NEWS
Test Adapter dreo-cloud V0.1.x
-
Update: Adapter neu aufgebaut und öffentlich veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich möchte ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.
Die Hinweise zum Namenskonflikt, zum Adapter Creator und zu den fehlenden Standardkomponenten habe ich vollständig aufgegriffen.
Der bisherige Prototyp
ioBroker.dreowurde nicht weitergeführt. Das alte Repository ist inzwischen als veraltet gekennzeichnet und archiviert.Der Adapter wurde unter einem neuen, freien Namen mit dem aktuellen ioBroker Adapter Creator vollständig neu aufgebaut:
GitHub:
https://github.com/mehrwiedu/ioBroker.dreo-cloudnpm:
https://www.npmjs.com/package/iobroker.dreo-cloudAktuelle Version:
0.1.1Der neue Paketname lautet:
iobroker.dreo-cloudDer Namespace in ioBroker lautet:
dreo-cloudWas inzwischen umgesetzt wurde
Der neue Adapter enthält jetzt unter anderem:
- die aktuelle ioBroker-Adapterstruktur
- vollständige Paket- und Adaptermetadaten
- Admin-Konfiguration für EU- und US-Region
- TypeScript-Prüfung und ESLint
- automatisierte Paket- und Konfigurationstests
- Tests mit Node.js 22 und 24
- Tests unter Linux, Windows und macOS
- GitHub Actions für Prüfung und Veröffentlichung
- npm Trusted Publishing mit Provenance
- automatischen GitHub-Release bei neuen Versionstags
- FamilyTree-basierte Geräteerkennung
- Unterstützung geteilter DREO-Zuhause
- WebSocket-basierte Live-Aktualisierungen
- automatische Token-Erneuerung
- automatische WebSocket-Wiederverbindung
- bidirektionales Lesen und Schreiben unterstützter States
- Laufzeiterkennung neu hinzugefügter Geräte
- automatische Erzeugung von RAW- und Friendly-States
Produktiv getestet
Der Adapter läuft inzwischen produktiv in meiner eigenen ioBroker-Installation.
Getestet wurden bislang:
- 3 × DREO DR-HCF007S Deckenventilator
- 1 × DREO DR-HPF002S Standventilator
- 1 × DREO DR-HHM001S Luftbefeuchter
Praktisch geprüft wurden unter anderem:
- Geräteerkennung
- WebSocket-Verbindung
- Zustandsänderungen von der DREO-App nach ioBroker
- Schreibzugriffe von ioBroker zu den DREO-Geräten
- Ventilator ein und aus
- Lüftergeschwindigkeit
- Hauptlicht ein und aus
- Helligkeit des Hauptlichts
- automatisches Einschalten abhängiger Funktionen
- Neustart und erneute Verbindung des Adapters
Auch meine Steuerung über Shelly 1 Gen4 Wandtaster wurde mit dem neuen Adapter in allen drei Räumen erfolgreich getestet:
- einfacher Tastendruck: Hauptlicht ein oder aus
- doppelter Tastendruck: Ventilator ein oder aus
- dreifacher Tastendruck: Lüfterstufe wechseln
- langer Tastendruck: Helligkeit wechseln
Installation
Der Adapter kann jetzt direkt über npm beziehungsweise über die Experteninstallation in ioBroker installiert werden.
Paketname:
iobroker.dreo-cloudRepository:
https://github.com/mehrwiedu/ioBroker.dreo-cloud
npm:
https://www.npmjs.com/package/iobroker.dreo-cloud
Eine Installation aus dem alten Repository
ioBroker.dreosollte nicht mehr erfolgen.Die zugrunde liegende TypeScript-SDK wird weiterhin automatisch als Abhängigkeit installiert:
@mehrwiedu/dreo-apiAktueller Entwicklungsstand
Die Basisfunktionen sind produktiv nutzbar und wurden mit den oben genannten Geräten getestet.
Trotzdem befindet sich das Projekt weiterhin in einer frühen öffentlichen Testphase. Besonders hilfreich wären Tests mit weiteren DREO-Gerätetypen, beispielsweise:
- Luftreiniger
- Heizgeräte
- Klimageräte
- weitere Ventilatoren
- weitere Luftbefeuchter
Der Adapter legt unbekannte beziehungsweise noch nicht eindeutig zugeordnete DREO-Werte zunächst als schreibgeschützte RAW-States an. Dadurch lassen sich neue Geräte untersuchen, ohne Funktionen anhand unsicherer Annahmen zuzuordnen.
Rückmeldungen und Fehlerberichte
Fehlerberichte und Testergebnisse bitte im neuen Repository eintragen:
https://github.com/mehrwiedu/ioBroker.dreo-cloud/issues
Bitte keine DREO-Zugangsdaten, Tokens, vollständigen Seriennummern, WLAN-Daten oder andere persönliche Informationen veröffentlichen.
Vielen Dank nochmals an @mcm1957 für die klaren Hinweise und die Unterstützung. Der Rat, den Adapter mit einem freien Namen und dem aktuellen Adapter Creator neu aufzubauen, war genau der richtige Weg.
Gruß
mehrwiedu -
DANKE für die Anpassungen und das Feedback.
Bitte passe den TITEL diese Topic an - wenn du Zeit hast. Er sollte lauten:
Test Adapter dreo-cloud V0.1.xBitte das nicht als Schikane empfinden. Der passende Titel macht klar um welchen Adapter es genau geht und erleichtert auch die Suche im Forum da mit der Angabe "Test Adapter xxx" dieses Topic rasch gefiunden wird ohne gefühlte 200 Topics zu listen wo in einem Beitrag nur der Adaptername erwähnt wird da ein iob diag Listing drinnen ist.
DANKE
-
Hallo,
ich habe meinen Deckenventilator eingebunden, lt. Log sieht alles gut aus, aber weder kann ich den Ventilator steuern, noch ändern sich die Werte, wenn ich am Ventilator per App oder FB was ändere.
Irgendwelche Tipps, was ich tun/gucken kann?Log-Auzug:
2026-07-25 10:02:49.758 - debug: dreo-cloud.0 (255857) States create System PubSub Client
2026-07-25 10:02:49.760 - debug: dreo-cloud.0 (255857) States create User PubSub Client
2026-07-25 10:02:49.858 - debug: dreo-cloud.0 (255857) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
2026-07-25 10:02:50.186 - info: dreo-cloud.0 (255857) starting. Version 0.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dreo-cloud, node: v22.23.1, js-controller: 7.2.2
2026-07-25 10:02:50.248 - info: dreo-cloud.0 (255857) DREO Cloud adapter started.
2026-07-25 10:02:50.249 - info: dreo-cloud.0 (255857) Using @mehrwiedu/dreo-api 0.1.0.
2026-07-25 10:02:50.250 - info: dreo-cloud.0 (255857) DREO cloud region configured: EU.
2026-07-25 10:02:50.251 - info: dreo-cloud.0 (255857) Connecting to DREO cloud...
2026-07-25 10:02:50.254 - info: dreo-cloud.0 (255857) [SDK] Logging in against region EU
2026-07-25 10:02:50.515 - debug: dreo-cloud.0 (255857) [SDK] Sending authenticated POST request to /api/app/index/family/room/devices.
2026-07-25 10:02:50.647 - debug: dreo-cloud.0 (255857) [SDK] Sending authenticated GET request to /api/user-device/device/state.
2026-07-25 10:02:50.845 - info: dreo-cloud.0 (255857) [SDK] WebSocket connected.
2026-07-25 10:02:50.847 - info: dreo-cloud.0 (255857) Connected to DREO cloud.
2026-07-25 10:02:50.848 - debug: dreo-cloud.0 (255857) [SDK] Sending authenticated POST request to /api/app/index/family/room/devices.
2026-07-25 10:02:50.932 - debug: dreo-cloud.0 (255857) [SDK] Sending authenticated GET request to /api/user-device/device/state.
2026-07-25 10:02:50.968 - info: dreo-cloud.0 (255857) Resolved 1 DREO device(s).
2026-07-25 10:02:50.969 - debug: dreo-cloud.0 (255857) DREO device serial number: xxxx
2026-07-25 10:02:50.969 - info: dreo-cloud.0 (255857) DREO device: Propeller (DR-HCF001S)
2026-07-25 10:03:05.861 - debug: dreo-cloud.0 (255857) [SDK] DREO WebSocket keepalive sent.Ergänzung: Auf GitHub habe ich gelesen, dass man einen 2. Account braucht, den man im Adapter angibt. Ist das noch aktuell?
Falls ja: Wie mache ich das?
Ich habe einen 2. Account angelegt und in der App mit dem 1. Account einen "Teilen-Link" erstellt. Wenn ich den anklicke, lande ich aber auf der dreo-Website, wo steht, dass ich ein Gerät teilen will. Aber wie kann ich das annehmen? Wenn ich auf dem Tab, wo ich mit dem 2. Account in der Dreo-App angemeldet bin, nachschaue, ist da nichts zu sehen und einen "internen Posteingang in der App finde ich nicht. -
Hallo,
ich habe meine vorherige Antwort nach weiterer Prüfung noch einmal angepasst.
Ein zweiter DREO-Account ist nicht zwingend erforderlich.
Du kannst auch deinen normalen Hauptaccount direkt im Adapter verwenden, sofern dieser Account mit einer klassischen E-Mail-Adresse und einem Passwort angelegt wurde.
Nicht unterstützt werden derzeit:
- Anmeldung mit Apple
- Anmeldung mit Google
- andere Social-Login-Verfahren
Der zweite Account ist nur eine Empfehlung von mir, damit die Zugangsdaten des eigentlichen Hauptaccounts nicht im ioBroker hinterlegt werden müssen. Technisch funktioniert der Adapter aber auch mit dem Hauptaccount.
Die README auf GitHub werde ich entsprechend korrigieren, da sie den zweiten Account aktuell zu sehr wie eine feste Voraussetzung darstellt.
Zu deinem Log:
Die Anmeldung funktioniert grundsätzlich. Der Adapter kann sich bei DREO anmelden, das Gerät finden und den aktuellen Zustand abrufen:
- Login erfolgreich
- EU-Region korrekt
- WebSocket verbunden
- ein Gerät erkannt
- Modell DR-HCF001S erkannt
Du musst daher zunächst keinen zweiten Account anlegen.
Bitte gehe am besten in dieser einfachen Reihenfolge vor:
1. Verwendeten Account prüfen
Melde dich in der DREO-App mit genau dem Account an, dessen E-Mail-Adresse und Passwort du im Adapter eingetragen hast.
Prüfe dann:
- Ist der Ventilator in der App sichtbar?
- Kannst du ihn mit diesem Account in der App steuern?
Falls ja, ist der Account grundsätzlich geeignet.
2. Adapter neu starten
Starte die Instanz
dreo-cloud.0einmal neu.Warte anschließend etwa 30 Sekunden.
3. Änderung über die DREO-App testen
Ändere in der DREO-App zum Beispiel:
- Ventilator ein oder aus
- Geschwindigkeit
- Licht ein oder aus
Beobachte dabei den Debug-Log des Adapters.
Es sollte eine Meldung mit
reportodercontrol-reporterscheinen.4. RAW-States prüfen
Öffne im ioBroker-Objektbaum:
dreo-cloud.0.devices.<dein Gerät>.rawPrüfe, ob sich dort Werte ändern, wenn du in der DREO-App etwas schaltest.
Besonders interessant sind beispielsweise:
poweronfanonwindlevellightonbrightnessmode
5. Steuerung aus ioBroker testen
Ändere anschließend einen beschreibbaren State, zum Beispiel:
fan.onoder:
power.onBitte achte darauf, den Wert wirklich zu schreiben und nicht nur die Objektdefinition anzusehen.
Danach bitte den Logabschnitt ab dem Moment des Schreibversuchs posten.
Wichtig dabei:
Der DR-HCF001S ist bisher noch kein von mir selbst getestetes Modell. Mein eigener Deckenventilator ist der DR-HCF007S.
Es ist daher möglich, dass das Gerät zwar korrekt erkannt wird, aber einzelne Friendly States noch nicht passend zugeordnet sind.
Die RAW-States sollten eintreffende Änderungen trotzdem anzeigen.
Hilfreich wären deshalb noch:
- ein Screenshot des Objektbaums des DR-HCF001S
- die vorhandenen RAW-States
- die vorhandenen Friendly States
- ein Debug-Log während einer Änderung in der DREO-App
- ein Debug-Log während eines Schreibversuchs aus ioBroker
Bitte Seriennummern, E-Mail-Adressen, Tokens, WLAN-Namen und andere persönliche Daten vorher unkenntlich machen.
Den zweiten Account brauchst du im Moment also nicht weiter einzurichten. Für die Fehlersuche ist es einfacher, zunächst mit dem bereits funktionierenden Hauptaccount weiterzumachen.
Gruß
mehrwiedu -
Hallo,
ich habe meine vorherige Antwort nach weiterer Prüfung noch einmal angepasst.
Ein zweiter DREO-Account ist nicht zwingend erforderlich.
Du kannst auch deinen normalen Hauptaccount direkt im Adapter verwenden, sofern dieser Account mit einer klassischen E-Mail-Adresse und einem Passwort angelegt wurde.
Nicht unterstützt werden derzeit:
- Anmeldung mit Apple
- Anmeldung mit Google
- andere Social-Login-Verfahren
Der zweite Account ist nur eine Empfehlung von mir, damit die Zugangsdaten des eigentlichen Hauptaccounts nicht im ioBroker hinterlegt werden müssen. Technisch funktioniert der Adapter aber auch mit dem Hauptaccount.
Die README auf GitHub werde ich entsprechend korrigieren, da sie den zweiten Account aktuell zu sehr wie eine feste Voraussetzung darstellt.
Zu deinem Log:
Die Anmeldung funktioniert grundsätzlich. Der Adapter kann sich bei DREO anmelden, das Gerät finden und den aktuellen Zustand abrufen:
- Login erfolgreich
- EU-Region korrekt
- WebSocket verbunden
- ein Gerät erkannt
- Modell DR-HCF001S erkannt
Du musst daher zunächst keinen zweiten Account anlegen.
Bitte gehe am besten in dieser einfachen Reihenfolge vor:
1. Verwendeten Account prüfen
Melde dich in der DREO-App mit genau dem Account an, dessen E-Mail-Adresse und Passwort du im Adapter eingetragen hast.
Prüfe dann:
- Kannst du ihn mit diesem Account in der App steuern?
Falls ja, ist der Account grundsätzlich geeignet.
2. Adapter neu starten
Starte die Instanz
dreo-cloud.0einmal neu.Warte anschließend etwa 30 Sekunden.
3. Änderung über die DREO-App testen
Ändere in der DREO-App zum Beispiel:
- Ventilator ein oder aus
- Geschwindigkeit
- Licht ein oder aus
Beobachte dabei den Debug-Log des Adapters.
Es sollte eine Meldung mit
reportodercontrol-reporterscheinen.4. RAW-States prüfen
Öffne im ioBroker-Objektbaum:
dreo-cloud.0.devices.<dein Gerät>.rawPrüfe, ob sich dort Werte ändern, wenn du in der DREO-App etwas schaltest.
Besonders interessant sind beispielsweise:
poweronfanonwindlevellightonbrightnessmode
fan.onoder:
power.onBitte achte darauf, den Wert wirklich zu schreiben und nicht nur die Objektdefinition anzusehen.
Danach bitte den Logabschnitt ab dem Moment des Schreibversuchs posten.
Wichtig dabei:
Der DR-HCF001S ist bisher noch kein von mir selbst getestetes Modell. Mein eigener Deckenventilator ist der DR-HCF007S.
Es ist daher möglich, dass das Gerät zwar korrekt erkannt wird, aber einzelne Friendly States noch nicht passend zugeordnet sind.
Die RAW-States sollten eintreffende Änderungen trotzdem anzeigen.
Hilfreich wären deshalb noch:
- ein Debug-Log während einer Änderung in der DREO-App
- ein Debug-Log während eines Schreibversuchs aus ioBroker
Bitte Seriennummern, E-Mail-Adressen, Tokens, WLAN-Namen und andere persönliche Daten vorher unkenntlich machen.
Den zweiten Account brauchst du im Moment also nicht weiter einzurichten. Für die Fehlersuche ist es einfacher, zunächst mit dem bereits funktionierenden Hauptaccount weiterzumachen.
Gruß
mehrwiedu@mehrwiedu sagte:
Danke schon mal :-)1. Verwendeten Account prüfen
Klappt (Test mal falschem Account führt auch zu eine Fehler "Dreo login failed: Unknown error")
Ja - Kannst du ihn mit diesem Account in der App steuern?
Ja.
2. Adapter neu starten
Erledigt
Dann Ventilator unter Strom gesetzt (Licht und Propeller aus), Ergebnis im Log:
dreo-cloud.0 2026-07-26 09:50:07.299 debug [SDK] DREO WebSocket keepalive sent. dreo-cloud.0 2026-07-26 09:50:03.361 debug Applied DREO live update for Propeller. dreo-cloud.0 2026-07-26 09:50:03.178 debug [SDK] WebSocket message received. "{\"method\":\"device-online\",\"devicesn\":\"x-y:z:aw\",\"messageid\":\"AAAAAA\",\"timestamp\":1785052203155,\"reported\":{\"wifi_rssi\":-72,\"scheid\":1220134213,\"timeron\":{\"du\":0,\"ts\":1785052202},\"scheon\":false,\"mode\":4,\"mcuon\":true,\"network_latency\":56,\"module_hardware_model\":\"HeFi\",\"mcu_firmware_version\":\"3.6.4\",\"colortemp\":0,\"module_hardware_mac\":\"aa\",\"muteon\":true,\"lighton\":false,\"wifi_ssid\":\"xxxx\",\"mcu_hardware_model\":\"FP6063U/EU\",\"windlevel\":6,\"wrong\":0,\"module_firmware_version\":\"3.8.13\",\"connected\":true,\"timeroff\":{\"du\":0,\"ts\":1785052202},\"predefine\":\"0\",\"_ota\":2,\"brightness\":40,\"scenes\":\"{\\\"mode\\\":0,\\\"du\\\":600,\\\"minbri\\\":0,\\\"maxbri\\\":0}\",\"fanon\":false}}"3. Änderung über die DREO-App testen
Nun in der App Propeller und Licht an (klappt auch :-))
Log
2026-07-26 09:54:37.316 - debug: dreo-cloud.0 (298997) [SDK] DREO WebSocket keepalive sent. 2026-07-26 09:54:43.500 - debug: dreo-cloud.0 (298997) [SDK] WebSocket message received. "{\"method\":\"control-report\",\"devicesn\":\"x:y:z:aw\",\"messageid\":\"0006577EEB2F014C7BFC111C0AED0000\",\"timestamp\":1785052483486,\"reported\":{\"fanon\":true}}" 2026-07-26 09:54:43.727 - debug: dreo-cloud.0 (298997) Applied DREO live update for Propeller. 2026-07-26 09:54:44.507 - debug: dreo-cloud.0 (298997) [SDK] WebSocket message received. "{\"method\":\"control-report\",\"devicesn\":\"x:y:z:aw\",\"messageid\":\"0006577EEB3E63097338B50D77D30000\",\"timestamp\":1785052484494,\"reported\":{\"lighton\":true}}" 2026-07-26 09:54:44.680 - debug: dreo-cloud.0 (298997) Applied DREO live update for Propeller. 2026-07-26 09:54:52.317 - debug: dreo-cloud.0 (298997) [SDK] DREO WebSocket keepalive sent.Es sollte eine Meldung mit
reportodercontrol-reporterscheinen.
Jupp.fan/on steht weiter auf false (zuletzt geändert gestern! Zeitstempel auf 09:54:44:642)
light/on steht weiter auf false (zuletzt geändert gestern! Zeitstempel auf 09:54:44:656)4. RAW-States prüfen
Juhu, da ändern sich
fanon+lighton, wenn ich das umschalte :-)powerongibt es nicht
fanons.o.
lightons.o.
windleveländert sich
brightnessändert sich
modeändert sichScheint alse ine Interpretationsproblem der RAW-Daten zu sein, Ich könnte also auf die zu greifen. Schöner wäre nat. die umsetzung in die sauber strukturierten. Kann ich dich da unterstützen?
Die RAW-Daten sind read-only, die aufbereiteten lassen sich ändern, da sie aber keine Verknüpfung zu haben scheinen, ist das wirkungslos.Interessanterweise wird "Brightness" und "Windspeed" aus den Rohdaten übernommen, ON jedoch nicht! Änderungen zeigen jedoch auch keine Wirkung

Vielen Dank schon mal, ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
-
Vielen Dank für die Infos. Ich werte das gerade einmal gegen die Funktionen des Adapters aus.
Da es bei Dir keinen poweron State gibt, habe ich bereits eine Vermutung, muss das aber noch verifizieren. Was mir dabei noch helfen könnte, wären Screenshots aus der DREO App, welche Optionen Dir dort zur Verfügung stehen. So wie hier bei mir, wo der poweron State quasi ein globaler Ein/Aus Schalter für alle Funktionen des Ventilators ist. Bedeutet, wenn Rotor auf Stufe 1 läuft und Mainlight auf 30% an ist und mit poweron ausgeschaltet wird, setzt poweron = true beim Einschalten auch wieder den Fan auf Stufe 1 und Mainlight auf an und 30% Brightness.
Das ist aber die DREO Logik und nicht explizit in der SDK entwickelt.

Ich habe nur diese Logik der Abhängigkeit von poweron mit übernommen, da es bei allen meinen Ventilatoren der Fall ist und ich das als Standard aller Ceiling Fans mit Licht angenommen hatte. Da es nun wahrscheinlich nachweislich nicht bei allen Ventilatoren so von DREO umgesetzt ist, muss ich diese Abhängigkeit wahrscheinlich auflösen und anders implementieren.
Auch könntest Du noch einen Screenshot anhängen, der die vom Adapter angelegten Friendly States zeigt. Also einmal neben den RAW States den gesamten Baum. Aber bitte Seriennummern usw. vorher unkenntlich machen, falls sie sichtbar sind.
-
Vielen Dank für die Infos. Ich werte das gerade einmal gegen die Funktionen des Adapters aus.
Da es bei Dir keinen poweron State gibt, habe ich bereits eine Vermutung, muss das aber noch verifizieren. Was mir dabei noch helfen könnte, wären Screenshots aus der DREO App, welche Optionen Dir dort zur Verfügung stehen. So wie hier bei mir, wo der poweron State quasi ein globaler Ein/Aus Schalter für alle Funktionen des Ventilators ist. Bedeutet, wenn Rotor auf Stufe 1 läuft und Mainlight auf 30% an ist und mit poweron ausgeschaltet wird, setzt poweron = true beim Einschalten auch wieder den Fan auf Stufe 1 und Mainlight auf an und 30% Brightness.
Das ist aber die DREO Logik und nicht explizit in der SDK entwickelt.

Ich habe nur diese Logik der Abhängigkeit von poweron mit übernommen, da es bei allen meinen Ventilatoren der Fall ist und ich das als Standard aller Ceiling Fans mit Licht angenommen hatte. Da es nun wahrscheinlich nachweislich nicht bei allen Ventilatoren so von DREO umgesetzt ist, muss ich diese Abhängigkeit wahrscheinlich auflösen und anders implementieren.
Auch könntest Du noch einen Screenshot anhängen, der die vom Adapter angelegten Friendly States zeigt. Also einmal neben den RAW States den gesamten Baum. Aber bitte Seriennummern usw. vorher unkenntlich machen, falls sie sichtbar sind.
@mehrwiedu sagte:
Da es bei Dir keinen poweron State gibt, habe ich bereits eine Vermutung, muss das aber noch verifizieren. Was mir dabei noch helfen könnte, wären Screenshots aus der DREO App,
Tja, meiner hat keinen Hauptschalter wie es scheint (außer dem radikalen an der Wand :-) )
Er merkt sich den letzte Status, also mach Strom aus/an das, was bei dir wohl zusätzlich der poweron macht.

Auch könntest Du noch einen Screenshot anhängen, der die vom Adapter angelegten Friendly States zeigt. Also einmal neben den RAW States den gesamten Baum.
Was meinst du damit? In meinem letzten Post waren ZWEI Bilder, das 2. eingeklappt (warum auch immer..gefunden und korrigiert), ist es das was du suchst?
-
vielen Dank nochmal für Deine Meldung hier im Forum und vielen Dank für die bisherigen Tests und die Logs – die waren tatsächlich sehr hilfreich.
Ich habe soeben ein GitHub-Issue dafür angelegt und ich werde das Verhalten im SDK genauer untersuchen.
Im Moment sieht es danach aus, dass dein DR-HCF001S im Gegensatz zu den anderen Deckenventilatoren (z. B. DR-HCF007S) keinen poweron-State bereitstellt.
Die RAW-States werden bei dir korrekt aktualisiert (fanon, lighton, windlevel, mode, brightness usw.), der Adapter erhält also alle Änderungen. Die aufbereiteten (“Friendly”) States scheinen sich momentan jedoch noch auf die Existenz von poweron zu verlassen. Genau das möchte ich jetzt korrigieren, damit möglichst alle Gerätegenerationen sauber unterstützt werden.
Eine Bitte hätte ich noch:
Falls dir in der DREO-App ein Firmware-Update angeboten wird, installiere es bitte vorerst nicht.
Selbst wenn ein Firmware-Update das Verhalten ändern oder einen poweron-State hinzufügen sollte, möchte ich den Adapter so entwickeln, dass auch Geräte mit älterer Firmware vollständig unterstützt werden. Ich möchte keine Kompatibilität erzwingen, indem der Adapter ein Firmware-Update voraussetzt.
Als Nächstes werde ich auf Basis deiner Rückmeldungen eine Testversion des SDK bzw. Adapters erstellen, in der ich diese Gerätegeneration speziell berücksichtige.
Sobald diese Testversion fertig ist, melde ich mich hier im Thread mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du sie bei dir installieren kannst. So können wir die Lösung gemeinsam verifizieren, bevor sie in eine offizielle Version des Adapters einfließt.
Vielen Dank nochmals für deine Unterstützung. Solche Rückmeldungen sind für das Projekt enorm wertvoll, weil dadurch Unterschiede zwischen verschiedenen Gerätegenerationen erkannt werden und man den Adapter robuster für alle DREO-Nutzer machen kann.
Gruß
mehrwiedu -
@mehrwiedu sagte:
Da es bei Dir keinen poweron State gibt, habe ich bereits eine Vermutung, muss das aber noch verifizieren. Was mir dabei noch helfen könnte, wären Screenshots aus der DREO App,
Tja, meiner hat keinen Hauptschalter wie es scheint (außer dem radikalen an der Wand :-) )
Er merkt sich den letzte Status, also mach Strom aus/an das, was bei dir wohl zusätzlich der poweron macht.

Auch könntest Du noch einen Screenshot anhängen, der die vom Adapter angelegten Friendly States zeigt. Also einmal neben den RAW States den gesamten Baum.
Was meinst du damit? In meinem letzten Post waren ZWEI Bilder, das 2. eingeklappt (warum auch immer..gefunden und korrigiert), ist es das was du suchst?
Ja, exakt. Das war, was ich meinte. Nun habe ich aber tatsächlich zunächst alle Infos beieinander um Dir eine entsprechende Testumgebung aufzubauen, wenn ich das SDK um die Abhängigkeit des poweron States gefixt habe.
Interessanterweise haben mein Standventilator und sogar der Luftbefeuchter ebenfalls einen poweron State und daher hatte ich diese Voraussetzung als gegeben angenommen. Eventuell hat es auch tatsächlich etwas mit einem Firmwarestand zu tun und nicht unbedingt mit der Geräteklasse. Aber wie auch immer dieser Zustand des fehlenden poweron bei Deinem DR-HCF001S zustande kommt, muss das im SDK gefixt werden.
Ich melde mich hier, sobald ich die Änderungen eingebaut habe. Bis dahin, falls in der App angeboten, bitte noch kein Firmware Update machen. Nach unseren Tests und der Implementierung sollte ein Firmware Update unkritisch sein.
-
Danke, App meint, die Firmware sei aktuell.
Hallo @eubecker ,
vielen Dank nochmal für Deine Rückmeldung und für das Testen des Adapters.
Ich habe inzwischen eine Korrektur implementiert. Das Problem betrifft DREO-Geräte, deren Cloud-Status keinen separaten
poweron-Datenpunkt liefert. Dadurch konnten einige Friendly States nicht korrekt arbeiten.Die Korrektur steht jetzt als Beta zum Testen bereit:
- Adapter:
0.1.2-beta.1 - SDK:
0.1.2
Ich habe die Beta bereits erfolgreich auf meiner produktiven ioBroker-Installation mit meinen DREO-Geräten getestet. Dabei wurden Änderungen weiterhin aus der DREO-App korrekt in den
.raw- und.friendly-States übernommen. Ebenso wurden Änderungen über die Friendly States korrekt an die DREO-App und an die physischen Geräte übertragen. Sprich, an den bisherigen Funktionen gab es keine Überraschungen.
Neu hinzugekommen ist die Behandlung von Geräten ohne "poweron" State, die ich nicht testen kann, da mir ein solches Gerät fehlt. Das müsstest Du bitte einmal mit Deinem DR-HCF001S übernehmen.Installation der Beta
Da sich der Adapter derzeit noch nicht im offiziellen ioBroker-Repository befindet, erfolgt die Installation direkt über npm. Am einfachsten ist es, wenn Du per SSH Zugriff auf Deine ioBroker Installation hast. Hier dann folgenden Befehl eingeben. Einfach kopieren, ins Terminal einfügen und ENTERN.
cd /opt/iobroker iobroker stop dreo-cloud.0 npm install iobroker.dreo-cloud@0.1.2-beta.1 \ --save-exact \ --registry=https://registry.npmjs.org/ iobroker upload dreo-cloud iobroker start dreo-cloud.0Bitte prüfe anschließend, ob im Log bzw. in der Adapterliste die Version 0.1.2-beta.1 angezeigt wird.
Falls Du keinen Zugriff über SSH hast oder das so nicht möchtest, wähle den herkömmlichen und meist empfohlenen Weg über den ioBroker Admin:
- ioBroker Admin öffnen.
- Zum Bereich Adapter wechseln.
- Falls nötig, oben rechts den Expertenmodus aktivieren.
- Auf das GitHub-/Octocat-Symbol klicken.
- Im Dialog den Reiter NPM auswählen.
- Als Paketname eingeben:
iobroker.dreo-cloud - Als Version auswählen oder eintragen:
0.1.2-beta.1 - Installation starten.
- Nach Abschluss prüfen, ob in der Adapterliste
0.1.2-beta.1angezeigt wird - Falls die Instanz nicht automatisch wieder läuft,
dreo-cloud.0im Bereich Instanzen starten.
Alternativ kann im selben Dialog je nach Admin-Version auch der vollständige npm-Paketbezeichner eingetragen werden:
iobroker.dreo-cloud@0.1.2-beta.1Was ich gerne kontrollieren würde
1. DREO-App → ioBroker
Bitte ändere die betroffene Funktion in der DREO-App und prüfe:
- Aktualisiert sich der entsprechende State unter
.raw? - Aktualisiert sich der entsprechende State unter
.friendly? - Entspricht der Friendly State dem tatsächlichen Zustand des Geräts?
2. ioBroker → DREO-App und Gerät
Ändere anschließend den entsprechenden Friendly State in ioBroker und prüfe:
- Wird die Änderung in der DREO-App übernommen?
- Reagiert das physische Gerät korrekt?
- Wird der neue Zustand anschließend wieder korrekt nach ioBroker zurückgemeldet?
Falls Dein Gerät weitere Funktionen unterstützt, die auch bereits in Friendly States übersetzt wurden:
- Weitere betroffene Friendly States
Rückmeldung
Hilfreich wären folgende Informationen:
- installierte Adapter-Version = 0.1.2.-Beta.1 ?
- welche Friendly States getestet wurden
- Funktioniert der Weg DREO-App → ioBroker?
- Funktioniert der Weg ioBroker → DREO-App?
- Reagiert das physische Gerät korrekt?
- Gibt es Fehlermeldungen im Adapter-Log?
Wenn die Tests erfolgreich sind, kann ich die Korrektur als stabile Version 0.1.2 veröffentlichen und das GitHub-Issue anschließend schließen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und das ausführliche Testen!
- Adapter:
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden