not installed in /opt/iobroker! Cannot fix anything... iobpi3@iobroker-pi3:~ $Und wenn du den Installationseinzeiler nochmal eingibst?
-
Dann läuft das erstmal normal los:
========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== Hit:1 http://deb.debian.org/debian trixie InRelease Get:2 http://deb.debian.org/debian trixie-updates InRelease [47.3 kB] Hit:3 http://archive.raspberrypi.com/debian trixie InRelease Get:4 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security InRelease [43.4 kB] Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_22.x nodistro InRelease Fetched 90.7 kB in 1s (176 kB/s) Reading package lists... Done ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ==========================================================================Was mich wundert ist das manche Konsolenbefehle wie zb. ls oder tree nicht erkannt werden bzw. keine Ausgaben liefern...
-
Mir ist auch nicht genau klar was mit re-login gemeint ist.
Den User mit dem die Installation durchgeführt wurde einmal ausloggen und wieder einloggen.
Alternativ den Raspberry einmal sauber neustarten.Installier es nochmal neu. Kann aber auch gut sein, dass der RPI3 mittlerweile etwas schwach auf der Brust ist.
@krcm
Und was kommt dann?Kann aber auch gut sein, dass der RPI3 mittlerweile etwas schwach auf der Brust ist.
Wie lange wartest du jetzt?
-
Dann läuft das erstmal normal los:
========================================================================== Installing prerequisites (1/4) ========================================================================== Hit:1 http://deb.debian.org/debian trixie InRelease Get:2 http://deb.debian.org/debian trixie-updates InRelease [47.3 kB] Hit:3 http://archive.raspberrypi.com/debian trixie InRelease Get:4 http://deb.debian.org/debian-security trixie-security InRelease [43.4 kB] Hit:5 https://deb.nodesource.com/node_22.x nodistro InRelease Fetched 90.7 kB in 1s (176 kB/s) Reading package lists... Done ========================================================================== Creating ioBroker user and directory (2/4) ========================================================================== Created /etc/sudoers.d/iobroker Directory /opt/iobroker created ========================================================================== Installing ioBroker (3/4) ==========================================================================Was mich wundert ist das manche Konsolenbefehle wie zb. ls oder tree nicht erkannt werden bzw. keine Ausgaben liefern...
-
npm error code 22
npm error command failed
Vielen Dank vorab. -
Der Schitt 3 / 4 dauert dann lange ohne das eine Ausgabe kommt aktuell ca 3 Minuten
jetzt läuft es weiter========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! Fixing directory permissions... ACL enabled: true -
Der Schitt 3 / 4 dauert dann lange ohne das eine Ausgabe kommt aktuell ca 3 Minuten
jetzt läuft es weiter========================================================================== Finalizing installation (4/4) ========================================================================== Enabling autostart... Autostart enabled! Fixing directory permissions... ACL enabled: true -
ja eientlich wollte ich den Pi3 nicht mit 64 bit betreiben :-) aber bei der alten IOB Installation wollte ein Modul die 64 bit ich weiß aber nicht mehr welches (Schritt 4/4 läuft nocht
-
OK Ich kanns halt nicht mehr sagen aber vorher hatte ich mit der Installation (gleiche HW) keine schwierigkeiten. Beim Update gab es dann eine Fehlermeldung und dann habe ich mich entschlossen das System zu updaten und neu zu Installieren
Die alte Installation lief ca 2 Jahre problemlos
Speicherkarte habe ich beim OS update verifizieren lassen keine Auffälligkeiten
PS der Installationschirtt 4/4 läuft noch -
OK Ich kanns halt nicht mehr sagen aber vorher hatte ich mit der Installation (gleiche HW) keine schwierigkeiten. Beim Update gab es dann eine Fehlermeldung und dann habe ich mich entschlossen das System zu updaten und neu zu Installieren
Die alte Installation lief ca 2 Jahre problemlos
Speicherkarte habe ich beim OS update verifizieren lassen keine Auffälligkeiten
PS der Installationschirtt 4/4 läuft noch@krcm besorge dir neue Hardware. Selbst wenn du den ioBroker zum Laufen bekommst, wirst du später mit den Adaptern, Performance Probleme bekommen. 1GB RAM ist zu wenig. Für jetzt und zukünftig solltest du schon was zwischen 4 und 8 GB RAM haben - eher 8.
Ro75.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden